PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biosupdate bei Notebook



Lucky111
09.04.07, 16:55
Hallo Spiders

Ich habe ein Medionnotebook MD40100 und würde gerne ein Biosupdate machen. Auf der Supportseite von Medion steht folgendes:

Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:
1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition E:
2. Anschliessend starten Sie das Notebook im Netzbetrieb mit Hilfe der Support-CD.
3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü "MS-DOS Eingabeaufforderung".
4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei f.bat.

Ich habe aber keine Partition E mehr, wie sie im Kaufzustand noch existiert hat, da meine Festplatte kaputt gegangen war und ich die Neue Platte nur noch in 2 Partitionen eingeteilt habe, und vor allem kapier ich nicht, was die überhaupt wollen - warum soll das auf E, wo ich doch dann über die bootfähige CD die Datei auf C auswählen soll? So ein Blödsinn....

PS: Ich konnte die heruntergeladene Datei übrigens problemlos auf C entpacken, wo jetzt 3 Dateien liegen, unter anderen auch die oben erwähnte f.bat!

Ciao Lucky

Kellerkind77
09.04.07, 17:05
das ganze ist ziemlich simpel zu erklären....

die Partition E: wird in FAT32 formatiert gewesen sein, während C: und D: in NTFS formatiert sind...unter DOS (MSDOS-Eingabeaufforderung von der Support-CD) kann man auf NTFS Partitionen nicht zugreifen, und somit wird die FAT32 Partition automatisch zu C:

Hast nen Diskettenlaufwerk ? dann schiebs da drauf....ansonsten Boot-CD mit BIOS-Update brennen, davon booten und von da flashen...

KK

Lucky111
09.04.07, 17:09
Na das klingt doch schon mal recht professionell. Kann tatsächlich sein, dass die in FAT32 war, wenn ich mich noch recht erinnere.
Kann ich es auch über eine am USB-Port angeschlossene externe Platte machen?

Ciao Lucky

Kellerkind77
09.04.07, 17:31
Die FAT32 Partition wird unter DOS automatisch zu C:, da die NTFS nicht erkannt werden....

Mit der externen kannst du es probieren. Kommt da glaub ich auf die Unterstützung von USB-Platten im BIOS an....bei meiner gehts. Sie muß nur vor dem Anschalten vom Rechner schon angesteckt sein, dann hab ich sie als "C:" unter DOS....(auf der internen HDD hab ich nur NTFS und Linux Partitionen)

evtl. mal einige Laufwerksbuchstaben durchprobieren...

KK

Lucky111
09.04.07, 18:07
Ne ne ne..... :eek2:

Wenn ich von dieser CD starte und auswähle "MS-DOS Eingabeaufforderung" kommt dann der scharze Bildschirm mit "Q:/". Wie bitte schön soll ich da die Datei f.bat auswählen (siehe Punkt 4)? Also irgendwie komm ich mir jetzt schon wie ein Laie vor....oh man....
Ich hätte gern mal im Detail gewusst, wie ich diese Boot-CD mit dem Bios-Update brennen soll und was ich da wie flashen soll.
Ansonsten komm ich nich weiter.

Ciao Lucky

Kellerkind77
09.04.07, 18:31
naja...ms-dos eben :icon21:

Q:\ ist der Laufwerksbuchstabe vom CD-ROM/Ramdisk der SupportCD

laufwerke wechseln kannst du z.B. mit
c: [Enter drücken]
wenn du nach c: willst

in ein Verzeichnis wechseln
cd Verzeichnis [Enter drücken]

und wieder eins zurück
cd..[Enter drücken]

und für die f.bat, einfach
f.bat [Enter drücken]
wenn du in dem Verzeichnis bist wo die f.bat + Rest liegt


KK

Lucky111
09.04.07, 20:25
Also, Medion hat sich da echt keine Mühe gegeben, muss man mal hier in aller deutlichkeit sagen! Die können nich mal genau hinschreiben, wie da geht, oder? Zum Beispiel auch, dass der Doppelpunkt im DOS ein Shift-Ö ist usw....

Dann hatte ich denen eine einfache Mail geschrieben, für die Antwort wollten die 5€ haben, FuckOff.

Also, herzlichen Dank, es hat nun geklappt und hat sich auf ganzer Breite gelohnt! Alle Funktionen, die Verbesserungswürdig waren, sind gefixt. Tolle Sache

KLASSE und DANKE
Ciao Lucky

six6
09.04.07, 20:30
Mach Dir doch selbst eine Boot-Diskette:
Einfach leere Diskette in Dein Diskettenlaufwerk schieben.
Über Arbeitsplatz oder Explorer darauf zugreifen, diese Diskette formatieren und zuvor ein Häkchen bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen" setzen.
Danach die f.bat darauf kopieren.
Im Bios die Startreihenfolge auf A: CD: HDD: umstellen und Rechner neu starten.
Damit solltest Du die f.bat ausführen können.

Kellerkind77
09.04.07, 20:31
da fehlt wohl der Tastatur-Treiber für DOS auf der Support-CD....ohne ihn hast du ne englische Tastenbelegung...

aber schön wenns geklappt hat...

Grüße
KK

six6
09.04.07, 20:31
Zum Beispiel auch, dass der Doppelpunkt im DOS ein Shift-Ö ist usw....

Das hat aber nichts direkt mit Medion zu tun.
Das ist die Standard-Tastatur-Einstellung eines PC's.
Erst durch eine entsprechende System-Datei wird diese auf das jeweilige Land angepasst.

Lucky111
09.04.07, 21:03
Das hat aber nichts direkt mit Medion zu tun.
Das ist die Standard-Tastatur-Einstellung eines PC's.
Erst durch eine entsprechende System-Datei wird diese auf das jeweilige Land angepasst.

Ich klage ja Medion an, dass ie es nicht schaffen, mit ein paar Sätzen mehr den User durchzuschleifen. Ich würde mich schon so einstufen, dass ich ein paar Computerkenntnisse habe. Vieleicht nicht so gut aber immerhin so, dass ich bisher alles allein bzw. mit euch regeln konnte.
Die hoffen doch einfach, dass man die Hotlines anrufen muss, wenns nicht klappt....

Ciao Lucky