PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtrennen in der Formel 1 ?



Erdwin
14.03.07, 17:36
Bernie Ecclestone plant für die Zukunft der Formel 1 Nachtrennen und läuft dabei bei den Piloten offene Türen ein

Wie kann die Formel 1 in Zukunft noch spektakulärer werden? Diese Frage beschäftigt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone laufend und nun hat er eine neue Idee dazu gefunden: Nachtrennen. In anderen Sportarten haben sich Events unter dem Sternenhimmel bereits als Publikumsmagnet erwiesen. Auch im Motorsport gibt es Rennen, die bei Dunkelheit erst ihren ganz besonderen Reiz entwickeln, allen voran die 24 Stunden von Le Mans.

Nun also könnte auch die Formel 1 ihre Nachtrennen bekommen. Und was sagen die Piloten dazu? Bei Honda-Pilot Rubens Barichello findet die Idee Zustimmung: "Das wird prima, ich habe keine Ahnung, wie das dann im Cockpit sein wird, mit 300 Stundenkilometer durch die Nacht zu rasen. Im Kartsport ist das super, aber ich weiß nicht, wie es in einem Formel-1-Auto sein wird. Für die Zuschauer wird es jedenfalls ein Spaß und solange die Sicherheit stimmt, wird es gut werden."

"Das ist eine brillante Idee, absolut brillant", begeisterte sich zum Beispiel der Direktor der Fahrergewerkschaft GPDA Mark Webber. "Ich denke, wir sollten nachts Rennen fahren, das wäre großartig für den Sport", wurde der Australier bei 'Autosport.com' zitiert.

Webber denkt auch schon weiter und überlegt sich, wie diese Idee in die Praxis umgesetzt werden könnte. "Man muss einen guten Mittelweg zwischen zuwenig und zuviel Beleuchtung gefunden werden, denn es soll ja nicht so sein, wie wenn man bei Tageslicht fährt. Außerdem müsste es dazu spezielle Testfahrten geben. Ich weiß, dass wir Fahrer in vielen Bereichen nicht viel zu sagen haben, aber man müsste einige Dinge ausprobieren, um zu sehen, was Sinn macht und was nicht. Wir sind ein Teil der Show und wollen sie besser machen."

Auch technisch gesehen hätten Nachtrennen ihren speziellen Reiz, erklärte Webber weiter. So seien die Strecken nachts schneller und es komme den Motoren entgegen. Er schlägt vor, in Malaysia ein Nachtrennen durchzuführen, weil das wesentlich kühler und angenehmer sei als unter der tropischen Mittagssonne.

Quelle: F1total

Kirk75
14.03.07, 19:02
oder nen 500 watt strahler oben drauf montieren :grinsend0229: :grinsend0229:

Topfan
14.03.07, 19:10
also probleme haben manche leute, ich fass´ es nicht... :shake:

fritzmuellerde
14.03.07, 19:15
also ich finde die idee nicht schlecht - es wird zeit daß F1 wieder attraktiver wird!!

Topfan
14.03.07, 19:17
wird es doch, nach schumi, denn da wusste man ohnehin, dass er gewinnt, wenn die karre mitmacht. auf gut deutsch: die letzten jahre war formel 1 eins der langweiligsten motorsportereignisse, die es gab. und das lag nicht an der beleuchtung

Duke
14.03.07, 19:20
also ich finde die idee nicht schlecht - es wird zeit daß F1 wieder attraktiver wird!!

Ist sie doch schon. :31: Seitdem schummel nicht mehr mitfährt! Und ob Massa der Bringer für die roten Mülltonnen ist, wo er jetzt selber unter Druck steht ?
Nachtrennen wäre OK.

Kirk75
14.03.07, 19:21
nachtrennen sind bestimmt nicht schlecht, aber nur für die fahrer. im wohnzimmer ist es dann immer so dunkel. :huepfende0029: :huepfende0029:
scherz bei seite, dass wäre doch mal was anderes. mitten in der nacht mit ner dose fosters in der hand am nürburgring ein rennen angucken.

Topfan
14.03.07, 19:31
ja, und vielleicht fahrer mit angesengten ohren, die mit der taschenlampe ihr auto suchen

streifentier
14.03.07, 19:34
Nachtrennen in der F1 ich weis nicht ist schon mal jemand von euch Nachts ohne licht an der Karre über ne Rennstrecke gedonnert

Man müsste die ganze Rennstrecke ausleuchten und dann kann man ja gleich fahren wenns hell ist

Topfan
14.03.07, 19:37
beispiel: 24 stunden le mans. ist das interessant? ist ja auch eher eine art volksfest, das rennen läuft nebenher

Topfan
14.03.07, 19:47
findest du? wenn ich z.b. rallyes ansehe, meine ich doch, dass die ansprüche wesentlich höher sind. für die fahrer als auch für das material

Topfan
14.03.07, 19:54
stimmt schon, aber in einem punkt wirst du mir recht geben müssen: durch schumi in kombination mit ferrari ist f1 langweilig geworden. ich will ihn hier nicht schlechtreden, er war der beste, aber er hatte auch keine wirkliche konkurrenz

streifentier
14.03.07, 19:58
findest du? wenn ich z.b. rallyes ansehe, meine ich doch, dass die ansprüche wesentlich höher sind. für die fahrer als auch für das material
Ja genau das Material am besten wärs wenn die dann son rundum schutz bekommen wie die Hallen gokarts und Stollenreifen damit man besser aus dem KIesbett kommt:wallbash:

streifentier
14.03.07, 20:00
Richtig da muss ich dir recht geben,
Seit dem Tod vom Senna war wirklich keine gegner da.
Senna war ein Gegner für Schumi:durcheinander-ersta habe ich was verpasst

streifentier
14.03.07, 20:07
Natürlich, er war Mr. Polposition da kamm selbst schumi nicht mit.
Ha ha da stehts aber 68 zu 65 für schumi

Topfan
14.03.07, 20:08
ja, der einzigste, der ihm das wasser reichen hätte können, war berger. aber das ist schnee von gestern

Topfan
14.03.07, 20:10
ich meine die zeit nach senna

obwohl: hakkinen war auch nicht zu verachten

Kirk75
14.03.07, 20:18
Ha ha da stehts aber 68 zu 65 für schumi

wenn senna nicht verunglückt wäre, stände es 150:68 für senna

Kirk75
14.03.07, 20:20
.
Dieses jahr würde ich auf ICEMANN setzten, auch er ist eine eiskalter fahrer.

leider nicht mehr im richtigen team :eek2: :eek2: :eek2:

Topfan
14.03.07, 20:20
dieses jahr wird auf jeden fall wieder interessanter. ich schau mir lieber mal die ersten 2 rennen an, bevor ich wette :11:

streifentier
14.03.07, 20:27
wenn senna nicht verunglückt wäre, stände es 150:68 für senna
du hast da einen kleinen zahlendreher drinn es muss 68:150 heisen aber mach dir nix draus kann ja jedem mal passieren:grinsend0229:

Topfan
14.03.07, 20:28
weisst was schön gewesen wäre?
wenn berger nochmal ein jahr reingehauen hätte
er ist nämlich nicht unbedingt der beste fahrer, aber ein draufgänger
also er stellt sich nicht unbedingt die frage, ob der motor das noch aushält

streifentier
14.03.07, 20:32
weisst was schön gewesen wäre?
wenn berger nochmal ein jahr reingehauen hätte
er ist nämlich nicht unbedingt der beste fahrer, aber ein draufgänger
also er stellt sich nicht unbedingt die frage, ob der motor das noch aushält
ja bei berger ist es ja auch egal ob er von hinten oder von ganz hinten startet das jacke wie hose

Kirk75
14.03.07, 20:41
du hast da einen kleinen zahlendreher drinn es muss 68:150 heisen aber mach dir nix draus kann ja jedem mal passieren:grinsend0229:

Nee nee, war schon richtig, denn so oft wäre schummel nie vorne gestanden. nicht einmal, wenn er noch 20 jahre weiter gefahren wäre.

six6
14.03.07, 20:46
Ist sie doch schon. :31: Seitdem schummel nicht mehr mitfährt! ... Nachtrennen wäre OK.

Dafür hätte ich Dir gerne ein Danke reingedrückt! :grinsend0229:

six6
14.03.07, 20:53
Wir können noch so viel spekulieren, wie wir wollen, aber wir werden wirklich nie erfahren, wer von beiden der bessere Fahrer gewesen wäre.
Sicherlich wäre es um einiges spannender gewesen, wenn Senna nicht tödlich verunglückt wäre.
Ich ärgere mich schon seit Jahren darüber, das Senne verunglückt ist.
Was hätte es noch geile Rennen geben können, wie z.B. das bekannte Überholmanöver von Hakkinen gegen Schumi (Schumi links und Hakkinen rechts an einen weiteren Fahrer vorbei).

Aber, was will man machen? Auch ich bin sehr gespannt auf die neue Saison und erhoffe einfach wieder geile Rennen.
Gegen Nachtrennen hätte ich nichts einzuwenden, dann könnte ich gelegentlich noch den Sonntag nachmittag geniessen.