PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia-dBox2/Sat: MD-Image oder Keywelt Image ?



sunnyjonny
29.01.07, 13:49
Momentan habe ich das MD-Image v3.1 auf der Nokia dBox2/Sat.
Das gefällt mir ganz gut.
Auch die automatische Format-Umschaltung auf den Fernseher bei Sendungen in 4:3 oder 16:9 klappt.

Was mir NICHT gefällt ist, dass ich damit KEIN VOLLES 16:9 Format auf meinen DVD-/HD-Recorder (PanasonicDMR- EH52, Scart) bekomme.
Die Aufnahmen bringen alle nur hochgestreckte Eierköpfe, wenn sie im Origoinal mit 16:9 gesendet weden.
Und müssen für die Wiedergabe mit Format-Korrektur an das 16:9-Format meines Fernseher angepaßt werden.

Änderungsmöglichkeiten im MD-Image bei Hauptmenü > Einstellungen > Video > Bildschirmformat gehen auf "automatisch" oder auf "4:3 (LB)" oder "4:3 (PS)".
Sie bringen aus 16:9-Sendungen aber kein volles 16:9 für die Recorder-Aufnahme.
"Automatisch" bringt die oben besagten Eierköpfe.
"4:3 (PS)" bringt sowieso kein passendes Format.
Lediglich "4:3 (LB)" bringt ein optisch eingeschränktes (verkleinertes) 16:9, eben nur im Letterbox-Darstellung, also mit schwarzen Streifen oben+unten und rechts+links.
Die Vergrößerung für die Wiedergabe auf dem TV auf 16:9 im Voll-Format ist dann mit Qualitätsverlust verbunden, weil es nur eine Vergrößerung der kleinen Letterbox ist.
"4:3 (LB)" taugt also auch nichts...

Nun überlege ich, vom MD-Image auf das Keywelt-Image zu wechseln.
Bringt das Keywelt-Imge bei Recorder-Aufnahmen ein VOLLES 16:9?
Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Oder muß ich Recorder-Aufnahmen vom Keywelt-Image bei einer Wiedergabe auch mit Format-Korrektur an den 16:9-TV-Bildschirm angepassen, wie beim MD-Image?

Danke für Tipps!

anatom
30.01.07, 00:57
Image spielt dabei keine Rolle, ändere Einstellungen in Deinem Panasonic auf 16:9 und dann klapt es:ausserirdische0066:

sunnyjonny
30.01.07, 13:14
Image spielt dabei keine Rolle, ändere Einstellungen in Deinem Panasonic auf 16:9 und dann klapt es:ausserirdische0066:
Der Pana steht schon seit Jesus auf 16:9 - deswegen habe ich die Ursache im Image gesucht.

Hast Du die Kombination Nokia dBox2 + Pana EH52?

anatom
01.02.07, 21:42
ne, habe dbox2+sony dvd recorder, hab bei sony in aufnahmeeinstellungen auf 16:9 umgestellt und funktioniert alles:rauchende0038:

sunnyjonny
02.02.07, 10:32
ne, habe dbox2+sony dvd recorder, hab bei sony in aufnahmeeinstellungen auf 16:9 umgestellt und funktioniert alles:rauchende0038:
Mit welchem Image?

sunnyjonny
03.02.07, 10:26
Problem gelöst: dBox durch Humax ausgetauscht - tut prima...