PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich nun ein Impressum haben oder nicht ?



sunnyjonny
27.02.07, 19:42
Muss ich nun ein Impressum haben oder nicht ?

Runde 2 oder war es auch schon die xte Runde in dem Hick hack ob man nun ein Impressum haben muss oder nicht ?

Ab dem 10.03.2007 gibt es neue Bestimmungen die das eindeutig regeln sollen.

Die rechtlich zugelassene Anonymität bleibt aber wohl auf der Strecke, sodass sich jeder der eine Webseite betreibt sich ein Impressum anschaffen sollte, um Ärger schon von Grund auf zu vermeiden.

Viele Blog und Webseiten Betreiber sind verwirrt durch das Telemediengesetz und den Staatsvertrag über Rundfunk und Telemedien .

Wer soll den da noch durchblicken ?
Ich höre schon wieder die neue Welle anrollen, aber nicht die "Neue Deutsche Welle" sondern die "Abmahnwelle".

Bisher musste jeder geschäftsmäßige Anbieter ein Impressum auf seiner Webseite anbringen.
Aber ich betreibe doch eine Private Seite was soll denn da geschäftsmäßig sein kann man hier als OTTO Normalo denken.
Wird ein Banner (ob man Geld bekommt oder nicht ist hier mal belanglos) auf der eigenen privaten Webseite angezeigt ist man in Staates Augen Ruck Zuck geschäftsmäßig einzustufen.
Selbst ein Link auf eine gewerblich betriebene Seite kann dann schon als geschäftsmäßige Beziehung ausgelegt werden.

Hier nun eine kleine Umschreibung ob oder ob nicht:

Rein private Webseite / Blog : Anonymität möglich, aber Vorraussetzungen das sie rein familiär oder privat ist werden fast nie vorliegen
Geschäftsmäßig betriebene Seite / Blog : Angabe von Name, Anschrift,Steuernummer, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erforderlich.
Nicht geschäftsmäßige Seite aber auch nicht rein Privat : Zumindest ist eine Angabe von Name und Anschrift erforderlich.

Fazit:
Wer auf Nummer sicher gehen will kritzelt sich ein Impressum auf die Webseite das so viele wie mögliche Angaben enthält.
Ein paar Zeilen tun nicht weh und kosten ca. 10 min. Aufwand.
Eine schöne kostenpflichtige Abmahnung kostet schon mal den nächsten Sommerurlaub.
Und wer was zu verbergen hat weil er z.B. eine Illegale Downloadseite im Netz betreibt dem ist ja jetzt schon nicht mehr zu helfen

Unter http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php gibt es einen Assistenten der für jeden Berufsstand und Privat Heini ein Impressum generiert.

Carsten Hoppe (Geschäftsführer Datenwachschutz)

Quelle (http://blog.datenwachschutz.de/?item=muss-ich-nun-ein-impressum-haben-oder-nicht)


:thefinger:

six6
27.02.07, 22:43
Hier gibt es das Mediengesetz ( §10) und das Teledienstgesetz (§6).
Nach dem Teledienstgesetz wird ein Impressum notwendig, wenn die Homepage eine geschäftstätige wird.

Nach dem Mediengesetz wird deine Homepage Impressumspflichtig,
wenn sie redaktionelle Anteile enthält.

- z.B. eine Beschreibung, Selbstvorstellung, Selbstdarstellung
- wenn sie ein Weblog (Onlinetagebuch) enthält
- wenn sie Newsticker (Nachrichten, Börse, Wetter-Daten) enthält
- wenn PDF-Dokumente eingestellt werden
- wenn sie Mailinglisten enthält

Es reicht also schon aus, wenn du ein Spiel beschreibst, oder über einen Kneipen-Bummel berichtest.

Was muss in ein Impressum hinein ?
- Name + Nachname
- Strasse
- PLZ + Wohnort
- Email-Adresse
- Telefonnummer

Von der Impressumspflicht befreit sind Seiten, die zum Beispiel nur Bilder enthalten und kurzfristig ins Netz gestellt werden, um sie Freunden oder Bekannten online zugänglich zu machen.