PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Kaufberatung - weg von DB2 hin zu Dreambox - Welche ?



clarc
06.05.07, 14:36
1.) geht um ne Satbox
2.) benutze bisher ne Dbox 2 mit Neutrino Linux
3.) blicke leider bei den ganzen Dreamboxen nicht so ganz durch....

also: ich möchte nen 100mbit lan anschluß, die möglichkeit eines festplatteneinbaus (wobei ich hier das wort "bauen" nicht wörtlich verstanden haben will ;) eher "festplatte kaufen und einstecken"... wenn ich bauen wöllt, könnt ich auch meine db2 aufrüsten) und es sollten alternative linux.images aud die box passen (ähnlich wie bei db2 halt das glj oder bluepeer).

4.) sind die images so geproggt das man via lan/internet keksupdate machen kann, oder muss man diese via ftp selbst auf die box schieben ?
5.) möchte gern auf die festplatte meine mp3 sammlung ablegen und dann über die box im wohnzimmer auf die anlage schicken - gibts im dreambox menu einen "anständigen" player hierfür ?

vielen dank für eure hilfe

gruß

clarc

Dr.Dream
06.05.07, 17:35
Nimm die DM 600 PVR (http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/products_dm600.php) die kann alles was du möchtest und kostet 299€ ohne Festplatte

Hopper2
06.05.07, 17:52
Hi,
zu Punkt 5. der Player von Dreambox ist auf jeden Fall besser, finde ich,
besonders wenn wir von einer großen bis mega-großen mp3-sammlung reden:hat3:

Wie verhält sich der Netzwerk bei der 600-er? Besser als bei der 500?
mfG

archie01
06.05.07, 19:51
Nimm die DM 600 PVR (http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/products_dm600.php) die kann alles was du möchtest und kostet 299€ ohne Festplatte
Hallo
Obwohl die 600 wohl ok ist , würde ich mich für die schon länger auf dem Markt befindliche 7020 entscheiden,die kostet 100€ mehr , hat aber auch einige Vorteile.Da kann er vielleicht auch was gebraucht bekommen.
Gruß
Archie

clarc
06.05.07, 20:07
was ist der unterschied zwischen der 7020 und der 600 ? danke erstmal für die hilfe...

ist bei der 600 pvr wirklich "nur" anstecken der platte angesagt (2,5 und/oder 3,5 ?) und box neu booten und alles läuft oder muss ich im linux "rumfummeln" ?

greetz

clarc

archie01
06.05.07, 20:16
was ist der unterschied zwischen der 7020 und der 600 ? danke erstmal für die hilfe...
ist bei der 600 pvr wirklich "nur" anstecken der platte angesagt (2,5 und/oder 3,5 ?) und box neu booten und alles läuft oder muss ich im linux "rumfummeln" ?
greetz
clarc
Hallo
Bei der 7025 hast du ein größeres Gehäuse , deswegen passen da günstige 3,5 Festplatten rein , zur Not 750GB , während du bei der 600er auf Notebookplatten angewiesen bist , da geht ein Teil des Preisvorteiles wieder dahinne.Die 7020 hat zudem ein LCD Display und du kannst die Images über USB-Stick booten, im Flash kann ein DM-Original bleiben.
Alle Programme für den PC rund um die Dreamboxen laufen übrigens unter Windows, also keine Angst....
Gruß
Archie

Nachtrag Der Einbau der HD ist ebenso einfach wie in einen PC.

clarc
06.05.07, 20:20
o.k. danke euch allen... dann mal auf zu ebay ;) und schauen wer ne 7025 unbedingt "verschenken" will...

archie01
06.05.07, 20:29
Hallo
Ich würde Vorschlagen du nimmst eine 7000S mit festplatte Kostet gebraucht ca.300 und damit haste alles was du brauchst!
Würde ich nehmen wenn ich 300 euronen über hätte.
mfg
Hallo
Hat doch der Fehlerteufel zugeschlagen , ich meinte natürlich die 7020 , die 7025 (hab ich selbst) ist das Modell mit Twin Tuner , die ist noch einiges teurer.
Wenn du eine 7000er zu einem guten Kurs(300) bekommst ist auch ok , aber erfahrungsgemäß bekommst du die nicht unter 350, und dann ist eine neue 7020 sicher der bessere Weg.
Gruß
Archie

labeoo
06.05.07, 22:46
Meine Dreambox 7025 TOP !

kann ich nur empfehlen!

7025 wird gerade auf s-ata umgerüstet!warte nur noch auf den konverter!

eventuell noch Wlan wenn es dann lauffähig ist laut IHAD

godlike
07.05.07, 18:52
Meine Dreambox 7025 TOP !
kann ich nur empfehlen!
7025 wird gerade auf s-ata umgerüstet!warte nur noch auf den konverter!
eventuell noch Wlan wenn es dann lauffähig ist laut IHAD


wenn man 450€ übrig hat :hat3:

labeoo
07.05.07, 21:24
wenn man 450€ übrig hat :hat3:

:hat3: für eine gute box hab ich gerne 450€ über!hauptsache die box ist es wert!die 7025 ist im moment ihre 450€ wert:hat3:

archie01
07.05.07, 21:41
:hat3: für eine gute box hab ich gerne 450€ über!hauptsache die box ist es wert!die 7025 ist im moment ihre 450€ wert:hat3:
Hallo
Kann ich bestätigen , ist im Moment die Nr1 am Markt (hab auch noch fast 700 bezahlt; allererste Generation).
Das war übrigens am Anfang noch ganz anders, da hakte es an allen Enden, ist aber gottseidank vorbei.
Gruß
Archie

clarc
10.05.07, 15:40
so, nun hab ich mich belesen und weis noch weniger als vorher... iss wie im studium... eigentlich sehe ich im moment keinen grund warum ich mir ne 700x gebraucht kaufen soll, wenn ich ne 600er zu selbem preis neu bekomme... auf den ci schacht (wofür der auch immer ist) kann ich glaub ich verzichten, verschiedene images auf usb sind mir auch wurscht, solange ich eines (gemini) auf die box bekomme mit dem ich camd3/cccamd nutzen kann sowie meine prem. abo karte läuft (ja, es gibts sie noch, die zahlenden kunden...)

- also, was spricht gegen die 600?
-sind die images ähnlich denen der dbox2 - also mit netten keksnachladefunktionen (nutze im moment das glj...) für unsere spanischen
freunde ?
-wie verhält es sich mit dem image flashen, wenn die box ladeneu ist ? genau so ein terz wie bei dbox2 wenn man von betanova auf linux
flasht oder nur wie imagewechsel von bluepeer auf glz z.b. ?

danke für eure hilfe

greetz

clarc

Hopper2
10.05.07, 17:32
Hallo
Bei der 7025 hast du ein größeres Gehäuse , deswegen passen da günstige 3,5 Festplatten rein , zur Not 750GB , während du bei der 600er auf Notebookplatten angewiesen bist , da geht ein Teil des Preisvorteiles wieder dahinne.
:schilder0249:
Das nenne ich einen guten Grund 600 nicht zu kaufen, es ist ein neues Spielzeug und einfach überteuert momentan.
Ich würde immer wieder eine 7000 gebraucht kaufen.
Es ist wie dbox2, gebraucht , alt aber großartig

mfG

PS. und die Festplatten werden immer grösser benötigt, spreche aus Erfahrung

TÜR
10.05.07, 19:39
:schilder0249:
Das nenne ich einen guten Grund 600 nicht zu kaufen, es ist ein neues Spielzeug und einfach überteuert momentan.
Ich würde immer wieder eine 7000 gebraucht kaufen.
Es ist wie dbox2, gebraucht , alt aber großartig
mfG
PS. und die Festplatten werden immer grösser benötigt, spreche aus Erfahrung

sehe ich auch so, zwar etwas älter aber ausgereift!

clarc
10.05.07, 22:12
ne gebrauchte 700x für 340€ (die schon 2 oder 3 vorbesitzer hinter sich hat) mit 80 gb platte oder 380 für ne dream 600 mit 120gb platte und 2 jahren garantie... irgendwie helfen mir da die letzten beiden "7000er fan post's" nicht wirklich weiter. warum iss die 600er zu teuer ? und was soll nicht ausgereift sein ? die "inneren" werte gleichen sich doch - mal abgesehen vom nicht vorhandenen ci und usb

das meine ich mit: umso mehr ich lese umso ratloser bin ich...

greetz

clarc

Hopper2
10.05.07, 23:53
ne gebrauchte 700x für 340€ (die schon 2 oder 3 vorbesitzer hinter sich hat) mit 80 gb platte oder 380 für ne dream 600 mit 120gb platte und 2 jahren garantie... irgendwie helfen mir da die letzten beiden "7000er fan post's" nicht wirklich weiter. warum iss die 600er zu teuer ? und was soll nicht ausgereift sein ? die "inneren" werte gleichen sich doch - mal abgesehen vom nicht vorhandenen ci und usb
das meine ich mit: umso mehr ich lese umso ratloser bin ich...
greetz
clarc
Hi, auf jeden Fall weiter lesen:wink2:

seltsam daß keiner eine Empfehlung zu 600 PVR schreibt, jemand der
diese neue Box gekauft hat.

Soviel ich weiß (gelesen da und dort, ;-)) ist der Netzwerk (100MBit/s) genau wie bei der 500 schlechter als bei der dbox2 10Mbit/s. A

Das wird vielleicht schnell vergessen da die 600 eine interne Festplatte hat
aber Fakt ist das die Netzwerkschnittstelle für Streamen auf CIFS/NFS höchstwahrscheinlich ungeignet bleibt.

Ist das nicht ärgerlich? Deshalb habe ich Spielzeug geschrieben.
Ich finde daß heute und spätestens morgen alle Multimedia-Geräte netzwerkfähig sein müssen. Und die Richtung ist nicht DVD-Recorder oder
Dreambox mit HD sondern Home-Server.

Reel-Multimedia setzt sogar Gigalan ein.

mFG

clarc
11.05.07, 17:34
heist aber im klartext das ich auf die vorhandene platte aufnehmen kann ohne probs (hängt ja direkt in der box) und trotzdem via 100lan mir die sachen dort "abhole"...

ist die software/image gemini für alle boxen gleich ? egal ob 7000 oder 600 ?

gruß und danke für deine hilfe

clarc

archie01
11.05.07, 19:17
heist aber im klartext das ich auf die vorhandene platte aufnehmen kann ohne probs (hängt ja direkt in der box) und trotzdem via 100lan mir die sachen dort "abhole"...
ist die software/image gemini für alle boxen gleich ? egal ob 7000 oder 600 ?
gruß und danke für deine hilfe
clarc
Hallo
Natürlich kannst du die Aufnahmen ganz in Ruhe von der HD ziehen , auf Streaming - Tempo bist du nicht so angewiesen, ist ja schließlich ne Dream :grinsend0155:

Das Gemini ist auf jede Box angepaßt , aber weitgehend funktionsgleich.
Gruß
Archie

leo2001
11.05.07, 19:31
Dieser Thread gefällt mir sehr gut ... :grinsend0155:

Denn auch ich will auf Dreambox umsteigen... :grinsend0307:

Mir wäre auch noch wichtig Cardsharing wie mit der Dbox 2
Funzt auch GBox auf der Dream für CS und wenn ja mit welchen Modellen.
Ich will hier keinen genauen Support für GBox das dies ja unerwünscht ist.
Will nur ja oder nein hören und welches Modell, mehr nicht.

Freue mich auf Eure Antworten ... :wink2:

archie01
11.05.07, 19:35
Dieser Thread gefällt mir sehr gut ... :grinsend0155:
Denn auch ich will auf Dreambox umsteigen... :grinsend0307:
Mir wäre auch noch wichtig Cardsharing wie mit der Dbox 2
Funzt auch GBox auf der Dream für CS und wenn ja mit welchen Modellen.
Ich will hier keinen genauen Support für GBox das dies ja unerwünscht ist.
Will nur ja oder nein hören und welches Modell, mehr nicht.
Freue mich auf Eure Antworten ... :wink2:
Hallo
Natürlich funktioniert die Gbox in jeder Dream , aber frag nicht im IHAD (bei den Machern des Gemini) danach , dann gibts mächtig Haue.:grinsend0155:
Gruß
Archie

clarc
11.05.07, 20:22
gibts ein spezielles gemini board ? evtl. könnte man dort ja noch ein wenig mehr erfahren... falls direktes linken hier verboten sein sollte auch gern via pn

thx

clarc

Dr.Dream
11.05.07, 20:40
ja gibt es ! Google mal nach "IHAD und DBF":wink2: