PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere-Abo + Zetacam Blue (SRG) auf HD1000 => Premiere-Sender oft dunkel



klaymen
29.05.07, 15:03
Hallo zusammen,

Mein Vater hat einen Humax HD 1000 Sat-Receiver und ein Premiere-Abo (S2 Smartcard). Um die Schweizer und Östreicher zu empfangen, habe ich dem Humi zusätzlich ein Blue Zetacam mit Funcard verpasst. Das hat alles recht gut funktioniert, nur ab und zu mal kam es bei Aufnahmen in der Nacht vor, dass auf den (SD) Premiere-Sendern nur "schwarz" aufgenommen wurde (ich tat das mit temporären Verschlüsselungsproblemen ab). Seit gut einer Woche - also ziemlich genau seit dem Keywechsel bei Premiere - taucht dieses Problem aber offenbar fast immer auf, es kommt beim timergestuerten Einschalten auf Premiere-Sendern zuerst ein Bild, das dann ruckelt, und nach ein paar Sekunden auf schwarz umschaltet und dann dunkel bleibt (ohne Fehlermeldung). Manchmal klappt es aber auch.

Ich habe daher erst einmal das Zetacam entfernt, und es sieht so aus, als ob jetzt alles wieder klappt - Hand auf Holz, ist erst 2 Tage her... Das ist nicht sehr tragisch, da er die Schweizer und Östreicher auch (noch) per Kabel analog bekommt - daher haben wir auch nicht ein offizielles Viaccess Cam mit SRG-SC gekauft - aber doch ärgerlich. Meine Vermutung ist, dass der Humi in diesen Fällen fälschlicherweise via Zetacam zu entschlüsseln versucht, statt via Premiere-SC; möglicherweise, weil die Premiere-SC seit dem Keywechsel länger braucht, um die Keys zu berechnen und daher der Humi vorzetig "umschaltet"..? Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Fast gleichzeitig gab es ja auch das leidige Humax-Zwangsupdate (wegen "Colibri-Patch"), das sich mein Vater natürlich auch eingefangen hat, und theoretisch kann es auch daran liegen.

Weiss jemand, ob Andere dieses Problem auch haben, und ob ein anderes Cam (meinetwegen auch das offizielle Viaccess-Cam mit SRG SC) zusammen mit Premiere und Humax zuverlässig läuft?

Danke im voraus, klaymen