PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 101 Jahre Haft für Phisher in den USA



Burgerdri
17.01.07, 12:32
IT-Rechtsexperte bezweifelt Nutzen der Maßnahme

Los Angeles (pte/17.01.2007/11:02) - Ein professioneller Phisher ist in den USA zu 101 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 45-jährige Jeffrey Brett Goodin aus Kalifornien ist damit der erste rechtsmäßig Verurteilte, bei dem der 2003 beschlossene CAN-SPAM Act der US-Regierung zum Tragen kommt. Dieser sieht drastische Strafen gegen Spammer und Phisher vor und soll in der Bekämpfung derartiger Cybercrime-Vergehen eine abschreckende Wirkung zeigen. Goodin wurde unter anderem zur Last gelegt, AOL-Kunden mit gefälschten E-Mails zur Herausgabe ihrer Kredit- und Accountdaten bewegt zu haben. Mit diesen ging der Verurteilte anschließend auf Einkaufstour.

"Derartige Strafen haben als Fingerzeig des Gesetzgebers und ergänzende Maßnahme im Kampf gegen Spamming und Phishing sicherlich ihre Berechtigung", meint der IT-Rechtsexperte Gerhard Laga von der Wirtschaftskammer Österreich http://www.wko.at im Gespräch mit pressetext. Das hohe Strafausmaß bezeichnete er allerdings als "klassisch amerikanisch". Ähnlich wie bei der Diskussion um die Todesstrafe glaubt Laga auch nicht, dass derartig hohe Strafen in der Praxis nachweislich zu weniger Straftaten führen. Viel wichtiger sei es, mehr Geld in die Verfolgung und die internationale Zusammenarbeit zu investieren, glaubt Laga: "Der Wille ist da, die Ressourcen derzeit aber noch beschränkt".

Während E-Mail-Spamming und Phishing-Attacken weiterhin stark ansteigen, streiten Rechtsexperten und Sicherheitsbeauftragte noch über die beste Vorgehensweise gegen Cyberkriminalisten. Einige Vertreter der Branche beurteilen die Vorgehensweise der USA und Kanada durchaus auch positiv. "Das Beispiel USA und Kanada zeigt, dass drakonische Maßnahmen wie die Androhung von Gefängnisstrafen und hohen Geldstrafen vor Ort greifen", meint etwa Sophos-Sprecher Christoph Hardy http://www.sophos.de gegenüber pressetext. Gleichzeitig räumte er jedoch auch ein, dass eine strengere Gesetzgebung im jeweiligen Land unweigerlich auch zur Verlagerung der Problematik führe.

Als Gegner nationaler Anti-Phishing-Maßnahmen ist in der Vergangenheit unter anderem der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) http://www.bvdw.org aufgetreten, der die geplanten Änderungen in der deutschen Gesetzgebung zum Thema Internetsicherheit kritisiert hat

Quelle:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070117013

fritzmuellerde
17.01.07, 13:12
andere kommen nach totschlag nach ein paar jährchen wieder raus...

sagt mal ziehen die amis solche strafen auch durch?
die spanier verurteilen terroristen zu ein paar hundert jahren knast um sie nach 12-15 jahren wieder auf die menschheit loszulassen...

sunnyjonny
17.01.07, 13:46
sagt mal ziehen die amis solche strafen auch durch?
Naja, wenn es vor 101 Jahren solch einen Fall schon gab, wüßte man es besser.
Nun aber 101 Jahre warten - ist mit zu lang. :lol:

spiessbuerger
17.01.07, 13:50
Naja, wenn es vor 101 Jahren solch einen Fall schon gab, wüßte man es besser.
Nun aber 101 Jahre warten - ist mit zu lang. :lol:

Gibt es lebende Beispiele dafür daß ein hochkrimineller Phisher seine Gefängnisstrafe überlebt hat? 3 Mal Todesstrafe ist ja fast schon humaner, obwohl ich es unmoralisch finde jemandem 3 Mal das Genick zu brechen oder ihm die giftspritze zu verabreichen! :nein1:

sunnyjonny
17.01.07, 14:32
Gibt es lebende Beispiele dafür daß ein hochkrimineller Phisher seine Gefängnisstrafe überlebt hat?
Wenn mir einen Namen gibst, such ich das mal raus.

3 Mal Todesstrafe ist ja fast schon humaner, obwohl ich es unmoralisch finde jemandem 3 Mal das Genick zu brechen oder ihm die giftspritze zu verabreichen! :nein1:
Vergiss mal Deine Moral und die Technik.
In der Öffentlichkeit gehts künftig mehr um Unterhaltungswerte.
Lass zB. RTL das mal machen, sollst sehen, wie spannend das abgeht bei 3x Tod.
Erst eine Giftspritze, die vielleicht eine Stunde lang nicht so ganz richtig wirkt.
Dann Werbung, etwa so: "Unsere Infusionen gehen Ihnen ewiges Leben...", mit Lieferant, 0180er Nummer etc.
Dann Wiederholung der ersten Spritze, etwas besser dosiert.
Wenn nicht wirkt - Umbau der Kulissen.
Elektrischer Stuhl...
Und so weiter...
Bis hin zu einem Nachbau des Saddam-Galgens, oder so...

Spätestens in der dritten Folge habens sie´s dann.

Mit Abspann + Programmtipp für den nächsten Fall, Titel: "Keiner kommt durch!"

:lol:

spiessbuerger
17.01.07, 14:39
In der Öffentlichkeit gehts künftig mehr um Unterhaltungswerte.
Lass zB. RTL das mal machen, sollst sehen, wie spannend das abgeht bei 3x Tod.
Erst eine Giftspritze, die vielleicht eine Stunde lang nicht so ganz richtig wirkt.
Dann Werbung, etwa so: "Unsere Infusionen gehen Ihnen ewiges Leben...", mit Lieferant, 0180er Nummer etc.
Dann Wiederholung der ersten Spritze, etwas besser dosiert.
Wenn nicht wirkt - Umbau der Kulissen.
Elektrischer Stuhl...
Und so weiter...
Bis hin zu einem Nachbau des Saddam-Galgens, oder so...
Spätestens in der dritten Folge habens sie´s dann.
Mit Abspann + Programmtipp für den nächsten Fall, Titel: "Keiner kommt durch!"
:lol:

Das erinnert mich ganz, ganz starkan so einen Film mit dem Arnie aus Österreich. Da hat er einen Hubschrauber geflogen. Und war sein eigener Clon.

Ne laß mal Sunny, das ist krank und perves was du hier für Zukunftsperspektiven eröffnest. Aber trotzdem bist du sehr nah dran. Das zeigt daß es nicht mehr lange dauern wird bis alles was wir heute kennen der Vergangenheit angehört.

Das ist auch gut so. Weil mit solchen Perspektiven im Nacken macht es dauerhaft keinen Spaß mehr abends einzuschlafen.

sunnyjonny
17.01.07, 14:59
Ne laß mal Sunny, das ist krank und perves was du hier für Zukunftsperspektiven eröffnest.
Aber trotzdem bist du sehr nah dran.
Das zeigt daß es nicht mehr lange dauern wird bis alles was wir heute kennen der Vergangenheit angehört.
Das ist auch gut so.
Ok, Spaß oder Zynismus mal beiseite.
Ich glaube nicht, dass das so "krank" oder "pervers" ist...

Sieh Dir mal - falls Du hast - alte Fotos an, so aus den 50ern oder früher.
Auf denen Du in kurzen Hosen mit Schnürstiefeln und Muttis selbstgestricktem Pulli zu sehen bist.
Dann sieh Dir mal Dein Kommunions-/Konfirmations-/Jugendweihe-Foto (egal) an (falls Du hast).
Und dann vielleicht noch ein Gruppenbild vom Abi/Examen/Diplom oder so ähnlich.
So, und NUN sieh mal in den Spiegel.
Wenn Du Dich dann noch wiedererkennst, dann vielleicht nur, weil Du ziemlich sicher bist, dass Du der von den (alten) Fotos bist.
Hm, bist Du das wirklich noch???

Kommts langsam?

Deswegen ist sicher, dass wir uns in 10 oder vielleicht 20 Jahren bestimmt nicht mehr so sehen wie heute.
Und mit uns die uns die gesamte Umgebung.
Und mit immer "ungewohnteren" Formen + Inhalten.

...mit solchen Perspektiven im Nacken macht es dauerhaft keinen Spaß mehr abends einzuschlafen.
Ich glaube, wir müssen mehr als bisher lernen, neben den sich real entwickelnden "spaßlosen" Veränderungen, mit den man notwendig leben muss, auch Ebenen zu entwickeln, auf den man Formen + Inhalte so weit in Zweifel ziehen kann, bis man wieder mit Genuss darüber grinsen kann.
Dann kann man auch wieder ruhig einschlafen.
Trotz "101 Jahre für Phishing"...

spiessbuerger
17.01.07, 15:17
Ok, Spaß oder Zynismus mal beiseite...

Du hast recht, im Gegensatz zu alten Fotos ist das was ich heute im Spiegel sehe nicht mehr die Person die ich meine einmal dargestellt zu haben. Einen Blick in den Spiegel benötigt es dazu nicht wirklich.

Es handelt sich um festgehaltene Augenblicke, eine Art beschaulichen Rückblick in eine scheinbar ruhige und individuell gesehen auch unbeschwerte Vergangenheit.

Mag sein daß im Zuge des gesellschaftlichen Wandels die Schlagzahl zugenommen hat und daher selten die Muße bleibt den Moment in würdiger Form festzuhalten. Das Leben gewinnt auch durch die Vielfalt moderner Unterhaltung und Informationstechnik scheinbar immer mehr an Tempo.

Was wir daraus machen ist eine andere Sache! :natur0148: