PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUX_Temperatur???



coolschuetz
09.04.07, 15:56
Hallo!
Habe mit SpeedFan Temperaturen gemessen.Aux scheint mir erheblich zu hoch zu sein.Leider weiss ich nicht was mit "AUX" gemeint ist.Kann mir da mal jemand weiterhelfen damit ich das Problem evtl. beheben kann?
Gruss coolschuetz
http://www.spinnes-board.de/vb/images/attach/jpg.gif
jpg.gif

Loader
09.04.07, 16:52
Brauchst dir wegen der "AUX" (auxiliary=hilfs oder ausweich) Temperatur keinen Kopf machen. Ich vermute du hast einen C2D Prozessor. Bei diesem wird der AUX Tempwert irgendwie in SpeedFan addiert. Wenn du die Version
4.32 benutzt sind die ersten beiden Temps die richtigen. Siehe auch meinen
Screenshot.

coolschuetz
09.04.07, 17:56
Danke Loader,aber ich benutze doch die gleiche Version von SpeedFan.

JohnyWonny
09.04.07, 23:42
Das is ja von mainboard zu mainboard unterschiedlich!!!

Es muss nicht unbedingt der wert stimmen!!!

ich benutz das temp tool von meinem board!!

Asus P5B - Deluxe WiFi/AP

Also wenn du nur zum temp auslesen willst, benutz das von deinem Mainboard

mfg

coolschuetz
10.04.07, 23:18
Hi JonnyWonny!
Du meinst bestimmt PC Probe von Asus.Das Programm benutze ich auch.Es zeigt
diese AUX Temp ja garnicht erst an.
gruss coolschuetz

JohnyWonny
11.04.07, 01:12
Ja dann ist es egal...

Das hat er bei mir im alten mobo auch gezeigt! Das Speedfan unterstützt ja auch net alle boards zu 100%!!!

mfg

Anaconda
14.04.07, 08:56
Hallo!
Habe mit SpeedFan Temperaturen gemessen.Aux scheint mir erheblich zu hoch zu sein.Leider weiss ich nicht was mit "AUX" gemeint ist.Kann mir da mal jemand weiterhelfen damit ich das Problem evtl. beheben kann?
Gruss coolschuetz
http://www.spinnes-board.de/vb/images/attach/jpg.gif
jpg.gif



Hi, die Gradzahl sind bei Gott zuviel, diese Temp. darf sowieso NIE auftreten, und sieh zu, das du nie wieder über max. 80 Grad kommst!! Normalerweise ertönt ab 80 Grad ein Warnton, und EIGENTLICH müsste der CPU, wenn es ein neuer PC ist, bei 85 Grad bereits selbsttätig ausschalten.

Als erstes würd ich sagen, das du im Bios den Warnton einnschaltest und bei 8o Grad einstellst. Wenn es dort möglich ist, dann die Abschaltung des CPU bei 85 Grad einstellen.

Als 2. ist die RPM deines CPU Lüfters eigentlich voll in Ordnung. Selbst unter Volllast dürften niemals diese Temperaturen auftreten. Wie jemand schon sagte: Kontrollier mal, ob Lüfter und Kühler wirklich richtig sitzen, kontrollier die Wärmeleitpaste. Als 2. bin ich fast sicher das die Luft im PC-Gehäuse nicht zirkulieren kann (bei Komplett PCs oft der Fall wegen den viel zu kleinen Gehäusen mit zuwenig Luftlöchern), bzw. hast du irgendeine Seite des PC zugebaut, sodass die Lüftungsschlitze verdeckt sind? Oder steht der PC insgesamt sehr "eingebaut" und zudem noch in einer Ecke, wo ohnehin kein Luftaustausch stattfindet? Auch die hohe Drehzahl des Netzteil Lüfters kommt mir komisch vor, das muss eigentlich nicht sein und das ist doch sicher tierisch laut, oder?. Aber wenn all das nichts nützt, dann bau auf den CPU auf alle Fälle einen Lüfter rauf, der mit 4 oder 5000 RPM dreht. Mit SpeedFan regelst du die Lüfterdrehzahl so, das er wirklich nur dann auf volle Leistung geht, wenn eine Kritische Temperatur erreicht wird, und ansonsten runtergeregelt wird, das ist Stromsparend, und vor allem bei normalen Anwendungen sehr leise. Wenn möglich, stell Speedfan so ein, das bei 60 Grad CPU Temp. der Lüfter beginnt schneller zu drehen, sodass diese Tmeperatur gehalten wird. Lass ab 70 Grad SpeedFan warnen, dann dürfte nichts mehr passieren, und du hast bis zur Systemwarnung, also der absoluten Obergrenze bei 80 Grad noch 10 Grad Luft. Zu allerletzt schaltet dann das System eben bei 85 Grad ab, wenn vorher alles nichts hilft. Du darfst nie wieder in solche Temp. Bereiche kommen wie du oben nanntest, jede Überhitzung verkürzt massiv die CPU Lebensdauer. Und es wäre bei den Temperaturen doch sinnvoll, den PC mal durchchecken zu lassen, das finde ich auch. Achte auch drauf, das die Festplattentemperatur nicht über max., 55 Grad kommt, das ist bei System, die insgesamt zu heiss werden, auch schnell

LG Anaconca

JohnyWonny
14.04.07, 09:46
@ Anaconca lies mal was ich geschrieben hab :D

Das is normal das es nicht über 80 grad sein darf! Aber es kann ja auch die Grafikkarte sein! Grafikkarten können bis 120 grad heis werden und dann beginnt erst der Threshold...

In der regel is schon 65 grad schon zu warm!!!

mfg