PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis-Tipp: Verbot von mobilem Sat-Spiegel nicht ohne weiteres möglich



araneus
26.01.07, 15:00
(red) Wenn der Vermieter Ihnen eine feste Spiegel-Installation nicht erlauben will, gibt es einen intelligenten Kniff, nicht auf Satellitenempfang verzichten zu müssen.

Denn das Aufstellen eines mobilen Satellitenspiegels darf einem Wohnungsbesitzer nicht ohne weiteres von der Eigentümergemeinschaft untersagt werden. Das geht auch aus einem aktuellen Beschluss des Pfälzischen Oberlandesgerichts (OLG) Zweibrücken hervor. Maßgeblich ist demnach, ob die Antenne das Bild des Wohngebäudes negativ beeinträchtigt. Umgekehrt müsse auch das verfassungsrechtlich geschützte Recht der Informationsfreiheit des Wohnungseigentümers beachtet werden, hieß es (Az. 3 W 213/05).

Das Gericht hatte damit eine Entscheidung des Landgerichts Landau aufgehoben. Die Juristen in der Vorinstanz hatten den Beschluss einer Eigentümergemeinschaft als rechtmäßig angesehen, wonach einem Wohnungseigentümer das Aufstellen einer mobilen Satellitenschüssel wegen optischer Beeinträchtigung untersagt worden war. Das Landgericht habe die Rechtmäßigkeit des Beschlusses voreilig bestätigt, befand das OLG. Denn weder habe das Gericht geprüft, wie erheblich die angebliche optische Beeinträchtigung gewesen wäre, noch habe es das Recht des Wohnungseigentümers auf ungehinderten Zugang zu möglichen Informationsquellen hinreichend beachtet. Beides muss das Landgericht in dem neuen Verfahren nachholen.

In einem Urteil am Münchner Landgericht war im vergangenen Jahr ein ebenfalls verbraucherfreundliches Urteil ergangen: Dort stellten die Richter fest, dass ein mobiler Spiegel auf dem Balkon keine größere optische Beeinträchtigung als beispielsweise ein Sonnenschirm darstelle.

Wichtig in jedem Fall: Der Spiegel sollte beispielsweise auf dem Balkon möglichst uneinsehbar aufgebaut sein. Zudem darf die Bausubstanz wie Wände oder Fenster auch bei einer mobilen Schüssel nicht durch Schrauben, Bohrlöcher oder ähnliches beschädigt werden. Mittlerweile gibt es verschiedene Flachbandkabel, die unter einer maximalen Dämpfung von rund 3 dB die Führung des Koaxkabels durch Fensterrrahmen erlauben. Diese kosten um 20 Euro.

Quelle
Sat+Kabel

Gangster
21.02.07, 16:35
Hallo liebe Boardgemeinde. Ich hatte so vor einen halben jahr oder so einmal für meinen Opa einen Antrag gestellt ob sie auf ihren Balkon eine Parabol Antenne installieren dürfen. Als Antwort kam wo drin stand das mein Opa keine Parabolantenne anbringen darf weil die schüssel angeblich den Gesamteindruck des Gebäudes erheblich Was ich widerum komisch finde. Was soll denn da stören. Vlt kann man ja den sagen das es so ne kleine Schüssel gibt ich meine die Multytenne die ja nur 45cm klein ist eventuell die Anbringen darf. Stören würde die ja auf gar keinen Fall und unauffälig ist da ja auch.

Und da steht Mit der Anbringung einer Parabolantenne würden Sie gegen Ihre Verplichtungen aus dem Mietvertrag §5 " Zusätzliche Vereinbarung" Absatz (2) verstoßen.

Dann steht da noch so Ihrem Recht auf Informationsfreiheit ist unserer Auffassung nach, durch die Bereitstellung eines ausreichendes Programmangebots über das Breitbandkabelnetz Genüge getan.

Auch Sie haben die Möglichkeit, zusätzliche TV-Programme davon eine vielzahl fremdsprachlicher programme Ihrer Heimatsprache auszuwählen und zu empfangen.

Dann haben die noch so ne Liste mit dazu geschikt wo die Fernseh und Hörfunkprogramme in Hamburg aufgelistet sind die über Kabelanschluss verfügbar sind. Und noch so ne List von Kabel digital Home.

