PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland rüstet sich für gewaltigen Orkan



ewa
18.01.07, 08:47
Was richtet der Sturm bei euch an? Berichtet mal darüber!

"KYRILL"-ALARM
Küstenwachen in Alarmzustand, Schulen geben sturmfrei, die Bahn rüstet sich für Ausfälle: Orkan "Kyrill" nimmt Kurs auf Deutschland. Bis zu 150 Kilometer pro Stunde soll der Sturm erreichen und das ganze Land überziehen - Meteorologen warnen vor Riesenschäden.

Berlin - Der Sturm werde mit voller Wucht auf die Nordseeküste treffen und dann in Richtung Südosten das Land durchqueren, sagte Meteorologin Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Bis Freitag sei mit Böen der Windstärken 11 und 12 zu rechnen - im gesamten Land. Meteorologen warnen vor folgenden Gefahren:


Böen von bis zu 150 Kilometern pro Stunde Geschwindigkeit an der Küste und in den Mittelgebirgen,
Sturmflut und Uferabbrüche an den Küsten,
umstürzende Bäumen und herabfallende Äste,
schwere Schäden an Bahnlinien und Strommasten,
Schiffe in Seenot,
steigende Wasserstände auch im Landesinneren - vor allem an Mosel, Saar, Sauer, Nahe und Glan.

Den Warnungen zufolge drohen schwere Schäden im ganzen Land wie zuletzt beim Orkan "Jeanett" im Oktober 2002.

Meteorologin Dorothea Paetzold rät allen Bürgern, am Donnerstag ab dem Nachmittag und vor allem in der Nacht möglichst zu Hause zu bleiben. Wälder seien wegen der Gefahr umstürzender Bäume unbedingt zu meiden. Fenster und Türen sollen geschlossen bleiben, Gegenstände im Freien gesichert werden. Von Gerüsten und Hochspannungsleitungen soll man sich dringend fernhalten, Kellereingänge schützen und prüfen, ob die Rückschlagventile für schnellen Wasserabfluss funktionieren. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) rief die Bürger auf, die Notrufnummer 112 nur zu benutzen, wenn bei Schäden dringend Hilfe gebraucht wird. Schäden ohne akute Gefahren sollten erst nach dem Unwetter gemeldet werden.

"Dass die gesamte Republik mindestens von Windstärke 11 auch in den Niederungen betroffen sein wird - das fällt aus der Reihe", sagt Paetzold vom DWD. Auch Meteorologe Holger Starke vom Wetterdienst Meteomedia warnt: "Am Nachmittag und Abend des Donnerstags muss man besonders an der Küste und in den Mittelgebirgen teilweise auf Böen von über 150 Kilometern pro Stunde gefasst sein."

Thomas Globig von Meteomedia auf der Ostsee-Insel Hiddensee rät, Autos nicht unter Bäumen Baum oder dicht an Gewässern zu parken. In Bayern warnen Meteorologen vor Spaziergängen; auch Skifahren sei eine "schlechte Idee".

In Nordrhein-Westfalen erwarten die Meteorologen den schwersten Sturm seit mehr als vier Jahren. In Düsseldorf kündigten die ersten Schulen an, den Unterricht nach der vierten Stunde zu beenden - weil dort für den späten Vormittag Orkanböen erwartet werden.

Quelle:spiegel/jto/dpa/AFP/AP/Reuters

nul0000
18.01.07, 11:55
ja eben rief der kindergarten an, man soll seine kinder abholen. der kindergarten wird wegen KATASTROPHENALARM geschlossen (brandenburg) - ist das bundesweit so? sprich müsst ihr auch urlaub nehmen und los? :-)

SCHARI
18.01.07, 11:58
h**p://www.unwetter********.de
h**p://www.uwz.at

schaut nicht gut aus

nul0000
18.01.07, 12:19
jemand lust mich auf ner nachmittäglichen ballon fahrt zu begleiten?

GAVLIK
18.01.07, 12:37
in NRW auch KATASTROPHENALARMin der Schule

ich bin vorhin auch angerufen worden .. um die kinder abzuhollen


cu

Hawak
18.01.07, 13:08
Hier in Frankfurt, 12:00, sehe ich aus meinem Bürofenster schon seit einigen Minuten keinen Flieger mehr den Airport ansteuern....da ist wohl langsam Dienstende angesagt.
Wo sollen die Jungs denn landen, wenn's überall so bläst??
Irgendwie sieht's auch auf den Straßen ruhiger aus als normal. Seltsam und ein wenig beunruhigend ist das alles schon.


Ähhhhh Korrektur 'Airport': Gerade sind zwei Typen, nul0000 und cim, hier mit einem Ballon vorbeigedonnert....also Flugbewegung gibt's wohl doch noch :Bye: :Bye:

tekken72
18.01.07, 13:34
Schneller kannste kein Geld sparen - mit som Ballon
biste vermutlich in 10 Minuten in Paris...:durcheinander-ersta
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :coole0059:

Klaus-Bärbel
18.01.07, 14:51
Schneller kannste kein Geld sparen - mit som Ballon
biste vermutlich in 10 Minuten in Paris...:durcheinander-ersta

Der Orkan bläst von West nach Ost. In 10 Minuten bist Du in Moskau, nach Paris kommst Du nie.

bolban
18.01.07, 15:16
Schneller kannste kein Geld sparen - mit som Ballon
biste vermutlich in 10 Minuten in Paris...
Wohl eher in Bukarest, der Wind bläst Richtung Süd-Ost.
Ich überlege grade was der DX-Andy jetzt mit seiner Riesenantenne anstellt....:frown2:
http://img262.imageshack.us/img262/6493/p0002167azt2.jpg

mthuerling
18.01.07, 15:34
Wir haben um 12 wegen dem Sturm frei bekommen! :grinsend0296:

Hawak
18.01.07, 16:11
Mit deutscher Gründlichkeit sollten wir eine Abstimmung über die
Verblasungsrichtung von "KYRILL" machen. Evt. überlegt er sich die
Richtung dann noch einmal...:sendungen_tv0060:
Es handelt sich beim alten Kyrill doch wohl um eine Art Wirbelsturm, so mit im Kreis drehen und solchen Geschichten...

Daraus folgt - passend zum ebenfalls typisch deutschen Verhalten, alles und alle gleichberechtigt zu sehen - das die Verblasungsrichtung (ein unglaublich geiles Wort, nebenbei bemerkt :385: :lachende0016: :385: ...), sich im Laufe der Zeit schön dreht.
Damit hat jeder ein bisserl Recht!

Duke
18.01.07, 16:20
es soll hier mit bis zu 200 km/h geblasen werden!!
:sendungen_tv0198: ...ich gehe dann aufs Dach, meine Schüssel festhalten!

Auweia, da bleibt ja vom kleinen Satin nix mehr übrig. :171:

Um meine Schüssel mach ich keine Sorgen, die steht im Balkon. Aber ich habe Freitag Fenster geputz, alles für umsonst. :mamo0219:

Wenns nachher richtig losgeht, sitz ich hier Oben in ca. 55 m in der Pole. :elefant: :aetsch:

sunnyjonny
18.01.07, 16:57
http://www.djfl.de/entertainment/djfl/1015/bilder/101881bd.jpg


Sind das die junge Merkel mit dem jungen Münte???
Vor der Wende??? :grinsend0159:

Wie entsetzlich!

Deisic
18.01.07, 17:53
WARNLAGEBERICHT für
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HAMBURG, NIEDERSACHSEN und BREMEN

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 18.01.2007, 16:00 Uhr

UNWETTER mit Orkanböen, Dauerregen, im Harz ergiebig, örtlich Gewitter

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
bis Freitag, 19.01.2007, 16:00 Uhr:

Am Donnerstag zieht ein Orkantief von der Nordsee ostwärts, am Freitag
liegt es über dem Baltikum. In Norddeutschland ist bis Freitag früh
hinein mit UNWETTER durch Orkanböen von 12 Bft (über 120 km/h) zu
rechnen. An der Nordseeküste sind besonders in der 1. Nachthälfte
Orkanböen um 150 km/h möglich. Mit einer Schauerlinie über
Nordwestniedersachsen sind Gewitter und Graupelschauer, teils auch
Schauer mit Starkregen zu erwarten, diese Schauerlinie schwenkt
südostwärts.
Bis zum Abend ist eine Warnung vor Dauerregen in Kraft : südlich des
Nord-Ostsee-Kanals mit 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24
Stunden. Im Harz oberhalb von 500 m werden Niederschlagsmengen um 60
Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden erwartet.
Freitag liegt Norddeutschland auf der Rückseite des Tiefs in einer
frischen bis starken Nordwestströmung. Es sind in Verbindung mit
Schauern Sturmböen um 65 km/h zu erwarten.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 18.01.2007, 22:00 Uhr

DWD / RZ Hamburg =

Deisic
18.01.07, 17:56
Jetzt bei uns,starker Regen, Hagel ,Gewitter ,Starker Sturm,Satanlage bei mir ausgefallen ,auf kabel umgeschaltet,Feuerwehr,Polizei im Einsatz ,durch BOS gehört u, auf dem laufenden,bin hier in der nähe von Oldenburg in OL.

bolban
18.01.07, 18:02
...bin dann mal schnell weg - Bierhamstern im Supermarkt;)

sunnyjonny
18.01.07, 18:09
Endlich wird bei uns mal die Straße RICHTIG gefegt! :lol:

spiessbuerger
18.01.07, 18:16
Können Hunde wirklich fliegen? :div207:

sunnyjonny
18.01.07, 18:18
Können Hunde wirklich fliegen?:durcheinander-ersta
Kam eben einer an Deinem Fenster vorbei? :lol:

Dann können sie es wohl (Hunde lernen täglich hinzu).

Deisic
18.01.07, 18:20
http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/index.htm?Land=HN00&Art=O

Batzili
18.01.07, 19:55
Also bei uns in Berlin war noch nix los.
A bisserl Wind, seit ca. 17 Uhr pißt et wie Sau, aber sonst? Nichts ... Bin gut gegen 18.30 nach hause gekommen :sendungen_tv0308:

Selbt der Sturm will anscheinend nichts von den Politikern hier in Berlin wissen und macht nen Bogen drumherum :hopp:

spiessbuerger
18.01.07, 20:07
Kam eben einer an Deinem Fenster vorbei? :lol:
Dann können sie es wohl (Hunde lernen täglich hinzu).

Ein Flughund war es jedenfalls nicht :grinsend0159:

mel
18.01.07, 20:57
Wir hatten um 18:00 Uhr Stromausfall für 30 Minuten. Ein Baum hat im hin und her eine Stromleitung geärgert....
Pech für den Baum...gegner hieß Stihl -> Baum nun weg...
Passiert in der Nähe von Augsburg...

controlletti
18.01.07, 21:00
...alle Achtung, bei uns hier geht jetzt auch so langsam
der Kyrill ans Werk.

Raum HN

B.T.
18.01.07, 21:13
Und warum ist bei euch ab 19.00 h ausnahmezustand ?
kommt gerade auf N24

Also hier bei mir (20 km vor Berlin) war 10 min heftiger Regen und nen "bisschen" Wind.... aber jetzt ist es sooooooooo ruhig meine Kumpels von der FFW ärgern sich schon.... denn die müssen heute doch Ausbildung machen.....


aber mal sehen vielleicht kommt ja wenigstens die hälfte die versprochen wurde..... :nein1:

B.T.
18.01.07, 21:21
aber ich sehe grade das er noch kommen wird..... naja mal sehen... hab ja genug Bier zu Hause.... und wenns hart auf hart kommt..... sag ich meinem Chef halt morgen ab ;-)

Roger2501
18.01.07, 21:27
Also seit zehn Minuten bläst es bei mir hier auch ganz schön...

hier= Kirchheim/Teck liegt zwischen Stuttgart und Ulm...

Batzili
18.01.07, 22:39
Und warum ist bei euch ab 19.00 h ausnahmezustand ?
kommt gerade auf N24
Jute Frage, berechtigte Frage :top:
Hab ich mich grad vor 5 Minuten auf dem Balkon auch gefragt.
Es ist schon ein starker Wind, aber Katastrophenalarm??? Hm ... :schilder0447:
Aber es kommt garantiert noch was ... Wolle wa hoffen nicht zu stark :153:

Deisic
18.01.07, 22:50
Sat geht wieder bei mir,aber es kommt noch was! heute Nacht bei Oldenburg
Ab Donnerstag Mittag zunehmender Südwest- bis Weststurm mit
Orkanböen von 100 bis 125 km/h entsprechend Bft. 11 bis 12, vor
allem am Donnerstag Abend und in der Nacht zum Freitag
vereinzelt 130 bis 140 kn/h

Ratatia
18.01.07, 23:00
NRW kämpft nach meinen persönlichen Eindrücken im Augenblick mit dem Sturm.
War gerade mit unserem Hund raus ..... ich kann nur empfehlen, wer nicht unbedingt ins Freie muß zu Hause zu bleiben. Von unserem Haus haben sich einige Firststeine gelöst .... ich will hoffen, daß es das war, da in NRW das Sturmhoch für 21.00 angesagt war !!!!
..... Digitaler Empfang über Sat ist im Augenblick nicht möglich .... im Augenblick funktioniert nur noch unsere alte analog-Sat-Schüssel ...... mit vielen Fischen im Bild ..... ein Zeichen, daß die Schüssel noch steht !!!!!
....morgen bei Tageslicht werde ich mehr sehen können .....
hoffentlich wird bald morgen
Gruß
Ratatia

bolban
18.01.07, 23:07
Meine Schüsseln hängen dramatisch in den Seilen.

tekken72
18.01.07, 23:08
hier in berlin kein orkan bißchen regen nur:schilder0629::a115: :a115:

Deisic
18.01.07, 23:23
Norddeutschland rüstet sich für Orkan - Sturmflut erwartetHannover (dpa/lni) - Auf den mit extremen Sturmböen erwarteten Orkan „Kyrill“ rüsten sich Niedersachsen und Bremen mit Schulschließungen und Warnungen an die Bevölkerung:

Wegen des drohenden Unwetters schlossen die meisten Schulen bereits nach der vierten Stunde, Behörden rieten Menschen, zu Hause zu bleiben und die Bahn drosselte vorsorglich das Tempo ihrer ICE-Züge. Die Rettungskräfte hielten sich für Notfälle und die Beseitigung von Sturmschäden bereit. Zunächst kam es aber nicht zu Verletzten oder größeren Sachschäden. Wegen umgestürzter Bäume wurden mehrere Straßen im Raum Hameln gesperrt. Der Zoo in Hannover schloss vorsorglich seine Pforten.

An der Küste und auf den ostfriesischen Inseln liefen die Vorbereitungen auf den Orkan auf Hochtouren. „Wir erwarten für heute Nacht eine sehr schwere Sturmflut mit Werten zwischen zwei und drei Metern“, sagte die Sprecherin des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), Herma Heyken. Alle Deichtore auf den Inseln seien bereits geschlossen. Es drohten Dünenabbrüche. „Alle unsere Leute sind in Rufbereitschaft.“

Mit heftigen Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 110 Stundenkilometern kündigte sich Orkan „Kyrill“ am Donnerstagmorgen auf dem Brocken an. „Das wird im Tagesverlauf weiter zunehmen und am Nachmittag richtig losgehen“, sagte ein Mitarbeiter der Brockenwarte. Für den mit 1142 Metern höchsten Berg in Norddeutschland könne mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometern pro Stunde gerechnet werden. Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach rechnet von Mittag an mit deutschlandweiten Orkanböen von bis zu 110 Stundenkilometern, die sich zunächst über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen ausbreiten.

Wegen erwarteter Sturmböen von bis zu 125 Kilometern pro Stunde riet die Stadt Wolfsburg den Einwohnern, nur absolut notwendige Wege zu erledigen und ansonsten zu Hause zu bleiben. Vor allem solle auf Sport im Freien verzichtet werden und sollten Gartendekoration und Blumentöpfe ins Haus geholt werden. Autos sollten möglichst nicht direkt unter Bäumen geparkt werden. Freizeiteinrichtungen in Wolfsburg wurden geschlossen. Die Feuerwehr rückte aus, um die Sicherung von Baugerüsten, Fahnenmasten und Aufbauten zu veranlassen. Ebenso wurden auf Grund des zu erwartenden Regens auch die Regenrückhaltebecken kontrolliert.

Die Niedersächsischen Landesforsten warnten vor dem Betreten der Wälder. Es könne Gefahr für Leib und Leben bestehen, wenn Äste herabstürzten oder Bäume von den Orkanböen entwurzelt würden, teilte Sprecher Stefan Fenner in Braunschweig mit. Auch in den nächsten Tagen sollten die Menschen auf einen Wald-Spaziergang lieber verzichten. Die Deutsche Bahn drosselte das Tempo ihrer ICE-Züge unter anderem auf den Strecken Hannover-Kassel und Wolfsburg-Berlin auf 200 Kilometer pro Stunde. Außerdem hielten sich Reparaturtrupps mit zusätzlichem Personal bereit, um Sturmschäden zu beseitigen.

Im Kreis Stade standen Feuerwehr und Polizei mit extra Kräften parat, um der Bevölkerung in Notlagen zu helfen. Die Polizei empfahl Autofahrern, mit größter Vorsicht durch bewaldete Gebiete zu fahren und sich nicht mit großen leichten Fahrzeugen auf den Weg zu machen. In Haushalten und in Betrieben sollten Türen und Fenster geschlossen bleiben und lose herumliegende Dinge gesichert werden. Wie die Dachdecker-Innung mitteilte, hielten sich in Niedersachsen und Bremen rund 9000 Handwerker für Notfalleinsätze bereit. Da die Betriebe schon seit einigen Wochen mit der Beseitigung von Wind- und Sturmschäden beschäftigt sind, hätten sie auch schon Material wie Dachziegel, Latten oder Folie gehortet.
Q. News Click.de

Cochise
19.01.07, 00:42
ich brauche neuen zaun 3x2m sind weg und es ist noch nicht vorbei.
cochise

Duke
19.01.07, 00:50
Bei mir fäng gerade die zweite Welle des Orkans an. Die Fenster knacken ohne Ende.

sunnyjonny
19.01.07, 10:29
Bei mir fäng gerade die zweite Welle des Orkans an. Die Fenster knacken ohne Ende.
Hast Du auf Deiner Ranch keine Fensterläden aus Massivholz? :lol:

nul0000
19.01.07, 10:37
Bei mir fäng gerade die zweite Welle des Orkans an. Die Fenster knacken ohne Ende.

dann sind sie immerhin noch da ;-)