PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Dbox aus der Ferne zugreifen



PATMAN321
17.03.07, 20:47
Hallo,

ist es möglich von einem Pc der sich ausserhalb des Homenetzwerkes
befindet auf meine Dbox zuzugreifen um yweb aufzurufen?

Hintergrund ist, das Fernsehbild auf einen anderen Pc dazustellen.

Danke

Kellerkind77
17.03.07, 20:52
Auf das yweb zugreifen sollte kein Problem darstellen (DynDNS + passenden Port weiterleiten)....

aber um TV auf einem entfernten PC zu schauen brauchst du schon eine ordentliche Leitung.. (Upload)

KK

Erdwin
17.03.07, 20:56
Auf das Webinterface kannst Du problemlos aus der Ferne zugreifen. Einfach im Router der Box, auf die Du zugreifen willst den Port 80 an die Box weiterleiten. Vorher noch bei DynDNS eine Adresse besorgen, damit Du die Box immer unter der selben DNS Adresse erreichen kannst. Im Browser des fernen Rechners dann einfach die Adresse eingeben und das WI geht auf.

Das Fernsehbild im Originalformat (LiveTV) bekommst Du auf diese weise aber nicht übertragen, da einfach der Upstream nicht reichen wird. Das Bildsignal kannst Du aber mit einem angeschlossenen Rechner runterrechnen, sodass der Upload der Leitung reicht. Eine FAQ dazu ist oben im Dreambox Forum angepinnt. Die kann man leicht abgewandelt auch bei der dBox2 anwenden.

PATMAN321
18.03.07, 20:13
Habe mich bei dynas angemeldet und Zugang bekommen, aber woher kriege ich denn eine Adresse? oder brauche ich jetzt nur von dem Pc
aus der Ferne die IP des Routers oder DBOX eingeben?

Erdwin
18.03.07, 20:24
Du besorgst Dir bei DynDNS einen Account, mit dem Du Dich einloggst.

Danach gehst Du dort auf myServices und fügst Deinem Account einen dynamic DNS Service hinzu. Dabei wirst Du nach einem Namen + Pass gefragt. Als Namen kannst Du den gleichen nehmen wie Dein Account heisst. Deine DNS Adresse wäre dann z.B. patman321.dyndns.org

In Deinem Router beim Menüpunkt dyn. DNS bzw. DDNS gibst Du dann ein:

Dein Accountnamen, Deine DynDNS Adresse und Dein Passwort + die Portweiterleitung des Port 80 wie oben geschrieben. Pass ändern im WI natürlich wie Gandy geschrieben hat nicht vergessen.

Auf dem fernen Rechner gibst Du dann im Browser nur noch patman321.dyndns.org ein, und Du landest beim Webinterface Deiner Box.

gisolu67
20.03.07, 23:01
hi,

welches passwort meint ihr??
das von der dbox "root""dbo*2" ?
oder das vom router...jetzt blick ich nicht mehr durch. :(

gisolu67
20.03.07, 23:18
schon fast peinlich :)
aber wie ändere ich das ftp pw und das yweb pw???

ftp pw hab ich nun geändert...aber wie geht web interface pw?
hab jetzt beides hinbekommen...danke :)

PATMAN321
22.03.07, 13:47
Habe versucht es nach der Anleitung von der Dreambox zu machen,
aber im yweb gibt es kein VLC zum öffnen bzw. zum speichern des
screenshots.

Wie macht man es dann?

Erdwin
22.03.07, 14:03
Habe versucht es nach der Anleitung von der Dreambox zu machen,
aber im yweb gibt es kein VLC zum öffnen bzw. zum speichern des
screenshots.
Wie macht man es dann?

Hier mal gucken: http://www.yjogol.de/live-faq/index.html

Der Punkt im WI heißt Transcode. Er ist aber nur sichtbar, wenn Du das WI mit dem InternetExplorer öffnest. Mit allen anderen Browsern siehst Du den Menüpunkt nicht.

PATMAN321
24.03.07, 14:52
Habe es so gemacht mit Transcoding, geht auf dem Heimrechner auch.
Aber wenn ich übers I Net auf dem Pc zugreifen will gehts nicht, weil:

Jetzt über das Netz

a) Transcoding wie oben starten "localhost" verwenden

b) Auf anderen Rechner im Netz VLC starten und wie ab 4) allerdings jetzt die IP-Adresse des Transcoding-Rechner eingeben.

Wie komme ich von dem I Net Pc an Transcoding von yweb?

Erdwin
24.03.07, 15:13
Du leitest einfach in dem Router, an dem der PC den Stream runterrechnet den definierten Port an den PC weiter.

An dem fernen Rechner gibst Du dann im VLC die DynDNS Adresse und den Port des Routers ein, an dem Box und PC werkeln.

Funzt 100%

PATMAN321
24.03.07, 15:17
Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe.

Habe im Vlc unten folgendes stehen: udp@127.0.0.1
ist das richtig?

So starte beim INet PC VLC , öffne Netzwerkstream . Welche ip gebe ich dort ein? Die von meiner dns Adresse?

Erdwin
24.03.07, 20:48
Auf dem I-Net PC gehst Du beim VLC auf "Netzwerkstrem öffnen"

Dann auf UDP/RTP Multicast. Dort gibst Du die DynDNS Adresse des Netzwerks ein, an dem Box und Rechner hängen. Dahinter den weitergeleiteten Port.