Und da wo die Preise stehen und welche Kanälle dazugehören. Wie z.B Kabel Digital International (türkisch) 6 Kanälle für 8 € monatlich 23,20 € einmalige Freischlatung. Und das Premium Paket 8 Kanälle für 22€ im Monat. Und für das braucht man ja noch ein Decoder für 100€ sagen wir mal.

Aber mein Opas Ziel war es unsere 2 Heimatsender zu empfangen die auf Hotbird verfügbar sind. Die Türksichen waren ja nur eine alternative. Und diese kann man ja nicht im Kabelfernsehen empfangen die 2 Heimatsender.

Und im Jahr z.b für das basic paket nur 6 Kanälle knapp 100 € zu bezahlen für Türkische Kanälle das ist doch behämmert.

Nach halben Jahr oder so veruche ich es wieder.
Ich habe mir jetzt mal einen Termin geben lassen von der GWG das ist der Vermieter oder so wo meine Opa so wohnen. Ich werde denn mal sagen warum wir eine Schüssel anbringen wollen und das die eine Recht auf Informationsfreiheit haben oder Recht auf 2 Heimatsender für Ausländer so steht das im Gesetz oder so. Wenn der Mieter das nicht erlaubt weil die nicht Bohren dürfen oder so, dann gibts doch diese Möglichkeit die der Mieter doch zu 100% zustimmen muss. Indem die eine Mobile Parabolantenne auf dem Balkon installieren. So wie ich oben schon geschrieben habe mit einem Balkonständer wo nix an der Hausfassade beschädigt wird oder so. Denn es spielt da dann keine Rolle ob man in seinem Balkon einen Ständer oder Blumen aufstellt oder sogar ne Parabolantenne das ist das gleiche nur man darf nicht Bohren oder so.

was meint ihr? Die werden bestimmt auf jedenfall die Zustimmung für die moibile Antenne kriegen oder?

Duke
21.02.07, 18:34
Dann besorg dir von Gerüstbauern eine Stange und zwei Schraubfüße. Die klemmste zwischen Decke und Bodenplatte. Mach es am besten ziemlich weit in den Balkon rein. Dann die Schüssel auf die untere Ebene geschraubt. Sieht von Außen aus wie ein hochgeklappter Balkontisch.

Das ist erlaubt, verschandelt optisch nix und beschädigt auch nicht die Bausubstantz. :a115:

LunaBase
21.02.07, 20:52
Hi,
fürs Fenster gib es die Lösung.....
Erlaubt und kreift nicht in die BauSubstanz

Gangster
21.02.07, 21:05
Das problem ist nur ich glaub die Schüssel muss in die Richtung der Balkon Tür bisschen rechts ausgerichtet werden. Da ist nix mit Stange oder? Darf man denn ne Stange an die Wand und den Boden befestigen?

Und das mit der Fensterlösung. Da sind doch auch Schrauben an der Wand befestigt worden. Das geht doch nicht.

Duke
21.02.07, 21:08
Das problem ist nur ich glaub die Schüssel muss in die Richtung der Balkon Tür bisschen rechts ausgerichtet werden. Da ist nix mit Stange oder? Darf man denn ne Stange an die Wand und den Boden befestigen?

Klar wird doch nicht gebohrt. Durch drehen der "Rendelschraube" wird die Stange festgeklemmt. Meine hat sogar den Sturm mit einer 110er schüssel ausgehalten, ohne sich zu verstellen.

Gangster
21.02.07, 21:18
und wo kann man so ne Stange kaufen? Hast du ein Link? Wie heissen die Dinger.
Muss jetzt off bye

Duke
21.02.07, 21:23
und wo kann man so ne Stange kaufen? Hast du ein Link? Wie heissen die Dinger.
Muss jetzt off bye
Beim Gerüstbau, sind aber schweine Teuer.
Ich bin damals zu Baustellen gefahren und habe da gefragt.

Gangster
22.02.07, 14:28
oh ich glaub ich muss dann ausweichen. Wenn du meinst das die schweine teuer sind. Dann ist doch besser die Balkonständer Art oder?

Duke
22.02.07, 15:10
Must die Stange und die Füße ja nicht unbedingt kaufen.
Hier (http://cgi.ebay.de/Balkon-oder-Garten-staender-50-Zerlegt-fuer-Sat-Antenne_W0QQitemZ280062949219QQihZ018QQcategoryZ85 442QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem) ist eine andere Möglichkeit, kommt eine Gehwegplatte rein, die kostet nicht viel im Baumarkt.
Den Ständer gibt es unteranderen bei conrad.

Gangster
22.02.07, 15:22
Hallo the Duke sorry der Link geht leider nicht. Kannst mal korigieren?

Gangster
22.02.07, 18:49
@Duke

Diesen Balkonständer gibts auch bei Saturn für 35€bis49€ ohne Platte.

@ghostdog

Diese Methode mit den
easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antennen
Balkonständer für Satelliten-Antennen
Balkonhalterung für Satelliten-Antennen

ist schon ne feine Sache. Nur welche von den den 3 Arten ist die beste?

Bei der easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antenne wird nix gebohrt oder so nee? Und ist die wirklich stabil wenn windig oder so? Fällt auch nicht ab? Wie soll die denn halten ohne Bohren? Passt die auch in den Fenster vlt ist die ja zu klein oder zu groß?
Diese Methode finde ich cool. Aber die Frage ist ja immernoch ob mein Opa eine parabolantenne überhaupt anbringen darf. Kann er denn was sagen wenn wir jetzt z.B diese Methode nehmen easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antenne. Nicht das er das nicht ein 2weites mal erlaubt.

Duke
22.02.07, 19:23
@Duke
Diesen Balkonständer gibts auch bei Saturn für 35€bis49€ ohne Platte.
@ghostdog
Diese Methode mit den
easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antennen
Balkonständer für Satelliten-Antennen
Balkonhalterung für Satelliten-Antennen
ist schon ne feine Sache. Nur welche von den den 3 Arten ist die beste?
Bei der easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antenne wird nix gebohrt oder so nee? Und ist die wirklich stabil wenn windig oder so? Fällt auch nicht ab? Wie soll die denn halten ohne Bohren? Passt die auch in den Fenster vlt ist die ja zu klein oder zu groß?
Diese Methode finde ich cool. Aber die Frage ist ja immernoch ob mein Opa eine parabolantenne überhaupt anbringen darf. Kann er denn was sagen wenn wir jetzt z.B diese Methode nehmen easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antenne. Nicht das er das nicht ein 2weites mal erlaubt.

Ist doch ganz klar finde ich.

DU
DU HAST
DU HAST DIE
DU HAST DIE GEFRAGT
DU HAST DIE GEFRAGT
DU HAST DIE GEFRAGT UND DIE HABEN NEIN GESAGT.

Also ist das Hängeteil an der Außenfassade nicht günstig für dich.
Bleibt nur die Stand oder Klemmmethode übrig.

Logisch gibt es das auch im Baumarkt, ebay etc. ist eine ndscheidung die Du treffen mußt, ich weiß nicht wieviel du ausgeben kannst.

Es gibt auch Leute die schauen wo eine Baustelle ist.

Gangster
22.02.07, 19:33
Warum ist das Hangeteil nicht günstig für mich. Da wird doch nix gebohrt wie ihr meint. Und diese Methode finde ich echt praktisch. Spricht was dagegen?

Der Vermieter will ja nicht das man Bohrt oder so.

Gangster
22.02.07, 19:46
ja im Balkon ist ein Fenster. Nicht schlecht oder? Kann er das dann immernoch verbieten wenn man die jetzt im Balkon sprich auf den Fenster installiert ohne Bohren oder jegliches.

Ich muss jetzt leider off

bye

Gangster
22.02.07, 20:22
Hallo was meinst du mit Mietsache frei bist? Und was meinst du nicht über den Balkon hinausragen? Heisst das an der Hauswand nach aussen die Schüssel? Wo das alle sehen können. Wie das alle so machen?

Das wäre ja echt nicht schlecht wenn der Vermieter nix sagen kann bei dieser Sachen. Aber sagen soll man das ihn schon nee. Und wenn er immernoch nein sagt. Wie soll man gegen kontern?

Duke
22.02.07, 20:28
Warum ist das Hangeteil nicht günstig für mich. Da wird doch nix gebohrt wie ihr meint. Und diese Methode finde ich echt praktisch. Spricht was dagegen?
Der Vermieter will ja nicht das man Bohrt oder so.

Ich nehme mal an von der Bauweise ist das Fenster mittig im Balkon angeordnet. Dadurch wäre das Hängeteil im Weg sein da der Balkon bestimmt nicht sehr tief ist, schätze max 150cm.

Auf dem Bild steht alles in der Ecke, vorausgesetzt du beskommst aus der Ecke auch Empfang.

Bild (http://www.vdr-portal.de/board/gallery/data/media/7/Balkonschuessel.jpg)

Deiner Geschellschaft würde ich nicht Bescheid geben.

Duke
22.02.07, 20:36
Selbst wenn die Schüssel von außen sichtbar ist , darf sie nicht verboten werden. Es könnte ja ein hochgeklppter runder Balkontisch sein.

Gangster
22.02.07, 20:42
@the Duke

ja denke auch ist mittig weiss nicht genau. Ist ja mein Opas Balkon. Und im Weg hmm wenn man aber z.B eine Multytenne 45 cm nimmt dann ist sie ja nicht so richtig im Weg. Kann man die den nicht ganz links vom Fenster dann anbringen nicht so in der Mitte? Oder spielt da das Gleichgewicht nicht mit?


@ satin
Sorry aber was meinst du mit Brüstung? Vor den Fenster ist ein ungefähr 1 Meter oder auch vlt höher (nicht gemessene) Wand wo man sich anlehnen kann. Und da drüber freie Sicht dann nee logisch.
Und die wohnen im ersten Stock.

Das wäre nämlich echt schade für die wenn die keine Anbringen dürfen. Da mein Opa und Oma nur Bahnhof verstehen was im Kabelfernsehen läuft. Es gibt nix in unserer Sprache. Auch für die türksiche Gemeinde gibts nicht mal einen einzigen Sender.

Duke
22.02.07, 20:51
@the Duke
ja denke auch ist mittig weiss nicht genau. Ist ja mein Opas Balkon. Und im Weg hmm wenn man aber z.B eine Multytenne 45 cm nimmt dann ist sie ja nicht so richtig im Weg. Kann man die den nicht ganz links vom Fenster dann anbringen nicht so in der Mitte? Oder spielt da das Gleichgewicht nicht mit?


Ich weiß nicht ob das Gleichgewicht deines Opa´s noch mitspielt. :171:


Schau dir in Ruhe seinen Balkon an, laß ihn sich auf dem selbigen bewegen.
Dann entscheide welches die bessere Lösung ist.
Hab ich bei meinem Vater auch gemacht. Dä ältere Mensche mit dem alter schlechter sehen und ich die Schüssel im Sommer nicht jeden Tag neu einrichten wollte kam sie in die Ecke.
So konnte er seinen Tisch und Stühle wieder unters Fenster stellen.

Duke
22.02.07, 21:01
Oder dieses Teil von Ikea, ist nicht ganz so wuchtig. Muss oben aber mit drei Schrauben befestigt werden, d.h. es müssen 3 Löcher gebohrt werden.
Kostenpunkt runde €26
Gruss
Bandit

Durch bohren entsteht ein Einriff in die Bausubstanz und das ist nicht erlaubt.

Gangster
22.02.07, 21:09
@ the Duke
Mit Gleichgewicht meine ich das Gleichgewicht der Schüssel. Wenn sie z.b ganz links ist hat sie doch mehr Gewicht als in der Mitte oder recht.

aber in der Ecke ist noch eine Tür wo Sachen drin sind. Das geht dann nicht in der Ecke

@satin

verstanden. Aber warum darf sie dann nicht über die Brüstung hinausragen

@Bandit aus Bremen

Bohren soll man ja nicht

Gangster
22.02.07, 22:48
Ich denke die hardcorelösung kommt leider nicht in Betracht. Die würde zu aufälig sein. Und ne Tür in der Ecke ist ja auch noch da. Entweder mit Balkonständer oder die Fensterlösung. Nur die Frage ist immernoch ob die das dürfen. Einfach eine Schüssel anbringen ohne zu fragen wollen wir ja nicht. Wollen ja kein Ärger vom Vermieter. Wurde ja schon mal abegelehnt. Denn im ganzen Gebäude hat glaube ich kein einziger Mieter ne Schüssel. Oder wissen die das nicht das man auf seinen Balkon ne Schüssel anbringen darf ohne zu Bohren. Hab wenn ich Zeit habe am 05.03.2007 bei der GWG ein Termin gemacht. Sollte ich wieder einen Antrag stellen oder erst mal alles mündlich sagen. Soll ich auch diese Gesetze ausdrucken oder die Bilder mit der Fensterlösung oder Balkonständer?
Vermieter ist GWG (Saga GWG) wir wohnen in Hamburg Harburg.

