PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Smartcard und Cam-Modul



barney11
23.02.07, 01:59
Hi,

ich versuche gerade, die Thematik zu verstehen. Irgendwie scheine ich aber grundlegend noch etwas nicht verstanden zu haben.

Wozu gibt es denn Cam-Module wie Diablo, T-Rex usw., wenn es auch Smartcards wie Funcard gibt? Wozu braucht man die Module? Man kann doch auch die Smartcards beschreiben, um gewisse Dinge zu öffnen?!?

Beschreiben kann ich beide mit CAS3 o.ä., aber was können die Module mehr/besser?

barney11
23.02.07, 02:10
Module sind für die Aufnahme der Karten gedacht - sie lesen sie.
Manche Module beinhalten aber auch nach Eingabe die Informationen
einer Karte - usw.Ok stimmt... soweit hatte ich nicht gedacht, hatte mein normales Alphacrypt-Modul einfach als gegeben vorausgesetzt.

Aber was können die besonderen Module denn besser als eine Smartcard (+normales Modul)? Gibts denn irgendwo eine FAQ o.ä.?

barney11
23.02.07, 02:32
Ein Modul, welches die Keys aufnehmen kann, hat eben einen
dafür vorgesehenen Speicher - Eeprom - und ist nicht nur ein Leser!!Ja schon... aber wozu brauche ich denn zwingend so ein Modul mit Speicher, wenn ich schon eine Smartcard habe?

Lässt sich das nicht kurz in 1,2 Sätzen beantworten? Ich lese ja schon quer durch alle Foren, aber diese Frage wird irgendwie nirgends gelöst. ;)

tekken72
23.02.07, 02:38
Ja schon... aber wozu brauche ich denn zwingend so ein Modul mit Speicher, wenn ich schon eine Smartcard habe?
Lässt sich das nicht kurz in 1,2 Sätzen beantworten? Ich lese ja schon quer durch alle Foren, aber diese Frage wird irgendwie nirgends gelöst. ;)
hi
guck mal (http://www.sat-module.de/info.php) mehr infos hoffe hat

geholfen

barney11
23.02.07, 02:38
Möchtest Du ORF oder SRG gucken, brauchste kein T-Rex usw. usw...Das reicht mir im Grunde.

Und für was bräuchte ich dann ein T-Rex? Das speichert die Keys ja auch nur im Speicher? Genau wie eine Smartcard? http://img92.imageshack.us/img92/856/ratlos5zw0.gif


@tekken72
T-Rex, Diablo usw. sind also Multicrypt-Module? Genau wie mein Alphacrypt? Nur der Unterschied ist, dass die erst genannten auch einen Speicher haben und somit auf eine Smartcard verzichten können, richtig?

Alexandra
23.02.07, 03:02
Mal kurz helfen:

Wenn dein Reviver das kann, was du erwartest, dann brauchst du kein Modul.
wenn dein Reciever mit Softemu oder mit Fun das kann was du dir erwünscht brauchst du auch keines.

Wenn du aber eine Box hast, die es eben nicht kann, dann muss du in ein Moduel, zb Diablo oder so investieren, welches fast so teuer ist wie eine Box, die es auch ohne kann :-) Wenn du aber eine bestimmte Box haben willst und die nicht ihne kann, dann bist du froh, das es alternativen gibt.

Normal ist emusoft auf einer Box schneller als ein Modul.
Ich würde sagen für zb eine Humax 5400 , eine Galaxy easy und ne Menge andere braucht man keine Diablo und co...da geht auch alles so.
Grundsätzlich sind die Fun, ein Cam-modul (auch ohne Karte drin) oder einfach eine Spezielle SOftware auf einem Reciever die schlingel, die es möglich machen könnten das zu sehen, was normal nicht geht.





Lg ALexa

barney11
23.02.07, 13:35
@Alexandra
Ok, das bringt schon viel Licht ins Dunkel.

Habe einen TechniSat Digicorder S2, den ich ungern hergeben würde. ;) Der Receiver selbst kann also keine EMU usw. (so wie bspw. Dreambox das kann), wenn ich mittlerweile richtig informiert bin.

S2 + Funcard + normales Modul (bspw. Alphacrypt) kann unter diesen Voraussetzungen z.B. schon mal ORF (Betacrypt), das weiß ich.

Wie sähe das mit Premiere oder ORF (Cryptoworks) aus? Falls für P.+ORF auch eine Funcard reicht, dann weiß ich wieder nicht, wozu ich noch ein "Spezial"-Modul brauchen würde. :grinsend0310:http://img92.imageshack.us/img92/856/ratlos5zw0.gif

Alexandra
23.02.07, 16:09
@Alexandra
Ok, das bringt schon viel Licht ins Dunkel.
Habe einen TechniSat Digicorder S2, den ich ungern hergeben würde. ;) Der Receiver selbst kann also keine EMU usw. (so wie bspw. Dreambox das kann), wenn ich mittlerweile richtig informiert bin.
S2 + Funcard + normales Modul (bspw. Alphacrypt) kann unter diesen Voraussetzungen z.B. schon mal ORF (Betacrypt), das weiß ich.
Wie sähe das mit Premiere oder ORF (Cryptoworks) aus? Falls für P.+ORF auch eine Funcard reicht, dann weiß ich wieder nicht, wozu ich noch ein "Spezial"-Modul brauchen würde. :grinsend0310:http://img92.imageshack.us/img92/856/ratlos5zw0.gif


Soweit ich ziemlich sicher zu denken weiß, klappt Pr** nicht mit der Fun, wenn keine Emusoft vorhanden ist.

Mann :-) möge mich verbessern wenn dem nicht so sei.
Es gibt spezielle Karten (Funalternative) zu kaufen ( überteuert) mit der könnte es klappen, aber die sicherheit, das es langfristig geht ist nicht gegeben.
Bleibt also nur ein Modul, wobei du hier im Forum nachschauen kannst ob und wie der S2 mit einem Modul zusammenarbeitet.

Wenn du aber ein Modul kauftst, ist die alternative wirklich günstiger die Box zu tauschen.
Denn: DU brauchst nicht nur ein Modul zb Diablo für 90 Euro sondern auch ein Cas 2 oder 3 mit dem du das ganze beschreibtst, bzw auf dem laufenden hältst..das kostet noch mal 40 -70 Euronen.
Wenn du deine Box verkaufst, dir das Geld für das Modul sparst bekommst du dafür eine Box, die auch so hell wird :-)-Softe*u.





Demnach sieht es nicht so rosig aus mit dem S2 glaube ich.

UmJuergen
23.02.07, 21:06
Bei Modul aber noch ein kurzer Nachtrag. Premiere zertifizierte Receiver nehmen in den seltensten Fällen Module wie das T-Rex oder Diablo an. Was bleibt um mit der vorhandenen Technik PW zu öffnen wären Karten ala Ana...da oder Min..va !!! Alles teuer und niemand weiss wie lange. Auch die Emugeschichte die seit mitte Dezember wieder läuft dürfte wieder dem Ende zugehen. Alles eine Frage wann PW Änderungen vornimmt bzw. den MECM wieder aktiviert !!!

cu :schilder0543:

barney11
23.02.07, 21:40
@Alexandra

Hmmm den S2 hergeben, kommt nicht in Frage. Selten so ein Topgerät gesehen. Den will ich nie wieder missen.

CAS3 (oder ein ähnliches Gerät) brauche ich ja sowieso auch, um Funcards programmieren, oder?

Bei den Modulen ist es wohl so, dass Diablo mit TechniSat nicht wirklich zusammen passt. Bliebe also ein Dragon/T-Rex-Modul... und damit wäre dann (derzeit) Premiere machbar? Mit was ist denn D+ machbar, auch nur mit so einem Modul oder auch mit Funcard?


@UmJuergen
Einen "Premiere geeignet"-Receiver zu benutzen ist doch undenkbar, die Dinger sind ja kastriert. http://www.spinnes-board.de/ubb/icons/icon12.gif Sowas kommt mir nicht ins Haus.

Was ist denn MECM genau?

UmJuergen
24.02.07, 02:41
D+ ist derzeit machbar mit Emu (nicht bei Technisat möglich) und ansonsten nur mit T-Rex......

MECM ist eine verbesserte Verschlüsselung des Key´s. Wenn man diese Routine nicht kennt bzw. den privaten Schlüssel dazu kann man den Key nicht Plain berechnen. Diesen MECM hat Premiere (oder Kudelski ??) mitte Dezember abgeschaltet. Dadurch ist es überhaupt erst wieder möglich PW mit Emu zu öffnen. Vermutungen gehen dahin das PW nicht dazu bereit ist Kudelski mehr Kohle zur Verbesserung des Crypts zu zahlen. Alle anderen Ideen zum Thema wären auch nicht haltbar denn niemand benötigt 2 1/2 Monate um einen verbesserten MECM zu installieren. Anfangs gingen die Gedanken bei der Abschaltung dahin das anstatt MECM $60 ein verbesserter MECM $80 kommen würde was aber nicht passiert ist.

Nach neuesten Gerüchten soll PW nun planen angeblich auf NDS (Videoguard) zu wechseln was aber einen kompletten Austausch der Hardware erfordern würde (Receiver und Karten). Aber dazu dürfte PW finanziell nicht in der Lage sein. Also bleibt im Moment nichts weiter als abwarten was passiert !!!

P.S. Fehler im System... D+ nicht mit T.Rex sondern mit Diablo laut diversen Ampelanlagen !!!!

cu :boese-traurig0328:

UmJuergen
24.02.07, 10:42
Aber das schöne an Gerüchten ist das der Betrieb in den Boards zunimmt wenn sowas auftaucht :hat3: ......

Was natürlich auch net schlecht ist bei der Sache ist das Kofi auf ein System wechseln würde das ebenfalls gehackt zu sein scheint. Käme er vom Regen in die Traufe und NDS würde in manch anderer Hinsicht wieder interessant werden...

cu :coole0084:

barney11
24.02.07, 12:30
P.S. Fehler im System... D+ nicht mit T.Rex sondern mit Diablo laut diversen Ampelanlagen !!!!Laut Satfreaks-Ampelanlage ist D+ mit T-Rex und Diablo machbar.

Danke für die restlichen Ausführungen, ich verstehe die Sache immer mehr.