PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte falsch eingeschoben:TT micro C202



pappeler
06.05.07, 15:39
Hallo!
Ich bin seit gestern Premiere-Kunde, habe mir gebraucht den Decoder TT micro C202 gekauft. Der Decoder wurde angeschlossen, die SmartCard eingeschoben und dann:

"Hinweis 24: Ihre SmartCard wurde nicht richtig eingeschoben"

Die SC ist auch jeden Fall richtig drin, mit dem goldenen Chip nach unten und vorne. Was kann ich jetzt machen? Ist der Receiver kaputt? Oder die Karte?

Ich hab den Decoder schon zurückgesetzt, die Karte ein bisschen hin- und hergeschoben und bin mit meinem Latein am Ende.

Gibt's noch Tricks, wie ich die Karte zum Laufen bekomme?

Danke
pappeler

pappeler
06.05.07, 16:20
Ich hab jetzt bei Premiere angerufen und der freundliche Herr am Telefon meinte, wenn das Gerät sagt "Karte nicht richtig eingeschoben", dann könne er sie auch nicht freischalten. Möglicherweise sei die Karte kaputt, er schickt jetzt eine neue...
Ihr müsst bedenken, dass ich KEIN Bild habe - nur diesen Hinweis!

Kann das sein? Ich befürchte fast, dass der Decoder kaputt ist.

pappeler
06.05.07, 22:08
Hi!
Von mir weg den Chip. Der Pfeil auf der Karte sagt ja auch alles weitere. Mir macht Mut, dass der Decoder ja kurs "anläuft".

Was genau heißt FTA? Ich hab halt nen ganz simplen DVB-Receiver, auf dem aber diverse Sender (ca. 280) gefunden werden, darunter auch die ganzen Premiere-Sender. Nur wenn ich die anwähle, zeigt er den Hinweis an!

Sonst noch Tips? Meint ihr, so eine Karte kann kaputt sein? Macht es Sinn, dass die mir eine neue schicken?
Das Problem ist auch, dass natürlich für diesen Monat schon zahle, muss ich dann nachträglich korrigieren lassen...Aber die Hotline wirkte SEHR freundlich.

pappeler

pappeler
06.05.07, 22:17
Hi!
Den Chip nach oben? Hast Du das so?

Das Problem ist, dass Premiere mit jetzt ne neue SmartCard schickt und die alte glaube ich schon deaktiviert wurde. Aber ich probiers mal!

Und Du hast das Ding einfach immer rein und raus bis es ging?

pappeler
06.05.07, 22:24
Hmm...das OSD sagt klar "mit Chip nach oben"...aber ich probiers mal :)

Danke
Sonst noch Tips?

pappeler

PS: Ich hab auch den C202. Da hast Du den Chip nach oben?

PSS: Was heißt FTA?

pappeler
06.05.07, 23:26
Hi!
Chip nach oben geht nicht, alle anderen Tips haben auch nicht gefruchtet.

Ist es wahrscheinlich, dass meine Karte kaputt ist? Premiere schickt mir zwar immerhin eine neue, es könnte aber ebenso gut der Decoder sein, oder? Was ist wahrscheinlicher?

pappeler

pappeler
07.05.07, 12:11
Sorry, ich hab Mist erzählt. OSD sagt natürlich nach unten....

Wo genau soll ich TESA draufkleben? Auf der Rückseite der Karte genau unter dem Chip?

2 Fragen noch:
1. Was ist wahrscheinlicher: Dass der Decoder oder die Karte kaputt ist? Kommt es denn häufiger vor, dass so eine Karte defekt ist?
2. Was bedeutet FTA?

danke
pappeler

hansie45
07.05.07, 13:14
FTA=Free to air,
also alle Programme, die man ohne Decodierung empfangen kann, wie ZDF,ARD usw.
Zu der anderen Frage, warte doch, bis Du die neue Karte bekommst, dann siehst Du es, ob es an der Karte oder am Decoder liegt.
Es kann auch der Cardreader am Decoder ne Macke haben, oder die Ausrichtung der Karte ist nicht 100%ig im Cardreader oder oder oder...

Panther
07.05.07, 13:31
Sorry, ich hab Mist erzählt. OSD sagt natürlich nach unten....
Wo genau soll ich TESA draufkleben? Auf der Rückseite der Karte genau unter dem Chip?
2 Fragen noch:
1. Was ist wahrscheinlicher: Dass der Decoder oder die Karte kaputt ist? Kommt es denn häufiger vor, dass so eine Karte defekt ist?
2. Was bedeutet FTA?
danke
pappeler
Hi,hatte das Problem auch mal.Es lag dann letztendlich an der Karte,war aber nicht defekt sondern nicht kompatibel mit dem Decoder.Wart einfach mal ab bis die neue kommt,wenn sie da ist rufst du bei Premiere Technik an und lässt dich von denen anleiten.Ist das einfachste,wie gasagt hatte das gleiche Problem am Anfang,die haben mir dann abwechselnd 4 Decoder und 5 Smartcards zugeschickt bis sie endlich kompatibel waren.Wenn alles nichts hilft kannst du auch einen Techniker von denen kommen lassen ,kostet allerdings 50 E.Der Zeitaussfall wurde mir damals in Form von mehreren Freifilmen ersetzt(lächerlich für den Ärger da es sich über Wochen hinzog)...Noch kleiner Tipp...freundlich sind sie immer,nur haben die wenigsten bei denen auch Ahnung,deshalb besser direkt mit jemanden sprechen,und auch den Namen geben lassen sodass du zumindest immer eine Bezugsperson hast auch wenn du das nächste mal eh wieder bei einem anderen landest...,gruss Panther40:div165: :div165: :div165:

