PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deuts*hland droht ein radikales Ra*chverbot



Burgerdri
29.01.07, 00:29
Für Tabakfreunde wird es ernst: Die EU-Kommission hat sich nach Informationen von WELT.de für ein umfassendes Rauchverbot in Gaststätten, Bierlokalen, Bars, öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz ausgesprochen. "Eine solche Regelung würde der Gesundheit der Bevölkerung den größten Nutzen bringen", heißt es in einem Strategiepapier.

Brüssel - Nach Ansicht der Kommission haben freiwillige Vereinbarungen zum Nichtraucherschutz bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Behörde weist in ihrem Papier auf die Möglichkeit hin, dass die EU mithilfe ihrer Zuständigkeiten für den Arbeitsschutz das Rauchen am Arbeitsplatz und in allen Arten von Gaststätten per Gesetz verbieten kann. Der Chef des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments, Karl-Heinz Florenz (CDU), sagte: "Wenn wir in Deutschland nicht festlegen, was wir wollen, dann wird das Europa vorschreiben. Das wäre aber nicht die beste Lösung." Laut Florenz schadet Passivrauchen in geschlossenen Räumen der Gesundheit mehr als Smog auf der Straße.

Die EU-Behörde stellt fest, dass das sogenannte Passivrauchen hohe wirtschaftliche Kosten verursache und die Gesundheit gefährde: "Ein Nichtraucher, der mit einem Raucher zusammenlebt, hat ein um 25 bis 30 Prozent höheres Risiko, am Herzen zu erkranken", schreibt die Kommission.


In der EU sterben laut Kommissionspapier in jedem Jahr 79 000 erwachsene Menschen durch passives Rauchen. Allein im Gaststättengewerbe würden 329 Mitarbeiter im Jahr durch das Einatmen von Rauch zu Tode kommen. Aus diesem Grund habe auch eine Regelung gravierende Nachteile, die das Rauchen in Bars und Bierkneipen, wo im Allgemeinen kein Essen serviert wird, gestattet: "Dies würde die am stärksten anfälligen Beschäftigtengruppen weiterhin dem Rauch aussetzen. Außerdem würden die Gäste nicht vor Rauch geschützt."

Die Regelungen zum Nichtraucherschutz fallen innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten sehr unterschiedlich aus. In Schottland und Irland existiert in allen Gaststätten ein striktes Rauchverbot, in Schweden und Malta gibt es dagegen sogenannte Raucherzonen.

In Deutschland konnten sich die Bundesländer noch nicht auf eine einheitliche Regelung einigen. Bayerns Gesundheitsminister Werner Schnappauf (CSU) sagte, der Landtag werde noch vor der Sommerpause "ein umfassendes Nichtraucherschutzgesetz verabschieden, mit dem die Rauchfreiheit in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, Gaststätten, Verkehrsmitteln, aber auch Sportstätten und Bildungseinrichtungen der Regelfall wird".

Laut Eurobarometer sind 86 Prozent der Bevölkerung in den EU-Staaten für rauchfreie Zonen am Arbeitsplatz. 77 Prozent der Befragten sind gegen das Rauchen in Restaurants.

Quelle:
http://www.welt.de/data/2007/01/29/1193171.html

bolban
29.01.07, 00:37
Wenn die bessere Abluftsysteme in die Gaststaetten einbauen würden,
dann wär' es wohl halbwegs erträglich, aber das ist nicht so. In einem
Raum von 90 qm in der Mitte ein "Nichtraucher-Bereich"-Schild aufzu-
stellen, ist nunmal eine Farce.
Also, DAFÜR!

Gut' Nacht.

bolban
29.01.07, 00:57
Und ich habe zugenommen von 75 auf 95 Kilogramm So habe ich meine Falten im Gesicht wegbekommenDes kenn' ich irgendwo her, nur das ich "nur" 84 statt 70 wiege:196: :171:

araneus
29.01.07, 01:09
Wenn die bessere Abluftsysteme in die Gaststaetten einbauen würden,
dann wär' es wohl halbwegs erträglich, aber das ist nicht so. In einem
Raum von 90 qm in der Mitte ein "Nichtraucher-Bereich"-Schild aufzu-
stellen, ist nunmal eine Farce.
Also, DAFÜR!
Gut' Nacht.

Hast schon recht !
Bin zwar selbst Raucher, aber die ganze Doppelmoral
geht mir ziemlich auf den Senkel !
Die sollen endlich Nägel mit Köpfen machen !
Angefangen mit ordentlichen und unmissverständlichen
Gesetzen zum Schutz der Nichtraucher bzw. Passivraucher !
Dann soll es weitergehen mit Gesetzen zum Schutz der
"Passiv-Alkoholiker" !
Damit meine ich die unschuldigen Verkehrsopfer, die unschuldigen
und geschlagenen Kinder sowie Ehefrauen, die viel Leid direkt
und indirekt durch s.g. Alkoholkranke Menschen ertragen müssen.
Es gibt noch genügend andere Beispiele.

Arbeitsplätze werden vernichtet. Aber es werden neue entstehen !
Das Geld bleibt ja vorhanden, und wird dann eben für andere und evtl. sinnvollere Sachen ausgegeben.

Falke
29.01.07, 16:31
die eu sollte mal anfangen die zusätzlichen sucht mittel die die tabak industrie zumischt zu verbieten dan könnten einige schon lang aufgehört haben zu rauchen !!!
aber dem kapital kann man net einfach was wegholen und die armen politiger bekämen keine schmiergelder mehr

Hopper2
29.01.07, 22:54
Trotzdem ist das "Doppel-Moral" , Tabak-Steuern Kassieren und gleichzeitig
die Raucher als "unwirtschafliches Risiko" zu bezeichnen.
Die Raucher leisten auch ein unfreiwilliges Beitrag zum Krieg gegen den Terror:dance: das wird auch schon vergessen:11:

fritzmuellerde
30.01.07, 08:30
es wird zeit daß man als nichtraucher geschützt wird... wenn es die bundesregierung nicht auf die reihe bekommt dann bitteschön die eu kommission!

datahh
30.01.07, 08:43
Hast schon recht !
Bin zwar selbst Raucher, aber die ganze Doppelmoral
geht mir ziemlich auf den Senkel !
Die sollen endlich Nägel mit Köpfen machen !
Angefangen mit ordentlichen und unmissverständlichen
Gesetzen zum Schutz der Nichtraucher bzw. Passivraucher !
Dann soll es weitergehen mit Gesetzen zum Schutz der
"Passiv-Alkoholiker" !
Damit meine ich die unschuldigen Verkehrsopfer, die unschuldigen
und geschlagenen Kinder sowie Ehefrauen, die viel Leid direkt
und indirekt durch s.g. Alkoholkranke Menschen ertragen müssen.
Es gibt noch genügend andere Beispiele.
Arbeitsplätze werden vernichtet. Aber es werden neue entstehen !
Das Geld bleibt ja vorhanden, und wird dann eben für andere und evtl. sinnvollere Sachen ausgegeben.

Danke. Besser hätte ich es nicht sagen können. :div157: