PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia DBox2 Debug problem



bambusdreher
25.01.07, 18:32
Hallo, versuche seit einigen tagen meine nokia dbox in den Debug zu bringen aber ohne erfolg. Bin zwar nicht so erfahren in den sachen aber mit eurer hilfe kriege ich das bestimmt hin.
Ich mache es nach der anleitung von dietmar.net aber irgendwas muß ich wohl falsch machen.
Also nach dem starten kommt diese meldung:

***Adapter Desc: VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter
***MAC address: 00:0B:6A:****:EA Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #1)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
RARP> Answer sent to 00:50:9C:******* with DBox-IP: 192.168.5.3
RARP> Answer sent to 00:50:9C:******* with DBox-IP: 192.168.5.3
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflash\kernel\os"...
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflash\kernel\os"...
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflash\kernel\os"...
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflash\kernel\os"...
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflash\kernel\os"...
RARP> Answer sent to 00:50:*********with DBox-IP: 192.168.5.3
RARP> Answer sent to 00:50:********* with DBox-IP: 192.168.5.3
und dann nicht mehr, kann so oft wie ich will restart machen und es passiert nichts.
Die box bleicbt auch nicht im Lade.... modus stehen sondern will das betriebssystem aktualisieren.
Wenn ich help trotzdem anklicke kommt immer timeout...
Hat jemand noch n tipp was ich noch machen könnte? Hab schon fast alles ausprobiert meine ich aber vielleicht hab ich ja was vergessen also ruhig schreiben.

Falke
25.01.07, 20:29
lese noch mal die faq du machst irgend was falsch bei den einstellungen
haste alle kabel angeschlossen geh alles noch mal mit dem faq dursch und es müsste gehen

blaster68
25.01.07, 20:58
Du hast absolut keine Verbindung zu deiner Box! Hast du Nullmodem-Kabel dran? Konfiguriere dein Netzwerk wie bei "dietmar"..beschrieben. Nimm die Mhc-Methode, um die Box in den Debug zu bringen. Vergewissere dich, ob du eine "bmon" 1.0 Box hast! Auch das wird bei dietmar beschrieben.

Baweduddchen
26.01.07, 02:58
Das Nokia alleine reicht nicht.
Immer den B-mon mit angeben.
Dann wirds auch was.:tanzen1: :grinsend0058: :gluck:

bambusdreher
27.01.07, 14:38
Danke erstmal für die antworten aber wie in der anleitung steht muß ich die box wohl kurzschliessen und da trau ich mich nicht dran. Hatte irgendwo auch gelesen das es auch ohne gehen soll aber wohl nicht mit dem system. Werd die box wohl wegschicken müssen, hat da jemand ne gute adresse für oder kann ich ein x belibiegen nehmen wenn ich z.b bei google suche?

blaster68
27.01.07, 14:55
Wenn du bisschen Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand hast, dann trau dich ruhig! Ansonsten gibt es hier im Board zuverlässige Leute die dir die Box umbauen (auch ich). Nicht irgendwo hin schicken!!

Falke
27.01.07, 15:23
du musst doch nicht mehrmachen als da steht
du musst einen bestimten lötpungt mit masse verbinden zm richtigen zeitpungt (wird ja auch in bildern beschrieben )
damit machste nichts kaput du unterbrichst nur den ladevorgan und ermöglichst das aufspielen einer anderen software mittels ein par per hand eingegebenen befehlen
das sollte kein problem sein
schau beim hochfahren nach der bom version (sihe faq)
du machst die box auf mit torxdreher auf
schaust welle flach bausteine du drin hast und machst nach anleitung den umbau
dan noch nach dem resetpung schauen ist auch im faq beschrieben
und zum verbinden der zwei punkte nimmste ein zirkel mit 2 metallspitzen
versuchs mal müsste doch zu machen sein

blaster68
27.01.07, 19:59
Joh, ist ja alles so wie du sagst "Falke", aber bitte nicht mit einem unisolierten Zirkel in der Box rumstochern!!! Bambus..., benutze bitte einen dünnen Draht, isoliere die zwei Enden ab, mache ein Ende an die metalische Rückwand der Box, und das andere Ende zum Zeitpunkt wie beschrieben an den Flashpunkt. Gruß blaster68....

ADCMike
27.01.07, 20:44
Hi,

und was sagt die Bmon- Version deiner Nokia? -wegen der Kurzschluss- Methode. :wink:

Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.
Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.
Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

Erklärung:

01: mID (hier Nokia)
DD: feID (Frontend)
10: Bmon Version (hier 1.0)
081: FPrev. Software-Revision des Frontprozessors (bei Bmon 1.0 als SWRev bezeichnet)
16: Ram intern (hier 16MB)
16: Ram extern (hier 16MB)
08: Flash (hier 8MB)

Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.
Diese Boxen kann man über eine ppcboot bearbeiten, aber die Prozedur ist wesentlich umständlicher.


Grüsse, Mike

Baweduddchen
27.01.07, 22:16
Ich hab schon ne Nokia mit bmon 1.0 erfolgreich umgebaut,das einzige was da schwierig ist,dass man da unmengen tippen muss.
Ansonnsten genauso leicht wie eine mit bmon 1.2 .:icon_thumright:

bambusdreher
28.01.07, 01:53
jau hab die bn 1.0 dann versuch ichs mal mit nem draht...
aber morgen erst, werd euch berichten ob ichs hin bekommen hab

ADCMike
28.01.07, 10:40
Hi Baweduddchen,

warum tippen? Einfach aus der Homepage vom Dietmar, alle Befehle mit der Maus rauskopieren und in den Com- Terminal vom Bootmanager wider einfügen. :wink:

@bambusdreher

viel Glück, und melde dich hier im Board lieber bei Problemen oder Fragen, bevor deine Box ein extravaganten Briefbeschwerer wird.:icon_thumright:


Grüsse, Mike

bambusdreher
28.01.07, 12:46
Tja, nun komm ich wieder nicht weiter. Hier häng ich jetzt:
Die Prozedur
Startet nun den Bootmanager und dann die Dbox.
Die Box lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset.
Bei mir macht die box kein reset
was nun???

bambusdreher
28.01.07, 13:14
wie muß eigentlich die ppcboot enden? darf dahinter was stehen oder muß da garnichts hin?

Bobby
28.01.07, 13:19
Schau mal zum Dietmar (http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html)

bambusdreher
28.01.07, 14:18
noch was, ich kann auch im com terminal nichts eingeben, woran kann das denn liegen? da steht ne 6 und der courser blinkt. die 6 steht doch für den com port oder?

ADCMike
28.01.07, 17:44
Hi,

es könnte auch an deiner Netzwerkkarte liegen. Versuche mal das nach dem Start des ppcboot... dbox mit beiden äußeren Tasten reseten. Linke Taste dann loslassen, aber nicht die rechte...


Grüsse, Mike

Falke
28.01.07, 17:54
stimmt deine baut rate des com anschluss schau mal im hardwarmanager nach haste eine ppc boot vond dem aus gebootet wirt .
ein verzeichnis muss unter dbox2 direckt in c: abgelegt werden
wen alles stimmt
den bootmanager starten und dan die box dan muss die ppc booten und im display muss reset immer wider auftauchen
wen das net geht stimmen deine einstellungen nicht im bootmanager

bambusdreher
28.01.07, 18:02
stimmt deine baut rate des com anschluss schau mal im hardwarmanager nach haste eine ppc boot vond dem aus gebootet wirt .
ein verzeichnis muss unter dbox2 direckt in c: abgelegt werden
wen alles stimmt
den bootmanager starten und dan die box dan muss die ppc booten und im display muss reset immer wider auftauchen
wen das net geht stimmen deine einstellungen nicht im bootmanager
wie kann ich das denn sehen ob vom ppc gebootet wird?