uwe763
07.05.07, 13:49
Hi,hatte das Problem auch mal.Es lag dann letztendlich an der Karte,war aber nicht defekt sondern nicht kompatibel mit dem Decoder.Wart einfach mal ab bis die neue kommt,wenn sie da ist rufst du bei Premiere Technik an und lässt dich von denen anleiten.Ist das einfachste,wie gasagt hatte das gleiche Problem am Anfang,die haben mir dann abwechselnd 4 Decoder und 5 Smartcards zugeschickt bis sie endlich kompatibel waren.Wenn alles nichts hilft kannst du auch einen Techniker von denen kommen lassen ,kostet allerdings 50 E.Der Zeitaussfall wurde mir damals in Form von mehreren Freifilmen ersetzt(lächerlich für den Ärger da es sich über Wochen hinzog)...Noch kleiner Tipp...freundlich sind sie immer,nur haben die wenigsten bei denen auch Ahnung,deshalb besser direkt mit jemanden sprechen,und auch den Namen geben lassen sodass du zumindest immer eine Bezugsperson hast auch wenn du das nächste mal eh wieder bei einem anderen landest...,gruss Panther40:div165: :div165: :div165:

:157: :157:
dieses gerät für kabel sollte man ,sorry,,,,,,,im schrott werfen.

es gibt sehr gute receiver für kabel.da treten soche probleme nicht auf mit prem-cards.

dadurch fällt dieses gerät bei mir durch den raster.

mfg

uwe763

hansie45
07.05.07, 13:58
OK, Uwe763,
das wollte ich ihm nicht schreiben,daß das Teil in die Tonne gehört, aber Recht hast Du schon :)
Nun hat er aber einmal das Gerät und wird sich wohl oder übel damit rumschlagen müssen.

pappeler
07.05.07, 14:07
Hi!
Also es ist so: Wenn ich die SC reinschiebe und der Decoder noch nicht läuft, ihn dann anschalte und die freien Kanäle anwähle, kommt ein komplett verzerrtes, stockiges Bild der jeweiligen Sender. Das Bild unterbricht dauernd, aber hin und wieder ist es halt da.
Schalte ich dann auf einen Premiere-Kanal um, kommt die Meldung mit der falsch eingesteckten Karte, die dann aber auch nicht mehr weggeht, auch nicht bei den freien Programmen.

Welches Gerät würdet ihr mir denn empfehlen? Der Witz ist, dass ich es nicht für möglich gehalten habe, dass einige Geräte nichtmal die SmartCards annehmen. Ich brauche halt keine Extras, sondern nur ein schlichtes Gerät, welches mir die Kanäle anzeigt...

Weiteres Problem: Ich hab den Decoder nicht bei Premiere erstanden, sondern gebraucht. Deshalb könnte es auch gut sein, dass er defekt oder "ausgelutscht" ist.

Wie gesagt: Welchen würdet ihr empfehlen, falls er kaputt ist. Natürlich warte ich erstmal die neue Karte ab.
Hatte ansonsten noch den Thomson DCI 1500G angeguckt...taugt der auch nichts?

pappeler

Panther
07.05.07, 17:49
Auch ich muss da Uwe763 recht geben was das Gerät anbetrifft.Aber warte mal wie gesagt die neue Karte erst ab da du sonst evtl das Problem hast das beides wieder nicht kompatibel ist und es dir dann so ergeht wie mir damals.Das mit dem verzerrten,stockigen Bild erinnert mich allerdings auch an ein Empfangsproblem,hast du Kabel oder Sat ?Wenn Sat könnte es sein dass evtl LNB defekt ist oder die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist(auch das hatte ich schon mal),oder einfach etwas den Empfang behindert,z.B. Bäume oder so.Hast du den Empfang schon mal auf Signalstärke geprüft?Bei Kabel sind diese Dinge natürlich hinfällig.Decoder gibt es recht günstige schon ,z.B. ältere D1 von Premiere reicht für die Zwecke,weiss nicht was du dafür ausgeben willst,würd einfach mal bei EBAY schauen sonst evtl sogar hier im Board,gibts bestimmt jemand der dir weiterhelfen kann.:zwinkernd0037:Gruss Panther40

hansie45
07.05.07, 17:59
ich würde Dir zu einer DBox2 raten. Ich habe auch mal den Fehler gemacht und mich mit Billiggeräten rumgezankt, viel probiert, zig Receiver ausprobiert, nur sinnvoll war davon keiner(ausser vielleicht die Galaxis Easy World).
Am ende bin ich bei der Dbox2 geblieben,die läuft und läuft und kann einfach alles, was ich brauche.

Falls Dir das zuviel an Ausgaben sind, achte darauf, dass es für Deinen zukünftigen Receiver einen Emu gibt und Support. Du wirst es irgendwann brauchen.
Ausserdem drauf achten, keine Kiste zu kaufen, bei der nach 1 Jahr die Elkos abrauchen, wie Digital und Co. , oder sonstige anfällige Teile.

pappeler
07.05.07, 18:04
Hi!
Danke erstmal für den Tip.
Ich empfange über Kabel, jedoch wurde mir von meinem Elektriker damals gesagt, dass mein Kabelsignal aufgrund der durchgeschleiften Leitung etwas schwach wäre. Ein Verstärker wäre zu empfehlen. Das Bild ist aber eigentlich optimal, sodass ich da keinen Handlungsbedarf sah. Meint ihr, daran könnte Premiere scheitern?

Ich guck mal, ob ich ne D1-Box von Nokia kriege, falls die neue Karte auch nicht funktioniert. Abwarten und Tee trinken...

Danke für weitere Tips!
pappeler

PS: Was meint ihr zum Thomson?

Panther
07.05.07, 18:27
Hi!
Danke erstmal für den Tip.
Ich empfange über Kabel, jedoch wurde mir von meinem Elektriker damals gesagt, dass mein Kabelsignal aufgrund der durchgeschleiften Leitung etwas schwach wäre. Ein Verstärker wäre zu empfehlen. Das Bild ist aber eigentlich optimal, sodass ich da keinen Handlungsbedarf sah. Meint ihr, daran könnte Premiere scheitern?
Ich guck mal, ob ich ne D1-Box von Nokia kriege, falls die neue Karte auch nicht funktioniert. Abwarten und Tee trinken...
Danke für weitere Tips!
pappeler
PS: Was meint ihr zum Thomson?
Zum Thomson kann ich dir leider nichts sagen,würd dir aber eher zu D1 oder wie Hansie45 zu D2 raten da sich die Mitarbeiter von Premiere im allgemeinen nur damit auskennen falls du irgendwann doch "noch mehr" vor hast.Vorab viel Glück,wirst es bei den Leuten von Premiere evtl brauchen,kleiner Scherz noch (bangemachen gilt nicht).Ubrigens wäre ein klick auf den Danke-Button ganz nett für den ein oder anderen "Helfer" hier :grinsend0079: :grinsend0079: :grinsend0079:

uwe763
07.05.07, 19:03
Hi!
Danke erstmal für den Tip.
Ich empfange über Kabel, jedoch wurde mir von meinem Elektriker damals gesagt, dass mein Kabelsignal aufgrund der durchgeschleiften Leitung etwas schwach wäre. Ein Verstärker wäre zu empfehlen. Das Bild ist aber eigentlich optimal, sodass ich da keinen Handlungsbedarf sah. Meint ihr, daran könnte Premiere scheitern?
Ich guck mal, ob ich ne D1-Box von Nokia kriege, falls die neue Karte auch nicht funktioniert. Abwarten und Tee trinken...
Danke für weitere Tips!
pappeler
PS: Was meint ihr zum Thomson?

1. dein decoder direkt anschliessen,ohne was dazwischen.dann schaue dir das bild an,sowie das mit der prem-card. ob ok oder nicht.

2. zu dein anderen receiver,ist das ein kabel-receiver? hat der ein einschub für cam-modul.,,,,,sollte auch direckt angeschlossen sein.
wenn der auch zicken macht mit bild,,,,,,,wäre mal deine zuleitung vom kabel zu überprüfen durch fachmann ob ca 90 db als signal ankommen. sollte das ok sein,dürfte deine receiver nicht ok sein.
zu den d-boxen würde ich abraten,alte rentnerbands als receiver.
begründung:premiere wechselt auf andere plattform in den nächsten monate bis ende des jahres.
und daher ist die frage,ob die dboxen tauglich sind. mit sicherheit wird die alte dbox1 dann ausscheiden.
so dann schreib mal was zu deiner aufgabe und testen.
dann kann ich genauer was empfehlen.

uwe763 (sattechnic)

pappeler
07.05.07, 19:38
Hi!
Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag.

1. Was genau heißt "direkt anschließen"? Ich hab den Decoder per Scart an den Fernseher, dann ein Koaxial (Ein "Standard-Tv-Kabel" ist doch koaxial, oder?) zwischen Fernseher und Decoder uns ein von Decoder zur Steckdose.
Sobald ich die Karte reinschiebe, wird das Signal schlecht bzw. es ist kein Bild vorhanden. Vorher kann ich die wenigen freien Sender (Sat1, Pro7 etc sind auch als verschlüsselt markiert) ganz normal gucken.

Über den Tuner des TV-Gerätes funktioniert dies sowieso durchgängig. WICHTIG: ICH HABE KEIN KABEL DIGITAL, empfange analoge Signale...

2. Welcher andere Receiver? Ich besitze leider nur einen Receiver. Da ich gerade umziehe habe ich echt ganz notdürftig den Fernseher zusammen mit meinem C202 hingestellt.

3. Ein Kabel-Techniker war mal da, weil wir überlegten, auf Kabel Digital umzurüsten (inkl. Phone und Internet). Bei mir im Zimmer sind leider nur 57dB, wie ich weiter oben schonmal andeutete. Das Signal ist halt sehr mau. Der Techniker meinte, 70 sei Standard und 90 wäre Minimum für eine Internetverbindung.
Da dann aber der Verstärker und eine Erdung auf Putz im "falschen" Zimmer hätte gelegt werden müssen, haben wir das ganze rückgangig gemacht und haben nun einen ganz normalen Kabelanschluss.

4. Was genau soll ich nun noch testen?

5. Welchen Receiver würdest Du, Uwe, mir empfehlen? Der ist wie gesagt NUR FÜR PREMIERE!

6. Mein Kabel zum Fernseher hin ist ca 10m lang. Macht das was aus?

Zusammenfassung:
a) Das Signal bei mir ist mau.
b) Der Receiver ist direkt per Scart verbunden.
c) Über den Tuner des TV-Gerätes bekomme ich sehr gutes Bild (selbst für 57dB ist das gut).
d) Die 3 freien Programme empfange ich über den Receiver problemlos, solange die Karte nicht eingesteckt ist. Wird die Karte eingesteckt, wird das Bild ruckelig. Wechsele ich dann auf einen Premiere Kanal, kommt die Fehlermeldung und dann lassen sich auch die freien Kanäle nicht mehr ruckelfrei ansehen.

Danke für eure Hilfe und für weitere Tips wär ich sehr dankbar.

pappeler

uwe763
07.05.07, 22:54
Hi!
Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag.
1. Was genau heißt "direkt anschließen"? Ich hab den Decoder per Scart an den Fernseher, dann ein Koaxial (Ein "Standard-Tv-Kabel" ist doch koaxial, oder?) zwischen Fernseher und Decoder uns ein von Decoder zur Steckdose.
Sobald ich die Karte reinschiebe, wird das Signal schlecht bzw. es ist kein Bild vorhanden. Vorher kann ich die wenigen freien Sender (Sat1, Pro7 etc sind auch als verschlüsselt markiert) ganz normal gucken.
Über den Tuner des TV-Gerätes funktioniert dies sowieso durchgängig. WICHTIG: ICH HABE KEIN KABEL DIGITAL, empfange analoge Signale...
2. Welcher andere Receiver? Ich besitze leider nur einen Receiver. Da ich gerade umziehe habe ich echt ganz notdürftig den Fernseher zusammen mit meinem C202 hingestellt.
3. Ein Kabel-Techniker war mal da, weil wir überlegten, auf Kabel Digital umzurüsten (inkl. Phone und Internet). Bei mir im Zimmer sind leider nur 57dB, wie ich weiter oben schonmal andeutete. Das Signal ist halt sehr mau. Der Techniker meinte, 70 sei Standard und 90 wäre Minimum für eine Internetverbindung.
Da dann aber der Verstärker und eine Erdung auf Putz im "falschen" Zimmer hätte gelegt werden müssen, haben wir das ganze rückgangig gemacht und haben nun einen ganz normalen Kabelanschluss.
4. Was genau soll ich nun noch testen?
5. Welchen Receiver würdest Du, Uwe, mir empfehlen? Der ist wie gesagt NUR FÜR PREMIERE!
6. Mein Kabel zum Fernseher hin ist ca 10m lang. Macht das was aus?
Zusammenfassung:
a) Das Signal bei mir ist mau.
b) Der Receiver ist direkt per Scart verbunden.
c) Über den Tuner des TV-Gerätes bekomme ich sehr gutes Bild (selbst für 57dB ist das gut).
d) Die 3 freien Programme empfange ich über den Receiver problemlos, solange die Karte nicht eingesteckt ist. Wird die Karte eingesteckt, wird das Bild ruckelig. Wechsele ich dann auf einen Premiere Kanal, kommt die Fehlermeldung und dann lassen sich auch die freien Kanäle nicht mehr ruckelfrei ansehen.
Danke für eure Hilfe und für weitere Tips wär ich sehr dankbar.
pappeler

das ist ja schon mal was,aussagemässig.........

zu deinen 57 db von der dose ,und zum fernseher reicht das um gute bilder analog auf fernseher umzusetzen.

für digital sollte es doch 70 db min sein. und der digitale wert der bildqualität ca 80 haben.
1. signalstärke für digitales signal für dein decoder oder anderen kabelreceiver.
2.das digitale signal,der 2te wert für bildqualität ist der wichtigste wert.
der sollte ca 80 prozent haben.
dann wird das digitale signal von kabel-receiver umgesetzt.

hier muss erst das signal von dein anbieter von zuleitung bis zum haus überprüft werden,was da anliegt. sollte 90 bis 110 db sein.
dann das signal weiter überprüfen(ob eigentum oder mietshauswohnung)was ist das signal von dem 1.anschluss bis letzte enddose des hauses an werte DB. egal ob eigentum mit 10 zimmer oder haus mit 4-???? wohneinheiten.
verluste gibt es über alte verstärker oder alte durchgangsdosen usw.

so daran siehst du,wie schwierig es im moment ist,eine saubere aussage zu machen zu deiner sache als ferndiagnose.

das wäre der beste weg,um klartext zu bekommen.danach wenn das geregelt ist,kann dir 100 % geholfen werden.

jeder tip und vielleicht dazu dies oder das zu kaufen dafür,, kann die sache teuer werden lassen.

bitte regel das doch bitte,und gönne uns ein wort

netter gruss

uwe763

uwe763
07.05.07, 22:55
Hi!
Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag.
1. Was genau heißt "direkt anschließen"? Ich hab den Decoder per Scart an den Fernseher, dann ein Koaxial (Ein "Standard-Tv-Kabel" ist doch koaxial, oder?) zwischen Fernseher und Decoder uns ein von Decoder zur Steckdose.
Sobald ich die Karte reinschiebe, wird das Signal schlecht bzw. es ist kein Bild vorhanden. Vorher kann ich die wenigen freien Sender (Sat1, Pro7 etc sind auch als verschlüsselt markiert) ganz normal gucken.
Über den Tuner des TV-Gerätes funktioniert dies sowieso durchgängig. WICHTIG: ICH HABE KEIN KABEL DIGITAL, empfange analoge Signale...
2. Welcher andere Receiver? Ich besitze leider nur einen Receiver. Da ich gerade umziehe habe ich echt ganz notdürftig den Fernseher zusammen mit meinem C202 hingestellt.
3. Ein Kabel-Techniker war mal da, weil wir überlegten, auf Kabel Digital umzurüsten (inkl. Phone und Internet). Bei mir im Zimmer sind leider nur 57dB, wie ich weiter oben schonmal andeutete. Das Signal ist halt sehr mau. Der Techniker meinte, 70 sei Standard und 90 wäre Minimum für eine Internetverbindung.
Da dann aber der Verstärker und eine Erdung auf Putz im "falschen" Zimmer hätte gelegt werden müssen, haben wir das ganze rückgangig gemacht und haben nun einen ganz normalen Kabelanschluss.
4. Was genau soll ich nun noch testen?
5. Welchen Receiver würdest Du, Uwe, mir empfehlen? Der ist wie gesagt NUR FÜR PREMIERE!
6. Mein Kabel zum Fernseher hin ist ca 10m lang. Macht das was aus?
Zusammenfassung:
a) Das Signal bei mir ist mau.
b) Der Receiver ist direkt per Scart verbunden.
c) Über den Tuner des TV-Gerätes bekomme ich sehr gutes Bild (selbst für 57dB ist das gut).
d) Die 3 freien Programme empfange ich über den Receiver problemlos, solange die Karte nicht eingesteckt ist. Wird die Karte eingesteckt, wird das Bild ruckelig. Wechsele ich dann auf einen Premiere Kanal, kommt die Fehlermeldung und dann lassen sich auch die freien Kanäle nicht mehr ruckelfrei ansehen.
Danke für eure Hilfe und für weitere Tips wär ich sehr dankbar.
pappeler

das ist ja schon mal was,aussagemässig.........

zu deinen 57 db von der dose ,und zum fernseher reicht das um gute bilder analog auf fernseher umzusetzen.

für digital sollte es doch 70 db min sein. und der digitale wert der bildqualität ca 80 haben.
1. signalstärke für digitales signal für dein decoder oder anderen kabelreceiver.
2.das digitale signal,der 2te wert für bildqualität ist der wichtigste wert.
der sollte ca 80 prozent haben.
dann wird das digitale signal von kabel-receiver umgesetzt.

hier muss erst das signal von dein anbieter von zuleitung bis zum haus überprüft werden,was da anliegt. sollte 90 bis 110 db sein.
dann das signal weiter überprüfen(ob eigentum oder mietshauswohnung)was ist das signal von dem 1.anschluss bis letzte enddose des hauses an werte DB. egal ob eigentum mit 10 zimmer oder haus mit 4-???? wohneinheiten.
verluste gibt es über alte verstärker oder alte durchgangsdosen usw.

so daran siehst du,wie schwierig es im moment ist,eine saubere aussage zu machen zu deiner sache als ferndiagnose.

das wäre der beste weg,um klartext zu bekommen.danach wenn das geregelt ist,kann dir 100 % geholfen werden.

jeder tip und vielleicht dazu dies oder das zu kaufen dafür,, kann die sache teuer werden lassen.

bitte regel das doch bitte,und gönne uns ein wort

netter gruss

uwe763

uwe763
07.05.07, 22:59
Hatte ansonsten noch den Thomson DCI 1500G angeguckt...taugt der auch nichts?

klattext. den hast du noch nicht,,,,,,,nur angeguckt.

so richtig verstanden.

uwe763

pappeler
07.05.07, 23:47
Danke erstmal für die Antworten. Leider kann ich Dir nicht ganz folgen.
Du sprichst relativ häufig von digitalem Fernsehen. Ich habe mich bewusst GEGEN Kabel Digital entschieden. Das dürfte doch für Premiere auch nicht nötig sein, oder?

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, welches meinen Eltern gehört. Es gibt 4 Buchsen, an den anderen 3 Dosen ist das Signal (laut Kabeltechniker damals) über 70. Nur ich bin leider der "Gelackmeierte". Brauche ich denn zwingend 70, um Premiere empfangen zu können? Es geht mir wie gesagt NUR um Premiere!

Wie gesagt: Es war schonmal ein Techniker da, der mir bescheinigte, dass die Signale ÜBERALL zu schwach seien, da kein Verstärker verbaut sei. In meinem Zimmer sei es besonders schlimm. Da aber die erste Dose dermaßen ungsüntig liegt, wäre der Einbau eines Verstärkers mit extrem aufwändigen Montagen verbunden, sodass wir uns gegen den Einbau entschieden haben, weil das analoge Singal ja für ein Fernsehbild reicht.

Außerdem sprichst Du den "1. und 2. Wert...digitales Signal" an. Wo kann man sowas ablesen? Hab ich denn automatisch digitales Fernsehen? Ich denk, der ganze Kram läuft noch analog...

Leider weiß ich nicht, was genau ich jetzt machen soll.
1. Meine Dose ist mau, das weiß ich. Aber die Programme auf dem TV (also OHNE Receiver) werden in sehr guter Qualität empfangen. Vielleicht ist sie leicht grobkörnig, aber damit kann ich sehr gut leben.
2. Ich bin lediglich an Premiere interessiert, die "normalen" Programme empfange ich auch ohne Receiver sehr gut.
3. Hab ich automatisch digitales Fernsehen? Ich denk, ich hab ein analoges Signal!?!?!?!
4. Was soll ich machen?

PS: Aus deinem letzten Beitrag werd ich auch nicht so wirklich schlau. Der Thomson ist Schrott? Deute ich das richtig?

uwe763
08.05.07, 00:07
Danke erstmal für die Antworten. Leider kann ich Dir nicht ganz folgen.
Du sprichst relativ häufig von digitalem Fernsehen. Ich habe mich bewusst GEGEN Kabel Digital entschieden. Das dürfte doch für Premiere auch nicht nötig sein, oder?
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, welches meinen Eltern gehört. Es gibt 4 Buchsen, an den anderen 3 Dosen ist das Signal (laut Kabeltechniker damals) über 70. Nur ich bin leider der "Gelackmeierte". Brauche ich denn zwingend 70, um Premiere empfangen zu können? Es geht mir wie gesagt NUR um Premiere!
Wie gesagt: Es war schonmal ein Techniker da, der mir bescheinigte, dass die Signale ÜBERALL zu schwach seien, da kein Verstärker verbaut sei. In meinem Zimmer sei es besonders schlimm. Da aber die erste Dose dermaßen ungsüntig liegt, wäre der Einbau eines Verstärkers mit extrem aufwändigen Montagen verbunden, sodass wir uns gegen den Einbau entschieden haben, weil das analoge Singal ja für ein Fernsehbild reicht.
Außerdem sprichst Du den "1. und 2. Wert...digitales Signal" an. Wo kann man sowas ablesen? Hab ich denn automatisch digitales Fernsehen? Ich denk, der ganze Kram läuft noch analog...
Leider weiß ich nicht, was genau ich jetzt machen soll.
1. Meine Dose ist mau, das weiß ich.
2. Ich bin lediglich an Premiere interessiert, die "normalen" Programme empfange ich auch ohne Receiver sehr gut.
3. Hab ich automatisch digitales Fernsehen? Ich denk, ich hab ein analoges Signal!?!?!?!
4. Was soll ich machen?
PS: Aus deinem letzten Beitrag werd ich auch nicht so wirklich schlau. Der Thomson ist Schrott? Deute ich das richtig?
sorry ich merke schon das du null-ahnung hast.
das dir jetzt zu erklären,im einzelnen geht über meine schreibkunst und zeit.

1.du hast auf deiner zuleitung von kabel analog und digitales signal anliegen.

das analoge kabel wird demnächst eingestellt. dann ist analog tot. und du hast kein analoges kabel mehr. also auch keine fernsehsender mehr.der zeitpunkt ist noch nicht fest,aber bald.
2. das digitale signal liegt dann aber weiterhin an.
dafür brauchst du dann diesen digitalen reseiver ,egal welche marke,hauptsache für kabel......
so ganz ein fach gesagt.
zu dem technischen,das kann ich mir knicken bei dir. dazu setze dich mit dein kabelanbieter in verbindung.
die dürften auch digitale receiver und ihre vermarktung der sender,die sie umsetzen im angebot haben.
zu deiner prem-angelegenheit,bis das läuft,wirst du noch schwierigkeiten haben.
in wie weit du dazu noch in die tasche fliegen muss,wirst du sehen,an euros.

ich klinke mich daher aus dieser runde aus.

sorry.

mfg

uwe763

LunaBase
08.05.07, 00:58
Hi,

was war das denn für ein Techniker? Normalerweise hätte er Dir einen Verstärker setzen müssen, denn laut Spaun, Din 5..... und Kabelgesellschaften ist ein Verstärker im Hause eigentlich auch generell vorgeschrieben wenn man die Werte nicht erreicht. Ohne Verstärker würde ich kein Kabel-TV betreiben. Deine Aussage mit Deiner D-Box ist etwas wirr, denn die ist ja Digital.......Du bekommst von Deiner Gesellschaft das Signal geliefert, das ist Digital und (noch)analog. WENN DU DEINEN RECIEVER DAZWISCHEN SCHALTEST KANN DAS TV-SIGNAL ETWAS ZUSAMMENBRECHEN, WEIL DU KEIN STABILES SIGNAL ANLIEGEN HAST. DAS ERREICHST DU NUR MIT EINEM VERSTÄRKER....

Was aus deinen TV-Dosen erstmal rauskommt ist zweitrangig. Von der Straße(HÜP) sollten AB 60dB reinkommen.

Von da geht es auf einen BK-Verstärker(der sollte schon rückkanal tauglich sein). Vom Verstärkerausgang auf einen Verteiler oder an die erste Dose. Da sollte folgendes beachtet werden :

-generell nur Hochwertiges Kabel nehmen (ab 115db Schirmungsmaß)
-Class A -Komponenten (Verteiler, Dosen,Stecker)
-Austausch der BK-Dosen, viele Leute wundern sich warum Sie einige Programme nicht bekommen die z.B. auf den Kanälen S02 und S03 liegen.
Weil das früher das digitale Radio war und das Signal auf dem Radio-Ausgang optimal entkoppelt war, aber nicht am TV-Ausgang....
-das mitgelieferte TV-Kabel der Reciever: Tonne auf und Kabel rein.weg mit dem Dreck. Selbst eins zusammenbauen mit den optimalen Komponennten. Was bringen Dir 70db an der Dose, aber 60 beim Reciever???

- DECT-Telefone von älteren Anlagen weg
- ERDUNG NICHT VERGESSEN. VIELE (polnischen) "TECHNIKER" VERGESSEN IMMER DIE ERDUNG.. WARTET ES MAL AB WENN ES ZU EINEN BLITZ- ODER ÜBERSTROMEINSCHLAG kommt.


PS. Du solltest mal posten aus welcher Region Du kommst.....Damit mal einen Anhaltspunkt hat.

MFG

pappeler
08.05.07, 06:54
Danke, das war mal ein Beitrag, der mir weitergeholfen hat - wenn auch leider nicht so, wie ich wollte... :)

1. Ich komme aus Hamburg.

2. Der Techniker wollte einen ruckkanalfähigen Verstärker einbauen (auch wegen Internet/Phone). Jedoch muss dieser ja an die erste Dose angeschlossen werden. Unser Haus wurde grad grundsaniert und wir hatten unseren Haustechniker beautragt, die 1. Dose in einen anderen Raum zu verfrachten (dort hätte man die Technik wesentlich besser unterbringen können). Dies hat er (warum weiß wohl echt nur er) NICHT getan. Hinzu kommt, dass der Techniker ja GERADE eine Erdung verlegen wollte (er bestand sehr beharrlich darauf), nur leider nirgendwo in der Nähe eine Wasser- oder Heizungsleitung vorhanden ist. Somit hätte er quer durch den Raum (also ca. 25m) ein Erdungskabel legen müssen - auf Putz!!!!

