PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E/A Gerätefehler beider optischen Laufwerke



Franny
03.06.07, 12:36
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein echtes Problem mit meinen optischen Laufwerken. Als ich gestern eine DVD brennen wollte, war mit Nero 7 Premium der Button zum Brennen grau hinterlegt. Tags zuvor ging alles noch. Dann habe ich in meinem DL-DVD-Brenner LG GSA H12 eine bespielte DVD eingelegt. Aber nichts rührte sich. Dann mit Doppelklick auf das Laufwerk. Ewig lief die Eieruhr und dann kam die Meldung eines E/A Gerätefehelers. Dann in meinem DVD- Rom Samsung SH-D 162C eingelegt und ich erhielt die gleiche Fehlermeldung. Im Gerätemanager und im BIOS nachgeschaut. Beide LW wurden erkannt. Treiber des LW deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Nun sollte ja eigentlich ne Meldung erscheinen dass eine neue Hardware gefunden wurde. Aber nichts. Der Brenner wurde automatisch wieder in der Liste des Gerätemangers eingetragen. Aber mit Infotool von Nero wurden die LW nicht erkannt. Später habe ich dann nochmal probiert und siehe da in meinem DVD-ROM Samsung SH-D 162C wurde plötzlich eine DVD wieder erkannt, obwohl das LW bei Nero Infotool immer noch nicht vorhanden war. Dann habe ich ein BIOS- Update gemacht. Immer noch die gleichen Fehler. Und auch das DVD- ROM erkannte wieder keine DVDs/CDs. Mal erkannte das DVD- ROM Datenträger, mal nicht. Mittlerweile ist es so, dass auch das DVD- ROM gar nichts mehr erkennt. Dann habe ich ein Image, welches ich mit Acronis vor 1 Monat erstallt hatte, aufgespielt und somit den Rechner um 1 Monat zurückgesetzt. Zu dem Zeitpunkt als ich das Image erstellte habe, lief alles noch normal. Aber auch das brachte nichts. Nun habe ich den Rechner aufgemacht und das Datenkabel gegen ein ganz neues ausgetauscht. Immer noch der gleiche Mist. Die LW einzeln an den IDE- Controller gehangen. Nichts geht. DMA ist zwar eingeschltet aber ein Modus (z.B Modus 5 oder 2) "Ist nicht verfügbar". Also ich vermute mal dass der IDE- Controller auf meinem Mainboard ASUS P5B-E hinüber ist. oder koönnte es noch sein dass nero mir die Laufwerke blockiert? Was meint Ihr? Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Habe keinen Bock das Mainboard auszutauschen. Ist allerdings noch Garantie drauf, weil erst 5 Monate alt.

Hier noch ein paar Daten:

1X DL-DVD-Brenner LG GSA H12; 1X DVD- Rom Samsung SH-D 162C > beide LW sind an einem IDE- Controller im Master/Slave-Modus angeschlossen (auf dem Mainboard gibt auch nur noch den einen IDE- Controller für LW und einen für Floppy).

Mainboard ASUS P5B-E
OS = WinXP Pro SP2
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) von G.E.I.L.
AMI BIOS aktuellste Version
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)

eagleEye-norbi
03.06.07, 12:52
Servus!


Ist vielleicht der LG Brenner hinüber? Der spinnt nämlich

auch des öfteren. Hab auch den selben (aber keine Probleme)

und ein Freund hatte die größten Schwierigkeiten damit.

Häng den mal ab und nur den 2. Brenner probieren. Vielleicht

hat eines der Geräte was und blockiert auch das zweite.ö

Mfg

Franny
03.06.07, 14:04
Hi, habe gerade folgendes festgestellt. Zunächt aber möchte ich erwähnen dass es sich nicht um 2 Brenner handelt, sondern um einen Brenner (LG) und ein DVD-ROM-LW (Samsung).
Also, der Brenner (LG) war bisher Master und das DVD-ROM (Samsung) bisher Slave. Nun habe ich mal umgejumpert und das LG als Slave und das Samsung als Master. Und siehe da....LG Brenner geht wieder, aber dafür wieder Samsung DVD-ROM nicht. Heißt also, es gibt ein problem mit dem Master. Nur welches?

PS: Die LW werden weiterhin überall erkannt, nur nicht mit Nere InfoTool

Nochmal PS: ich werd hier bekloppt. Nu geht auch der geslavte Brenner wieder nicht mehr. Wollte gerade nochmal ne DVD einlegen. Wird nicht erkannt. ich glaiube ich mal den rechner ganz platt und gucke dann mal. habe ja mein Image.

Franny
04.06.07, 07:36
Ich habs!!!! Ich hatte Festplatte C komplett formatiert und XP pro neu aufgespielt. Dann liefen wieder alle LW. Dann den Rechner erneut per Image vom 1.5.07 wieder hergestellt. Nur diesmal habe ich das nicht unter Windows gemacht, sondern über die Norfall Boot-CD von Acronis True Image. Und diesmal dauerte das auch 2,5 Std., anstatt unter Windows nur 20 Min. Und siehe da, alle LW werden jetzt auch wieder von Nero erkannt.

hansie45
04.06.07, 08:27
Hättest Du einfacher haben können, es müssen Registryeinträge gelöscht werden.google mal nach CDrom weg.

Darunter ist ein Beitrag, der die Registrykeys beinhaltet.

Franny
04.06.07, 23:26
Hättest Du einfacher haben können, es müssen Registryeinträge gelöscht werden.google mal nach CDrom weg.
Darunter ist ein Beitrag, der die Registrykeys beinhaltet.

Habe ich was davon gesagt dass die CD-ROMs weg waren? Die LW waren da, nur haben sie keine DVDs und CDs mehr ausgelesen. Das mit dem registry- Einträgen kenne ich.

hansie45
05.06.07, 09:53
Es gibt diesen Fall auch mit vorhandenen optischen Laufwerken, der Effekt ist der gleiche wie bei Dir.
Hatte das mal auf einer Intelmaschine,die angegebenen Keys gelöscht,reboot,ging wieder.
Aber da Du so nette Replies machst, möchtest Du wohl keine weitere Hilfe, ist in Ordnung :)