PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das hätte ich von Spinne nicht gedacht !



Ratatia
06.03.07, 08:41
Keuschheitsgürtel für Wespenspinnen
Abgebrochenes Genital sichert Männchen die Vaterschaft
Männliche Wespenspinnen legen ihrer Partnerin nach dem Geschlechtsakt eine Art Keuschheitsgürtel an: Bei der Begattung bricht die Spitze des männlichen Genitals ab und verstopft die weibliche Geschlechtsöffnung, haben Stefan Nessler von der Universität Bonn und seine Kollegen beobachtet. Damit können die Spinnenmännchen zwar weitere Paarungen des promiskuitiven Weibchen mit seinen Rivalen nicht verhindern, wohl aber, dass bei diesen Begegnungen Nachkommen gezeugt werden, teilt die Universität Bonn mit.
Flieht ein Wespenspinnenmännchen nach der Begattung nicht schnell genug, wird es vom Weibchen getötet und verzehrt. Bei der überstürzten Flucht bricht die Spitze des Taster genannten männlichen Geschlechtsteils in vier von fünf Fällen ab. Da die Überlebenschancen nicht von der Genitalverstümmelung abhängig sind, wie die Bonner Verhaltensforscher herausgefunden haben, handle es nicht ausschließlich um einen Begleitumstand der Flucht vor dem Gattenmord.
Vielmehr erschwert die abgebrochene Tasterspitze nachfolgende Paarungen des Weibchens mit weiteren Liebhabern: Diese dauern bei blockierter Geschlechtsöffnung nur rund acht Sekunden – halb so lange wie üblich. "Die abgebrochene Spitze verschließt die Öffnung so sicher, dass ein Samentransport weitgehend ausgeschlossen sein dürfte", sagt Nessler.
Eine Genitalverstümmelung ist dann sinnvoll, wenn ohnehin kaum eine Chance auf eine weitere Kopulation besteht, vermuten die Forscher. Sie haben diesen "Verkorkungsmechanismus" inzwischen bei mehreren verschiedenen Wespenspinnenarten beobachtet. Und auch andere Spinnenarten kennen das Prinzip Keuschheitsgürtel: Zwergspinnenmännchen schießen ihren Spermien ein zähflüssiges Sekret hinterher. Dieser Schleimpfropf verschließt die weibliche Genitalöffnung so effektiv, dass Rivalen nicht mehr kopulieren können. hier gelesen (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/275660.html)
:schilder0058:
...was es nicht alles so gibt in der Biologie ???? gut, daß ich keine Spinne bin :grinsend0030: :grinsend0030: ...so, jetzt darf gelacht werden :tanzen1:
Gruß

/\ttil/\
28.06.08, 13:06
Dinger gibts...

Ratatia
28.06.08, 13:13
....@Atilla: :sendungen_tv0180:wo hast Du nur den alten Schinken von 2007 gefunden ?

/\ttil/\
28.06.08, 13:17
....@Atilla: :sendungen_tv0180:wo hast Du nur den alten Schinken von 2007 gefunden ?

Naja, stets auf der Suche nach verborgenen Perlen... :sendungen_tv0180:

Ratatia
28.06.08, 13:27
Naja, stets auf der Suche nach verborgenen nach Perlen... :sendungen_tv0180:


Seit dem Du auf Amrum warst, tauchst Du wohl nur noch nach Perlen ??? ..... ... ähhh gibt es denn auf Amrum überhaupt Perlen ???? .......ich habe auf der web-cam von Amrum nur die Perlen am FKK-Strand gesehen :grinsend0316::grinsend0316::grinsend0316:


....aber jetzt frag mich nicht nach der URL der web-cam :natur0189:

/\ttil/\
28.06.08, 13:31
Seit dem Du auf Amrum warst, tauchst Du wohl nur noch Perlen ??? ..... ... ähhh gibt es denn auf Amrum überhaupt Perlen ???? .......ich habe auf der web-cam von Amrum nur die Perlen am FKK-Strand gesehen :grinsend0316::grinsend0316::grinsend0316:
....aber jetzt frag mich nicht nach der URL der web-cam :natur0189:

Die Webcam bekomme ich täglich von meiner Perle gezeigt, da brauche ich nach der URL nicht lange zu suchen :natur0189:

Ich habe mich auf Amrum mit Faulenzerei begnügt und die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Oje, der Sonnenbrand macht mir noch mächtig zu schffen :grinsend0169: