Mehrteilnehmer (bis zu 11 Stück)
Hi,
meine Frau und ich ziehen bald um und wir haben auf dem dach ne 80cm Hirschmann Schüssel. Es ist ein 2 Familienhaus das ich mit meiner Frau und meinem Bruder + Ehegattin gakauft habe.
Wir haben schon alle Sat Kabel verlegt das sind genau 11 Stück/ Anschlüsse jetzt zu meiner Frage was genau brauch ich alles da ich wirklich 0 Ahnung hab von Mehrteilnehmer Anlagen. Also nen Multiswitch ist ja schon mal klar es genügt auch ein 10fach da eh nicht alle 11 Anschlüsse sofort genutz werden.
Klärt mich bitte mal auf was für LNB etc ich alles benötige vielleicht auch gleich mit Kaufempfehlung damit das auch alles hinhaut.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Ruffnick,
bei gutem Antennenkabel, hast Du bei 30m Leitungslänge ca. 5-9dB a Pegelverlusten. Das kann man schon so lassen. Das kann man zwar kompensieren, indem Du einen kleinen Verstärker einbaust,zum Beispiel NVF 115F von Spaun oder ein gleichwertiges Gerät, bzw. Nachfolgermodell. Brauchst Du bei Dir aber nicht.
Zum Thema Erdung
Ich geb Dir mal einen Tipp, zum Thema Erdung am Antennenmast ohne äußeren Blitzschutz.
Hast Du einen äußeren Blitzableiter? Wenn ja, gib mir mal bitte Info.
Der Antennenmast, muß geerdet sein mit Kupferleitung 1x16mm2 oder 25mm2 Aluminium. Das ist Vorschrift in der VDE 0855-1.
Auch muß ein Blitzstromableiter(Kathrein oder von Dehn) vor dem Multischalter eingebaut sein(siehe Anhang). Um die Blitzeinschlageenergie über die Erdungsanlage ins Erdreich abzuleiten. Außerdem muß die Schirmung über eine TV-Erdungsschiene oder über F-Verbinder-Erdungsschiene mit einbezogen werden, aber nach dem Multischalter.
So ist eine richtige Erdungsanlage.
Gruß Luna
Sorry, wegen dem äüßeren Schreibfehler, hab ich gerade entdeckt.......
AW: Mehrteilnehmer (bis zu 11 Stück)
Hi,
ich habe mit meiner Anlage ein Problem, und zwar ruckeln die HD Sender ARD, ZDF....., müssten die auf Low-Horizontal sein, bei allen Geräten im Haus, habe deswegen gestern mal die benannte Position direkt mit dem Kabel, das vom LNB kommt, mit dem das in ein Zimmer geht verbunden (also vom MS raus und direkt via F-Verbinder verbunden) dort besteht das selbe Problem.
Also kann man doch sagen das der LNB kaputt ist oder was meint ihr Experten?
Der SNR Wert fällt dann bei den Störungen teilweise bis auf o ab.
Dir ist was vor gewachsen ,ist normal in dieser Jahreszeit ,hol die Säge raus !
Peil man am Feedarm (das Ding ,an dem das LNB hängt) entlang mit einem Steigungswinkel von 30 Grad ,da muss alles im Durchmesser der Schüssel frei sein.
Zitat:
Zitat von
Musicnapper
Dir ist was vor gewachsen ,ist normal in dieser Jahreszeit ,hol die Säge raus !
Peil man am Feedarm (das Ding ,an dem das LNB hängt) entlang mit einem Steigungswinkel von 30 Grad ,da muss alles im Durchmesser der Schüssel frei sein.
Hi, nene das kann nicht sein die Schüssel hängt ca 12M hoch, weit und breit kein gewächs in Sicht!
dann richte sie mal neu aus,könnte sein das sie verstellt ist,dann hast das gleiche Problem