PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionen um Bildqualität bei Premi*re-HD



Ratatia
07.05.07, 10:50
Diskussionen um Bildqualität bei Premiere-HD nach Reduktion von Datenrate (pk) In Internet-Foren ist eine heftige Diskussion um die Bildqualität der hochauflösenden Programme des *******-Senders Premiere nach einer Reduktion der Datenrate ausgebrochen.

Verschiedene Anwender berichteten am Wochenende von ihren Eindrücken, positive Stimmen waren dabei kaum zu vernehmen. Übereinstimmend klagten die Abonnenten über mehr Artefakte wie Unruhen in einfarbigen Flächen oder Rauschen. Während in den vergangenen Tagen die Bitrate der MPEG4-komprimierten Ausstrahlungen bei knapp 20 MBit/s lagen, sind es nun in der Spitze nur noch 15 bis 16 MBit/s. Unklar ist, ob die niedrigere Datenrate beibehalten wird. Eine Stellungnahme von Premiere auf Anfrage der SAT+KABEL steht noch aus.

Unter der Kennung "Astra HD+" hatte der Satellitenbetreiber SES Astra am Mittwoch einen weiteren Demonstrationskanal für das hochauflösende Fernsehen HDTV aufgeschaltet . Das in DVB-S2 ausgestrahlte Signal ist auf Astra 19,2 Grad Ost (Frequenz 11,915 GHz, horizontal, Symbolrate 27.500 MSym/s, FEC 9/10) zu empfangen und verbreitet neben Unternehmensporträts Grundlagen zum hochauflösenden TV-Empfang. Voraussetzung ist ein MPEG4/H.264-tauglicher HDTV-Satellitenreceiver. Mit der Aufschaltung war die Datenrate für Premiere-HD reduziert worden. SATundkabel (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=18610&mode=thread&order=0&thold=0)

Gruß

Sockl
07.05.07, 11:10
Hi zusammen,

beobachte dieses "Phänomen" nun schon seit einigen Tagen.
PremiereHD mit stellenweise 6Mbit/s und starken Artefakten!
Ich hoffe, es bleibt bei einmaligen "Testversuchen" und man kehrt schnell zu gewohnter Qualität zurück.
Ansonsten ist das für mich als Abonnenten nicht hinnehmbar.
Habe schon eine Mail an den Kundenservice geschrieben, mal sehen was bei rauskommt.

MfG
Sockl

Panther
07.05.07, 11:34
Diskussionen um Bildqualität bei Premiere-HD nach Reduktion von Datenrate (pk) In Internet-Foren ist eine heftige Diskussion um die Bildqualität der hochauflösenden Programme des *******-Senders Premiere nach einer Reduktion der Datenrate ausgebrochen.
Verschiedene Anwender berichteten am Wochenende von ihren Eindrücken, positive Stimmen waren dabei kaum zu vernehmen. Übereinstimmend klagten die Abonnenten über mehr Artefakte wie Unruhen in einfarbigen Flächen oder Rauschen. Während in den vergangenen Tagen die Bitrate der MPEG4-komprimierten Ausstrahlungen bei knapp 20 MBit/s lagen, sind es nun in der Spitze nur noch 15 bis 16 MBit/s. Unklar ist, ob die niedrigere Datenrate beibehalten wird. Eine Stellungnahme von Premiere auf Anfrage der SAT+KABEL steht noch aus.
Unter der Kennung "Astra HD+" hatte der Satellitenbetreiber SES Astra am Mittwoch einen weiteren Demonstrationskanal für das hochauflösende Fernsehen HDTV aufgeschaltet . Das in DVB-S2 ausgestrahlte Signal ist auf Astra 19,2 Grad Ost (Frequenz 11,915 GHz, horizontal, Symbolrate 27.500 MSym/s, FEC 9/10) zu empfangen und verbreitet neben Unternehmensporträts Grundlagen zum hochauflösenden TV-Empfang. Voraussetzung ist ein MPEG4/H.264-tauglicher HDTV-Satellitenreceiver. Mit der Aufschaltung war die Datenrate für Premiere-HD reduziert worden. SATundkabel (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=18610&mode=thread&order=0&thold=0)
Gruß
Hoffe nicht dass die niedrige Datenrate beibehalten wird,auch bei mir Artefakte.Werd heut bei denen mal wieder anrufen nachdem ich das vor kurzem erst wegen des "ruckelns" getan hab.Aber man hört da eh immer die gleichen "Sprüchlein"...:fire: :fire: :fire:

Sockl
07.05.07, 15:22
Bei satundkabel gabs gerade ein Update bzgl. der Stellungnahme von Premiere:

"Seit einigen Tagen bereiten wir die Modernisierung der HD-Sendetechnik in unserem Sendezentrum vor. In diesem Vorbereitungsprozess müssen wir Einstellungen verändern, die sich leider auf die Bandbreite und damit auf die Bildqualität von Premiere-HD ausgewirkt hat", sagte Premiere-Sprecher Michael Jachan der SAT+KABEL auf Anfrage am Montag. Man analysiere derzeit die Änderungen und will nun "weitere Optimierungen im Laufe des Tages vornehmen, um kurzfristig wieder die gewohnte Bildqualität herzustellen. Unklar ist aber weiterhin, ob die niedrigere Datenrate beibehalten wird.

Quelle: satundkabel (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=18636&mode=thread&order=0&thold=0)

Mal sehen, ob sich wirklich etwas tut.

MfG
Sockl

sevobal
07.05.07, 15:47
Eine HD-Übertragung in Spitzenqualität ist auf so niedriger Bandbreite einfach nicht möglich. Und wenn man die Qualität drosselt, dann wiederspricht man dem Prinzip von HD!

Panther
07.05.07, 17:36
Eine HD-Übertragung in Spitzenqualität ist auf so niedriger Bandbreite einfach nicht möglich. Und wenn man die Qualität drosselt, dann wiederspricht man dem Prinzip von HD!
Ja.Da muss ich dir Recht geben.Allerdings wäre das wieder typisch für Premiere.Mit kleinstem Aufwand so viel wie möglich verdienen...:huepfende0029: :huepfende0029: :huepfende0029:

Sockl
07.05.07, 17:47
Vielleicht wollen sie auch einfach mal wieder ausreizen, inwieweit es die Abonnenten mit sich machen lassen, d.h. ab wann die Schmerzgrenze bzgl. zu schlechter Bildqualität erreicht ist.
Erst wenn sich genügend aufgebrachte Kunden melden, wird wieder nach oben gedreht.

MfG
Sockl

Muffler
07.05.07, 22:39
Das mit dem "nach oben drehen" wird wohl nicht so einfach werden...

Hinter der abgesenkten Datenrate steckt ein Zwang. Der liegt ganz primär in der Technik. (ich komm aus der branche) Das Kabelband sowie das Sat Band haben eine maximale theoretische Übertragungsfähigkeit. Sehr vereinfacht gesagt, können bildlich gesprochen z.b. pro Sek. 100 Reiskörner durchgejagt werden. Zu Zeiten von ARD/ZDF und Brummi als beinahe einzige im digitalen Netz, war das kein großes Prob. Inzwischen sind stetig mehr Sender dazugekommen, die ihrerseits auch Bandbreite "klauen". Um der vielen "Esser" Herr zu werden - RTL und Co. sind ja auch seit ein paar Monaten im Boot - ging man schon Notwege. Die Quam Werte von 256 wurden verwendet um überhaupt noch "was" zugange zu bekommen. Mit z.t erheblichen Problemen. Tividi User kennen den schlechten Empfang:-).
Nun muss man wissen, das die öffentl. Rechtlichen eine Bandbreitengarantie haben. Diese beanspruchen - sagen wir man so um die 50 der 100 Reiskörner - vom Gesamtkuchen. Brummi vom Rest 30. Und die letzten gehen an den Rest. Achtet mal auf "DAS Vierte", der Stream ist total low - um die 1000 bis 1200. Und nun kommt die Sache mit HDTV. Obwohl das Technische Datenforum bereits vor über einem Jahr gewarnt hatte, dass ohne teuren und leistungsfähigeren Netzausbau kein reales HDTV möglich sein wird, hat man aus Marketing und Finanzaspekten dem Verbraucher dieses versprochen und mundig gemacht. Eine Mogelpackung. Erstens reicht die Bandbreite selbst ohne die "Kleinen" im Netz nicht mal annähernd für echtes HDTV, und zweitens wäre die technische Umsetzung z.Zt. noch gar nicht machbar. Also interpolieren die die Signale einfach auf einen gefakten HDTV Wert. Damit sie diese heilige Kuh aber überhaupt anbieten können, müssen sie an anderer Stelle Bandbreite einsparen. Nichts anderes macht Brummi z.Zt.
Sie werden testen, wie weit sie ohne allzu großes Gemurre runterfahren können. Aus diesen ganzen techn. Fussangeln heraus betrachtet, ist die ach so schöne digitale Superqualifernsehwelt absolute ScienceFiction. Der Ausbau der Kabelnetze für HDTV bundesweit würde geschätzte 2.5 Mrd. kosten und etwa 7 Jahre dauern. Für Sat wäre es billiger, ein oder 2 neue Satelliten wären fällig. Um die 800 Mio. Kosten.
Muffler

Sockl
07.05.07, 23:43
Ist halt trotzdem ärgerlich, zu sehen, dass der neue Astra HD+ Kanal z.T. mehr Bandbreite schluckt als der, sagen wir zumindest mal, inhaltlich hochwertigere, PremiereHD bzw. DiscoveryHD Kanal.
Es müssen ja nicht zwangsläufig 20 MBit/s wie zuvor sein, aber 6 Mbit/s sind auch nicht das Wahre (zumindest nicht, wenn nicht gleichzeitig ein verbessertes Verfahren zum Zuge kommt).
Ich weiß ja nicht, welche Verflechtungen/Verpflichtungen zwischen Astra und Premiere bestehen, dennoch könnte ich persönlich, gut und gerne auf einen zweiten Astra HD Promo Kanal verzichten. Zumal er die anderen Programme wertvoller Bandbreite beraubt.
Aber, wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Gerade lief "Goal! - Lebe deinen Traum", und bei 5-7 Mbit/s gab es doch die ein oder anderen Artefate, selbst bei ca. 13 Mbit/s sah das Bild nicht berauschend aus.
Mal sehen, was dann der neue Astra 1L bringen wird, welcher ja hauptsächlich für HDTV ausgelegt sein soll.

MfG
Sockl

Tittare
08.05.07, 11:36
Ist halt trotzdem ärgerlich, zu sehen, dass der neue Astra HD+ Kanal z.T. mehr Bandbreite schluckt als der, sagen wir zumindest mal, inhaltlich hochwertigere, PremiereHD bzw. DiscoveryHD Kanal.

Sonntag "Flightplan" auf PremHDTV gesehen über Satellit.: Wie mit einem Weichzeichner.
Vorher und nachher AstraHD Promo: Spitzenmäßig scharf.
Ok sind natürlich auch optimal ausgeleuchtete und ausgewählte Clips.
Ideal zum Appetit machen. Wenn wir den Fisch ersteinmal an der Angel haben...
Zum Thema HDTV über Kabel: Wie soll das denn funktionieren wenn es wirklich die Masse macht. 16MB/s sind ja schön und gut für HDTV Übertragungen...aber nicht mehr, wenn ich sie mit einem Dutzend Nachbarn teilen muss.
Professionelle Leitungen auf denen ich die völlige Bandbreite habe, kosten natürlich auch eine Kleinigkeit mehr.
Bsp. 2MB bei der Telekom für 470€/mon. Da kann man gut ausrechnen wieviel DSL2000 Kunden die Telekom im Durchschnitt pro Leitung rechnet.
(Müssen ja auch nicht alle immer gleichzeitig gucken:boese-traurig0049: )
T.

leo2001
08.05.07, 17:27
HDTV werde ich bei mir nur via Blue ray etc. zuhause anschauen...
Lieber kaufe ich mir die Filme bevor ich mir so einen Pixelmatsch von Premiere und co. antue ...

Demnächst wird der Full HD Bildschirm erworben ... :hat3:
Das nenne ich HDTV, aber nicht so etwas was Premiere abliefert....:a143:

sevobal
09.05.07, 08:51
Ich will mir auch nen 42" FullHD zulegen.....in welchem Format sendet Premiere eigentlich? 1080p wirds wohl kaum sein oder? Aber 1080i werden sie doch wohl senden oder nicht?

Tittare
09.05.07, 12:36
Ich will mir auch nen 42" FullHD zulegen.....in welchem Format sendet Premiere eigentlich? 1080p wirds wohl kaum sein oder? Aber 1080i werden sie doch wohl senden oder nicht?
Jipp,
1080i.
T.

OSG
12.05.07, 02:13
Jipp,
1080i.
T.


hmm dann muss ich was an den augen haben.

zu 95 % sind die sendungen zumindest bei prem HD in 1080p da ich

bei den aufnahmen auf dem pc keine halbbilder entdecken kann.

bei dis HD habe ich schon halbbilderaufnahmen bei pc...

Brunhilde
12.05.07, 11:29
Das mit dem "nach oben drehen" wird wohl nicht so einfach werden...
Hinter der abgesenkten Datenrate steckt ein Zwang. Der liegt ganz primär in der Technik. (ich komm aus der branche) Das Kabelband sowie das Sat Band haben eine maximale theoretische Übertragungsfähigkeit. Sehr vereinfacht gesagt, können bildlich gesprochen z.b. pro Sek. 100 Reiskörner durchgejagt werden. Zu Zeiten von ARD/ZDF und Brummi als beinahe einzige im digitalen Netz, war das kein großes Prob. Inzwischen sind stetig mehr Sender dazugekommen, die ihrerseits auch Bandbreite "klauen". Um der vielen "Esser" Herr zu werden - RTL und Co. sind ja auch seit ein paar Monaten im Boot - ging man schon Notwege. Die Quam Werte von 256 wurden verwendet um überhaupt noch "was" zugange zu bekommen. Mit z.t erheblichen Problemen. Tividi User kennen den schlechten Empfang:-).
Nun muss man wissen, das die öffentl. Rechtlichen eine Bandbreitengarantie haben. Diese beanspruchen - sagen wir man so um die 50 der 100 Reiskörner - vom Gesamtkuchen. Brummi vom Rest 30. Und die letzten gehen an den Rest. Achtet mal auf "DAS Vierte", der Stream ist total low - um die 1000 bis 1200. Und nun kommt die Sache mit HDTV. Obwohl das Technische Datenforum bereits vor über einem Jahr gewarnt hatte, dass ohne teuren und leistungsfähigeren Netzausbau kein reales HDTV möglich sein wird, hat man aus Marketing und Finanzaspekten dem Verbraucher dieses versprochen und mundig gemacht. Eine Mogelpackung. Erstens reicht die Bandbreite selbst ohne die "Kleinen" im Netz nicht mal annähernd für echtes HDTV, und zweitens wäre die technische Umsetzung z.Zt. noch gar nicht machbar. Also interpolieren die die Signale einfach auf einen gefakten HDTV Wert. Damit sie diese heilige Kuh aber überhaupt anbieten können, müssen sie an anderer Stelle Bandbreite einsparen. Nichts anderes macht Brummi z.Zt.
Sie werden testen, wie weit sie ohne allzu großes Gemurre runterfahren können. Aus diesen ganzen techn. Fussangeln heraus betrachtet, ist die ach so schöne digitale Superqualifernsehwelt absolute ScienceFiction. Der Ausbau der Kabelnetze für HDTV bundesweit würde geschätzte 2.5 Mrd. kosten und etwa 7 Jahre dauern. Für Sat wäre es billiger, ein oder 2 neue Satelliten wären fällig. Um die 800 Mio. Kosten.
Muffler

So ein Stuss, wenn du in dieser Branche tätig bist, sicherlich als Pförtner oder Putze.

Astra hat seine Transponder mit einer Bandbreite von 32 MHz ausgelegt, wogegen die (am analogen TV 5,5 MHz angelehnten) Kabeltransponder eine Bandbreite von 8MHz haben.
Jeder Provider mietet bei Astra seine Transponder, und packt je Transponder soviel Programme rein, wie es ihm gefällt. Je mehr Programme je Transponder, um so kleiner die Bitrate für jedes Programm. Ein Transponder kostete immerhin 12 Mille Deutsche Mark pro Jahr, und die €uronenpreise geben sie lieber erst gar nicht preis.

Den Spruch "Für Sat wäre es billiger, ein oder 2 neue Satelliten wären fällig" kannst du dir so lange schenken, bis die seit ewigen Zeiten freien/unbelegten Transponder auf Astra z.B. belegt sind, und bis alle nach und nach derzeit analog mit nur einem Programm belegten analogen Transponder, mit digitalen Bouquets bestückt sind.

Wenn Georgs gemogeltes 1080i HDTV Bandbreite für zusätzliche Programme braucht, darf er seine paar Bar€uronen nicht zum Kauf von Handelseinrichtungen, sondern zum Anmieten von Transpondern einsetzen.