PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt! Dattenrettung möglich??



Peter272
17.04.07, 17:29
Hallo an alle PC Experten

mir ist eine Festplatte verreckt, heißt die Platte war als Bootplatte im Rechner und auf einmal wollte sie nicht mehr.
Der Rechner fährt das BIOS hoch die Platte wird erstaunlicherweise im BIOS angezeigt (dauert allerdings alles recht lange) dann nichts mehr.

Habe das System auf einer anderen Platte aufgesetzt und Rehner gestartet, weder am internen IDE noch im externen USB-Gehäuse wird die Platte erkannt.

So nun meine Frage: Habe ich noch irgendeine Chance Daten von der Platte Auszulesen??

Mein Datenverlust hält sich in Grenzen, aber wäre interresant zu wissen ob ich noch eine Möglichkeit habe

DANKE

bolban
17.04.07, 17:53
Das IDE-Kabel machte mir mal ähnlichen Stress. Probiere
mal ein Neues, aber ohne es irgendwie stark zu knicken.

Peter272
17.04.07, 18:12
Denke mal am IDE-Kabel kann es nicht liegen, daran läuft die neue Platte.

Habe die Platte auch mal am zweiten Kanal gehabt, keine Chance

Teste jetzt erstmal die Tools von Western Digital

Hawak
17.04.07, 18:28
Falls die Mechanik - sprich die Plattenoberfläche, Köpfe usw. - nicht betroffen ist, gibt's noch eine einfache weitere (etwas abenteuerliche) Möglichkeit:

Besorg' Dir eine baugleiche Platte und tausche die Steuerelektronik (meist nur 4 Schrauben und ein Flachbandkabelstecker) der beiden Platten.

Habe ich selbst mal bei einer IBM-SCSI (schon lange her) und einer Samsung IDE (vor 2 Jahren) gemacht und hat jeweils funktioniert. Bei einer WD IDE vor ca. 4 Jahren hat's nicht geklappt.

Bei Fujitsu soll's auch gelegentlich mal etwas bringen, die Platte im ausgebauten Zustand einen Tag liegen zu lassen, um sie anschließend zumindest für ein paar Stunden nochmal an's Laufen zu kriegen. Weiss aber nicht, ob das wirklich schon mal geklappt hat.

Trotz geringer Erfolgsaussichten
Viel Erfolg

Peter272
18.04.07, 07:42
Habe gestern mal ein bischen mit der Original Software von Western Digital getestet.

Hatte auch erst gedacht das wäre die Lösung, da meine Platte (extern über USB) angezeigt wurde.

Dann wollte das Tool die Platte bereitstellen als 2 TERRABYTE Platte
Kam mir dan doch sehr komisch vor da es eigentlich eine 120 GB ist.

Trotz einiger Versuche mit der der Software kein Erfolg.

werde eventuell mal den Verscuh mit dem Gefrierfach testen, habe ich in mehreren Boards gelesen. Ansonsten landet das Ding auf dem Schrott

MANEPOWER
18.04.07, 20:13
HI, hatte selbe Problem....auch WD...
habe GetDataBack für NTFS genommen und konnte alle Daten wieder Retten.

siehe auch
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=91050

bei Intresse am programm einlach PN, schick ich dir zu!

In diesem Sinne...

Der Bayer
18.04.07, 20:22
Jo, hab mit WD auch schon (mehrere) schlechte Erfahrungen gemacht.
Kannste wahrscheinlich vergessen.

Peter272
18.04.07, 23:39
GETBACKDATA werde ich mal Testen

Habe aber im Moment das Problem, das meine Installation nicht ganz sauber war,

Setze erstmal gründlich XP und div. Soft. auf und mache dann ein IMAGE

Peter272
20.04.07, 07:52
Ich glaube das hat sich erledigt.

Sowohl GetBackData als auch das WD-Tool meinen die Platte hätte 2 Terra Byte (komisch wo doch 120 GB drauf steht)

Beim Recover ausschließlich Fehlermeldungen

Habe dann noch den Gefrierschrank Test gemacht mit demselben Ergebnis

Werde jetzt wohl mit dem DICKEN HAMMER der Rest besorgen

Danke an Alle für die Tips, hatt zwar leider keinen Erfolg gebracht, aber ich habe mal wieder was dazu gelernt.

Hawak
20.04.07, 11:06
Ich glaube das hat sich erledigt.
Sowohl GetBackData als auch das WD-Tool meinen die Platte hätte 2 Terra Byte (komisch wo doch 120 GB drauf steht)
Beim Recover ausschließlich Fehlermeldungen
Habe dann noch den Gefrierschrank Test gemacht mit demselben Ergebnis
Werde jetzt wohl mit dem DICKEN HAMMER der Rest besorgen
Danke an Alle für die Tips, hatt zwar leider keinen Erfolg gebracht, aber ich habe mal wieder was dazu gelernt.

Nee, lass doch mal den Hammer noch stecken!!!
Das hört sich für mich alles nach Elektronik-Problemen an, nicht nach mechanischem Defekt.
Du kannst noch versuchen, die Platte umzubauen. Leg' das Ding in die Ecke, um versuche mal bei Gelegenheit eine baugleiche zu ergattern.
Dann fröhliche 5 Bastelminuten und das Teil rotiert wieder ordnungsgemäß...

Peter272
20.04.07, 13:30
Ich werds mal testen
Danke

Peter272
27.04.07, 19:33
Habe eine zweite Platte, aber entweder sind die nicht genau baugleich oder da stimmt was nicht

mit der neuen Elektronik fängt die Platte an gleichmäßig zu klackern

Hawak
27.04.07, 21:06
Habe eine zweite Platte, aber entweder sind die nicht genau baugleich oder da stimmt was nicht
mit der neuen Elektronik fängt die Platte an gleichmäßig zu klackern

Oh oh, tut mir leid, aber die scheinen nicht baugleich zu sein. Wenn die Platte klackert, schlägt der Kopfschlitten an.

Oder bei WD ist das alles von vorn herein so konstruiert, dass dieser Trick nicht funktioniert...?:schilder0447:

ichglotztv
28.04.07, 02:45
Elektronik austauschen ist heute keine gute Idee mehr, die sind aufeinander abgestimmt.
Hammer: geht, aber ein Gummihammer bei senkrechter Platte hat bei mir geholfen, kein Metallhammer und dann leichte Schläge.
Die Gefriergeschichte ging bei mir definitiv nicht.