PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SAT-Schüssel ist zur Zeit die Beste?



subzero23
24.01.07, 22:35
Hallo, ich will meinen Satpark etwas aufrüsten und suche eine Schüssel mit der ich 13°, 19,2° und 23,5° auf einem empfangen will. Kann mir jemand ne Schüssel plus LNB´s empfehlen???
Vielen Dank schonmal im vorraus...:coole0048:

Blackbird77
24.01.07, 22:44
Multytenne von Technisat. Da hast Du noch 28,5° bei.

Gegenlaeufer
24.01.07, 23:18
:sendungen_tv0126:

Vier Satellitenpositionen mit einer einzigen Antenne - ohne Drehen und ohne zusätzliche Multischaltertechnik durch unser Komplettsystem Multytenne 45

Der 45 cm Hochleistungsspiegel mit seiner einzigartigen Form bietet in Verbindung mit der Elektronik eine für diese Größe einmalige Empfangsqualität mit hohen Schlechtwetterreserven.

Antenne und Halterung bestehen aus hochwertigem Aluminium, das auf Präzisionsmaschinen in die typische Multytenne-Form gebracht wird. Da alle Bestandteile von Halterung und Spiegel aus Aluminium gefertigt sind und alle Schrauben und Unterlegscheiben aus Edelstahl, bietet die Multytenne nicht nur die bestmögliche Empfangsleistung, sondern garantiert auch eine lange Lebensdauer - ohne hässliche Rostflecken.

Das Herzstück der Multytenne ist die von TechniSat zum Patent angemeldete digitale Empfangseinheit, mit der die für Deutschland interessantesten vier Sat-Positionen parallel empfangen werden können, ohne dass der Spiegel gedreht werden muß.
Die Empfangseinheit besteht aus vier UNIVERSAL-V/H-LNB der Spitzenklasse mit einem enorm niedrigen Rauschmaß von nur 0,4 dB (typisch) und einem Switch, der die vier Empfangselektroniken zusammenschaltet. Die Empfangselektronik ist so ausgelegt, dass bei Ausrichtung der Multytenne auf ASTRA 19,2° Ost deutschlandweit die drei anderen Satellitenpositionen EUTELSAT 13° Ost, Eurobird-ASTRA 28,5° Ost* und ASTRA 23,5° Ost automatisch empfangen werden. (Die Signalqualität ist jedoch abhängig von der Sendeleistung des jeweiligen Transponders auf dem angepeilten Satelliten). Als Verbindung zum Sat-Receiver wird lediglich ein Koaxkabel benötigt.

* (Im Westen Deutschlands ist es sogar möglich, die Programme der englischen BBC mit einer 45er-Schüssel zu empfangen).
** (


Achtung Leider nur 1 Teilnehmer ( Bzw 2 je nach Model )

Aber Super Auch bei Regen / Sturm :gluck:

subzero23
25.01.07, 17:00
also das hört sich ja mal super an. aber wie ist die Empfangsleistung der Antenne? Hab bei mir alles auf HDTV umgebaut und wollte die best mögliche Qualität haben. Also von der Form und Größe ist sie ja sehr interessant. Oder ist es besser ne 85er Schüssel mit einem Multifeedhalter zu nehmen? :gluck:

Hawak
25.01.07, 17:13
also das hört sich ja mal super an. aber wie ist die Empfangsleistung der Antenne? Hab bei mir alles auf HDTV umgebaut und wollte die best mögliche Qualität haben. Also von der Form und Größe ist sie ja sehr interessant. Oder ist es besser ne 85er Schüssel mit einem Multifeedhalter zu nehmen? :gluck:

Ich habe die Multytenne (Einteilnehmer) im Garten an eine Kiefer (die auch mal leicht wackelt...) genagelt.
Selbst mit Sturm (Kyrill) und Schnee und Regen bislang keine Bildaussetzer.
Alle vier Satelliten kommen gut bis sehr gut rein und hier in NRW ist auch BBC komplett sauber. Für HD sollte es ebenfalls vollkommen ausreichen.

Einziger echter Nachteil der Konstruktion: Gibt's halt nur als Ein- oder Zweiteilnehmer-Ausführung.

Wenn Du mehr unabhängige Abgänge brauchst, führt kein Weg an der herkömmlichen Kombi Antenne-Multifeed-Switch vorbei, ansonsten ist die Multytenne top!

Tipp: Die Antenne gibt's gelegentlich bei Amazon recht günstig im Paket mit dem Receiver MF-4S...

