PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfgeschwindigkeit geht den Bach runter



Rogim
08.05.07, 13:33
Hi,

folgendes Problem: Mein Nachbar!!!

Früher Pole , jetzt Deutscher.

Seit geraumer zeit haben wir in unserem Ort DSL (light).

Folglich bewegt man sich wesentlich häufiger im Internet als zu ISDN Zeiten. so auch mein Nachbar incl. seines Sohnes. .

Nur leider kann er seine Herkunft nicht ganz verleugnen und klickt wenn möglich jedesmal auf OK, Ja, hierwasumsonst, dawasumsonst......

Mit der Konsequenz, dass seine Internetgeschwindigkeit gleich null geworden ist. Leitungsmäßig scheint alles in Ordnung zu sein.
So liegt die Vermutung nahe, dass sich der PC irgendwo eine Erkältung zugezogen hat.

Da er selber überhaupt keinen Schimmer von der Technik hat (und die anderen Nachbarn auch nicht mehr so die richtige Lust haben ihm zu helfen) hat er sich vertrauensvoll an mich gewandt.

Da ich ihm auch gerne helfen möchte, ist ja sonst eher ein netter Kerl,
ich solche Probleme aber noch nicht hatte, weiß ich nicht wo ich mit der Sucherei anfangen soll.
Ein Virenscanner ist installiert.
Oder soll ich die FP neu formatieren, und alles neu machen???
vielen Dank für eure Hilfe.

El Fanous
08.05.07, 13:45
Hi,
folgendes Problem: Mein Nachbar!!!
Früher Pole , jetzt Deutscher.
Seit geraumer zeit haben wir in unserem Ort DSL (light).
Folglich bewegt man sich wesentlich häufiger im Internet als zu ISDN Zeiten. so auch mein Nachbar incl. seines Sohnes. .
Nur leider kann er seine Herkunft nicht ganz verleugnen und klickt wenn möglich jedesmal auf OK, Ja, hierwasumsonst, dawasumsonst......
Mit der Konsequenz, dass seine Internetgeschwindigkeit gleich null geworden ist. Leitungsmäßig scheint alles in Ordnung zu sein.
So liegt die Vermutung nahe, dass sich der PC irgendwo eine Erkältung zugezogen hat.
Da er selber überhaupt keinen Schimmer von der Technik hat (und die anderen Nachbarn auch nicht mehr so die richtige Lust haben ihm zu helfen) hat er sich vertrauensvoll an mich gewandt.
Da ich ihm auch gerne helfen möchte, ist ja sonst eher ein netter Kerl,
ich solche Probleme aber noch nicht hatte, weiß ich nicht wo ich mit der Sucherei anfangen soll.
Ein Virenscanner ist installiert.
Oder soll ich die FP neu formatieren, und alles neu machen???
vielen Dank für eure Hilfe.

Wie hängt er am Netz? Modem oder Router?

Rogim
08.05.07, 15:16
Modem!!!

El Fanous
08.05.07, 15:28
Modem!!!
Schau mal, ob Daten über das LAN laufen.
So geht´s:
Über Ausführen cmd und den Befehl netstat -e das Protokoll anschauen.
Hier sollten empfangene und gesendete Bytes stehen. Geht da was?

DrGalaxis
08.05.07, 18:57
Online Virenscanner !!!!
z.B. www.bitdefender.de www.kaspersky.com www.mcafee.com
dann noch Trojaner und und ähnliches mit
www.lavasoft.com adaware und/oder spybot search und destroy

crx
09.05.07, 00:35
cache leeren
tempory internet files ect

vorher und nachher hier (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) mal einen speedtest machen.

Panther
09.05.07, 09:08
Mach dir mal den TunUp drauf und lass ihn auf geschwindigkeit prüfen,
mir hat es oft geholfen.
gruss
cim
Würd ich auch sagen,Tunup bringt echt was...ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht:huepfende0038: :huepfende0038: :huepfende0038:

Rogim
09.05.07, 16:00
Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Werde mein Glück heute abend versuchen.

EssenWest
09.05.07, 23:50
Hi,
folgendes Problem: Mein Nachbar!!!
Früher Pole , jetzt Deutscher...

...Nur leider kann er seine Herkunft nicht ganz verleugnen und klickt wenn möglich jedesmal auf OK, Ja, hierwasumsonst, dawasumsonst...

Ick brech ins Essen! Ist das mit dem "hierwasumsonst, dawasumsonst" wirklich ein Problem der Herkunft? :grinsend0030: :grinsend0030: :grinsend0030: Der war jut mein Bester!

Mal davon abgesehen ist es sicher nicht der verkehrteste Weg erst mal Cache und Temporäre Dateien zu leer, bzw. zu löschen, Einen Speed-Optimizer für die Internetverbindung zu benutzen (verhindert langwieriges Eingrifen "von Hand"). Dafür eigen sich wie durch cim erwähnt die Tune Up Utilities.

Und öfter mal das Modem resetten, bzw. stromlos machen, damit es sich neu synchronisieren kann. Dann sollte das Gröbste erledigt sein und dein Freund wieder schneller im Netz unterwegs sein.

Ick wünsche dir daß es klappt! :tanzen1: