PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display Dbox 2 Philips



jogo96
14.06.07, 22:19
Hallo,
habe bei meiner D-Box 2 (Philips) den Display getauscht.
Leider ist der Display sehr hell, man kann die Schrift kaum erkennen,
auch über die Displayeinstellung, habe Linux drauf, läst sich nichts machen.
Das einzig markante ist, das das neue Display die Revisionsnummer 2 hat.
Meine altes Display Revisionsnummer 4.

Slave Zero
15.06.07, 02:02
Hast du zufällig ein andersfarbiges eingebaut?

jogo96
15.06.07, 08:56
Hallo,
nein habe ich nicht, nur das alte war Rev.4 und das neue ist Rev.2

Slave Zero
15.06.07, 10:52
Ich hab ein blaues eingebaut mit Rev.2. Mein Orginal ist auch Rev.4 gewesen. Die Hintergrundbeleuchtung ist bei Rev.2 entschieden zu hoch. Wenn man da herunterstellen muß wird die Schrift ganz klar etwas schwach. Na ja man kriegt halt kaum noch Ersatzteile.

jogo96
15.06.07, 11:11
Ich hab ein blaues eingebaut mit Rev.2. Mein Orginal ist auch Rev.4 gewesen. Die Hintergrundbeleuchtung ist bei Rev.2 entschieden zu hoch. Wenn man da herunterstellen muß wird die Schrift ganz klar etwas schwach. Na ja man kriegt halt kaum noch Ersatzteile.


Wo bekomme ich den ein blaues Display für meine Philips Dbox2?

blackT4
15.06.07, 11:13
Hallo,
habe bei meiner D-Box 2 (Philips) den Display getauscht.
Leider ist der Display sehr hell, man kann die Schrift kaum erkennen,
auch über die Displayeinstellung, habe Linux drauf, läst sich nichts machen.
Das einzig markante ist, das das neue Display die Revisionsnummer 2 hat.
Meine altes Display Revisionsnummer 4.
Kannst Du die Helligkeit nicht softwaremäßig im Imagemenü einstellen? Die Nokia- und Sagem Displays haben oben rechts auf der Platine des Displays einen kleinen Drehpotentiometer, mit dem Du die Helligkeit/ Kontrast einstellen kannst. Wie es bei den Philips- Displays ist, weiß ich nicht.
Gruß blackT4

jogo96
15.06.07, 11:23
Im Imagemenü kann ich die Helligkeit einstellen, wird zwar dunkel aber man
kann trotz dem nichts erkennen.Ein Drehpotentiometer ist leider nicht dran.

Janek101Blau
15.06.07, 11:56
Wo bekomme ich den ein blaues Display für meine Philips Dbox2?
Bekommst Du bei Ebay ist aber nicht unbeding billig...

jogo96
15.06.07, 12:00
habe bei Ebay nur ein Händler gefunden für Dbox2 Philips,
der hat aber nur die Rev.-Nr.:2

TVJunky
15.06.07, 15:37
ich hatte das gleiche Problem.
Mein Display hatte Streifen, also hab ich es innerhalb der Garantiezeit (refurbished Box) reparieren lassen.:coole0089:
Die Sper GmbH in Paderborn hat ein neues Display eingebaut. Und das läuft mit der Originalsoftware einwandfrei!!

Aber sobald Neutrino drauf ist überstrahlt es völlig. Ich hab bestimmt 20 images ausprobiert: immer das Gleiche.
Ich hab alle möglichen ucodes und was weiß ich nicht alles für Einstellungen ausprobiert: nix geht!
Aber wenn man die Originalsoft wieder drauf packt läufts wieder einwandfrei!

Durch Zufall hab ich beim rumfingern in der Box einen Lötpunkt berührt, und festgestellt, dass der die Helligkeit des Displays beinflußt.
Also hab ich mir bei Konrad ein paar Potis bestellt, und die an der Stelle eingelötet. Mit diesen Potis kann ich jetzt die Displaybeleuchtung nachregeln.:biggrin:

Ich möchte das keinem empfehlen, da ich nicht weiß welche Funktion an diesem Lötpunkt anliegt, und was ich damit in der Box verändere.
Aber es funzt jetzt schon jahrelang einwandfrei.:lachende0016:

Slave Zero
15.06.07, 17:39
Hab in mein Display ein dünnes zurechtgeschnittenes Stück Photopapier reingelegt genau zwischen Display und Hintergrundbeleuchtung. Ist jetzt um Welten besser.:embarass:

jogo96
16.06.07, 13:45
Mit dem Fotopapier hat es nicht geklappt.
Wo ist denn der Lötpunkt genau?

Janek101Blau
16.06.07, 13:51
Ich denke die Blauen Displays haben schon so einen Minipoti drauf... Frag aber zur Sicherheit nochmal beim händler nach!

Hemp77
16.06.07, 22:58
Ich stehe vor dem gleichen Problem.....und würde mich freuen eine Info bzgl. des Lötpunktes zu bekommen.....ansonsten müsste ich wohl das ganze Board umlöten um aus einem Rev 2 Display ein Rev 3 zu machen....und SMD löten ohne SMD Werkzeuge ist nicht gerade meine liebste Beschäftigung :-)

lg Hempy

TVJunky
17.06.07, 13:48
so jetzt hab ich über eine Stunde abgebaut, gestöpselt, geschraubt, fotografiert, zusammengebaut ....... :196:

auf den Fotos sieht man zwei drähte. Zwischen die Drähte muß ein ziemlich großer Widerstand.
Ich hatte mir zwei Potis mit jeweils 4,7 Mega Ohm bestellt: das reichte nicht!
Ich mußte alle möglichen Widerstände und Potis die ich noch irgendwo finden konnte hintereinanderlöten. Das sieht ein bißchen wüst aus, deswegen hab ich auch kein Foto davon gemacht.

Ich denke, dass meine Einstellung jetzt so ca. bei 15 Mega-Ohm liegt. Wenn das einer nachmachen will, sollte man sich ein Poti mit großem Einstellbereich besorgen. Am besten zwischen 10 und 20 Mega-Ohm.

Mit festen Widerständen ist das nicht zu machen. Bei meinen Potis gibt es nur einen ganz kleinen Einstellbereich, wo es funktioniert. Außerhalb dieses Bereichs ist es entweder zu hell oder zu dunkel.

jogo96
17.06.07, 14:43
Vielen Dank für die Mühe! Werde es mal ausprobieren.

Hemp77
17.06.07, 16:13
Vielen Dank auch von mir *winkt*