PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux live cd/dvd



dish
17.01.07, 02:37
hallo
da ich nun bald ne hunderter spindel voll habe mit per ftp/http/torrent/kadmelia(kademlia) gesaugten linux distros hier ein kurzer subjektiver eindruck:
meine favoriten sind nun:
kanotix / sidux (eine skystar2 dvbs karte wird erkannt :-) und funktioniert sofort ohne etwas kompilieren/installieren zu müssen)
mcn live cherbourg (das beste um es auf einem usb-stick zu installieren und zu booten)
mandriva one = endlich wieder ein "mandrake" wo auf meiner kiste läuft
danix = ne tschechische live-dvd aber auch auf deutsch möglich
rudy puppy = puppy linux
slax killbill = slackware ab(b)art
pclinuxos big daddy = leider nur englisch
linuxmint 2.0 (barbara) = ubuntu mit multimediatreibern
***********************
enttäuscht war ich von:
slackware
sabayon (wirklich schade das das auf meiner kiste nicht gut läuft)
centos
mephis
gentoo
pclinuxos (eingedeutscht)
suse 10.2
ubuntu/kubuntu
u.v.a.m.
auch wenn grub ne feine sache ist -> niemals in den mbr schreiben sondern immer von diskette booten lassen
zur zeit sieht meine erste hd so aus
http://www.spinnes-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=7718&stc=1&d=1168997305
****************************
ergänzung:
hier ein paar anlaufstellen für den linux download:
h**p://w*w.ibiblio.org/pub/Linux/MIRRORS.html
h**p://ftp.sh.cvut.cz/WEB/ -> 100Mbit
f*p://f*p.linux.cz/pub/linux/ -> 1Gbps
or just start here
h**p://www.slackware.com/getslack/ -> einfach in die übergeordneten ordner zurücknavigieren um zu den anderen linux distros zu gelangen
***********************************
wer sich noch nicht so sehr mit linux und der festplattenpartionierung auskennt (im falle einer hd installation anstatt einer live-cd)
der lade sich einfach den kostenlosen vmwareplayer runter und verwende irgendein image
vmwareplayer gibt es hier
h**p://www.vmware.com/download/player/
images gibt es z.b. hier
h**p://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/cat/45
h**p://download.winboard.org/files.php?cat=89
h**p://download.freenet.de/archiv_f/freenet_vmware_image_7774.html
so kann man linux antesten ohne das eigene system zu schießen ;-)
ich bin zwar noch immer linuxanfänger wer aber fragen hat dem helfe ich gerne weiter mit dem was ich mir inzwischen ergoogelt habe
****************
meine kiste
kt6v mainboard*leider nur 1gb ram*2 ata und 2 sata hds (880gb)*skystar2*radeon 9600
***********************
ergänzung 2:
was ich verfolgen werde ist ulteo sirius -> sieht vielversprechend aus is aber noch ne alpha
is ein neues projekt vom mandrake gründer
und vor 3 stunden habe ich durch zufall mal wieder ne brasilianische distro gefunden
dreamlinux (ne betha-version) - einfach genial -> so schnell war noch keine live-cd installiert
und seit dem brummt mein sabayon auch ???
manchmal frag ich mich wo die bit und bytes rumfliegen !? -> innem paralleluniversum ?
leider ist die pppoe installation noch fehlerhaft genau wie bei sabayon -> aber das macht ja nichts = habe ja noch kanotix, mandriva one und rudy puppy wo ich ins W(er)W(ills)W(issen) komm ;-)
für alle groofties wie mich wo noch immer verspielt sind kann ich die positiv beurteilten distros empfehlen -> ne live-cd/dvd macht ja nichts kaputt und im bios die bootreihenfolge zu ändern sollte jeder compyinteressierte drauf haben
ansonsten hilft da das deutschsprachige bioskompendium weiter -> h**p://www.bios-info.de/
da selbst 2 gleich ausgestattete pcs sich unterschiedlich geben bei ner installation usw sollte der interessierte user auch eine der meiner meinung nach enttäuschenden distros antesten wie zb suse 10.2 dvd
zum glück bietet mein msi-mainboard ne option beim booten per F11 taste ein boot menü an egal was im bios eingestellt ist
viel spass mit linux -> vista wurde ja unter der mithilfe von der nsa (der laden is mächtiger als das fbi und die cia), nato usw mitentwickelt = big brother is watching you ;-)

freeman71
21.01.07, 11:57
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht,

bin gerade dabei mir eine Linux-Distribution zu saugen, sauge und brenne mir jetzt mal "Mandriva One" als Live CD (auch aufgrund deiner Empfehlung).

War schon fast am Verzweifeln bei den vielen verschiedenen Distributionen (Open Suse, Red Hat, Knoppix usw.)

Habe mich noch für die Gnome-Ausgabe entschieden, ich hoffe ich mache da als Linux-Einsteiger nichts falsch!

Wenn es hier noch mehr Linux User geben sollte wäre es vielleicht ganz sinnvoll ein eigenes (ohne Windoof) Forum zu starten?

Gruß
freeman71

dish
21.01.07, 12:23
kde ist für anfänger leichter da windoof-ähnlich
gnome steht für schlanker und stabilität
beim booten kann man bei manchen distros selber entscheiden welche maus-schubbser-oberfläche man starten will
einfach mal alle durchtesten um die wo einem ehesten persönlich liegt zu finden

freeman71
24.01.07, 21:01
@dish

Was gefaellt dir an ubuntu/kubuntu nicht, habe gerade eine liveCD davon drin und bin auch sehr zufrieden damit?

Was gibt es daran auszusetzen?

Gruss
freeman71

dish
24.01.07, 22:05
ganz einfach
h**p://www.golem.de/0612/49460.html
ich benutze unter anderem eine skystar2 dvbs karte
und will mp3, mpeg, avi, divx usw starten/anschauen können
ohne das ich ein script ausführen muß oder etwas nachinstallieren muß
h**p://linuxmint.com/
das is ubuntu mit "allen" multimediacodecs
und wer eine dvbs karte hat nehme einfach kanotix
da is vdr dabei !
bei locker an die 1000 verschiedenen linux distros muß jeder für sich selbst entscheiden was einem gefällt ;-)
wenn dir ubuntu gefällt kann ich dir die links um es multimediatauglich zu machen hier geben (ohne gewähr)
pee ß:
bei dreamlinux habe ich die lösung für eine dsl verbindung herausgefunden ;-)
ich bin noch immer auf der suche nach einem linux wo meinen anforderungen entspricht -> ohne etwas zu installieren/kompilieren usw
das macht für mich eine "perfekte" live-cd/dvd aus
und das die installation auf eine hd nicht die anderen partitionen vergißt !
grub und multiboot -> sieht gut aus aber bei mir tut es nicht !? obwohl ich alles auf die erste hd installiere -> deshalb installiere ich grub immer nach / (root) und auf eine diskette

http://www.spinnes-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=7887&stc=1&d=1169672539