PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF-SCHOCKER "AUFSTAND DER ALTEN"



sunnyjonny
16.01.07, 13:42
ZDF-SCHOCKER "AUFSTAND DER ALTEN"
Oma sieht rot - Von Christian Buß

Alle reden vom Methu****m-Komplott, das ZDF malt es in grellsten Farben aus.
"2030 - Aufstand der Alten" ist eine Horrorvision:
Wer heute jung ist, wird im Alter zwischen Medizin-Schwarzmarkt, Elendskriminalität und Sterbekliniken vegetieren - Zeit für eine Revolte.

Aus der Ferne sehen sie aus wie Attac-Aktivisten.
Sie tragen Käppis und Kapuzenshirts, ihr Gang signalisiert Kampfbereitschaft.
Erst wenn die Kamera näher ranfährt, erkennt man, dass es sich bei den alerten Figuren um Alte handelt.
Sie bringen sich mit Hilfsjobs über die Runden, schließen sich in Wohngemeinschaften zusammen, streiten mit kleinen Internetfernsehstationen für ihre Rechte.

Senioren-WG in "Aufstand der Alten": Prekäre Verhältnisse der über 70-Jährigen
Und wenn die Knochen noch mitmachen, gehen diese Senioren sogar in den Untergrund.
So brechen sie nachts in Apotheken ein, um sich die Medikamente zu besorgen, die ihnen die Krankenkasse vorenthält.
Oder sie schließen sich einer Vereinigung namens "Kommando Zornige Alte" an.
Dann schmeißen sie aus Schönheitskliniken entwendete Silikonkissen und Fettbeutel von Häuserdächern hinab auf die Gartenpartys der Reichen, um auf die sozialen Missstände aufmerksam zu machen:
Die revolutionären grauen Zellen machen mobil.

Dem ZDF ist mit "2030 - Aufstand der Alten" ein gleichermaßen plakatives wie hintersinniges Zukunftsszenario geglückt.
Überall spricht man zurzeit von den jungen Alten, hier nun wird der Optimismus dieser Formulierung in einen lustvollen Pessimismus gewendet:
Die prekären Verhältnisse, in denen heute vor allem die 20- und 30-Jährigen leben, haben sich in diesem Doku-Fiction-Schocker längst zu den Lebensumständen der über 70-Jährigen verwandelt.

Geht es im Verteilungskampf der Generationen gemeinhin darum, dass die Jungen das System der Alten zu vereinnahmen oder zu stürzen versuchen, so ist es in "2030" genau umgekehrt.
Die Senioren begehren gegen eine Gesellschaft auf, in deren Gestaltungsprozess sie längst keine Rolle mehr spielen.
"Die fetten Jahre sind vorbei" in der Methu****m-Variante.
...

Quelle + mehr lesen: HIER. (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,459913,00.html)


Es gab mal "Graue Panther" - die sind inzwischen gelandet wie Bettvorleger.
Greifen nun ihre Kinder an? :hinterhaeltig0042:

Tintenfisch
16.01.07, 16:44
ZDF-SCHOCKER "AUFSTAND DER ALTEN"
Oma sieht rot - Von Christian Buß
Alle reden vom Methu****m-Komplott, das ZDF malt es in grellsten Farben aus.
"2030 - Aufstand der Alten" ist eine Horrorvision:
Wer heute jung ist, wird im Alter zwischen Medizin-Schwarzmarkt, Elendskriminalität und Sterbekliniken vegetieren - Zeit für eine Revolte.
Aus der Ferne sehen sie aus wie Attac-Aktivisten.
Sie tragen Käppis und Kapuzenshirts, ihr Gang signalisiert Kampfbereitschaft.
Erst wenn die Kamera näher ranfährt, erkennt man, dass es sich bei den alerten Figuren um Alte handelt.
Sie bringen sich mit Hilfsjobs über die Runden, schließen sich in Wohngemeinschaften zusammen, streiten mit kleinen Internetfernsehstationen für ihre Rechte.
Senioren-WG in "Aufstand der Alten": Prekäre Verhältnisse der über 70-Jährigen
Und wenn die Knochen noch mitmachen, gehen diese Senioren sogar in den Untergrund.
So brechen sie nachts in Apotheken ein, um sich die Medikamente zu besorgen, die ihnen die Krankenkasse vorenthält.
Oder sie schließen sich einer Vereinigung namens "Kommando Zornige Alte" an.
Dann schmeißen sie aus Schönheitskliniken entwendete Silikonkissen und Fettbeutel von Häuserdächern hinab auf die Gartenpartys der Reichen, um auf die sozialen Missstände aufmerksam zu machen:
Die revolutionären grauen Zellen machen mobil.
Dem ZDF ist mit "2030 - Aufstand der Alten" ein gleichermaßen plakatives wie hintersinniges Zukunftsszenario geglückt.
Überall spricht man zurzeit von den jungen Alten, hier nun wird der Optimismus dieser Formulierung in einen lustvollen Pessimismus gewendet:
Die prekären Verhältnisse, in denen heute vor allem die 20- und 30-Jährigen leben, haben sich in diesem Doku-Fiction-Schocker längst zu den Lebensumständen der über 70-Jährigen verwandelt.
Geht es im Verteilungskampf der Generationen gemeinhin darum, dass die Jungen das System der Alten zu vereinnahmen oder zu stürzen versuchen, so ist es in "2030" genau umgekehrt.
Die Senioren begehren gegen eine Gesellschaft auf, in deren Gestaltungsprozess sie längst keine Rolle mehr spielen.
"Die fetten Jahre sind vorbei" in der Methu****m-Variante.
...
Quelle + mehr lesen: HIER. (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,459913,00.html)
Es gab mal "Graue Panther" - die sind inzwischen gelandet wie Bettvorleger.
Greifen nun ihre Kinder an? :hinterhaeltig0042:
@sunnyjonny,das werde ich mir auf jeden Fall
heute Abend im ZDF ansehen.Ich gehöre zu den
Glücklichen,die noch eine gute Rente haben,dem
öffentlichem Dienst sei Dank.
Was die "Grauen Panther" betrifft,kamen die jemals
über das Bettvorlegerstadium hinaus?
Gruß Tintenfisch.
:sendungen_tv0198: :sendungen_tv0198: :sendungen_tv0198:

sunnyjonny
16.01.07, 18:48
@sunnyjonny,das werde ich mir auf jeden Fall heute Abend im ZDF ansehen.
Ich werde es mal mitschneiden, vielleicht erlebe ich 2030 dann noch, ob alles so eintrifft. :lol:

Ich gehöre zu den Glücklichen,die noch eine gute Rente haben,dem öffentlichem Dienst sei Dank.
Be happy! :thefinger:

Was die "Grauen Panther" betrifft,kamen die jemals über das Bettvorlegerstadium hinaus?
Naja, einigen Wirbel hat deren "Trude sowieso" ja s. Zt. gemacht...
Dann hat sie sich als MdB bei den Grünen, glaube ich, ne Weile auf die Hinterbank gesetzt.
Und richtige Politik hat sie ja eh nie erzeugt. Papiertiger... :hat3: