PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat mit Multiswitch



Marcel11
03.02.07, 21:09
Hallo @all,

ich möchte für einen Freund eine Satanlage mit Multiswitch installieren.
Ich habe schon einige eingerichtet, aber noch nie mit Multi und Quattro LNB.
Ich habe immer meinen Satfinder von SAT Pro am Twin oder Quad LNB und der Receiverleitung angeschlossen, beim besten Signal die Schüssel befestigt.
Auch wenn der Sat Finder noch verbunden war hatte ich schon das Bild auf dem Fernseher.

Nun die Frage, wenn ich den Sat Finder an dem LNB anschließe und dann mit dem Multiswitch an dem sich der Receiver befindet verbinde, sehe ich auch dann das Bild auf dem Fernseher.

Danke und gruß Marcel11

p.s wenn ich zu umständlich geschrieben habe, bitte fragt mich.

Marcel11
03.02.07, 21:42
Hy,
Noch eine Frage,
kann man auch einen Universal Quad LNB an einen Multiswitch anschliessen, es geht darum, mein Freund hat Kabelanschluß und möchte die alten Leitungen im Haus benutzen.

Der multiswitch solll an die den Kabelverteiler, die Kabeldosen in den Zimmern sollen durch Satdosen ersetzt werden.

Dann soll die Schüssel an den Multiswitch angeschlossen werden.


gruß Marcel11

karl-1
06.02.07, 10:22
Ein Quad LNB hat einen innenliegenden, sogenannten "Multiswitchschalter". Die Anschlüsse gehen direkt zu einem Receiver, keine Aufteilung mehr möglich. Daher ist es ebenfalls nicht möglich, diesen wiederum an einen externen Mutliswitchschalter anzuschließen.
Mit den Quattro-LNBs liegst Du richtig. Diese verbindet man mit dem Multiswitchschalter. Hierbei aber auf die Anschlüsse achten, HL, VL, HH, VH! Jeder Fernseher greift auf einen Ausgang des Mutliswitch zu. Für Deinen Satfinder empfehle ich, den Multiswitch außen vor zu lassen, nimm einen Anschluß des LNB, z.B. HH und verbinde diesen mit Deinem Satfinder und dem Receiver für Horizontale Ausrichtung und anschließend das selbe nochmal mit VH, für vertikale Ausrichtung.

Tittare
06.02.07, 14:01
:durcheinander-ersta
Hy,
Noch eine Frage,
kann man auch einen Universal Quad LNB an einen Multiswitch anschliessen, es geht darum, mein Freund hat Kabelanschluß und möchte die alten Leitungen im Haus benutzen.
Der multiswitch solll an die den Kabelverteiler, die Kabeldosen in den Zimmern sollen durch Satdosen ersetzt werden.
Dann soll die Schüssel an den Multiswitch angeschlossen werden.
gruß Marcel11
Hi Marcel,
ich denke das Wichtigste ist ersteinmal Klarheit in die Verkabelung des Hauses zu bringen.
Wie sind die Dosen mit dem jetzigen Verteilpunkt verdrahtet? Stern oder Reihe?
Wieviele Dosen gibt es, wieviele sollen benutzt werden?
Mehrere nebeneinander im Raum?
etc.
Meine Empfehlung Skizze machen. Sonst kommt man ganz schnell ins trudeln.:durcheinander-ersta
T.

Marcel11
06.02.07, 19:34
Hallo,

erst mal danke, für euere Antwort, ich gehe mir am Sonntag erst die Verkabelung anschauen.
Sollte ich noch fragen haben werde ich mich bei euch melden.

gruß marcel11

Edd
07.02.07, 15:41
Wie sind die Dosen mit dem jetzigen Verteilpunkt verdrahtet? Stern oder Reihe?

Bei Kabel TV ist das "meist" in Reihe ! Die Satvariante mit Multiswitch verlangt Stern - Jede STB Box benötigt eine "eigene" Leitung vom Switch ausgehend ( Twin Receiver benötigen zwei Leitungen ) !

Von Enddosen halte ich persönlich nichts. Lieber direkt and den Receiver ( jede Steckverbindung kostet Signal - wenn auch wenig ) Es sei denn - ein terristrisches Signal soll noch mitkommen ! Ich habe mal bei einem Kumpel eine ca. 30 lange Leitung gesehen - die aus lauter 2 - 5m Stücken ( auch noch unterschiedliche Kabel ) zusammengebastelt war ! Das geht zwar - aber - wenn dann ein Vogel an der Schüssel vorbeifliegt ist is das Signal weg ! Spaß beiseite - Das Kabel ist das A & O - Deshalb ziehe ich es vor Neue zu verlegen !


Greetz Edd

LunaBase
09.02.07, 16:51
Hi,

wenn Du einen Spiegel mit Quattro Lnb und Multiswitch, sollte schon eine Dose dran sein(Einzel- oder Twindose). Alles andere ist gebastell. Erstens wegen dem terr. Signal, zweitens beim Entkoppeln. Ein guter Multiswitch gleicht das Signal von Switch und Dose nähmlich aus Jeder namenhafte Hersteller(Spaun, Kathrein, Wissi, Hirschmann usw.) gibt es nähmlich auch vor.
Verkabelung sollte Stern sein, wenn nicht neue Verkabellung herstellen oder die Kathrein-Variante benutze(teuer).

Gruß

buedi30
09.02.07, 17:15
Ein Quad LNB hat einen innenliegenden, sogenannten "Multiswitchschalter". Die Anschlüsse gehen direkt zu einem Receiver, keine Aufteilung mehr möglich. Daher ist es ebenfalls nicht möglich, diesen wiederum an einen externen Mutliswitchschalter anzuschließen.
.

Hi Karl-1, bei dieser Aussage muß ich Dir widersprechen!
Es gibt Multischalter (z.B. die CKR Serie von Hirschmann) die die 22 kHz aussenden und daher kann man damit auch nach einem Quad LNB (also integrierter Multischalter) die Signale auf mehr Teilnehmer aufteilen.

karl-1
12.02.07, 09:24
Hallo Buedi,

man lernt nie aus, vielen Dank für die Info.