PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Erfahrung mit TechniSat Digit MF4-S



Ratatia
19.04.07, 11:32
Hallo @all,

....ich habe vor ein paar Wochen günstig den Digit MF4-S erworben.

Grund für den Kauf:
Habe 2 x D-Box 2 und entsprechend getrennten SAT-Antennen-Zugang für 13, 19,2 und 23.5 Grad Ost. Allerdings hatte ich Probleme mit der Fernbedienung, weil beide D-Boxen gleichzeitig angesprochen wurden. (Geräte stehen im gleichen Zimmer)

Das Problem habe ich mit dem Digit MF4-S gelöst und ich bin auch mit dem Gerät super zufrieden. Das Gerät ist relativ klein, hat eine geringe Stromaufnahme (wird nicht so heiß wie die D-Box) und auch das handling ist super.

Ich betreibe das Gerät zusätzlich mit einem AlphaChrypt Light CI Modul, um auch Nagra (PW) zu entschlüsseln. Eine Premiere Smartcard und auch eine Anna funktionieren in dem CI-Mudul.

Was ich zu bemängeln habe ist das Umschalten zwischen den verschlüsselten Kanälen von PW. Ich muss manchmal bis 15-20 Sekunden warten, bis das Bild kommt! Ist der Kanal einmal erkannt, dauert das Umschalten dann nicht mehr so lange.

Hat jemand die gleichen Probleme mit diesem Gerät? ... ist das "normal" bei diesem Receiver ??? oder habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen ?

Würde mich auch über Eure Erfahrungen mit diesem Receiver freuen.

Gruß

Hawak
19.04.07, 11:50
Hallo @all,
....ich habe vor ein paar Wochen günstig den Digit MF4-S erworben.
Grund für den Kauf:
Habe 2 x D-Box 2 und entsprechend getrennten SAT-Antennen-Zugang für 13, 19,2 und 23.5 Grad Ost. Allerdings hatte ich Probleme mit der Fernbedienung, weil beide D-Boxen gleichzeitig angesprochen wurden. (Geräte stehen im gleichen Zimmer)
Das Problem habe ich mit dem Digit MF4-S gelöst und ich bin auch mit dem Gerät super zufrieden. Das Gerät ist relativ klein, hat eine geringe Stromaufnahme (wird nicht so heiß wie die D-Box) und auch das handling ist super.
Ich betreibe das Gerät zusätzlich mit einem AlphaChrypt Light CI Modul, um auch Nagra (PW) zu entschlüsseln. Eine Premiere Smartcard und auch eine Anna funktionieren in dem CI-Mudul.
Was ich zu bemängeln habe ist das Umschalten zwischen den verschlüsselten Kanälen von PW. Ich muss manchmal bis 15-20 Sekunden warten, bis das Bild kommt! Ist der Kanal einmal erkannt, dauert das Umschalten dann nicht mehr so lange.
Hat jemand die gleichen Probleme mit diesem Gerät? ... ist das "normal" bei diesem Receiver ??? oder habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen ?
Würde mich auch über Eure Erfahrungen mit diesem Receiver freuen.
Gruß

Hallo Ratatia,

bei mir läuft der MF4-S fast in der gleichen Konfig. Anstatt dem Alphacrypt Light habe ich das TC drin. Umschaltzeiten sind mit der Premiere Smartcard quasi nicht vorhanden (< 2 sec.), auch mit vorher parallel eingelegter Easy-TV Simcard gab's keine Probleme.

Ich habe auch bislang noch nie was von langen Umschaltzeiten mit dem MF4 gehört, höchstens von Problemen mit bösen Cams (Diablo).

Das wenige, was mir zu Deinem Problem einfällt, wäre:
1) Mit dem Alphacrypt Light stimmt was nicht, vielleicht mal ein alternatives Modul ausprobieren?
2) Machmal soll der automatische Programmlisten-Update via Satellit Probleme verursachen. Hier habe ich z.B. nach der erstmaligen Konfiguration den Sat-Update ausgeschaltet.

Sorry, mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen...

Grüße

Ratatia
19.04.07, 12:17
Hallo Ratatia,
bei mir läuft der MF4-S fast in der gleichen Konfig. Anstatt dem Alphacrypt Light habe ich das TC drin. Umschaltzeiten sind mit der Premiere Smartcard quasi nicht vorhanden (< 2 sec.), auch mit vorher parallel eingelegter Easy-TV Simcard gab's keine Probleme.
Ich habe auch bislang noch nie was von langen Umschaltzeiten mit dem MF4 gehört, höchstens von Problemen mit bösen Cams (Diablo).
Das wenige, was mir zu Deinem Problem einfällt, wäre:
1) Mit dem Alphacrypt Light stimmt was nicht, vielleicht mal ein alternatives Modul ausprobieren?
2) Machmal soll der automatische Programmlisten-Update via Satellit Probleme verursachen. Hier habe ich z.B. nach der erstmaligen Konfiguration den Sat-Update ausgeschaltet.
Sorry, mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen...
Grüße


...danke für den Hinweis.


das habe ich gerade bei Premiere auf der hompage gefunden:
Technik-News

16.04.2007
Neue Software für verschiedene Satelliten-Receiver
TechniSat hat für verschiedene Receiver das Software-Update 2.22.0.2 (460) entwickelt. Das Software-Update sind ab sofort für folgende Modelle via Satellit verfügbar:

• Orbitech 350 FTA P
• TechniSat Digit P
• TechniSat Digital PS
• Telestar Diginova 2 P

In diesem Software-Update wurde eine Anpassung der Hinweiseinblendungen an den Premiere Standard implementiert.

