PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbox2, sagem kabel, zwitschern



ömaroso
18.03.07, 15:07
Hallo. Ich hoffe mal hier Hilfe zu bekommen. Habe schon vieles versucht und auch schon viele Sachen gelesen. Also, ich habe eine graue dbox2 von sagem/kabel (1xI), habe schon mehrere image versucht (sportster und einige von petze). aktuell habe ich auch eins von petze drauf. wenn ich denn key rüberschiebe läuft auch erst alles. aber nach einiger zeit friert das bild ein bzw. bleibt schwarz und der ton zwitschert.
liegt das am image? oder key? oder kabelsignal?

Szorcc
19.03.07, 11:08
Hallo,

das liegt an dem eNX-Chip. Der arbeitet wohl manchmal nicht sauber, wenn ein EMU läuft. Dabei ist es (nach meiner Erfahrung) völlig egal, welches Image bzw. welche ucodes man hat.
Es gibt ein Plugin (enx_reset), mit dem man über die blaue Taste das ganze relativ schnell wieder zum Weiterlaufen bringt. Und dann gibt es auch noch bestimmte Emus, die das selber erkennen und einen Reset auslösen... ;)

dannyvito
19.03.07, 18:07
Hallo. Ich hoffe mal hier Hilfe zu bekommen. Habe schon vieles versucht und auch schon viele Sachen gelesen. Also, ich habe eine graue dbox2 von sagem/kabel (1xI), habe schon mehrere image versucht (sportster und einige von petze). aktuell habe ich auch eins von petze drauf. wenn ich denn key rüberschiebe läuft auch erst alles. aber nach einiger zeit friert das bild ein bzw. bleibt schwarz und der ton zwitschert.
liegt das am image? oder key? oder kabelsignal?
schau mal hier http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=93551

ömaroso
19.03.07, 21:27
Hallo,
das liegt an dem eNX-Chip. Der arbeitet wohl manchmal nicht sauber, wenn ein EMU läuft. Dabei ist es (nach meiner Erfahrung) völlig egal, welches Image bzw. welche ucodes man hat.
Es gibt ein Plugin (enx_reset), mit dem man über die blaue Taste das ganze relativ schnell wieder zum Weiterlaufen bringt. Und dann gibt es auch noch bestimmte Emus, die das selber erkennen und einen Reset auslösen... ;)
Das macht mir ja doch noch Hoffnung. Danke schonmal. Aber ich hab da nochmal einige Fragen dazu. Wie genau funktioniert das mit dem Plugin (eNX_reset) bzw. mit der blauen Taste? Und was sind das für Emus? Wäre echt nett, wenn du mir weiter helfen könntest.

ömaroso
19.03.07, 21:30
schau mal hier http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=93551
Auch hier schonmal danke. werde mir ein entsprechendes image suchen (ich hoffe ich finde eins und auch das richtige) und es dann versuchen. werde mich dann melden.

blackdesign75
21.03.07, 13:15
Auch hier schonmal danke. werde mir ein entsprechendes image suchen (ich hoffe ich finde eins und auch das richtige) und es dann versuchen. werde mich dann melden.


geh mal auf www.ng-return.com

da gibt es ein image, welches ich selber gestern auf meine Sagem gespielt habe. und was soll ich sagen --> kein zwitschern mehr.

läuft stabil.

mfg
black

ömaroso
25.03.07, 22:02
geh mal auf www.ng-return.com
da gibt es ein image, welches ich selber gestern auf meine Sagem gespielt habe. und was soll ich sagen --> kein zwitschern mehr.
läuft stabil.
mfg
black
werde ich versuchen, hatte leider die letzte woche kein kabel zum überspielen da. mit einem md image hatte ich auch keinen erfolg. hoffe ich habe jetzt das richtige ng-return gefunden. hast du auch eine graue sagem über kabel? ich hoffe, ich schaffe es morgen.

ömaroso
25.03.07, 22:03
werde ich versuchen, hatte leider die letzte woche kein kabel zum überspielen da. mit einem md image hatte ich auch keinen erfolg. hoffe ich habe jetzt das richtige ng-return gefunden. hast du auch eine graue sagem über kabel? ich hoffe, ich schaffe es morgen.
brauche ich auch noch keys oder kekse??

blackdesign75
26.03.07, 07:18
brauche ich auch noch keys oder kekse??


Kannst du mit dem Image ganz einfach updaten.
Bring die Box ins Netzwqerk und dann einfach über das ng-Menü updaten und die ca**3 aktivieren.

UmJuergen
26.03.07, 15:39
Habe meine Sagem leider im Moment nicht hier, die steht bei der Schwiegermutter und zwitschert auch ab und an. Hatte erst vor das MD 4.0 zu insten weil dieses einen automatischen eNX-Reset eingebaut hat den man einstellen kann. Werde aber jetzt erstmal das NG testen um zu sehen ob da was dran ist. Vllt. kann ich nächste Woche was dazu schreiben da ab morgen erstmal wieder auf Montage...

cu :31:

tolli1986
26.03.07, 16:12
tag also ich hatte am anfang bei meiner sagem das problem das das bild eingefroren ist und das es ein zwitschern gab .ich hab einfach die ucodes verändert im menu und siehe da seit 3monaten keinen einzigen hänger oder zwitschern probiers damit bevor du ein neues image draufziehst finde ist zu viel aufwand

gruss tolli

UmJuergen
26.03.07, 16:40
Soll jetzt um Gottes willen kein Angriff sein :grinsend0229: aber mit Dbox2 kenne ich mich aus seit die ersten Versionen von Neutrino und Enigma unterwegs waren. Das wechseln der Ucodes hat nicht bei jeder Problembox Erfolg (ist halt bei Sagem einfach so und nicht zu ändern). Bei mir war es Zwecklos. Eine andere Sagem mit gleichem Image und gleicher Konstellation läuft dagegen einwandfrei (beides 1 x I Typen)...

Das der eNX-Reset hilft weiss ich aber obwohl der im MD 4.0 automatisch abläuft möchte ich diese Möglichkeit erstmal umgehen weil ich der Ansicht bin das solche automatisierten Prozesse den Chips Schaden zufügen könnten (auch wenn das nicht bestätigt ist). Also werde ich lieber 5 min investieren um ein Image zu wechseln. Per FTP auf die Box und über die Expertenfunktion ist das ja kein Aufwand. Zu häufiges flashen könnte zwar u.U. auch schaden aber ich Denke mal im Gegensatz zu einem dauerhaften eNX-Reset ist das zu verkraften.

cu :31:

ömaroso
26.03.07, 18:21
ucodes ändern habe ich auch schon versucht. aber auch ohne erfolg. werde es mal mit dem ng versuchen. allerdings bin ich auch noch nicht lange dabei und habe daher auch noch nicht soviel erfahrungen. also du meinst ich soll die box über meinen router online updaten? hört sich gut an, aber ich weiß nicht genau wie ich das machen soll. kannst du mir da vielleicht auf die sprünge helfen? wäre ne klasse sache.

UmJuergen
26.03.07, 19:24
Das NG flashst Du indem Du per FTP-Proggie das "neue" Image ins tmp-Verzeichnis der Box schiebst. Dann Dbox-Menü/Service/Softwareaktualisierung/Expertenfunktion. Dort wählst Du "Ganzes Flashimage einspielen" und dann wird Dir Dein reingeschobenes Image angezeigt. Auswählen und Bestätigen und der Rest geht von allein.

Wenn Du danach camd´s und Kekse online updaten willst (geht beim Keywelt und beim MD auf jeden Fall aber beim NG weiss ich es nicht da nicht getestet) muss die Box mittels normalem Netzwerkkabel an Deinen Router angeschlossen werden. Der Dbox vergibst Du in den Einstellungen/Netzwerk ihre IP die zum Router passt. Bspw. Router 192.168.0.1 dann DBox 192.168.0.xx, Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und Standartgateway und Nameserver auf die IP des Routers. Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen aktivieren und anschliessend Netzwerktest. Jetzt pingt die Box diverse Sachen im Internet an. Wenn das erfolgreich ist hängt die Box im Netz. Jetzt kannst Du über das entsprechende Menü (unterschiedlich bei diversen Images) die Funktionen für ein onlineupdate anwählen.....

cu :31:

blackdesign75
26.03.07, 20:23
Das NG flashst Du indem Du per FTP-Proggie das "neue" Image ins tmp-Verzeichnis der Box schiebst. Dann Dbox-Menü/Service/Softwareaktualisierung/Expertenfunktion. Dort wählst Du "Ganzes Flashimage einspielen" und dann wird Dir Dein reingeschobenes Image angezeigt. Auswählen und Bestätigen und der Rest geht von allein.
Wenn Du danach camd´s und Kekse online updaten willst (geht beim Keywelt und beim MD auf jeden Fall aber beim NG weiss ich es nicht da nicht getestet) muss die Box mittels normalem Netzwerkkabel an Deinen Router angeschlossen werden. Der Dbox vergibst Du in den Einstellungen/Netzwerk ihre IP die zum Router passt. Bspw. Router 192.168.0.1 dann DBox 192.168.0.xx, Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und Standartgateway und Nameserver auf die IP des Routers. Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen aktivieren und anschliessend Netzwerktest. Jetzt pingt die Box diverse Sachen im Internet an. Wenn das erfolgreich ist hängt die Box im Netz. Jetzt kannst Du über das entsprechende Menü (unterschiedlich bei diversen Images) die Funktionen für ein onlineupdate anwählen.....
cu :31:


genau so geht das am einfachsten mit dem image. dann musst du über die blaue taste ins ng menü und vondort dann weiter zum updaten der c***3.
als nächste musst du die c... aktivieren, geht auch im ng menü.
dann ein sendersuchlauf und im anschluss fertig.
bis du die c....3 aktiviert hast ist die c...2 aktiviert. deswegen musst du die c...3 aktivieren.
wenn du das mit dem netzwerk nicht hinbekommst dann gib ein zeichen.

mfg
black

ömaroso
28.03.07, 19:18
Danke an eure hilfe. die beschreibungen waren sehr gut und es hat auch soweit geklappt. nachdem ich dann gestern ein online-update gemacht habe, hat die box leider wieder gezwitschert und zwitschert auch jetzt noch. ich werde mal das image mit dem enx-reset versuchen. oder hat jemand noch einen andern vorschlag?? nochmal danke und auch danke im voraus

Purzelpreis
28.03.07, 23:43
Netzteil tauschen ...

Hat die Box ein weißes Netzteil? Ist der IC 1515 verkohlt ...

Probiere doch mal ein braunes Netzteil aus, daß hat nicht diesen 'Zwitscherbug'

cu PP

jshangelar
29.03.07, 10:47
Bei mir war auch nach dem ich das NG Image einegspielt habe noch zwitschern. Werde wohl auch mal das MD 4.0 Image testen oder zu dem Keywelt Image zurückkehren, in dem ich mir alle 5 Sekunden einen enx reset reingebastelt habe.

ömaroso
29.03.07, 12:04
Netzteil tauschen ...
Hat die Box ein weißes Netzteil? Ist der IC 1515 verkohlt ...
Probiere doch mal ein braunes Netzteil aus, daß hat nicht diesen 'Zwitscherbug'
cu PP
ja, das Netzteil ist weiß. Ob das IC verkohlt ist, weiß ich nicht, müßte ich mal nachsehen. Was hätte das denn zu bedeuten? Wo bekomme ich denn ein braunes Netzteil? Und wie teuer ist es etwa? Nicht wegen dem geld, sondern interessehalber. danke

ömaroso
29.03.07, 12:09
Bei mir war auch nach dem ich das NG Image einegspielt habe noch zwitschern. Werde wohl auch mal das MD 4.0 Image testen oder zu dem Keywelt Image zurückkehren, in dem ich mir alle 5 Sekunden einen enx reset reingebastelt habe.
keywelt hat bei mir bislang auch am besten gefunzt. wo finde ich denn das md 4.0? habe mir auch schon eins von md runtergeladen, aber das heißt nicht 4.0. es würde mich mal interessieren, wie du ein enx-reset reingebastelt hast!?? hört sich so an, als würdest du es hardwaremäßig machen. aber womit und wohin??

Uljanow
29.03.07, 12:18
Das Image heißt: md_image_v4_update_26.02.07.zip
und ist in beiden Varianten bei ump2002.net zu finden!
Obs hilft =>??????