3. Vom Übergabepunkt kommt auf jeden Fall genug rein - laut Techniker. Nur der "Schwund" bei mir an der 3. Dose ist irgendwie extrem.

4. Anscheinend war es naiv anzunehmen, dass ich auch ohne Verstärker je in den Genuss von Kabel digital bzw. Premiere kommen könnte. Ich brauche also so oder so einen Verstärker, richtig?

5. Jetzt macht es auch Sinn, dass das Bild immer komplett stockend wird, wenn ich den Receiver anschalte...zumindest bei den wenigen freien Programmen, die ich zur Zeit empfangen kann.

6. Wegen meiner wirren Aussage bezüglich der "Dbox" (ich hab halt diesen Billig TT micro c202-Receiver): Ich hab eher wenig Ahnung. Seh ich das richtig, dass der auf digitale Signale angewiesen ist? Auch für Premiere?

Komme ich denn nicht mal jetzt, wo noch analoges Signal zur Verfügung steht, in den Genuss vom Premiere?
Oder ist der Einbau des Verstäkers eher "zukunftsorientiert"? Klar, ohne Verstärker ist das ein einziger Kompromiss, aber es geht um die "Übergangszeit"...Bin am überlegen, ob ich Premiere sonst nicht innerhalb der 2-Wochen-Frist widerrufen soll...

Was empfehlt ihr mir?

pappeler
08.05.07, 17:10
Alles klar, die Sache mit dem analog und digital hab ich gecheckt. Was mich positiv stimmt ist die Tatsache, dass ich die (anscheinend digitalen) freien Programme auf dem Receiver gucken konnte - ohne Qualitätsverluste (subjektiv).

Zum Aufbau:
MIR IST KLAR, DASS DER VERSTÄRKER AN DIE ERSTE DOSE MUSS!!! Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab mal eine primitive Zeichnung gemacht von unserem Haus.

http://aycu32.webshots.com/image/15471/2005949583087460393_rs.jpg

Es gibt 4 Dosen, ein durchgeschleiftes Kabel. Dabei handelt es sich um ein Einfamilienhaus, welches gerade neu saniert wurde und dementsprechend wurden auch neue Leitungen gelegt.
Ursprünglich war es so gedacht, dass bei der "2. Dose" (das sollte ursprügnlich die 1. Dose sein, das hat der Elektriker verschlampt) die ******** ist. Da sollte Modem, Router etc von Kabel Deutschland hin. Nun stellte sich heraus, dass wir KEINE VERSTÄKER HABEN!!!. Der Kabel Deutschland Techniker sagte, der müsse an der ersten Dose angebracht werden.
Ich zu ihm: "Jo, die ist im ersten Stock. Hab' ich unserem Elektriker extra gesagt". Er hat das nachgeprüft und wie der Zufall es will, ist im EG die 1. Dose, direkt beim Übergabepunkt (der ist außen an der Hauswand). Nun überlegten wir, dass dann der Verstärker in das EG-Zimmer soll. Da sollte es eigentlich NICHT hin, da dort meine Schwester wohnt und die keine ganze Telefonanlage bei sich im Zimmer haben will. Das Zimmer oben, die "gewollte ********", wird kaum genutzt und wäre dafür perfekt.
Nun ja, nun stelle sich heraus, dass im Zimmer meiner Schwester nur an einer SEHR ungünstigen Stelle ein Rohr für eine Erdung liegt. Somit hätte von dem Punkt bis zur Dose meiner Schwester ein 20m Erdungs-Kabel verlegt werden müssen - auf Putz!

Deshalb haben wir uns dagegen entschieden, weil uns der Aufwand bei einem frisch sanierten Haus zu groß war.
Nun hör ich aber von euch, dass ein Verstärker wohl absolute Pflicht ist, sodass meine Schwester wohl leider nicht drumherum kommt, den Verstärker in ihrem Zimmer zu haben.

Das ist die Ausgangslage. Heut kam die neue Karte von premiere, die ich sofort ausprobieren werde.
Es sieht wohl so aus, dass ich um einen Verstärker nicht umher komme, zumal das analoge Signal ja irgendwann eh abgeschaltet wird....traurig, traurig!!!

Gibt es noch Fragen oder habt ihr Tips, wie man das Ganze doch noch in das Zimmer des 1. Stocks bringen könnte?

pappeler

pappeler
08.05.07, 17:42
So, ich habe die 2. SmartCard getestet und (welch Überraschung):

"Hinweis 24 - Die SmartCard ist nicht richtig eingesteckt"

1. Kann es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Hinweis und meiner schlechten Kabelverbindung geben?

2. Könnt ihr mir folgendes Phänomen erklären: Wenn keine SmartCard im Decoder steckt, dann empfange ich die freien Signale in perfekter Qualität. Sobald ich aber die SmartCard einstecke, wird das Bild "stockig", der Ton bleibt gut. Empfängt der Decoder erst digital, wenn die Karte eingesteckt wird oder wie ist das schwache Bild beim Einstecken der Karte zu erklären?
Schalte ich dann auf einen Premiere-Kanal, erscheint die oben genannte Fehlermeldung.

Hilfe!!! Wurde mir ein defekter Decoder verkauft oder hat das ganze "Theater" etwas mit meiner mauen Kabelverbindung zu tun?


EDIT:
Danke für den Hinweis. Die Dose im Zimmer meiner Schwester liegt genau auf der andere Seite des Übergabepunktes. Der Übergabepunkt ist an der Außenwand. Dort ist KEIN STROM (!!!), weshalb der Verstärker auch INS Haus muss. Extra Strom nach draußen zu legen würde bedeuten, dass man die frisch sanierten Wände wieder aufbrechen müsste...Das steht nicht zur Diskussion!!!

BITTE ANTWORTET AUF MEINE FRAGEN WEITER OBEN!!! Würde mir echt helfen. Davon hängt nämlich ab, ob ich noch innerhalb der 14 Tage widerrufe...bringt es z.B. etwas, einen neuen Decoder auszuprobieren?

PS: Mir gehts jetzt primär erstmal darum, ob ich auch erstmal OHNE VERSTÄKER PREMIERE EMPFANGEN kann. Den Verstäker lasse ich schon einbauen, aber das dauert noch. Und ich bin nicht bereit, für Premiere zu zahlen, wenn es nicht funktioniert. Deshalb die Frage wegen des Widerrufs!!!

pappeler
08.05.07, 17:52
Die eingesteckte Karte hat mit den FTA-Sendern NULL zu tun - die
müssen immer gehen. Teste eine andere Box - leihweise!!!

Das Problem ist aber, dass erst, wenn ich die SC-Karte einstecke, die freien Programme anfangen zu ruckeln. Deutet das auf einen Defekt des Decoders hin? Wie gesagt: Sofern die SC nicht eingesteckt ist, gehen Programme wie ZDF Info-Kanal, WDR (und wie die freien alle heißen) sehr gut! Sobald die Karte eingesteckt wird: RUCKELIGES BILD!!!

Nochmal die andere Frage von mir:
"Hinweis 24 - Die SmartCard ist nicht richtig eingesteckt"

Kann es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Hinweis und meiner schlechten Kabelverbindung geben?

pappeler
08.05.07, 18:04
Ach verdammt. Dann haben die mich beim Kauf des Decoders eiskalt abgezockt...hmm...ich hab nen Kumpel, der hat auch nen Decoder.

Kann ich seinen einfach ausleihen? Oder sind die SmartCard-Nummer und die Seriennummer des Gerätes immer verknüpft? Ich musste z.B. meine Nummer damals angeben...

Welches Gerät könnt ihr mir denn zum Kauf empfehlen? Ich lese hier im Moment nur, dass die Dbox 1 und 2 in wenigen Monaten veraltet sein werden, dass der C202 und der Thomson DCI 1500G Schrott sind. Welcher Decoder ist denn erschwinglich und gleichzeitig solide?

pappeler

pappeler
08.05.07, 18:14
Woran erkenne ich denn, ob sie passt?

Könnte es vielleicht auch sein, dass Premiere mir die falsche SmartCard (wäre dann jetzt zum 2. Mal) zugeschickt hat?

pappeler

K02 ist richtig!!!

EDIT: Ich sehe gerade eine Sache, die mich sprachlos macht. Ich bin ein Trottel sondergleichen. Meine Annahme war folgende: Kabel Deutschland hat 2 Basisanschlüsse: einen analogen für 16,90 und einen "Premium"-Anschluss für 19,90, der digital ist. Wir hatten ursprünglich den Premium-Anschluss wegen Internet und Phone. Als sich rausstellte, dass Internet und Phone nicht funktionieren würde, haben wir auf den 16,90-er Anschluss umgewechselt und auch den vorher erhaltenen Digital Receiver zurückgeschickt in der Annahme, dass wir nur einen analogen Anschluss besitzen würden....Mein Gott tut Unwissenheit manchmal weh....Natürlich ist auch der 16,90-er Anschluss digital, hat nur weniger Service inbegriffen...
Der wäre OPTIMAL gewesen (wär der Thomson gewesen), um das ganze zu testen!!!

pappeler
08.05.07, 18:41
Hi!
Weiß ich jetzt auch, dass es keinen analogen oder digitalen Anschluss gibt. Jedenfalls habe ich den Decoder zurückgeschickt und der wäre OPTIMAL gewesen, um Premiere zu nutzen...

pappeler

PS: Fahre jetzt zum Kumpel!!!

pappeler
08.05.07, 23:09
Jetzt ist es amtlich: Ich wurde eiskalt abgezockt bzw. der Decoder ist defekt. Mit dem Decoder meines Freundes ging es sofort. Der hat einen von "Technisat". Die Karte wurde an der Hotline kurz freigeschaltet und siehe da: perfekte Qualität (naja, nicht ganz, aber schon sehr, sehr gut)!!!

Kabel Deutschland wird mir jetzt im Rahmen meines Kabel Digital Anschlusses einen kostenlosen Receiver zur Verfügung stellen. Der wird hoffentlich funktionieren!

Wenn es weiterhin Probleme mit dem Signal geben sollte, dann wird wohl ein Verstärker die Lösung sein.
Wenn es soweit ist, dann melde ich mich wieder :)
Danke erstmal VIELMALS für eure großartige Hilfe!!!

pappeler

pappeler
09.05.07, 11:49
Auch gut....:)

Jedenfalls funktioniert Premiere und ich muss nur noch auf den mir zustehenden Decoder von Kabel Deutschland warten. Bei denen habe ich jetzt den 16,90€ Basis-Anschluss bestellt....

Danke
pappeler