PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicam



Kirk75
22.02.07, 22:13
http://cgi.ebay.de/Externes-MultiCAM-v3-fuer-d2-Endlich-wieder-lieferbar_W0QQitemZ170083916297QQihZ007QQcategoryZ 15067QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo,
taugt das Multicam etwas ? Und muß ich dann nichts löten in meiner Nokia Box ?
Kirk75

Satfan123
22.02.07, 22:52
bei nokia muss man nix löten

Kirk75
22.02.07, 23:05
habe gehört, wenn man ein internes Multicam bei Nokia einbauen möchte, muß man im gegensatz zu Philips und Sagem löten. Das traue ich mir nicht zu. Deshalb die Frage zu dem externen Multicam. Taugt das denn, um darin eine Arenakarte zu betreiben ?

simam
23.02.07, 00:21
jepp, sollte funktionieren

TThiesie
23.02.07, 05:38
Natürlich funzt die Arenakarte bei Sat nur in Verbindung mit der camd3880i.

cu
TThiesie

Hermann04
23.02.07, 07:20
Hallo,

funktioniert 100%.
Anbieter ist auch i.O. und der Einbau ist ganz einfach.

Gruß
Hermann

straffer
23.02.07, 13:16
http://cgi.ebay.de/Externes-MultiCAM-v3-fuer-d2-Endlich-wieder-lieferbar_W0QQitemZ170083916297QQihZ007QQcategoryZ 15067QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hallo,
taugt das Multicam etwas ? Und muß ich dann nichts löten in meiner Nokia Box ?
Kirk75
hab so ein teil in meiner nokia am laufen und hatte bisher keinerlei probleme damit, löten musst du auch nicht, gerät aufschrauben - 2 schrauben am modem lösen - modem rausziehen - platine vom MC einsetzen - mit 2 schrauben anschrauben - deckel zumachen - MC anstöpseln - FETIG :hopp:

Kirk75
23.02.07, 20:45
http://cgi.ebay.de/Mega-Kom-Multicam-Version-3-0-fuer-Sagem-Philips-Nokia_W0QQitemZ120090048667QQihZ002QQcategoryZ1506 7QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Und warum muß das Multicam gelötet werden ? Ich traue mich nicht, dass einzubauen. Dann doch lieber das Externe ?

YamaKaLLo
23.02.07, 23:46
in den meisten nokia musst das 10 polige gegenstück vom MG kommend, am oberen reader aufgelötet werden, daher der unterschied.
ist dieser 10 polige conntact allerdings schon auf dem reader, entfällt das löten.
original ist es aber meines wissens nach noch nicht onboard,
eben nur optional vorgesehen.
diese pinreihen sind so weit aus einander das man mit normalen lötkolben rangehen kann,
sollte also kein problem darstellen ;-)
gruss Gathor

straffer
24.02.07, 01:10
http://cgi.ebay.de/Mega-Kom-Multicam-Version-3-0-fuer-Sagem-Philips-Nokia_W0QQitemZ120090048667QQihZ002QQcategoryZ1506 7QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und warum muß das Multicam gelötet werden ? Ich traue mich nicht, dass einzubauen. Dann doch lieber das Externe ?

wenn du dich nicht traust und angst hast deine box zu schrottenlass es lieber sein, ich hatte mich vor knapp einem jahr auch nicht getraut (zwei linke hände) und habs nicht bereut mir das externe zu kaufen

TThiesie
24.02.07, 07:42
Also ich bin nicht gerade der Löter vor dem Herrn.
Aber ich habe auch schon in mehrere Nokias ein internes eingebaut und das ohne Probleme.
Das einzig kniffelige ist wenn man die Brücken vom Cardreader zur Platine trennt, da sollte man einen Dremel nehmen, mit der Zange könnte ,man die Platine beschädigen.
Ein internes ist doch schöner als wenn man ein externes daneben stehen hat, sonst kann man ja direkt einen alten Cardreader nehmen da braucht man die Box gar nicht zu öffnen.

cu
TThiesie

UmJuergen
24.02.07, 10:01
Joo, da geb ich @TThiesie recht. Ganz ohne zu öffnen nimmt man einen Cardreader mit RS232-Anschluss stellt den auf die richtigen MHz ein, aktiviert im Menü den seriellen Anschluss und die camd3.880i und schon lüppt die Arenakarte. AU logischerweise an. Alte Smartmouse, Mastercard o.ä. reicht vollkommen.

cu :coole0084:

datahh
01.03.07, 18:28
Also ich bin nicht gerade der Löter vor dem Herrn.
Aber ich habe auch schon in mehrere Nokias ein internes eingebaut und das ohne Probleme.
Das einzig kniffelige ist wenn man die Brücken vom Cardreader zur Platine trennt, da sollte man einen Dremel nehmen, mit der Zange könnte ,man die Platine beschädigen.
Ein internes ist doch schöner als wenn man ein externes daneben stehen hat, sonst kann man ja direkt einen alten Cardreader nehmen da braucht man die Box gar nicht zu öffnen.
cu
TThiesie

Genau so sehe ich das auch. Man will ja nich noch mehr Kabel draus drum hängen haben. Ich hab jetzt schon mehrere umgebaut und alles mit einem
Hoppy-Lötkolben und teilweise 3,8 auf dem Kessel und das hat immer geklappt. Genau sind es auch nur 7 Kabel die man bei einer Nokia löten muß.
Bei der ersten hab ich es so versaut das alle Kontakte vorne im Ars.. waren dann hab ich halt die hinteren genommen und die Box rennt heute noch.
Trau dir mal was zu und du wirst sehen wie einfach das ist.

Cu DataHH