PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatteneinbau in DBox2



karl-1
21.01.07, 21:40
Hat jemand eine gute Anleitung für ein Festplatteneinbau in einer DBox2?
Wie sind die Erfahrungen damit, reicht es an einer Dreambox heran?
:61:

six6
22.01.07, 22:03
Das könnte Dir vielleicht weiterhelfen: http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewtopic.php?t=33531&highlight=dbox%20festplatte

rqs
22.01.07, 23:22
Hat jemand eine gute Anleitung für ein Festplatteneinbau in einer DBox2?
Wie sind die Erfahrungen damit, reicht es an einer Dreambox heran?
:61:
Die Anleitung auf der Hompage des Herstellers HALLENBERG (http://www.dboxservice-hallenberg.de/ide.php) ist eigentlich gut genug (oben links unter Einbauanleitungen). Wenn du allerdings zusätzlich noch ein Multicam betreiben möchtest musst du ein wenig basteln (Löten), da das Interface zur Ansteuerung des IRQ ebenfalls die Anschlüsse des Modems benutzt. Neben den Änderungen benötigst du dann auch ein Image, dass den alternativen IRQ6 zur Ansteuerung des IDE Interfaces unterstützt. Eine gute Anleitung dazu gibt es auf dem PB-Power-Board von ketschuss.
Die gute alte DBox ist kein Rennpferd, beim Vorspulen eines aufgenommen Film kommt es schon mal zu Problemen, das Aufnehmen und Abspielen geht aber tadellos. Außerdem ist das Interface noh recht neu und wird noch nicht durch viele Images unterstützt. Ich glaube da werden die Entwickler noch einiges verbessern.

CU rqs

karl-1
23.01.07, 23:38
Was geschieht mit dem Stromanschluß, externes Netzteil oder wo klemmt man die Festplatte an?

Ansonsten ist die Anleitung, bzw. Montage, wenn ich es richtig deute auf den Bildern, simpel. Anschließend Image drauf, welches es unterstützt und schon könnte es losgehen, oder hab ich noch irgend was übersehen?

NoonX
24.01.07, 01:03
Weiss jemand, ob es egal ist was für ne Festplatte man da reinknallt oder muss man etwas bei der Auswahl beachten?

Topfan
24.01.07, 09:23
Was geschieht mit dem Stromanschluß, externes Netzteil oder wo klemmt man die Festplatte an?
Ansonsten ist die Anleitung, bzw. Montage, wenn ich es richtig deute auf den Bildern, simpel. Anschließend Image drauf, welches es unterstützt und schon könnte es losgehen, oder hab ich noch irgend was übersehen?

steht bei "hallenberg" dabei: http://www.dboxservice-hallenberg.de/ide.php
sogar mit preisliste

@noonx: steht ebenfalls dabei. plattenkapazität: alle

gruss Topfan

karl-1
24.01.07, 21:01
und die Festplatte läuft, wenn sie saft bekommt vom Netzteil und schaltet sich ab, wenn man den Stecker zieht. Dreht sie denn ständig oder fährt sie sich an, wenn Aufnahmen oder das Abspielen beginnt und fährt sich wieder runter nach Beendigung - vergleichbar wie bei einer Dreambox?

rqs
24.01.07, 22:35
und die Festplatte läuft, wenn sie saft bekommt vom Netzteil und schaltet sich ab, wenn man den Stecker zieht. Dreht sie denn ständig oder fährt sie sich an, wenn Aufnahmen oder das Abspielen beginnt und fährt sich wieder runter nach Beendigung - vergleichbar wie bei einer Dreambox?
Die Platte wird bei Nichtbenutzung in Standby geschickt, normalerweise 5 Minuten, der Wert kann aber eingestellt werden.

CU rqs

karl-1
25.01.07, 09:04
welches Image könnt Ihr empfehlen, wo all die Festplattenfunktionen unterstützt werden?

NoonX
25.01.07, 11:37
Petze Image = HDD Ready

Hoodlum
26.01.07, 01:22
Petze Image = HDD Ready

habe das neue Petze vom 15.01.07 geflasht, das Interface von Hallenberg
eingebaut und über Blaue Taste im Petze-Menü die HDD initialisiert.
einmal die Box runter gefahren und die HD über das gleiche Menü formatiert.

Eigentlich ganz einfach. Benutze eine Hitachi 160GB. Wird auch erkannt.

Meim Problem ist jetzt, wie und was ich auf die HD spielen kann? Ist die
Platte der Ordner HDD auf der Box die ich über FTP sehen kann? Oder ist
das nur ein Ordner für Log-files?

Hat da vieleicht einer eine Anleitung (z.B. direktes aufnehmen, codec-unter-
stützung des Mediaplayers, Tools?...)

THX

karl-1
26.01.07, 09:33
bei meiner Dream werden die Filme in diesen Ordner HDD abgelegt, den Du über FTP siehst. Die Filme kann ich mir per FTP, aus diesem Verzeichnis, auf den Computer ziehen und dann weiterverarbeiten, z.B. mit DVR Studio, etc., bzw. gleich mit einem VLC Player betrachten. Die Aufnahmen sind in TS Format (Transport Stream), für einen DVD Player also nicht lesbar.

Hoodlum
26.01.07, 14:05
... Die Aufnahmen sind in TS Format (Transport Stream), für einen DVD Player also nicht lesbar.

... Das mit dem aufnehmen habe ich jetzt hin bekommen, aber ich dachte,
das ich z.B. ein DivX,mpg oder wmv auf die DBox-HD spielen kann.
Kann die Box nur TS oder gibt es dafür plugins/software?


THX

ichglotztv
27.01.07, 07:08
Die Aufnahmen sind in TS Format (Transport Stream), für einen DVD Player also nicht lesbar.
TS kannst Du ggfs. mit ProjectX (kostenlos) schneiden und in andere Formate umwandeln, meine MPGs sind problemlos sogar zweisprachig auf die DVD gekommen.
Guckst Du hier:
http://www.sourceforge.net/projects/project-x

karl-1
29.01.07, 22:08
mit projectX, Cuttermeran und dann weiter auf der DOS-Plattform bis zum fertigen mpg -Film ein langer Schritt. Zuletzt noch mit Nero umgewandelt auf ein fertiges DVD-Format. Irgend wann wird es langweilig, zu aufwendig und zieht viel Speicher. Jetzt bin ich auf DVR Studio gekommen und alles ist easy. Ein Schritt, sagen wo der Film liegt und DVD-Rohling einlegen, den Rest macht das Programm, nach ca. 30- 40 min ist alles vorbei und Du hast eine fertige DVD in Dolby Digital, vorausgesetzt der Film bringt es mit. Wie gesagt alles Easy.

Hoodlum
30.01.07, 01:43
... kann ich den nicht einen film in DivX-WMV oder MPG auf die HDD der
Dbox2 kopierenn und von dort gucken?

Geht nur der Stream in TS Format (Transport Stream)? Habe mal ein
paar kleine *Web.Videos* aufgespielt, aber werden im Player-Menü nicht
angezeigt.

Snoek
30.01.07, 21:38
nein das kannst du nicht.
Kopieren zwar schon aber abspielen is nicht.

In der Dbox2 ist kein hardware decodierchip eingebaut um
DivX und Co. abzuspielen. Ich denke mal Softwaremäßig
geht nicht dafür wird die CPU der Box zu lahm sein.
Es kann nur mit TS umgehen.
Willst du umbedingt DivX und Co. abspielen musst du das vom
PC aus per VLC an die Box streamen.
Oder eben die Datein in TS wandeln.

Alternative wäre also nur wenn du dir ein alter Low-Power-
ohne-Lüfter-pc baust (so etwa 500mhz) mit riesiger hdd
und den als Mediaserver ins system einbindest.
damit könnte man so ziemlich alles über die box auf
den Bildschirm jagen.

mfg Snoek

Hoodlum
31.01.07, 06:06
so etwas hatte ich mir schon gedacht!

na, ja! habe ja noch einen DVD-player....

trotzdem danke für eure hilfe!

ichglotztv
31.01.07, 19:42
Alternative wäre also nur wenn du dir ein alter Low-Power-
ohne-Lüfter-pc baust (so etwa 500mhz) mit riesiger hdd
und den als Mediaserver ins system einbindest.
Hey, geile Idee!
Die Kiste läuft dann völlig ohne Lüfter?
Wonach muß ich da bei ebäh suchen?
Was gibt es denn noch für Alternativen die völlig geräuschlos sind (ausser Laptop)?

Erdwin
03.02.07, 20:05
Was mich mal interessieren würde: ich hab mal gelesen, dass man eine HDD auch einbauen kann, wenn bereits ein Multicam drin ist. Ich finde aber dummerweise die Anleitung bzw. den Thread nicht mehr wo das stand. Hat jemand die beiden Sachen zusammen in einer Box laufen?

yoker77
04.02.07, 14:26
Was mich mal interessieren würde: ich hab mal gelesen, dass man eine HDD auch einbauen kann, wenn bereits ein Multicam drin ist. Ich finde aber dummerweise die Anleitung bzw. den Thread nicht mehr wo das stand. Hat jemand die beiden Sachen zusammen in einer Box laufen?

www.pb-powerboard.com , da findest Du sehr gute Infos.

MfG

yoker77

rqs
04.02.07, 14:32
Steht auch schon in Beitrag 3 geschrieben, wenn du nicht fündig wirst PN!
Und ja, habe beide Sachen in einer Philips Box problemlos (soweit als möglich) am Laufen!

CU rqs

DXler
10.02.07, 13:01
mit projectX, Cuttermeran und dann weiter auf der DOS-Plattform bis zum fertigen mpg -Film ein langer Schritt. Zuletzt noch mit Nero umgewandelt auf ein fertiges DVD-Format. Irgend wann wird es langweilig, zu aufwendig und zieht viel Speicher. Jetzt bin ich auf DVR Studio gekommen und alles ist easy. Ein Schritt, sagen wo der Film liegt und DVD-Rohling einlegen, den Rest macht das Programm, nach ca. 30- 40 min ist alles vorbei und Du hast eine fertige DVD in Dolby Digital, vorausgesetzt der Film bringt es mit. Wie gesagt alles Easy.

Ähhhh..... Warum so umständlich?

DreamBox => PC => ProjectX => MPEG-2 (Programmstream) => VirtualDUB MPEG-2-Version => per Codec dann in alles was das Herz begehrt

Wie weit VirtualDUB mit DolbyDigital klarkommt weiß ich nicht, da ich das noch nicht getestet habe.

NoonX
15.03.07, 21:23
Hallo,

habe in meiner Nokia Box ebenfalls ne HDD eingebaut (Hallenberg sei Dank).

Klappt auch alles wunderbar mit dem aufnehmen usw.!

Allerdings kann ich nach einem Tag oder nach einigen Aufnahmen, nicht mehr auf Erstaufgenommenes zugreifen. Die verschwinden Grundlos aus dem Archiv.

Über TuxCommander finde ich die Files zwar wieder, sind aber nur noch 0MB Groß und laufen dementsprechend nicht mehr.

Technische Infos:
Nokia DBox2 mit Keyweltimage vom 15.Februar

Für Rat wäre ich dankbar!

MFG
NoonX