PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauswurf: Big-Brother-Rassistin Jade Goody muss gehen



Burgerdri
21.01.07, 08:23
Die britischen Zuschauer hatten genug von den dummdreisten Sprüchen der rassistischen Zahnarzthelferin. Sie musste das Haus verlassen und sagte: Irgendwie könne sie die Aufregung schon verstehen.

London - Nach internationaler Empörung über ihre beleidigenden Äußerungen haben die britischen Fernsehzuschauer Jade Goody aus der „Big Brother“-Show herausgewählt. Sie hatten die Wahl zwischen ihr und der von ihr verhöhnten indischen Bollywood-Schauspielerin Shilpa Shetty: 82 Prozent stimmten für den Ausschluss der früheren Zahnarzthelferin.

Schatzkanzler Gordon Brown, der sich derzeit auf einer Indien-Reise befindet, hatte die Zuschauer dazu aufgefordert und von einer „Abstimmung für die Toleranz“ gesprochen. Goody hatte sich unter anderem über den Akzent der 31-Jährigen lustig gemacht und ihre Kochkünste herabgesetzt. Eine weitere Mitspielerin bei der Promi-Ausgabe „Celebrity Big Brother“ sagte, Inder seien so dünn, weil sie ihr Essen nicht gar kochten.

Goody, die die Empörung über ihre Sprüche erst nach ihrem Ausschluss am Freitagabend mitbekam, erklärte in einem Interview mit dem Privatsender Channel 4, sie sei keine Rassistin. Doch wenn sie sich die Ausschnitte anschaue, könne sie die Aufregung schon verstehen. Bei dem britischen TV-Kontrollgremium gingen 4.000 Beschwerden ein, und die indische Regierung erklärte, sie werde angemessene Schritte ergreifen.

Bildungsminister Alan Johnson erklärte am Samstag mit Blick auf den Skandal, die Schulen müssten eine Führungsrolle bei der Vermittlung der ********n britischen Werte Gerechtigkeit und Toleranz übernehmen. Die größte Boulevard-Zeitung des Landes, „The Sun“, schlug sich auf die Seite Shettys und bezeichnete Goody am Samstag als eine rassistische Tyrannin, die Shetty um ihre Intelligenz, Schönheit und Klasse beneide.

Während eines Streits über einen Brühwürfel bezeichnete Jade Goody die Schauspielerin als „erbärmliche Fälschung und eine Lügnerin“. Die aus dem Haus gewählte Ex-„Big Brother“-Bewohnerin Jackiey Budden sagte dem Magazin „Now“, sie würde Shetty gerne den Hals umdrehen, „bis ihr die Augen ausfallen“. „Diese Inderin hätte in Bollywood bleiben sollen.“ „Big Brother“ ist das populärste Programm des Senders Channel Four.

Quelle:
http://www.welt.de/data/2007/01/20/1184225.html

andygr
21.01.07, 11:16
Nach meiner Auffassung hat man mit der öffentlichen Kritik der Sendung mehr Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, als sie überhaupt verdient!

Ich zum Beispiel hätte mich nie beschweren können, weil ich mir so einen Quatsch nicht angucke. Daher ist es mir auch völlig egal, was für ein geistiger Dünnschiß dort erzählt wird.

Greetings Andygr