Sogar mein Auto ist komplett von einer Eisschicht überzogen...
Druckbare Version
Der Schnee geht aber wieder ... ich hab noch eine schöne Erinnerung
...sieht der nicht aus wie unser Erdmännchen ?
Gefahr von Glatteis durch überfrierende Niederschläge
Die Unwetter******** warnt: Heute kann es in weiten Teilen Deutschlands erneut gefährlich glatt werden. Es fallen verbreitet ergiebige Niederschläge, teils als Schnee, teils als Regen, die auf dem vielerorts noch gefrorenen Boden zu Glatteis werden können.
Während es im Norden und Osten zunächst noch bewölkt bleibt, beginnt der Tag im Westen und Süden mit gelegentlichen kleinen Auflockerungen. Im Laufe des Tages werden dann jedoch die Wolken immer dichter und es kann - besonders in der Westhälfte Deutschlands - sehr kräftig schneien. "Bis Mitternacht können etwa zehn Zenitmeter Neuschnee fallen", sagte Meteorologe Alexander Lehmann vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.
Tief im Westen, Hoch im Osten
Grund für diese Zweiteilung sind die unterschiedlichen Luftmassen. Den Westen und Süden Deutschlands erreicht die mildere, feuchte Meeresluft eines Tiefs über Island. Dadurch gelangt in der Nacht mildere Luft nach Deutschland, der Schnee verwandelt sich in Schneematsch oder Regen. Dagegen sorgt ein kräftiges Hoch über Osteuropa für sehr kalte Festlandsluft im Nordosten. Dadurch gibt es im Norden und Osten erst einmal noch keine deutliche Wetteränderung.
Aktuelle Meldungen aus der Unwetter********
Niederschlagsradar Hier schneit oder regnet es gerade
Überschwemmungen durch Niederschläge
Die Niederschläge könnten außer dem Glatteis noch für weitere Probleme sorgen. Die Unwetter******** von Meteomedia warnt: Wenn es im Laufe der Nacht gebietsweise wieder etwas milder wird und zu tauen beginnt, können nach der langen und schneereichen Frostperiode Abflussrinnen, Dachentwässerungen, Gullys, Straßenentwässerung durch Eis und Schneemassen verstopft sein. Da es zu ergiebigem Regen kommen kann, muss in der Westhälfte Deutschlands stellenweise mit Überschwemmungen gerechnet werden.
Tauwetter im Westen am Montag
Das Frontensystem zieht dann in der Nacht weiter in Richtung Nordosten. Von Westen her kann sich am Montag immer stärker die mildere Luft durchsetzen: "Hier taut es, was das Zeug hält", so Meteorologe Lehmann. Die Temperaturen klettern auf bis zu sechs Grad - "fast eine Luft wie im März", so der Meteorologe. Im Lauf der nächsten Woche gehen dann die Temperaturen allmählich wieder etwas zurück
[IMG]http://www.unwetter********.de/images/map/index.png?n=1263724230[/IMG]
Sowas von glatt bei uns....hätte heute schon fast das Pflaster geküsst.
Aber den Schneenuckel finde ich süß!
8° Grad plus hier seit gestern - Schnee ist abgetaut -
ich finde nun wieder den Weg in meine Stammkneipe -
der Kühlschrank ist nur halbvoll, da ja auf dem Balkon
Idealtemp für den Schoppen herrscht...die ersten
Vorboten der "Klimakatastrophe" scheinen sich in die
in diesem Zusammenhang miesmachenden und damit
Umsatz erhoffenden "Zentren" verzogen zu haben -
bleibt, wie es wird...:grinsend0316:
Also den Schnee von heute morgen bin ich jetzt satt!!! 90 Minuten zur Arbeit für gerade mal 8 Kilometer !!! ....was erwartet uns noch ?
Tja. Es bleibt kalt und frischen Schnee gibt es auch wieder demnächst. Hauptsache es wird nicht allzu glatt.
Wetter für alle >>>free :tiere0057:
Winteräder ja . Für Allrad reichte das Geld nicht. Nur das Auto ist erst 6 Monate alt: ESP hilft zwar ungemein ... aber was nützt es, wenn andere Probleme beim Anfahren haben. Vier Kilometer in der Stadt im Stau .... und nur ein paar kleine Anhöhen... mir reicht es jetzt :natur0146: das macht keinen Spass :natur0146:
Wetterlage
Es wird Sau kalt,bei mir in der Gegend bis zu 12°- !http://www.dreambox.info/images/smilies/b76.gif !
meine Kaltwasserleitung im oberen Geschoss ist schon eingefroren.....
Vorübergehend kann sich im Norden Hochdruckeinfluss durchsetzen. Im Süden bringt ein flaches Randtief noch geringfügigen Schnee. Am Mittwoch greifen von Norden die Ausläufer eines Sturmtiefs über dem südlichen Skandinavien auf Deutschland über. Es folgen dann kräftige Schneefälle mit Verwehungen, im Küstenbereich örtlich vorübergehend auch Glatteisregen..weiter
Nordosten steht kälteste Nacht bevor
Offenbach - Deutschlands Nordosten steht möglicherweise die bisher kälteste Nacht des Jahres bevor. Es dringt noch kältere Luft aus Polen vor, heißt es vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Vergangene Nacht wurde es in Mecklenburg-Vorpommern schon bis zu minus 21,3 Grad. Auf der Zugspitze war es mit minus 15 Grad dagegen vergleichsweise sogar warm. Laut Wetterdienst Meteomedia wurden im Nordosten zuletzt 2006 und 1997 solche Minusgrade verzeichnet.
Di, 26. Jan. 2010, 17:22 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom
Bei mir (Rheinland) ist es jetzt schon -8,3 Grad, gemessen an der Hauswand und somit dürften es noch 1-2 Grad kälter sein, brrrrrrr.
Bin mal gespannt was morgen Abend/Nacht an Neuschnee runter kommt. Zur Zeit sind es bescheidene 2-3 cm.
Aktuell um 21.46 uhr hier in OWL -16,8.
War aber letzte nacht ungefär genauso.
Minus 7,3 Grad halt ich dagegen im Ruhrgebiet. Es schneit "Gott sei Dank" nicht mehr. Nach der Vorhersage soll der Schnee erst wieder Mittwoch einsetzen. Kalt ist ja in Ordnung, ..... aber Schneeeeee kann ich nicht mehr sehen.:schilder0576:
Endlich mal ein Winter nach meinem Geschmack .
Gegenwärtig -13°C klare Sicht und dunkel draußen .
Dunkel? Wie kann das denn sein.
Aber noch mehr schnee ist gut, bitte soviel das daß auto nicht mehr fährt.
Du ärmster.
Mein schwager ist in spanien und muss bei +20° am strand aushalten.
Nicht zu beneiden der kerl.
Das ist mein wetter, muss nur noch ein bissl mehr schnee kommen.
Also bei mir in Brandenburg sind es jetzt -16,2 . Es ist wirklich arschkalt.
Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Nach der kältesten Nacht des Winters wird es am Mittwoch in Berlin und Brandenburg deutlich weniger eisig. Vom Vormittag an kommt es aber nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Potsdam verbreitet zu Schneefällen.
Bis zu sechs Zentimeter könnten es sein. In der Nacht zum Mittwoch waren die bisher tiefsten Temperaturen dieses Winters registriert worden.
In Frankfurt (Oder) waren es minus 23 Grad, in Berlin bis zu minus 19 Grad. Am Tag werden dann in der Region Höchsttemperaturen zwischen minus sechs und acht Grad erwartet. Am Donnerstag könnte es in der Region sogar Höchstwerte über null Grad geben. Welt online
Mit -19° grad war es heut nacht um ca 2° grad kälter als vorletzte nacht.
NRW z.Zt Schneeregen (bzw. mehr Regen) bei - 0,4 Grad !!!! Hab gerade schon Streuen müssen, weil "der Mist" sofort auf dem Boden gefriert.
Wieder dunkel draußen, bei -5°C und heftiges Schneegestöber mit 7cm neuer Schneedecke .
Einfach nur wunderbar .
Am Donnerstag ziehen von Nordwest nach Südost ergiebige Niederschläge über uns hinweg. Dabei schneit es zumeist bis in tiefe Lagen, vorübergehend kann im Nordwesten auch Schneeregen oder Regen fallen. Vor allem in den Nordweststaulagen der Berge können erhebliche Neuschneemengen zusammen kommen. Die Schneefallgrenze steigt im Nordwesten, also nordwestlich etwa einer Linie zwischen Eifel und Harz, vorübergehend auf 200 bis 400 Meter an. Im größten Teil des Landes weht starker Wind mit stürmischen Böen im Flachland, im Bergland drohen Sturmböen mit massiven Schneeverwehungen. Strenger Frost wird vorerst nicht mehr erreicht.
AUSBLICK
Der Freitag bringt verbreitet Schneefälle, diese gehen vielfach schauerartig nieder, vor allem im Stau der Berge schneit es aber auch länger anhaltend und ergiebig. Im Südwesten, also zwischen der Eifel und dem Schwarzwald kann die Schneefallgrenze zeitweise bis auf etwa 300 bis 500 Meter ansteigen, meist schneit es aber bis in die Täler.
Der West- bis Nordwestwind weht zunächst noch mäßig, nimmt insgesamt aber ab. In Süddeutschland können im Bergland noch Sturmböen mit Schneeverwehungen auftreten. Auch kräftige Graupelschauer mit vereinzelten Wintergewittern sind denkbar.
Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist um den Gefrierpunkt, in der Südosthälfte sowie generell oberhalb von rund 300 Metern herrscht leichter bis mäßiger Dauerfrost. Nachts ist überall mit Glätte durch Eis und Schnee sowie mit Frost zu rechnen.
Am Samstag schneit es zunächst in weiten Landesteilen: Weitgehend schauerartig, im Nordweststau der Berge auch länger anhaltend. Auch kräftige Graupelschauer mit vereinzelten Wintergewittern sind wieder möglich. Im Tagesverlauf zieht der Schneefall in der Nordhälfte nach Südosten hin ab, dann schneit es im Süden länger anhaltend und ergiebig. Erst abends kommen im Nordwesten neue Schneeschauer auf. Unwetter********
....bei mir in NRW lässt der Schnee schon langsam nach! War gerade noch draussen vor der Tür. Unter der dünnen Schneedecke ist allerdings reichlich Eis!!! und es ist "sauglatt" !!!!
Das Weda ist unglaublich - gestern reichlich minus -
Autoscheiben kratzen - dann Schnee ohne Pause und
heute 8° plus - es matscht ohne Ende...sach noch Einer,
er spüre nix von Klimaveränderungen!
PS: Im Deutschwetterhaupterkenntnisstädle ;-)
Ich hab gerade 1cm von dem Dreckszeug aus meiner Schüssel gekehrt ,jetzt ruckelt nichts mehr ,langsam ist genug Winter !
So jetzt hab ich endgültig die "Schnauze voll" !!!!!!! 8-10cm Neuschnee .... und der war gar nicht angesagt!!!!! ..... Zwei Stunden Schneeschippen ...kalte Füsse und kalte Ohren dabei gekriegt !!!! ....
...ich will nicht mehr !!!!
:schilder_78::schilder_78: