PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvercrest (Comaq) SL65/12 zerschossen!



lance
05.06.07, 11:55
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir gestern einen solchen Receiver bei Lidl zugelegt habe, konnte ich es natuerlich nicht lassen auch gleich mit "alternativer" Software herumzuexperimentieren. Lt. dem Bericht von valerij z (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=57979&page=7) muesste es doch eigentlich geklappt haben mit "Upgrade_DVB.exe" und der Software SL65-B1-Cabo-D+.bin. Doch leider war der Brennvorgang nach dem Übertragen in den Flashspeicher nicht erfolgreich - nur der Bootloader wurde scheinbar überschrieben. Jetzt tut sich überhaupt nichts mehr. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das Teil wieder in Gang zu setzen? (mit Jtag gibt es ja scheinbar auch noch nichts).
Danke für Eure Ratschläge.
Gruss
Lance

valerij z
05.06.07, 21:08
Was kann man dazu sagen. Wenn es möglich ist bring einfach den Receiver zurück. Eigendlich,mit dem richtigen Chip, muss das Funktionieren. Mit dieser Metode hab ich das mehrmals gemacht.

Zuerst muss man immer nach dem Chip sehen. Was hast du den für ein Chip drin?

lance
05.06.07, 21:28
Naja, ich ging halt davon aus, dass ein Ali B1 Chip drin ist. Beim Öffnen des Receivers ist leider nichts zu sehen ausser einem verdeckten Chip - und eben dieser sollte ein Chip dieser Bauart sein - das hatte ich gelesen!
Gruss
Lance

doctore72
06.06.07, 08:29
Also jetzt muss ich mal was sagen zum diesen ganzen Comag 35/35s/65 etc threads ... man sollte wenn man versucht zu patchen ein backup der alten software ziehen (Programme findet man auf div. ULCs) so kann man im falle das die neue soft nicht läuft die alte zurückspielen ... dauert ca. 5 Minuten!
Gruß doc

edit: der ALuaufkleber auf dem Chip dient übrigens zu Kühlzwecken !

lance
06.06.07, 08:39
Ich habe natürlich die Originalsoft (bei Mysilvercrest runtergeladen). Aber das Problem ist halt, dass der Bootloader wohl nicht mehr reagiert. Über Com1 kommt einfach nichts mehr. Ich kann also weder Daten empfangen noch senden.

Gruss

Lance

badiboyo
06.06.07, 11:17
hi,ich habe auch denn von lidl und der chip ist:Ali M3329 B1
0601 TG 07
X527231000 GB

jetzt bitte nicht lachen aber wenn man denn mit rechner verbindet (nullmodem) muss man auch denn reciever ans fernseher anschliessen ?

lance
06.06.07, 11:26
Nein, musst Du nicht.

Gruss

Lance

lance
21.06.07, 13:41
Das Problem ist gelöst. Es handelte sich offensichtlich um einen Hardwaredefekt. Ich hatte den Receiver zu Comag geschickt mit einer kurzen Schilderung des Problems. Heute bekam ich ihn zurück. Alles verlief voellig problemlos - absolut empfehlenswert der Service von Comag!
Lt. Lieferschein wurde das Netzteil auf Kulanzbasis ausgetauscht. Ich konnte jetzt auch die "Spezialsoft" für den Ali B1 aufspielen und Laufvogel klappt.

Gruss

Lance

Kodak05
11.08.07, 09:43
Welche Soft hast du auf den SL65/12 gespielt und muß da Hardwaremäßig was geändert werden ???? FB und Ton problematik ???
Gruß Kodak

Kodak05
11.08.07, 09:48
Welche Soft hast du auf den SL65/12 gespielt und muß da Hardwaremäßig was geändert werden ???? FB und Ton problematik ???
Gruß Kodak

lance
11.08.07, 17:13
Hardwaremaessig musst Du nichts aendern, allerdings ist Dir schon klar, dass Brummiere mit diesen Emus nicht klappt, oder?
Was damit laeuft sind eben die Schweizer, Ösis sowie Spanier und diverse andere. Aber hat ja auch was!
Halt unbedingt vorher schauen, ob Du auch den entsprechenden Chip (B1) drin hast.
Gruss
Lance

Kodak05
12.08.07, 10:57
Danke für die schnelle beantwortung an Lance

hab den Ali m3329B1 sollte also laufen :lachende0048: