Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Klientfähiger HD-Receiver Ferguson Ariva 201/202E Erfahrungsbericht
Auf der Suche nach einem preislich günstigen klientfähigen HD – Receiver für meine home-sharing bin ich auf die Receiver von Ferguson gestossen. Die Ferguson Ariva 102 kostet um die 60,00 €, das anspruchsvollere Modell Ariva 202 E knapp 20,00 € Aufpreis.
Hinweise zu den Receivern von Ferguson findet ihr z.B. hier http://www.ferguson-digital.eu/de/hd-receiver.html
Eine Gebrauchsanleitung mit den Funktionen der Ferguson Ariva füge ich als PDF-Datei bei.
Ich persönlich habe meine Receiver über Amazon bezogen. Bestellung und Lieferung ging wie immer innerhalb von 3 – 4 Tagen über die Bühne.
Die ersten Tests mit der mitgelieferten firmware waren sehr zufriedenstellend. Bild und Tonqualität optimal, Bedienung über die Fernbedienung quasi selbsterklärend. Bootzeit der Box kam mir etwas lang vor, aber meine Dream ist da auch nicht sonderlich schneller. Die Umschaltzeiten sind sehr gut.
Um die Box als Klientbox zu betreiben braucht man eine entsprechende modifizierte Firm-Software (patch) , die im www leicht zu finden war.
Die Installation der neuen soft, in der u.a. auch CCcam bereits integriert ist, war kein Problem und kann quasi von jedem Neueinsteiger schnell selbst gemacht werden. Eine Anleitung reiche ich noch nach.
Nach Installation der Box musste ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden. Ich habe nur 19,2 Ost gewählt, aber das Ergebnis des Tuners kann ich ebenfalls mit sehrgut bezeichnen, es wurden sofort alle Kanäle gefunden.
Was an der Box ein bisschen nervig war, ist das Suchen der Sender in der Senderliste.
Man kann die Listen Favoriten etc. natürlich selbst erstellen und bearbeiten; dafür bin ich aber zu faul. Fertige sortierte Senderlisten soll es auch im www geben, aber so weit bin ich leider noch nicht.
Mein erster Eindruck: Preis und Leistung passt. Habe die Anschaffung nicht bereut.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Klientfähiger HD-Receiver Ferguson Ariva 201/202E Erfahrungsbericht
Eine Gebrauchsanweisung für das Patchen der Box häng ich noch dran; ist wirklich easy
Hallo, ich kann nur sagen das Ferguson Ariva 102 ein gutes Gerät ist, läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme und macht ein gutes Hd / Sd Bild, Netzwerktechnisch Null Abstürtze. Die Senderliste bearbeite ich mit *******hHD100, in der Demoversion kann man 20 Programme pflegen dann muß gespeichert werdern & dann die nächsten 20 Programme usw. Ich würde immer wieder eine Kaufen..... mfg Hansi Müller
Ich werde meinen Erfahrungsbericht natürlich noch erweitern; alle Funktionen kann man ja auch nicht von heute auf morgen ausprobieren.
Sollte jemand eine gut sortierte Senderliste für die Ariva haben (mir reicht in diesem Fall 19,2 E), ...immer her damit.
Zitat:
Zitat von
Hansi Müller
Die Senderliste bearbeite ich mit *******hHD100
Kannst Du bitte die ****** durch Buchstaben ergänzen? Ich kann damit nichts anfangen. Ich denke das wird schon nicht gegen die Boardregeln verstossen.
...ich werde mal google befragen, was dabei rauskommt.
- - - Aktualisiert - - -
....ja danke !!! habe es gefunden und jetzt muss ich mich erst wieder dort einlesen.
So wie ich das verstehe müssen die Settings in jedem Fall über RS232 ausgelesen und wieder eingespielt werden, egal ob S E T E D I T oder Ferguson Editor. Wäre ja auch nicht so schlimm, kennen wir ja noch aus Humax Zeiten.
Hat schon jemand eine Smartcard in dem Reader probiert, oder geht da gar nichts?
CU rqs
Universeller Multikartenleser für HD+ und Sky-Smartcards, schreibt dazu ein gewerblicher Online-Händler.
Greetz Larsi.
Bis auf die nervige RS232 Geschichte liest sich das ganz gut an :sendungen_tv0059:
Wird sie doch über USB gepatcht ...
Danke Ratatia, freu mich mehr davon zu lesen
Edit
es gibt auch schon USB Dump File :
Favoriten
-FREE TV
-HDTV / SKX HDTV
-SKY CINEMA
-SKY WELT
-SKY WELT EXTRA
-SPORT
-SHOPPING
-NACHRICHTEN
-OESTERREICH
-EROTIK
vom 29.Okt.2012
http://www.digital-eliteboard.com/do...=file&id=20404
sorry mein Upload ist zu langsam bei 4,2 MB, eventuell kann das mal Jemand anderes machen ?
@ crx ich bin jetzt gerade dabei zu testen welche Karten laufen. Im normalen Kartenschaft läuft meine Sky S02 auf jeden Fall nicht. Als CI-Modul habe ich nur ein alphacrypt light. Auch in diesem Modul habe ich meine Sky S02 nicht zum laufen bekommen.
Es gibt allerdings im Menue der Box Einstellungsmöglichkeiten. ... hier bin ich leider noch nicht weitergekommen. Ich probiere und teste weiter.
Habt noch ein wenig Geduld.
Nach wie vor mein Fazit: super Kiste für den Kurs.
Ergänzung:
Bisher habe ich alles über USB gemacht ....alles andere wäre für mich auch nervig. Es soll aber patches geben, die bereits eine sortierte Liste integriert haben. Dein link dazu ist sehr hilfreich.
Finde ich super von dir (y) macht laune zu lesen :38:
Hast du schon versucht eine externe FP mit Movies gefüttert zum laufen zu bringen ?
Die hat doch einen Movieplayer onboard ?
Warum die SO2 nicht läuft,dass wirste nur mit nem Log sehen können.
Und da simmer wieder bei RS 232.
Nein, hatte auch nicht soviel Zeit ... werde im Augenblick mit Antibiotika gedopt weil ich mir was eingefangen habe. Ich freue mich jedenfalls das Euch dieses Thema gefällt und wie oben geschrieben, es macht Spass mit diesem Gerät zu experimentieren und ich werde natürlich über meine Erfahrungen weiter berichten. Darüberhinaus habe ich auch den Ehrgeiz, dann eine fertige to do Anleitung für die jeweiligen Funktionen zu erstellen. ... wie gesagt, die Kiste ist für mich Neuland.
Egal wie, "gute Besserrung" !