Sollten Sie während des Betriebs Ihres Receivers nicht automatisch über eine Bildschirmeinblendung den Download der Software starten können, erhalten Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Gerät oder auf auf unseren Receiverseiten Hilfestellungen für einen manuellen Software-Download.

Bitte laden Sie in ihrem eigenen Interesse die neue Software herunter. Nur so ist gewährleistet, dass Sie Premiere auch künftig in gewohnter Qualität mit den Receivern von TechniSat empfangen können.

.....hier ist zwar der Technisat-Receiner nicht direkt angesprochen, aber vielleicht könnte es ja auch mit einem neuen update besser funktionieren.

zu 1)....ein anderes Modul habe ich leider nicht und ich will auch für das 2.-Gerät nicht soviel investieren. Werde auch Deinen Vorschlag 2 erst einmal ausprobieren.

Gruß

Hawak
19.04.07, 12:41
Hallo Ratatia,

mit dem Update von Technisat für Premiere wäre ich etwas vorsichtig.
Bislang haben die Updates nämlich, neben der ein oder anderen echten Fehlerbehebung, in erster Linie dafür gesorgt, dass Karten und Module, die nicht von Premiere zertifiziert wurden, nicht mehr funktionieren.

Das Diablo z.B. ist seit einem Update von 10/2006 nicht mehr im MF4 zu gebrauchen und dieses Update (Version 2.22.0-578) war und ist soweit ich weiß auch das letzte, was zu unserem Receiver kam.

Grüße

Ratatia
19.04.07, 12:47
@Hawak

...ja das stimmt !!! .... ich habe es selbst hier im Board auch gelesen, aber in der Tat nicht mehr an die Folgen gedacht!

Danke nochmals, dass Du mich daran erinnerst hast :gluck:

moez
10.05.07, 11:56
was ist eigentlich mit dem zetablue 1.17 und der ana

wie funzt das

hab gehört es gibt probs mit der neusten software

Hawak
10.05.07, 12:02
was ist eigentlich mit dem zetablue 1.17 und der ana
wie funzt das
hab gehört es gibt probs mit der neusten software

Hat beides bei meiner Möhre (Firmware-Stand 2.22.0-578) bis zur Abschiebung des Geräts einwandfrei funktionopelt.

Mit den neueren MF4-Versionen (Hard- bzw. Software-Stand) scheint's da in der Tat Schwierigkeiten zu geben, kann ich Dir aber auch nix weiter zu sagen...:schilder0447:

jama1
21.05.07, 08:40
Hallo,

kann man die Firmware downgraden (böser CAM vorhanden) ???

Hawak
21.05.07, 10:37
Hallo,

kann man die Firmware downgraden (böser CAM vorhanden) ???

Ja, das geht ohne Probleme.
Allerdings machen auch die automatischen Programmlisten-Updates Schwierigkeiten. Die musste ich dauerhaft abschalten, ansonsten kam's zum Receiver-Absturz beim Auswählen von Options-Kanälen.

Die 'alte' Firmware gibt's bei den üblichen Dienstleistern;-)

hansie45
21.05.07, 14:31
Die Firmware laesst sich downgraden , aber das Modell nicht:)

Soweit ich weiß liefen alle Revisionen 0000-0002(steht unten, auf dem Boden des Receivers)problemlos.

Hardwarerevisionen ab 0003-0004 (oder gibt es schon neuere ??) machten Probleme mit diversen Modulen,egal welche Firmware drauf war/ist, so war zumindest mein letzter Wissenstand zu MF4.
Habe meinen lang verkauft, war ein 0000, also einer der ersten,damit lief alles ,schnelle Umschaltzeiten und unkompliziert war auch das Diablo.

Hawak
21.05.07, 14:50
Die Firmware laesst sich downgraden , aber das Modell nicht:)

Soweit ich weiß liefen alle Revisionen 0000-0002(steht unten, auf dem Boden des Receivers)problemlos.

Hardwarerevisionen ab 0003-0004 (oder gibt es schon neuere ??) machten Probleme mit diversen Modulen,egal welche Firmware drauf war/ist, so war zumindest mein letzter Wissenstand zu MF4.
Habe meinen lang verkauft, war ein 0000, also einer der ersten,damit lief alles ,schnelle Umschaltzeiten und unkompliziert war auch das Diablo.

Jo, das stimmt. Die 'neueren' Modelle sind wohl etwas empfindlicher geworden...
Mein MF4 war Stand 0002 und der 'Downgrade' auf die ursprüngliche Software für diese Revision war noch erfolgreich. :grinsend0155:
Ist beim MF4 (wie anscheinend überhaupt bei Technisat) alles ein bisserl schwierig.:confused: