PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Love Parade 2007 in Berlin abgesagt



sunnyjonny
21.02.07, 15:30
Love Parade 2007 in Berlin abgesagt

Berlin (dpa) - Die Veranstalter der Love Parade haben die Techno-Veranstaltung in Berlin abgesagt.
Der Senat habe für die am 7. Juli geplante Parade noch keine schriftliche Genehmigung erteilt.
Damit fehle die dringend benötigte Planungssicherheit, sagte der Geschäftsführer der Love Parade GmbH, Rainer Schaller, in Berlin.

Der Chef der Berlin Tourismus Marketing GmbH, Hanns Peter Nerger, bedauerte die Absage.
Er sagte, es entstehe der Eindruck, «dass Veranstalter hier in Berlin als Gegner angesehen werden, die nur lästig sind».

Die Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Petra Roland, zeigte sich von der Entwicklung überrascht:
«Die Veranstalter der Parade saßen erst am 5. Februar mit der Verkehrslenkung Berlin an einem Tisch, um Details zu besprechen. Das würde man doch nicht machen, wenn Berlin kein Interesse an der Veranstaltung hätte.»

Bei dem Treffen wurden die Love-Parade-Betreiber aufgefordert, den fehlenden Verkehrszeichenplan vorzulegen.
Der sei bis heute nicht eingegangen.
Weiter erklärte Roland, dass es durchaus üblich sei, erst drei bis vier Wochen vor der Veranstaltung eine Genehmigung zu erteilen.
«Letztes Jahr wurde diese erst drei Tage vorher erteilt. Und das war auch kein Problem», sagte Roland.

Einen terminlichen Konflikt mit dem am 7. Juli weltweit stattfindenden «Life Earth»-Umwelt-Festival, für dessen Austragung auch Berlin Interesse bekundet hat, sieht Roland nicht.
«Berlin ist groß genug, um beide Veranstaltungen stemmen zu können», sagte sie.
Außerdem sei noch gar nicht sicher, ob das vom früheren amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Al Gore geplante Festival überhaupt in Berlin stattfinden werde.

Schaller rief alle europäischen Metropolen auf, sich als Veranstaltungsort für die Love Parade zu bewerben.
Und natürlich dürfe sich auch Berlin an der Bewerbung beteiligen.
Das vorgesehene Veranstaltungsdatum 7. Juli werde jedoch auf keinen Fall mehr eingehalten werden können.
Die Finanzierung der Veranstaltung sei mit drei Millionen Euro gesichert, betonte Schaller.
Das von DJ Dr. Motte 1989 gegründete Techno-Spektakel hatte nach zweijähriger Pause im vergangenen Jahr ein erfolgreiches Comeback erlebt.

Quelle (http://de.news.yahoo.com/21022007/3/love-parade-berlin-abgesagt.html)


:458:

no Freack
21.02.07, 15:36
Da sag ich nur ,,abwarten,, das sagen die schon die ganzen letzten 7 Jahre das das Ausfällt und dan ?
Könnte mir vorstellen das die das Werbung nennen.(kostenlos und Umsonst)

sunnyjonny
21.02.07, 15:49
Da sag ich nur ,,abwarten,, das sagen die schon die ganzen letzten 7 Jahre das das Ausfällt und dan ?
Könnte mir vorstellen das die das Werbung nennen.(kostenlos und Umsonst)
Dachte ich im ersten Moment auch, weil es eventuell ums Geld gehen könnte.
Ist aber wohl nicht so, die Finanzierung sei "gesichert"...

Gibt also evtl. andere Probleme, die man öffentlich vielleicht nicht beim Namen nennen will.

:boese-traurig0156: