PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi und Strom Experten gesucht



joena00
03.02.07, 01:14
Ich benötige einen Expertenrat. Wunschziel ist es einen Home-Verstärker mit einer Car-Endstufe zu kombinieren.

Der HiFi Verstärker wird über ein Stromaggregat versorgt. An diesen soll noch eine Car-Endstufe, die einen Subwoofer betreiben würde. Meine Vorstellung war jetzt die Car-Endstufe entweder über die Autobatterie (am besten Zigarettenanzünder) oder über ein PC Netzteil (hängt dann mit am Aggregat) zu versorgen. Ist das technisch machbar oder spendiere ich dadurch den nächsten Feuerwehreinsatz??? :rauchende0038: :rauchende0038:

1. Raucht mir der Zigarettenanzünder bzw. der Stecker und oder das Auto/Transporter dabei ab?????
2. Hält das PC-Netzteil die Ampere aus die dort fliessen????

Betriebstdauer der ganzen Konstallation sind ~4h

P.S. Auto ist natürlich im Fahrbetrieb.
Erklärt mich nicht für bekloppt, das bin ich schon. Ist für einen Karnevalsumzug gedacht. :tiere0358: :sex_01: :3:

DrGalaxis
03.02.07, 10:13
Zigarettenanzünder hat maximal 15 Ampere bei 12 Volt, also 180 Watt !
Also besser fest verkabeln oder bessere Stecker verwenden. Wie z.B. solche:
http://www.pcs-hamburg.de/
Die können 50 bis 320 Ampere, sind also ausreichend.

cu DrGalaxis

buedi30
03.02.07, 11:16
Das mit dem PC Netzteil würde ich lassen.
Bei der Konstellation klingt es nach eine Endstufe mit viel Leistung, deshalb auch Finger weg vom Zigarettenanzünder.
Ich weiß zwar nicht wieviel Leisting der Amp hat, aber ein 10 Quadrat Kabel sollte bei einer mittleren Endstufe schon als Zuleitung genutz werden und die kriegst du keinesfalls in einen Zigarettenanzünder Stecker.

sammy909
03.02.07, 11:44
Hi, wenn die Leitung zur Endstufe nicht ellen lang sein muß, einfach ein ordentliches Kabel mit fliegender Sicherung an die Batterie. Ich weiß bloß nicht, wie es mit der Masseleitung hin haut. Normalerweise wird die ja auf Fahrzeugmasse gelegt. Direkt an Batteriemasse kommt es irgendwie zu Massenschleifen, Störungen der Endstufe.

Edd
06.02.07, 11:01
Es fehlen hier ein paar entscheidende Angaben !

z.B. wieviel Leistung wird/soll verbraten werden ( P = U * I )

Ich geh davon aus das der HIFI Amp. mit 230VAC betrieben wird !?!
Bei Car Equipment spielt der Strom die entscheidende Rolle ! Zwischen Endstufe und Stromversorgung sollte eine dicke Kapazität ( Kondensator ) hängen ! Dadurch wird die Batterie nicht so sehr belastet und das Licht ( sofern benötigt ) geht nicht im Takt der Musik mit ) !
Wenn z.B. 1200Watt verbraten werden - fließen nach o.g. Formel hier 100 Amperé durch die Botanik ( I = P / U ( P=1200W, U=12VDC )). >>Kabelquerschnitt<< bachten !

Noch was - HiFi und Karneval ? Ich sage das dies nicht möglich ist ! Bei dieser "Möche-Gern-Gute-Laune-Musik" dreht sich mir ALLES weg ! Trotzdem viel Spaß.

HiFi = Eine gute Anlage ( überzeugter High Ender ) + :kiff: = :grinsend0307: :ausserirdische0108: :schilder0659:

Karneval = millionen Tonnen von Müll die nun wirklich keiner braucht und im November werden die ganzen >>alkoholischen Fehltritte<< geboren ! ( Nicht übel nehmen - ich mag Karneval einfach nicht )


Edd

buedi30
06.02.07, 11:53
Hi Edd,

dein Angaben sind prinzipiell richtig, die Fragen die du stellst auch. Aber bei den 12 Volt kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Da er von einem laufenden Motor redet geht man bei einer Lichtmaschine von 13,2 Volt Nennspannung an. So sind auch die Werte eine guten Car-Hifi-Endstufe angegeben.

Edd
06.02.07, 11:58
Hi Edd,
dein Angaben sind prinzipiell richtig, die Fragen die du stellst auch. Aber bei den 12 Volt kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Da er von einem laufenden Motor redet geht man bei einer Lichtmaschine von 13,2 Volt Nennspannung an. So sind auch die Werte eine guten Car-Hifi-Endstufe angegeben.

Hallo buedi30

dann sinds hald rund 91 Amperé bei 1200 Watt - immer noch ein Haufen Holz - sollte auch nur Rechenbeispiel sein ! :grinsend0102:

Edd

DrGalaxis
06.02.07, 15:42
Man sollte Kabel nur mit bis zu 10 Ampere / qmm belasten, also in diesem Beispiel mindesten 10qmm Querschnitt !

joena00
06.02.07, 17:11
Danke für Euere Antworten. Ich denke aber das Projekt lassen wir sterben. Ist mir alles sehr unsichern und improvisiert. Das Ganze dann für die paar Stunden macht wenig Sinn. Fazit: Mukke ohne Sub.

sammy909
06.02.07, 17:48
Hi Edd, meinst du wirklich, das da 100 Ampere fließen. Diese Pseudo 1000 W Endstufen, nichts für mich. Ich habe Bel Braun Power Platte 2 x 50 W ( 1981 ). Das sind noch "richtige Watt". Auch überzeugter High Ender. Mission und Acoustik Energy AE1. Kabel von Phonosophie. Gruß Sammy.

Edd
07.02.07, 09:12
Hi Edd, meinst du wirklich, das da 100 Ampere fließen. Diese Pseudo 1000 W Endstufen, nichts für mich. Ich habe Bel Braun Power Platte 2 x 50 W ( 1981 ). Das sind noch "richtige Watt". Auch überzeugter High Ender. Mission und Acoustik Energy AE1. Kabel von Phonosophie. Gruß Sammy.

Na ja - die Formel ist richtig ! Welche 100 Amperé da fließen ist peng ! Das können auch "nur" Spitzenleistungen ( kurzzeitig ) sein - sollte auch nur als Rechenbeispiel gedacht sein.
Ich habe aber schon solche "überpowerten" Caranlagen verdrahtet - gehört und garaniert NICHTweiterempfohlen ( es sind ja nicht meine Ohren ). Als ich aber die Jungs dann fragte woher denn die Energie kommt die benötigt wird ?
"Ganz klar - aus der Batterie" ! Dann sach ich : "Nee Hombré - aus dem Tank. Bei mir würdet Ihr Ökosteuer dafür berappen" Dann werden die Gesichter immer länger !

Greetz Edd

buedi30
07.02.07, 16:21
Hi Edd,

höre schon in welcher Branche du arbeitest. Habe mir Sinsheim auch jedes Jahr antuen müssen.
Mensch vermisse ich die Zeiten bei denen Klang und Einbau bei den Sound Offs bewertet wurde (war selber Judge). Dieser Scheiß DB Drag Race ist doch nur assig.

Edd
08.02.07, 13:57
Hi Edd,
höre schon in welcher Branche du arbeitest. Habe mir Sinsheim auch jedes Jahr antuen müssen.
Mensch vermisse ich die Zeiten bei denen Klang und Einbau bei den Sound Offs bewertet wurde (war selber Judge). Dieser Scheiß DB Drag Race ist doch nur assig.

Hi buedi30,

fast richtig - Das mit den Car - Anlagen habe ich "nur" mal spasseshalber gemacht um dem Jungs mal vorzuklamüssern was alles zusammenkommt und was sie sich antun. Sogar Schalldruckmessungen haben die Baseballcapen-Generation nicht überzeugt - Yo Baby Yo >> wie gesagt >> es ist nicht mein Trommelfell !

Ich ziehe es vor mich zurückzulehnen und geniesen. Und das geht "NUR" im heimischen Wohnzimmer ! HIFI ist im Auto NICHT möglich - schon gar nicht mit mehreren hundert Watt - schon allein der Gedanke an Subwoofer teibt mit die Blässe ins Gesicht >> deshalb überzeugen mich auch nur die wenigsten 5.1 DD Anlagen ! Und die die mich überzeugen kann ich mir nicht leisten !


Hear long and Prosper - Edd

buedi30
08.02.07, 14:09
Klingt gut,

das heißt wenn ich dir von meiner Marc Levinson Endstufe erzähle weißt du was ich meine.

Aber was Hifi im Auto angeht bin ich anderer Meinung. Ich habe Musik in Auto's gehört wo ich wirklich neidisch geworden bin, aber da waren dann auch mehrere 10.000 DM im Spiel.

Edd
08.02.07, 16:14
das heißt wenn ich dir von meiner Marc Levinson Endstufe erzähle weißt du was ich meine.


Aber ja ! Sicher weist Du auch was dann T + A ist >> Ich nenne ein Paar Transmissionline der Trition ( hab´s nicht im Kopf wie es geschrieben wird ) Serie mein Eigen !


aber da waren dann auch mehrere 10.000 DM im Spiel.

Und die hab ich im Wohnzimmer stehen - Ich meine nur das der Fahrzeugraum eines Autos nicht unbedingt der beste Abhörraum ist ! Wir haben das versucht mit einem EQ rauszuziehen - aber - Du mißt Dich eckig mit diversen Einzelfreq. und Rauschwerten etc.... Da herrschen doch im Wohnzimmer schon eher - darf ich es - "Studiobedingungen" nennen ?

So ich muß weg - Edd