PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbox2 Nokia zerschossen?



Bernd der Bär
07.03.07, 13:56
Hallo, ich habe eine angeblich ungeflashte dbox2 von Nokia gekauft, mit dem Gedanken auf diese Linux aufzuspielen.

Als ich die Box bekommen habe und sie an den Fernseher zum testen angeschlossen habe, hat das Display der Box nichts angezeigt-es ist nur etwas heller geworden, sonst nix.
Und auf dem Fersnseher habe ich den blauen d-box Hintergrund gesehen und der Schriftzug "Ihre dbox wird gestartet". Sie startet jedoch nicht, es tut sich gar nichts!!!
Jetzt habe ich versucht Betanova upzudaten, ohne Erfolg. Antennenstecker raus-gewartet, oder 25 mal Resetet-nichts! Also auf diesem Weg konnte ich die Box nicht zu einem Update der Originalsoftware bewegen.

Also: Linux drauf! Aber auch hier kein Erfolg.
Habe mit dem Bootmanager alle Methoden probiert, auch nichts!!!

Das große Problem ist halt, dass das Display nichts anzeigt und ich nicht weiß was die Box gerade macht.
Die Debug-Methode ohne Kurzschluß geht nicht, da ich das Softwareupdate nicht ausführen kann.
Die MhC Methode geht nicht, da ich die Zahlen auf dem Display nicht sehe. Vorrausgesetzt die Box bootet überhaupt soweit-weiß ich auch nicht.

Bei der Debug Methode für defekte Software gelingt es mir nicht eine Verbindung zur Box herzustellen.
Der Help Befehl wird immer mit "Timeout" beantwortet. Auch wenn ich versuche die Box beim booten kurzzuschließen nichts.

Hat irgendjemand eine Lösung, oder einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen kann?
Entweder sofort Linux, oder erst Betanova und dann Linux auf die Box!?!?!

Oder ist das Ding schrott und meine Kohle weg? Ich verzweifel heir noch!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zerio
07.03.07, 14:09
Kannst du nix auf den display erkennen? Oder hat es nur streifen? Wo gekauft? Kabel oder Sat box?

Uljanow
07.03.07, 14:17
Wie lange hast du denn gewartet beim "hochfahren"? Mit der Originalsoft dauerts ewig bis die hoch ist (ca. 7 Minuten!).
Hast du vorher gewusst, dass das Display nichts anzeigt? Wenn nein, dann hättest du das Teil gleich reklamieren sollen bevor du irgendwas gemacht hast. Wenn Ja - selber Schuld; da wird dann wohl der Frontprozessor breit gemacht worden sein.....

Bernd der Bär
07.03.07, 14:37
Das Display wird nach Stromverbindung etwas heller aber es zeigt nichts an. Streifen sind das nicht! Das gute Teil ist ne Sat Box.

Habe fürs hochfahren länger als sieben Minuten abgewartet aber auch hier nichts.

Was ist der Frontprozessor? Kann ich da was regeln? Reparatur? Kosten?

Habe gelesen, dass es ein nokiatypisches Problem ist, dass die Box dazu neigt beim Betanova System hängen zu bleiben.

Kann ich nichts mehr machen?

datahh
07.03.07, 15:57
So einen Pflegefall hab ich hier noch rumstehen. Wollte den nach der MHC-Methoden
ohne Kurzschluß umbauen. Nach dem mir dann aber ein Schraubendreher rein-
gefallen
ist war es die Methoden mit Kurzschluß :schilder0227: und seitdem geht nix mehr bei der Box
und nur das Display wird nur ganz leicht hell.

Cu DataHH

Bernd der Bär
07.03.07, 16:02
Ja ich glaube so etwas habe ich dann auch hier!

Geht damit nix mehr?

Meiner hat jedoch im normalen Betrieb, also beim fernsehen, den Geist aufgegeben!

rqs
07.03.07, 16:24
Das mit dem leicht erhellten Display höhrt sich gar nicht gut an. Mach mal Nullmodemkabel dran, Box einschalten und dann poste den Log hier, oder kommt da gar nichts? Was haste denn genau gemacht um auf Linux umzurüsten?

CU rqs

datahh
07.03.07, 16:29
Keine Ahnung ich hab noch nicht weiter geschaut da ich noch zwei Boxen habe.

PS. Bei mir kommt nichts mehr weder über Com noch über Lan

Cu DataHH

Bernd der Bär
07.03.07, 16:39
Also wenn ich die Box mit dem Bootmanager verbinde und starte kommt folgendes:

***MAC address: 00:0A:E4:33:F1:50 Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #2)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:42:DB:04 (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!

Dann tut sich nichts mehr und ich versuche "help" unter RSH-Client einzugeben und dann kommt diese Meldung "! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)".

Weiter als bis zum "Help"-Befehl bin ich noch nicht gekommen leider!

ichglotztv
07.03.07, 19:22
Also wenn ich die Box mit dem Bootmanager verbinde und starte kommt folgendes:
***MAC address: 00:0A:E4:33:F1:50 Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #2)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:42:DB:04 (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!

Das Hängen habe ich letztens auch gehabt (allerdings ging das Display).
Ich bin folgendermassen mit DBox_Boot.exe erfolgreich gewesen:
Netzwerk-Kabel, kein Anschluß über COM
IP xxx.xxx.xxx.101 eintragen (IP sollte aus Deinem Range sein)
RARP-Server aus
COM-Port aus
Bootp ein
NFS ein
Start drücken
Stecker an Box einstecken
-Danach kam es zu Hängern, einfach nochmal den Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Nach etlichen Versuchen ging es dann.
Altes System ersetzen:
Netzwerk-Kabel, kein Anschluß über COM
DBox_Boot.exe
IP xxx.xxx.xxx.101 eintragen (IP sollte aus Deinem Range sein)
RARP aus
Bootp ein->Pfad für ppcboot angeben
13.img in gleichem verzeichnis
NFS Server aus
COM-Port aus
Start drücken
an DBOx Pfeil aufwärts und Einschalter drücken und beides wieder loslassen
-> sollte Flashing im Display auftauchen
paar Minuten warten bis ready
Box trennen
Ggfs. wie oben mehrfach mit Netzstecker rein/raus versuchen falls es hängt.
Bei mir hat es bei einer verhackstückten Box fast eineinhalb Stunden gedauert bis es geklappt hat.
HTH.

Hr.Lehmann
07.03.07, 19:41
Bin mir sicher , das man die Box noch retten kann . Mal zu dem Tip von "IchglotzTV" diese ppcboot nehmen .

dannyvito
08.03.07, 10:14
mach auch mal deine Firewall aus bei mir hats geholfen.

Uljanow
08.03.07, 10:49
@Bernd: Wenn die Box nicht im Debug ist, kann ja auch noch keine andere Meldung kommen, als die die du da hast!

Bernd der Bär
08.03.07, 11:06
Aber die Box lädt leider auch kein ppcboot oder minflash!

Kann ich das Netzwerkkabel weglassen um ein Netzwerkprobleme auszuschließen? Solange bis sie im Debug ist natürlich nur!

Wie bekomme ich es hin, dass sie beim booten die ppcboot oder minflash liest?
Nullmodemkabel ist korekt eingestellt!

Firewall ist deaktiviert!

Satfan123
08.03.07, 18:36
und wenn defekt dann ab zum reppen

www.irata.de/service