PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LNB Position berechnen



rumcajs007
10.02.07, 16:41
Hi.

Ich suche seit kurzen eine Seite wo man die LNB Stellung berechnen kann. hab mir ein lnb gekauft aber die halterung auf der schüssel ist ein wenig anders. thx. :grinsend0152:

uwe763
10.02.07, 23:45
Hi.
Ich suche seit kurzen eine Seite wo man die LNB Stellung berechnen kann. hab mir ein lnb gekauft aber die halterung auf der schüssel ist ein wenig anders. thx. :grinsend0152:

:durcheinander-ersta :durcheinander-ersta :durcheinander-ersta .

das must du genauer beschreiben:betrunken :betrunken

da gibt es nichts zu berechnen

solltes du multifeed meinen,dann sag für welchen satelit.
dann kann man besser was zu sagen.

mfg
uwe763

sunnyjonny
11.02.07, 10:12
Hi.
Ich suche seit kurzen eine Seite wo man die LNB Stellung berechnen kann. hab mir ein lnb gekauft aber die halterung auf der schüssel ist ein wenig anders. thx. :grinsend0152:
Aus Deiner ungenauen Frage kann man nicht klar erkennen, worum es Dir geht.

Aber vielleicht hilft Dir DIESE SEITE (http://www.digitvinfo.de/Digital-Sat-Technik/Monoblock-und-Multifeed-Montage.htm) weiter ?

rumcajs007
11.02.07, 15:44
hi :grinsend0155:

erstmal danke für eure tips, ich will den abstand des LNBs von der schüssel berechnen, den brennpunkt so zu sagen bei einer off-set antenne, winkel usw. ich habe zwar irgendwo gelesen dass dort die üblichen optik gesetze herrschen weis sie jetzt aber nicht. :stupid:

das neue lnb passt net drauf da die schüssel schon ein wenig älter ist abwer noch top. hoffe es war deutlich genug. :betrunken

FunnyCola
11.02.07, 15:49
Mhhh den Abstand mußte ich noch nie berechnen, da er immer vorgegeben war, keine Ahnung ob es da eine Berechnung für gibt.

Eigentlich müßte es ja eine geben, da die Hersteller von Schüsseln das ja auch irgendwie berechnen müssen.

rumcajs007
11.02.07, 16:03
logisch :lachende0046:

aber dass mit dem hersteller bringt mich auf ne gute idee, ich glaube werde jetzt mal eine internetrecherche unternehmen :ausserirdische0016:

Lombardo
11.02.07, 18:56
Hi.
Ich suche seit kurzen eine Seite wo man die LNB Stellung berechnen kann. hab mir ein lnb gekauft aber die halterung auf der schüssel ist ein wenig anders. thx. :grinsend0152:

Hallo rumcajs007,

ich fürchte, Du kannst Dir alle Bemühungen in dieser Hinsicht sparen. Ich hatte früher auch mal geglaubt, daß man sämtliche LNB-Positionen ausrechnen kann. Mir ging's damals um die korrekten Abstände zwischen einzelnen Schiel-LNBs: Mit einfachen trigonometrischen Berechnungen (Winkel, Schenkellängen eines Dreiecks) müßte man doch - so meine damalige Vermutung - alles exakt bestimmen können.

Ich habe mich dann von den Jungs im DXler Forum (das sind hochgradige Spezialisten auf diesem Gebiet) darüber aufklären lassen, daß so eine Berechnung für den Laien nicht mehr durchführbar ist: Welche Verhältnisse für die LNB-Abstände nämlich wirklich gelten, das ist nicht nur vom Schüsseldurchmesser abhängig, sondern auch vom Krümmungsgrad und der Oberflächenbeschaffenheit (z. B. Körnung, die auf die Reflexion Einfluß hat) des Spiegels.

Mal etwas konkreter gesagt: Schüsseln mit dem gleichen Durchmesser können unterschiedliche Brennweiten haben und auch einen unterschiedlichen Abstand zwischen den Schiel-LNBs erfordern - je nach Krümmungsgrad und Oberflächenbeschaffenheit.

Wenn man sich das vor Augen hält, leuchtet auch ein, das man besser keine Monoblocks verwenden sollte (in einem ein Link dieses Threads sind ja Monoblocks vorgestellt worden). Die wichtige Optimierung des Abstands zwischen Schiel-LNBs ist ja beim Monoblock völlig ausgeschlossen (man kann die Einzel-LNBs ja nicht auseinanderschneiden).

Davon also, daß Deine 'Berechnungen' mit den tatsächlichen Verhältnissen an Deiner Schüssel nicht übereinstimmen, würde ich mich nicht beunruhigen lassen. Die 'richtige' Brennweite würde ich lieber mit einem Meßgerät (wenigstens: Satfinder) und der Receiver-Anzeige für die Signalqualität (nicht: Quantität) zu bestimmen versuchen - falls das überhaupt notwendig ist....

Grüße

Lombardo

retak
11.02.07, 22:36
hab selbst schon die Erfahrung gemacht, neues LNB, das sieht dann anders aus wie das alte, die Verhältnisse sind irgendwie nicht gleich, was nun?
Wenn es dir gelingt den Kopf in eine Position zu bringen die der alten ähnelt dann müsste es funktionieren. Hab einfach ein ********n Punkt auf dem Spiegel angenommen, bis zur Wetterabdeckung des LNB Kopfes gemessen und das neue genau so ausgerichtet, eventuell mit Distancering in der Halterung. Bei mir hats funktioniert.
Wie sagt man, so genau schiesen die Preussen nicht.
Aber fall nicht vom Dach beim probieren.
retak

graupe
11.02.07, 23:19
@rumcajs007
schau mal da hin und hol dir das diese soft
mkon's SatCalc (für Win32)
Letzte Version: 0.5
Features:
Berechnung von Azimuth und Elevation
LNB-Skew Berechnung
Grafische Darstellung berechneter Werte
Berechnung von Sun Outages
Mehrsprachenfähigkeit
Magnetische Deklination
Liste von Standortkoordinaten
Ausdruck / Export
Hindernis-Rechner
link (http://www.dxmartin.at/de/satcalc/download.html)

rumcajs007
12.02.07, 15:22
Hoho, danke danke für eure antworten :hand:

... Lombardo, warum so pesimistisch. ich gehe nicht von irgendwelchen prezisionsgeräten für die optik sonden um ein mass das mir ungefähr verrät welchen abstand und welchen winkel ich einstellen muss, problem wäre folgendes dass wenn ich kein konktretes mass hätte ich dann lange suchen würde, halt mal nähmlich mal das LNB in der Hand und such mal jetzt den optimalen anbstand(höhe, breite, winkel), von den schüsselposition mal abgesehen...

Ratek, genau so hab ich das gemacht, PIxDaumen(hilfslinien usw.) hab ich das neue LNB dran gemacht und es ging auch nur der winkel der schüssel dann nicht mehr korekt, darum dache ich mir war wohl nix(falscher abstand), hab dann den winkel geändert und es ging auch, denke so 70-80 % der leistung hab ich rausgehlot.....aber ich wollte es halt genau mit mass und formel :grinsend0267: .
Runterfallen ist nicht so schlimm, über den Balkon werde ich nicht springen.
Das Programm werde ich mir anschauen, vielen vielen dank graupe. Die Seite sieht schon sehr gut aus.
:div157: :div157: :div157:
:156: :schilder0048:

Bobby
12.02.07, 16:31
Google doch mal nach SatLex


Gruß

Bobby

ich-peter
12.02.07, 18:07
halte um 12Uhr Mittag ein weisses Blatt Papier vor die Schüssel,
damit "siehst" du den Brennpunkt

Peter

rumcajs007
12.02.07, 18:10
@boby: schon erledigt, danke. :3:
@ich-peter: das ist eigentlich die idee, leider nicht zu verwirklichen....:gluck: