PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diseqc einstellung



bambusdreher
13.06.07, 10:59
hallo, hab n problem mit der Diseqc einstellung an meiner dbox.
hab ne neue schüssel mir zugelegt und möchte jetzt astra 19.2 und 23.5 empfangen. wie muß ich das Diseqc einstellen damit die box beim suchlauf alle sender findet?
gibt es eigeltlich ne möglichkeit mit der box KD zu empfangen?

Janek101Blau
13.06.07, 11:52
diseqc auf 1.0 stellen. dann in den einstellungen astra auf 1 und hotbird auf 2 oder andersrum weiß ja nicht wie Du es angeschloßen hast... und dann Suchlauf starten...

bambusdreher
13.06.07, 13:42
Sorry aber diseqc auf 1 stellen ok kapier ich aber was meinst du mit unter einstellungen auf 1 stellen und auf 2 stellen, unter welcher einstellung?

cocoonspin
13.06.07, 14:10
Sorry aber diseqc auf 1 stellen ok kapier ich aber was meinst du mit unter einstellungen auf 1 stellen und auf 2 stellen, unter welcher einstellung?


zB. Astra hast Du auf diseqc 1 angeschlossen und und Hotbird auf diseqc 2

musst du unter Einstellungen Kanalsuche die diseqc adressierung anpassen, dh Astra diseqc 1 und Hotbird auf diseqc 2.

dan müsstest du auch ein Signal bekommen und somit deine Sender suchen können.

Oder Du benutzt Bouquet Wizard, damit kannst Du einfach Settings vom PC zur D-Box uploaden....

Ratatia
13.06.07, 14:17
.........
gibt es eigeltlich ne möglichkeit mit der box KD zu empfangen?



KD empfängst Du dann über Astra 23,5 :embarass:

bambusdreher
13.06.07, 14:22
ich glaub ich komm mit dem schei.... diseqc nicht klar. ist diseqc 1.1 das selbe wie 1? und diseqc 1.2 ist dann diseqc 2 oder was?

cocoonspin
13.06.07, 14:26
ich glaub ich komm mit dem schei.... diseqc nicht klar. ist diseqc 1.1 das selbe wie 1? und diseqc 1.2 ist dann diseqc 2 oder was?

DiSEqC 1.1
DiSEqC 1.1 ist eine Erweiterung von 1.0 und zu diesem voll abwärtskompatibel. Es enthält 4 weitere Schaltkriterien, sodass insgesamt 64 Sat-Positionen angewählt werden können. Außerdem unterstützt es kaskadierte (d. h. hintereinandergeschaltete) DiSEqC-Schalter.




DiSEqC 1.2
DiSEqC 1.2 ist ein eigenständiges System und nicht automatisch zu 1.1 abwärtskompatibel. Es dient der Ansteuerung eines Motors für Drehanlagen. Der Motor kann verschiedene Positionen speichern, die dann per DiSEqC 1.2 automatisch angefahren werden.




DiSEqC 2.0, 2.1 und 2.2
Die DiSEqC-Varianten 2.0, 2.1 und 2.2 entsprechen den 1.x-Varianten. Zusätzlich beherrschen diese die bidirektionale Kommunikation zwischen Schalter und Receiver. Es sind schon zahlreiche Multischalter mit DiSEqC 2.x auf dem Markt, jedoch bisher kein einziger Receiver. Durch die Kompatibilität kann man 2.x-Schalter genauso verwenden wie die entsprechenden 1.x-Schalter.


quelle wiki (dem TuxBox-Forum entnommen)

Janek101Blau
13.06.07, 14:44
benutz einfach den Wizard. Ist die Einfachste möglichkeit. Ist auch kostenlos und eigentlich selbsterklärend. Sonst in das menü gehen diseq 1.1 einstellen und ein oder zwei zeilen darunter hast du die Einstellmöglichkeit für die einzellnen Satelliten wo du bei Astra eine 1 einstellst und bei Hotbird eine 2 oder umgekehrt. dann kannalsuch starten.

bambusdreher
13.06.07, 14:47
ok, dann schildere ich mein problem vielleicht anders. ich habe ne T90 sat schüssel die auf astra 19.2 und auf astra 23.5 ausgerichtet ist. dann hab ich noch ein 9/4 multischalter. jetzt versuche ich beide satelitten mit der dbox zu empfangen aber entweder krieg ich den einen oder den anderen, beide hab ich noch nicht hin bekommen. wie muß ich jetzt die diseqc einstellen damit ich beides gucken kann?
ich weiss für euch klingt das einfach aber für einen leien ist es nicht wirklich so...

Uljanow
13.06.07, 14:56
Diseqc-Typ auf 1.1; dann auf Einstellungen und Astra 19,2 auf 1 einstellen und Astra 23,5 auf 2 (oder umgekehrt, je nachdem mit welchem LNB Du auf 19,2 stehst! Dann Kanalsuche und es sollte lüppen!

Janek101Blau
13.06.07, 15:00
sage ich doch den einen audf 1 den andern auf 2 einstellen
Ist ein Untermenü welches erst anwählbar wird wenn DiseQc richtig ausgewählt wird. Sonst ist der Punkt ausgegraut.

cocoonspin
13.06.07, 15:33
Was hast du für LNB s???

quattro bzw wieviele kabel gehen von einem LNB zum Multischalter???

bambusdreher
13.06.07, 21:46
ich habe zwei quattro LNB´s je 4 kabel gehen von den LNB´s ab

bambusdreher
13.06.07, 22:23
hab gerade mal mit dem buquet wizard neue settings daruf gespiel. jetzt zeigt er an das ich alle kanäle habe aber bei denen von astra 23.5 steht kanal zur zeit nicht verfügbar. kann komischerweise unter kanalsuche auch nicht mehr n anderen satelitten anwählen und unter diseqc-einstellung ist auch nur noch der button zurück sonst nichts.
wo hab ich wieder drauf geklickt das nichts mehr geht :-(

Janek101Blau
13.06.07, 22:58
hab gerade mal mit dem buquet wizard neue settings daruf gespiel. jetzt zeigt er an das ich alle kanäle habe aber bei denen von astra 23.5 steht kanal zur zeit nicht verfügbar. kann komischerweise unter kanalsuche auch nicht mehr n anderen satelitten anwählen und unter diseqc-einstellung ist auch nur noch der button zurück sonst nichts.
wo hab ich wieder drauf geklickt das nichts mehr geht :-(
schau unter Service dann kanalsuche dort muss die richtiege DiseqC auswählen und dann im Untermenü das eine auf 1 das andere auf 2 setzen

Ratatia
14.06.07, 00:15
Ich hatte mit den Einstellungen bei meiner d-box auch Probleme. ...allerdings habe ich drei Qad-LNB`s (mit 3 x DISEc 4/1) ....musste lange probieren! Meine Einstellung im Menue Knalsuche:

1. Services .........................alle Services
2. Bouquets ........................neu Erstellen
3. DISEc............................. 1.1.
4. DISEc Wiederholungen ....... 0
5. Einstellungen ( hier die Sateliten benennen ...z.B Astra19,2 = 1, 13,5 = 2 und (bei mir) 23,5 = 3)
5. Schnell Scan .................... aus
6. Manuel Scan .................... aus
7. Selection Scan ................. aus
(der Rest der Einstellungsmöglichkeiten war grau und hatte keine Bedeutung)

...mit dieser Einstellung wurden alle drei Sateliten gescannt und ......nach sehr langer Zeit (über 30 Minuten)...... waren alle Knäle da!

peugo
14.06.07, 00:27
Hi,

hast du die Möglichkeit, dass zweite LNB ein zu messen? Hast du auf 23,5 irgend ein Programm, welches empfangen wird?

Was für ne Software ist auf Deiner Box? Kannst Du per FTP drauf zu greifen und kannst Du Settings für 19,2/13,0/23,5 brauchen?

bambusdreher
14.06.07, 10:04
das untermenü ist ja nicht mehr vorhanden...welche datei muß ich auf die box einspielen damit ich da wieder was ändern kann?

Janek101Blau
14.06.07, 11:58
Hast Du die Sat variante auf der Box?

bambusdreher
14.06.07, 13:51
auf einem anderen receiver hab ich ein paar programme auf 23.5. bei der dbox kann man ja auch die satelittenstärke sich anzeigen lassen und die hat guten ausschlag.
peugo. schick mir mal deine settings dann kann ich die ja mal drauf ausprobieren
danke

Janek101Blau
14.06.07, 13:56
auf einem anderen receiver hab ich ein paar programme auf 23.5. bei der dbox kann man ja auch die satelittenstärke sich anzeigen lassen und die hat guten ausschlag.
peugo. schick mir mal deine settings dann kann ich die ja mal drauf ausprobieren
danke
benutze den wizard und Du bist in 3 minuten fertig!

bambusdreher
14.06.07, 16:28
kann es sein das auf mein image nur astra 19.2 drauf ist? gibt es sowas? wenn ja wie kann ich 23.5 dazu fügen oder nachgucken welche satelitten alle drauf sind?

bambusdreher
14.06.07, 19:47
hab jetzt das image neu drauf gepackt und siehe da, ich kann wieder suchlauf machen.
danke an alle die hilfsbereit waren

malique
22.06.07, 16:06
Moin Leute,
ich hab ein Problem sowas hab ich noch nie gehört! Habe mir einen Diseqc Motor zugelegt. Möchte Astra 19,2 und 23.5 empfangen. Motor dreht sich alles kein Problem. Jetzt kommt der Hammer: sobald ich Astra 23,5 ansteuere kann ich suchen wie ich will, Satfind in der Box oder mit Gerät der bleibt immer auf den gleichen Werten und kein Empfang. Schalte ich aber auf einen Astra Kanal wie Pro7 und fange dort an zu suchen finde ich Astra 23,5!! Diseq 1,2 abschalten und alles läuft.! Wechsel ich den Kanal mit diseqc 1,2 ist alles wieder wech!!! W E C H ! Was zum Geier kann das sein??

:a136: :a136: :a136: :a136: :a136:

Falke
22.06.07, 16:31
eventuel stimmt die grundeinstellung nicht

malique
22.06.07, 18:27
eventuel stimmt die grundeinstellung nicht
Einstellungen vom Receiver oder diseqc motor?