Duke
22.02.07, 23:05
Ich denke die hardcorelösung kommt leider nicht in Betracht. Die würde zu aufälig sein. Und ne Tür in der Ecke ist ja auch noch da. Entweder mit Balkonständer oder die Fensterlösung. Nur die Frage ist immernoch ob die das dürfen. Einfach eine Schüssel anbringen ohne zu fragen wollen wir ja nicht. Wollen ja kein Ärger vom Vermieter. Wurde ja schon mal abegelehnt. Denn im ganzen Gebäude hat glaube ich kein einziger Mieter ne Schüssel. Oder wissen die das nicht das man auf seinen Balkon ne Schüssel anbringen darf ohne zu Bohren. Hab wenn ich Zeit habe am 05.03.2007 bei der GWG ein Termin gemacht. Sollte ich wieder einen Antrag stellen oder erst mal alles mündlich sagen. Soll ich auch diese Gesetze ausdrucken oder die Bilder mit der Fensterlösung oder Balkonständer?
Vermieter ist GWG (Saga GWG) wir wohnen in Hamburg Harburg.

Das Aufstellen einer Parabolantenne auf dem Balkon auf gleiche Weise wie das Aufstellen von Tischen, Liegestühlen oder Sonnenschirmen kann der Vermieter nicht untersagen. Erst recht nicht, wenn die Parabolantenne um nicht mehr als die Hälfte über das Balkongeländer hinausragt. Entscheidend ist, dass keine Befestigung an der Bausubstanz vorliegt. (AG Fulda, Urteil vom 16.12.1998, aus: WM 1999/543; AG Siegen, Urteil vom 22.06.1999, aus: WM 1999/54; AG Köln, Urteil vom 04.04.1997, aus: WM 1999/484;LG Hamburg, Az. 316 S 17/99, aus: Tsp 20.05.2000, S. I 21; AG Herne-Wanne, Az. 3 C 193/00, aus: WM 6/01, S. 277)

"Mobile Parabolantenne auf dem Balkon".
Das Landgericht Hamburg hat am 19.12.2002 erneut bestätigt, dass Mieter auch ohne ausdrückliche Genehmigung des Vermieters berechtigt sind, eine mobile Parabolantenne auf dem Balkon aufzustellen. Gleiches gilt auch für die Terrasse.
Das Aufstellen einer mobilen Parabolantenne auf Balkon oder Terrasse gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung und ist erlaubt; ebenso, wie der Mieter auch Zierpflanzen, Tische und Stühle aufstellen darf. Stellt ein Mieter auf einem Balkon eine mobile Parabolantenne auf, so entstehen für die anderen Mieter keine "optischen Einwirkungen", die das Gerät für die Mitmieter "unzumutbar" erscheinen lassen.
Ausländische Mieter dürfen auf ihrer Terrasse selbst dann eine Parabolantenne zum Rundfunkempfang aufstellen wenn sie per Kabel bereits vier Sendungen in ihrer Heimatsprache empfangen können. Es gehört zum "vertragsgemäßen Gebrauch" von Terrassen, auf ihnen Gegenstände abzustellen, zu denen neben Pflanzentöpfen, Tischen, Stühlen und Schaukeln auch eben Parabolantennen gehören.
Az: LG Hamburg Urteil vom 19.12.2002, Az. 307 S 132/02

Stellt ein Mieter auf seinem Balkon eine Parabolantenne mit einem 10 Kilo schweren Fuß hinter einem Sichtschutz auf und ragt die "Schüssel" nur zur Hälfte über das Balkongeländer, so handelt es sich nicht um eine vertraglich verbotene "Anbringung" mit einem Eingriff in die bauliche Substanz. Ein Mieter hat das Recht, den Balkon zu nutzen "wie es ihm beliebt".
Az: AG Fulda, 3 C 1150/98 A

Ich habe noch mehr davon !

Gangster
23.02.07, 16:51
@ satin und the Duke

danke für diese Informationen. Das habe ich ja auch schon alles gelesen in google. Aber ob der Vermieter das trotzdem erlaubt. Das steht in den Sternen. So am 05.03.2007 habe ich Termin. Jetzt bringt es immoment nicht viel darüber nachzudenken. Werde mal bei den Termin diese ganzen Sachen ausdrucken und ihn das zeigen was wir vor haben.

Tittare
25.02.07, 14:14
@ satin und the Duke
danke für diese Informationen. Das habe ich ja auch schon alles gelesen in google. Aber ob der Vermieter das trotzdem erlaubt. Das steht in den Sternen. So am 05.03.2007 habe ich Termin. Jetzt bringt es immoment nicht viel darüber nachzudenken. Werde mal bei den Termin diese ganzen Sachen ausdrucken und ihn das zeigen was wir vor haben.
Hi Gangster,
mische mich kurz ein.
Dukes Vorschlag mit der Stütze scheint mir der Beste zu sein. Vorteile wie oben schon beschrieben: kein Eingriff in die Bausubstanz, wenn richtig verspannt unverrückbar auch bei Sturm und vor allem millimetergenau platzierbar wo Platz ist.
Gehe einfach auf eine Baustelle, wo vor kurzem eine Betonplatte geschüttet worden ist, nimm ein Flasche "Stoff" mit und frage einen der Maurer nach einem "Drehsteifen". Der Rest sollte Formsache sein. Nur den Wagen nicht zu weit weg zu parken. Ist doch hübsch schwer nach ein paar Metern.
Zu den Problemen mit Vermietern: Wer viel fragt kriegt auch viele blöde Antworten. Erwas Verantworten wollen wenige in diesem Land. Ein "Nein" ist schnell gesagt und hilft Dir nicht weiter. Der Andere hat ersteinmal wieder seine Ruhe.
Steht aber eine Schüssel schauen die meisten darüber hinweg, kaum einer will der Spielverderber sein.
Pech hast Du nur wenn ein "Sheriff" (Duke Du bist nicht gemeint) in Deinem Haus wohnt der für diese Angelegenheit gerne einmal seine Tätigkeit der Falschparkerjagd unterbricht.:whis_vampir:
T.

Gangster
25.02.07, 23:07
meinst du die Hardcorelösung? Ich glaube daraus wird nix. Weil die ja im ersten Stock wohnen und ne Tür dazwischen ist. Bei beiden Seiten. Und in der Mitte oder so ein Fenster.

Ich denke das mit den Balkonständer ist die beste Lösung. Nur jetzt habe ich mal so ne Frage nebenbei.

Kann man die Multytenne liegend installieren. So über dem Kopf umgedreht. Oder geht das nur bei anderen kleinen Antennen. Und wie ist der Empfang wenn die liegend ist. Kann man die auch vor der Balkonwand einfach hinstellen überkopf ohne das sie zu halb über die Balkonwand hinausragt? Oder brauche sie auf jedenfall frei sicht.

Duke
26.02.07, 00:02
@ satin und the Duke
danke für diese Informationen. Das habe ich ja auch schon alles gelesen in google. Aber ob der Vermieter das trotzdem erlaubt. Das steht in den Sternen. So am 05.03.2007 habe ich Termin. Jetzt bringt es immoment nicht viel darüber nachzudenken. Werde mal bei den Termin diese ganzen Sachen ausdrucken und ihn das zeigen was wir vor haben.


Warum willst du schlafende Hunde wecken !

Dein Vermieter wird NEIN sagen. Da kannst du ihn vorlegen was du willst.

Bau die Satschüssel nach den Vor und Angaben sowie Ratschlägen von uns auf.
Abbauen kannst du sie immer noch wenn dir jemand auf die Schliche gekommen ist.
Meine Schale steht steht seit 10 Jahren in dieser Position.

Tittare
26.02.07, 14:12
Warum willst du schlafende Hunde wecken !
Dein Vermieter wird NEIN sagen. Da kannst du ihn vorlegen was du willst.

Jipp,
ist ja auch das Einfachste für ihn.
T.

Gangster
26.02.07, 17:46
Hallo

ja wenn ich mir jetzt ne SatAnlage+Receiver etc kaufe so bestimmt max 300€ denke ich?
Und ich die dann ohne zu fragen aufstelle. Und nach paar Wochen kriegt mein Opa Brief das sie die abbauen sollen sonst keine Ahnung was.

Dann haben wir ja alles umsonst gekauft. Die Schüssel, Balkonständer Receiver etc.? Dann haben die ja kein Nutzen mehr.

Duke
26.02.07, 17:56
Da steht alles was für dich wichtig ist.

Der Balkon gehört zur Wohnung. Du bezahlst 50% der Fläche in der Miete mit.

http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=625268&postcount=34


Was steht steht, soll er doch klagen, was er nicht machen wird da er verlieren kann und wird.

Lese dir die Urteile durch !

Gangster
26.02.07, 22:16
hallo

ich weiss eure Antoworten zu schätzen. Würde ich in einer Mietwohnung wohnen mit Balkon dann würde ich das ja so machen wie ihr meint. Ich selber habe bei mir im in der Terasse 2 120cm Gibertini Antennen. Für Astra und Hotbird und die andere nur Türksat. Aber weil es um mein Opas Balkon geht muss ich leider die 100%ige Zustimmung vom Vermieter kriegen. Und wegen diese Sachen dann noch vor Gericht oder Mahnung kriegen. Das sieht ja nicht gut aus. Die würden eine Schüssel installieren wenn der Vermiter es ja erlaubt. Sorry also muss ich hoffen das der Vermieter oder Vermieterien erlaubt eine Schüssel auf einen Balkonständer zu installieren. Da kann man das ja wirklich nicht ablehenen.

Ich danke euch für eure Antworten und Tipps wie man das machen könnte.

Gangster
05.03.07, 17:51
Hallo war heute mal bei der GWG und wollte denn das mal sagen wegen dieser Geschichte nee. So erstmal meinte die Dame ja es gibt Urteile bla bla. Es gibt auch Ausnahmen und so das jemand das eine austellen darf. Erstmal soll ich mich bei Immomedianet informieren was die so für Sender haben und so und mich beraten lassen etc. Aber ich meinte die Dame die Sender die mein OPA OMA gucken wollen gibt es ja nicht im Kabel. Und andere Sender interessieren die nicht. Ja sie meinte das wissen sie doch nicht die haben nee große Auswahl und so. Ist auch nicht so teuer jaja. Sie meinte die wollen das umgehen das Mieter nee Schüssel installieren. Die wollen nicht das gebohrt wird. Die Ausnahme ist mit den Balkonständer. Sie meinte wenn es die Sender nicht gibt kann ich mich wieder melden per Termin. Und dann kommt der 2weite Schritt. Meinte mein Opa muss nee Haftpflicht Versicherung machen 500€ Kaution bezahlen Techniker wird gerufen guckt sich das an. Die entscheiden wo die Schüssel hinkommt und so weiter.

Duke
05.03.07, 22:17
Das kommt davon wenn man schlafende Hunde weckt.

Jetzt kannste nicht mehr einfach aufbauen, denn nun passen sie auf.

Begutachtung soein Blödsinn !
Haftpflicht, noch bekloppter geht es nicht.
Die Schüssel würde im Balkon stehen und nicht an der Fassade Hängen, dadurch übernimmt es die Hausratversicherung.

Tittare
06.03.07, 13:35
Das kommt davon wenn man schlafende Hunde weckt.
Jetzt kannste nicht mehr einfach aufbauen, denn nun passen sie auf.
Begutachtung soein Blödsinn !
Haftpflicht, noch bekloppter geht es nicht.
Die Schüssel würde im Balkon stehen und nicht an der Fassade Hängen, dadurch übernimmt es die Hausratversicherung.
Das sind alles rein willkürlich ausgedachte Schikanen und Kosten um die Mieter klein zu halten und zu verunsichern.
Die Anggestellten wollen einfach nur ihre Ruhe haben.
In so einer Vermietungsgesellschaft wird sich keiner finden, der irgendeinen Freibrief unterschreibt.
Entweder die "Still und heimlich Lösung" oder das "volle Programm" mit Anwalt und so.
Meine Empfehlung: Wer dummt fragt, kriegt auch eine dumme Antwort.
Einfach abtauchen und heimlich installieren.
T.