PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia D-Box2 Sat Speichererweiterung



Jurrie
04.05.07, 07:24
Hallo zusammen,
hatte von euch mal etwas Auskunft für meine Nokia gebraucht.
Ist es möglich das es von den Nokia Boxen unterschiedliche Typen gebaut worden sind?Ich lese immer was von 16 MB Speicher und 32 MB Speicher.Wenn 16 MB - besteht die möglich auf 32 MB umzurüsten? Welche Vorrausetzungen müssen gegeben sein, um ein IDE-Interface von Hallenberg einzubauen + Multicam?
Danke schon mal an alle die mich etwas schlauer werden lassen.
Jurrie

Erdwin
04.05.07, 07:33
Welche Speciherkombi in Deiner Box ist siehst Du am besten beim satrten bei den Zahlen des debug-Mode

32/0/8 -> 32 MB on Board, nichts im Slot, 8MB Flash
16/16/8 -> 16 MB on Board, 16 MB im Slot, 8MB Flash

Um das IDE Interface zu nutzen muss der Extensionslot natürlich frei sein und die Box muss 32 MB on Board haben. Mit 16 MB läuft das Interface nicht richtig. Mit den neueren Hardwarerevisionen soll das Interface zwar in allen Boxen laufen, man liest aber immer wieder das dem nicht so ist.

Das Problem mit den geteilten 32 MB gibts meines Wissens nur bei älteren Nokia Boxen. Sagem und Philips haben die 32 MB immer on Board.

Den Multicams ist es egal, die laufen in allen Boxen. Wenn Du IDE IF und MC zusammen betreiben willst, dann musst Du löten. Dabei wird der alternative IRQ dem IF zur Verfügung gestellt und der Modemport bleibt für´s MC frei.

cypherxg
19.04.08, 21:39
Welche Speciherkombi in Deiner Box ist siehst Du am besten beim satrten bei den Zahlen des debug-Mode
32/0/8 -> 32 MB on Board, nichts im Slot, 8MB Flash
16/16/8 -> 16 MB on Board, 16 MB im Slot, 8MB Flash
Um das IDE Interface zu nutzen muss der Extensionslot natürlich frei sein und die Box muss 32 MB on Board haben. Mit 16 MB läuft das Interface nicht richtig. Mit den neueren Hardwarerevisionen soll das Interface zwar in allen Boxen laufen, man liest aber immer wieder das dem nicht so ist.
Das Problem mit den geteilten 32 MB gibts meines Wissens nur bei älteren Nokia Boxen. Sagem und Philips haben die 32 MB immer on Board.
Den Multicams ist es egal, die laufen in allen Boxen. Wenn Du IDE IF und MC zusammen betreiben willst, dann musst Du löten. Dabei wird der alternative IRQ dem IF zur Verfügung gestellt und der Modemport bleibt für´s MC frei.

Ich hab so eine Box mit 32 MB onboard.
Der Slot ist für die Erweiterung ist frei.
Kann ich hier noch ein 32 MB Modul aufsetzten und werden diese erkannt?
Dann hätte meine Box 64 MB Ram.

CypherXG

Satfan123
20.04.08, 16:26
die module haben 16 mb nicht 32 mb

rqs
20.04.08, 21:15
Außerdem resultiert aus der Speichererweitung keine signifikante Verbesserung der Performance! Dann schon lieber SD **** und durch das Auslagern Imageplatzer vermeiden.

CU rqs