PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-RS 232 Konverter



Baron von Resivistan
13.06.07, 22:20
Hallo Leute,
ich habe an meinem Laptop keine RS 232 Schnittstelle, also
habe ich mir einen USB-RS 232 Konverter gekauft. Allerdings funktioniert es nicht so, wie ich mir es erhofft hatte.
Es steht da "waiting" aber es erfolgt keine Erkennung des Receivers. Kann das
an den Einstellungen liegen?
Ich habe zur Vereinfachung zwei Bilder angehängt.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
P.S.: Auf diese wundervolle Seite bin ich durch Mitglied Heval, der schon jahrelang hier gute Rätschläge gibt, gestoßen.:dsuper:
mfg

lohengrin2003
13.06.07, 22:27
Zuerst prüfe in deinem Gerätemanager, ob der Adapter korrekt installiert wurde.
Unter Umständen muß der Treiber neu installiert werden.

Womöglich mußt Du aber nur in Deinem Proggi den Com-Port umstellen (Settings, Einstellungen, Optionen oder ähnliches). Bei mir war es anstatt Com Port 1 die Nummer 4 und es lief.

M.f. G.
Lohengrin

netskill
13.06.07, 22:27
hi,

welcher receiver genau und welche software?!

würde allerdings mal probieren wenn nicht irgendwo anders angegeben ist die baudrate auf standard zu stellen 9600.

habe solche usb-RS232 converter schon des öfteren selber gebaut und nie probs damit gehabt.

wacheia
13.06.07, 22:32
Ich habe auch einen solchen Adapter. Der funktioniert grundsätzlich tadellos.

Aber das Patchen des Comag SL 35 geht darüber nicht. Dazu muss ich direkt am echten Com-Port anschließen.

Alle anderen Anwendungen haben kein Problem mit dem Adapter.

Baron von Resivistan
13.06.07, 22:50
Mein Port steht auf 3, bei allen anderen steht dann "no port available". den treiber habe ich mehrmals installiert. kann also nicht daran liegen.
es ist ein skymaster dx24. wollte mit programm channel-editor was machen.
danke für die schnellen antworten. ich versuch es dann mal auf 9600 baudrate.
muss man noch was ändern?
mfg

netskill
13.06.07, 23:00
eigentlich müsste dann soweit alles in ordnung sein wenn nicht kannst du ja besceid sagen dann guck ich mir mal die software an

joena00
13.06.07, 23:06
Das liegt zu 99% am Chipsatz der im Konverter verarbeitet ist. Ein Großteil der "Billigkonverter" haben einen bescheidene Chip der nicht alle Befehle 1zu1 an die RS232 weitergibt. Fazit: Griff in den Klo.