Hawak
25.01.07, 17:27
Hallo Hawak,
kannst du mir sagen was dieses superteil kostet.
Hallo cim,
Klar, ich habe bei Amazon vor 4 Monaten 169.- Euro bezahlt (Paket Multytenne Einteilnehmer + Technisat DIGIT MF-4S)
Zur Zeit ist das Paket da zu teuer: 209.- bzw. 215.-, bei guenstiger.de aber auch nicht billiger zu finden. Wohl große Nachfrage zur Zeit...
Die Antenne ohne Receiver liegt bei 120.- bis 130.- Euro.
Ok?

----ups, zu spät---

subzero23
25.01.07, 17:54
cool... also kann ich meine große 85cm Antenne sogar abbauen... freu...
Hoffe der empfang ist genauso gut... gibt es sonst noch jemand mit der Antenne??? Werde sie sonst montag bestellen.. freu...

Hawak
25.01.07, 18:04
cool... also kann ich meine große 85cm Antenne sogar abbauen... freu...
Hoffe der empfang ist genauso gut... gibt es sonst noch jemand mit der Antenne??? Werde sie sonst montag bestellen.. freu...

Schau Dir mal auf Amazon die Bewertungen von Käufern an, da findest Du eigentlich auch alle Pro- und Kontras...

Noch ein Tipp: Die Antenne hat eine etwas ungewöhnliche Mastaufnahme. Wenn Du einen Standard-Mast für die 85er hast (wahrscheinlich 30-50mm) ist der zu dick. Die Aufnahme bei der Multytenne ist -glaub' ich- nur für Mastdurchmesser bis 16mm geeignet.
Dann braucht Du noch eine sogenanntes An-Rohr-Fitting, es sei denn, Du verwendest die mitgelieferte Wandhalterung.

Schaust Du hier (http://www.sat-markt.com)
Da gibt's so ein Teil für 9 Euronen...

Apyros
27.01.07, 13:36
:sendungen_tv0126:
Multytenne :
Super Auch bei Regen / Sturm :gluck:

Ähm ... das ist nicht so ganz Richtig.
In einigen Sat-Zeitschriften (Januar 07/Ausgabe) wurde die o.g. Satschüssel zwar positiv getestet, aber was die "Schlecht-Wetter-Reserven" anging, da
hat die Multytenne im Gegensat zu einer "80er - Satschüssel" nicht so gut abgeschnitten.

Ich persönlich wollte mir auch die "Multytenne" zulegen, aber wenn ich bedenke, dass bei fast jedem (heftigen) Regenschauer "Hotbird" wahrscheinlich nicht mehr zu empfangen wäre .. :o(
... somit kommt für mich diese Satschüssel nicht in Frage.
MfG

Apyros

Blackbird77
27.01.07, 15:32
Als Besitzer einer Multytenne kann ich die mangelnde Schlechtwetterreserve nicht bestätigen. Empfang ist nicht schlechter als mit meiner 85er Schüssel.
Weder Hotbird noch Astra 23,5° oder 28,5° hat sich bei Schlechtwetter großartig verabschiedet.
Kann die Multytenne bedenkenlos empfehlen.

Gruß
Blackbird

Gegenlaeufer
27.01.07, 19:05
Als Besitzer einer Multytenne kann ich die mangelnde Schlechtwetterreserve nicht bestätigen. Empfang ist nicht schlechter als mit meiner 85er Schüssel.
Weder Hotbird noch Astra 23,5° oder 28,5° hat sich bei Schlechtwetter großartig verabschiedet.
Kann die Multytenne bedenkenlos empfehlen.
Gruß
Blackbird


Kann die Multytenne bedenkenlos empfehlen. Da kann ich auch nur zustimmen , ich habe diese Probleme auch nicht z.b beim regen

Gegenlaeufer
27.01.07, 19:10
hat sich erledigt:Bei satversand24 für 129,95 €
suche mal rum vielleicht gibbet noch billeger.

Habe sie Für 115 Euro für meinen Schwiegervater Bestellt , Google mal nach apro Deutschland weiss nicht ob der Link hier erlaubt ist , zum Sat shop lieferzeit hat sehr lange gedauert aber sonst ok

MatthiasDVB
29.01.07, 21:06
Ich persönliche halte von der Multytenne nichts, und ich habe alles mögliche in Punkto Multifeed ausprobiert. Man erinnere sich an meine 1m Gibertini mit 9 LNBs, oder meine 60er mit 4 LNBs, oder eben jetzt an meine Wavefrontier T90...das ist alles nicht zufriedenstellend....am Besten wäre 1,40m mit den 4 LNBs, es geht nichts über die grösse des Spiegels....umso grösser umso mehr Schlechtwetterreserve.

Ich tendiere dazu, für jede Position ne eigene Schüssel zu nehmen !! Also folglich: Drehanlage !!!!

subzero23
29.01.07, 21:18
lach... na dann mal nen kleinen sat-park aufbauen oder eben drehanlage... also bis jetzt waren alles die ich kenne mit der multytenne mehr wie zu frieden.... aber jeder hat andere ansichten...

lars.berlin
29.01.07, 21:57
Ne Astro/Kathrein oder Fuba, 90 bzw. 85 cm sind meine Favoriten !!!

cu Lars

Blackbird77
29.01.07, 21:59
Also wenn die Multytenne eine Verlegenheitslösung sein soll, wie schlecht sind dann die anderen? Das Ding ist klein liefert den meisten das was sie wollen und das ohne Megaaufwand. Mich begeistert das Teil immer wieder ohne einen Schüsselwald oder langsame Motorlösungen.
Habe langsam das Gefühl hier schreiben Leute über die Multytenne die noch nie eine hatten. Anders kann ich mir manche Irrtümer nicht erklären.:dance:

Blackbird

subzero23
30.01.07, 11:00
lach... also so sehe ich das auch... vielleicht sollten sie erstmal eine multytenne testen und dann können sie mitreden... aber nur weil die nur 45cm ist und da die ganzen Vorurteile sind... nein, so net...:156:

Apyros
30.01.07, 17:17
Sorry, Doppelposting.

Apyros
30.01.07, 17:20
lach... also so sehe ich das auch... vielleicht sollten sie erstmal eine multytenne testen und dann können sie mitreden... aber nur weil die nur 45cm ist und da die ganzen Vorurteile sind... nein, so net...:156:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :




In einigen Sat-Zeitschriften (Januar 07/Ausgabe) wurde die o.g. Satschüssel zwar positiv getestet, aber was die "Schlecht-Wetter-Reserven" anging, da
hat die Multytenne im Gegensat zu einer "80er - Satschüssel" nicht so gut abgeschnitten..
MfG
Apyros

Wers nicht glaubt :

In jedem größeren Zeitschriftenhandel zu Kaufen bzw. Nachzulesen.
Soviel dazu.

MfG

- Apyros

Blackbird77
30.01.07, 20:07
Nicht jeder der lesen kann ist im Vorteil :teufel-zombies0069:
Im Vorteil ist der, der eine Multytenne hat.:hand: und beurteilen kann was geht und was nicht.
Also meine funzt ohne wenn und aber und da brauch ich nix lesen.
Erfahrung macht den meister.:div157:

Ratatia
30.01.07, 23:37
Ich baue gerade eine Antenne mit einem "stinknormalen" Triax-spiegel (ca. 88 cm) mit 3 LNB´s ... habe das Teil provisorich auf Grund (vom Boden aus) in Betrieb. Die LNB`s sind für 13, 19,2 und 23,5 Grad ausgelegt! erziehle damit recht gute Ergebnisse und habe sogar ein empfangbares Signal von 28,2. (fragt mich nicht warum) Das Teil (jeweils Doppel LNB`s) kostete mich so um die 120 Euro incl. LNB`s und kommt dann demnächst aus`s Dach.

sathopper69
31.01.07, 02:13
Hat jemand Erfahrung, welche Antennengröße u. LNBs zum Empfang von 19°, 16° u. 13° mindestens erforderlich sind? Dabei soll nur für 19° ein Quattro, für die anderen ein Single LNB erforderlich sein.
Das Problem ist die Breite der LNBs, bei 3° Abstand bekommt man die bei einer 90cm Schüssel nicht dicht genug zusammen.
Standort Berlin.

subzero23
31.01.07, 10:32
also ich schätze das du da mit ner multifeedhalterung net weit kommst... Guck dir mal ne Wave Frontier an oder ne Multytenne... da hast du alles mit außer den 16°. Ich hab mit meiner Multytenne 13°,19,2°,23,5°,28,2° und 28,5° und alles Bestens... was ist denn auf 16° besonderes???

sathopper69
31.01.07, 12:32
also ich schätze das du da mit ner multifeedhalterung net weit kommst... Guck dir mal ne Wave Frontier an oder ne Multytenne... da hast du alles mit außer den 16°. Ich hab mit meiner Multytenne 13°,19,2°,23,5°,28,2° und 28,5° und alles Bestens... was ist denn auf 16° besonderes???
Für uns ist da nix besonderes, aber ein Bekannter will dort die 7 Rumänischen Programme sehen.

subzero23
31.01.07, 13:15
Achso... mhhh, vielleicht hast du da mit der T90 Glück... aber wirklich weiß ich es auch nicht. Gibt es die net vielleicht noch auf anderen Satelit:mamo0009: en???