PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAGEM Kabel 1xIntel -> Debug-Mode



Szorcc
09.02.07, 08:58
Hallo,

ich sitze nun schon eine ganze Weile davor und komme einfach nicht an die Stelle, einen Flash-Reset zu machen. Lt. Dietmar_H gibt es ja 3 Methoden:
1. D-Box-intern -> Einstellungen -> Update => ist disabled
2. andere Karte => scheidet aus
3. Wenn "Starte BN 2.01" im Display erscheint ... => erscheint bei mir nie!
Habe trotzdem schon die verschiedensten Zeitpunkte ausprobiert, ohne dass diese Ausschrift erscheint und die "Pfeil-unten"-Taste gedrückt. Ohne Erfolg :(

Ich habe auch schon die Variante (Dietmar_H) probiert, wenn das Betriebssystem nicht mehr bootet, also mit "MaxBlitz". Geht aber (bei mir) auch nicht.

Hat hier jemand, der genau diese Box hat, eine kurze Anleitung, wie man genau vorgehen muss?

Vielen Dank
Szorcc

Phlygt
09.02.07, 09:31
Hi Szorcc,

ich darf zitieren:

QUOTE:
Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken)
UNQUOTE:

Quelle: dietmar_h.net

Wenns Du das so machst, dann klappt es auch. Problem ist das Timing, da Du direkt nach Erscheinen der Zahlenreihe den Flashreset erden musst. Da kann es hilfreich sein, wenn Du zu zweit bist.

Sobald der erste Balken in der Zahlenreihe erscheint und dann stehenbleibt, Flashreset lösen und im Com-Terminal icache eingeben.

Kommt Antwort - dann Schreibschutz aufheben - und setenv product? 0 eingeben (Com-Terminal). Nach Reset haste Sie da wo sie soll.

So steht es zumindest da.

Die Boxe muss aber dein Eigentum sein und bitte kein böses Image benutzen. ;-)

nul0000
09.02.07, 10:06
Hallo Szorcc,
ich habe gestern genau so eine Box umgebaut. Du versuchst offensichtlich die Methode ohne Kurzschluss, mir persönlich war die Methode immer viel zu langwierig. Vorm Kurzschliessen brauchst du eigentlich auch keine Angst haben, und wenn alles gut läuft bist du in 10 Minuten im Debug Modus ohne Probleme.
http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html
Ich habe gestern die Methode mit dem Flash-Reset-Punkt und Schreibschutz-Lötauge durchgeführt (nicht Pin16 - das trifft man in meinem Alter nicht mehr, siehe Bilder auf dietmar-h.net von Sagem 1xIntel Boards (2 Versionen!)). Ringsherum um die entsprechenden Punkte auf dem Board schön mit Klebeband abgeklebt - dann kann gar nix schief gehen.
Die kurze Zusammenfassung für deine Box:
(1) DboxBootmanager (oder ähnliche, Comport aktivieren, auf den Reiter COM-Terminal gehen) auf dem PC starten, Null-Modem-Kabel an Com1-->Dbox
(2) Messkabel an Blechgehäuseteil verbinden (Messkabel wegen der schönen Messspitze)
(3) Die Beiden Punkte Flashreset + Schreibschutz lokalisieren ( entweder a) http://www.dietmar-h.net/img/sag1xI.jpg oder b) http://www.dietmar-h.net/img/sag1xI_2.jpg ) - mit Klebeband abkleben
(4) Box anschalten, Reset mit "Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken" durchführen
(5) Wenn die Zahlenfolge erscheint Flash-Reset Punkt erden, die Box bleibt stehen mit einem Balken im Display, Kontakt wieder lösen
(6) im COM Terminal icache [Enter] tippern, kommt "icache is on" ist alles super - sonst Null-Modem-Kabel und Dboxbootmanager einstellungen prüfen (9600 Baud)
(7) jetzt schon mal setenv product? 0 ins Com-Terminal eintippern, noch nicht enter
(8) jetzt mit der anderen Hand den Schreibschutzpunkt erden - und geerdet lassen, mit der anderen Hand Enter im Com-Terminal drücken, und 5 Sekunden warten - Schreibschutz-Erdung wieder lösen
(9) reset eintippern, und beim starten der Box sollte dann zusehen sein das sie im Debug Modus ist,
jetzt kannst du mit dem Tool deiner Wahl (auch gleich DboxBootManager wenn du magst) Images flashen.
Viel Glück ;-)

blaster68
09.02.07, 20:40
Ist ja alles schön Leute mit den Hilfetexten, aber steht eigentlich genau so auf dieser Seite von...dietmar!! Sollte dann dieses Problem nicht so hochziehen hier...
P.s.: Die Kurzschlussmethode klappt sicher und einfach, somahl diese Sagem eigentlich einfach in den Debug geht.

Szorcc
09.02.07, 22:48
@nul0000:

Vielen Dank. Genauso hat es geklappt. Ich hatte zunächst ziemlich lange mit der Methode "ohne Kurzschluss" probiert. Ich hätte gleich die MHC-Methode nehmen sollen. Naja, hinterher...