PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sat schüssel die auch ohen freie sicht gut funktioniert



Daniel_525_24V
11.01.07, 16:36
Hallo, es gibt bei mir schwierigkeiten mit der unterbringung einer sat schüssel

für die schüssel muss ich nen antrag bei LEG stellen die setzen sich dann so im JUNI zusammen und quaseln mit alles eigentümern wie die das finden das ich eine schüssel auf dem balkon stehen habe :sport32:


könnte echt kotzen

daher meine frage gibt es sat schüsseln die man IN den Balkon stellen kann

der Balkon selber ist auch so Plastik platten ummantelt ( kein metall) dennoch robbust

Hawak
11.01.07, 17:02
Hi,
tja, grundsätzlich ist das etwas schwierig.
Aber vielleicht geht ja eine der folgenden Möglichkeiten:
1. Abhängig von der Balkongröße (Entfernung zum Geländer) lässt sich eine Schüssel per Balkonständer auf dem Boden kopfüber positionieren (sog. Vogelbad). Wenn der Winkel zum Geländer nicht zu flach ist, hat man guten Empfang und die Schüssel ist von aussen in der Regel nicht zu sehen. Dumm dabei ist, dass sich Schnee und sonstiger Kram ruckzuck in der Schüssel sammeln.
2. Je nach Material der Plastik-Ummantelung kann eine Schüssel auch durch's Plexglas noch ganz gut empfangen, dann wäre aber wohl mind. 80cm Schüssel angesagt. Das kann man aber nur testen. Manche Materialien haben fast keine Dämpfung, andere schirmen das Sat-Signal vollständig ab. Ausprobieren...
3. Es gibt noch verkleidete Schüsseln, Cubsat oder so ähnlich. Die sehen aus wie eine Kiste, sind aber recht groß und nehmen mehr Platz als eine normale Schüssel weg. Einfach mal unter 'Cubsat' suchen. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit?
Vielleicht konnte Dir das helfen...

bolban
11.01.07, 17:07
Das Foto hier hatte ich noch.

Daniel_525_24V
11.01.07, 17:26
also hier mal nen bild von googel earth
der rote pfeil ist mein balkon
die steliten die ich brauche sind
Eutelsat 16 °
Hotbird 13 °
http://www.spinnes-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=7616&stc=1&d=1168529162

Daniel_525_24V
11.01.07, 17:31
also hier mal nen bild von googel earth
der rote pfeil ist mein balkon
die steliten die ich brauche sind
Eutelsat 16 °
Hotbird 13 °
http://www.spinnes-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=7616&stc=1&d=1168529162


hab grad versucht das ganze ca abzuschätzen wenn ich die schüssel vom roten Pfeil aus rechts in die ecke des Balkon tuhe sehe ich nur ganz wenig die ecke vom gegen überliegenden Haus , müsste die schüssel anordnen wie links in dem schema von bolbano kenne mich aber mit den grad zahlen der sateliten net aus wo die genau sind


sorry wollte edetieren hab auf ZITAT geklickt und net drauf geachtet

Ratatia
11.01.07, 17:32
....ein Tipp ... der keine Dauerlösung sein kann.


Ich habe durch ein Fenster (Erdgeschloß) freie Sicht zum Sateliten in der Wohnung. Im Augenblick teste ich eine neue Schüssel in der Wohnung. Um nicht immer auf`s Dach zu müssen, habe ich die Schüssel in der Wohnung in Betrieb..... mit "heruntergelassenen "Außenrollos" (Kunststoff..... kein Alluminium!!!! )..... ich war selbst überrascht, daß es trotz heruntergelassener Außenrollos klappt !!!!


.... wenn es Dir hilft , duch die Rollos kommt jedenfalls das Signal gut duch!


Gruß
Ratatia

Hawak
11.01.07, 17:40
also hier mal nen bild von googel earth
der rote pfeil ist mein balkon
die steliten die ich brauche sind
Eutelsat 16 °
Hotbird 13 °


So wie ich das sehe liegt Dein Balkon in westlicher Richtung, oder?
Das ist ganz schlecht, weil die Schüssel nach Süden mit ein paar Grad Richtung Südosten auszurichten ist.
Das wäre ungefähr Richtung Balkontür des linken Nachbarn....
Oder verhaue ich mich hier?
Scheint mir so, dass auf der Seite des Gebäudes mit dem Balkon 16 und 13 Grad gar nicht funktionieren...

Daniel_525_24V
11.01.07, 17:46
keine ahnung ob er in westlicher richtung kiegt denke mal ja wenn man dem kompass von googel earth glaubt war nie ein guter erdkunde junkie :-)
hatten damals ne sat schüssel ( als ich ganz klein war :-) ) mein daddy sagt das er das der empfang schlecht war umso mehr er die schüssel raus aus dem balkon gehalten hat wurde das bild besser
damals hatte er aber keine ahnug von hotbird usw er hat so lange an der schüssel gedreht bis was kroatisches zu höhren war :schilder0237:

Hawak
11.01.07, 19:01
keine ahnung ob er in westlicher richtung kiegt denke mal ja wenn man dem kompass von googel earth glaubt war nie ein guter erdkunde junkie :-)
hatten damals ne sat schüssel ( als ich ganz klein war :-) ) mein daddy sagt das er das der empfang schlecht war umso mehr er die schüssel raus aus dem balkon gehalten hat wurde das bild besser
damals hatte er aber keine ahnug von hotbird usw er hat so lange an der schüssel gedreht bis was kroatisches zu höhren war :schilder0237:
Ja, danach sieht's aus: Empfang nur möglich wenn die Schüssel aus dem Balkon rausragt und nach links (also wenn man nach draußen schaut) gedreht wird. Das gibt nix mit versteckter Installation, glaube ich, sorry.
:schilder0564:

BigBlock
11.01.07, 19:58
Versuch doch anstelle eines herkömmlichen Offsetspiegels eine Parabolantenne!
Die sind wesentlich kleiner und es ragt auch kein LNB Halter hervor!
Ein 43cm Parabol hat eine Empfangsleistung wie eine 60cm Schüssel!

Anbvei mal ein link wo Du DIr so ein Ding ansehen kannst:
http://www.yatego.com/multimediastore/p,4313730d598a3,430dbd8940f3d2_4,arcon-sweety-cassegrain-parabolantenne

DarkD
11.01.07, 21:02
Nabend,

also meine 80er Schüssel mit 3 LNBs ist auch hinter dem Balkongelände (ich meine das wäre Keramik oder so) und sieht von außen niemand und Empfang ist auch ordentlich vorhanden bzw vor Wind gut geschützt.


DarkD

Ratatia
11.01.07, 22:10
...kann man Weihnachten praktischerweise auch die Kugeln und
etwas Lametta dranhängen - macht sich bestimmt gut!! :hat3:


....Satin !!!!! Weihnachten ist doch nur an 3 Tagen :174: :nein1:



....aber die Idee ist gut ..... für die Tarnung :elefant:

Daniel_525_24V
12.01.07, 01:25
bringt mir aber dennoch nix wenn der nachbars balkon stört , oder ?

Hawak
12.01.07, 11:24
bringt mir aber dennoch nix wenn der nachbars balkon stört , oder ?
Stimmt, ob mit oder ohne Kugeln und Lametta, ob Schüssel, Parabol, oder Fluxkompensator: Die Ausrichtung auf 13/16 Grad dürfte nur möglich sein, wenn die Antenne aus dem Balkon rausragt. Damit ist's Essig mit versteckter Installation.
Der Stahlbeton des Nachbar-Balkons muss auf jeden Fall aus dem Weg.
Vielleicht bei Nacht & Nebel mit dem Bohrhammer....?:wallbash:

Tittare
12.01.07, 14:46
Hi Daniel,
so wie die Ausrichtung Deines Balkons ist, kannst Du die versteckten Lösungen leider knicken. Da hilft nur eine Montage auf dem Geländer.
Wenn Du in einer Eigentümergemeinschaft wohnst, wirst Du auch das wohl nicht genhmigt bekommen. :dead:
Ich kann Dir nur empfehlen die Klinken der Mitbewohner zu putzen und für eine Gemeinschaftsanlage auf dem Dach zu werben. :schilder0008:
Pro-Argumente findest Du hier im Forum ja genug. Meistens sind die Leute träge und dankbar wenn jemand die ganze Planung für sie übernimmt.
Und wenn Du dann schon einmal so richtig dabei bist, dann planst Du die Dir wichtigen Dinge auch gleich mit ein (13E und 16E).
Nur kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da eine ganze Menge Zeitaufwand zusammenkommt.
Aber: Was einem wichtig ist...
Viel Erfolg!:top:
T.

Digifreak2000
13.01.07, 13:57
Hallo hast du dir schon mal die Multytenne von Technisat angeschaut die ist nur 45cm im Antennendurchmesser und du kannst damit Astra 19.2 Ost
Eutelsat 13 Ost Astra 23.5 Ost und Eurobird-Astra 28.5 ost
die Multiytenne braucht man nur auf Astra 19.2 ost auszurichten und schon empfängt man auch alle anderen positionen.
infos unter.
www.technisat.de

hoffe es hilft etwas weiter

Daniel_525_24V
13.01.07, 14:20
Vielleicht bei Nacht & Nebel mit dem Bohrhammer....?:wallbash:
wann kommst du vorbei ? :1:

@ Tittare

verstehe mich zwar mit meinen nachbarn (6 Familien )
erste ist ne allein stehnde Oma ( eigentumswohnung ) wir helfen ihr immer da sie ja fast keinen anderen hat ( sind echt dicke mit ihr )

zweite Familie ist so gut wie NIE da da sie irgendwo ne Villa haben ( sind aber voll die arschlöcher)

dritte Familie sind 2 schwestern

vierte Familie sidn so gut wie nie da / rechtsanwalt und mode designerin

fünfte ist ne Frau die aber nen verlobten hat der 600 km weiter weg wohnt

sechste sind wir

mach dir selber nen Bild davon :boese-traurig0286:

der Balkon der als erstes stöhrt gehört dem Rechtsanwalt und der mode designerin


@ Digifreak2000
das klingt mal echt interessant

kann ich den von meinem Balkon dann alles empfangen ?

kenne mich net mit den Grad zahlen aus

Digifreak2000
13.01.07, 14:46
Hmm was die grad zahlen anbetrifft bin ich etwas überfragt.
Du brauchst einfach nach süden freie sicht.
Du hast da ja echt einen tollen Nachbarn der Rechtsanwalt ist.
der wird wohl sicher dagen sein.:159:

Daniel_525_24V
13.01.07, 14:49
100 % freie sicht nach süden hab ich anscheinend nicht, wenn ich das bis jetzt so mitlese


aber der Rechtsanwalt ist echt in ordnung der würde mir als letztes im weg stehen wollen

ist wohll einer der wenigen

Daniel_525_24V
13.01.07, 17:22
was haltet ihr davon naja 199 euro ist nicht wenig aber vielleicht klappts ja damit udn sieht net unbedingt wie ne sat schüüsel aus

fällt halt etwas weniger auf :-)

http://www.fritz-berger.de/index.php?id=103&ltnr=87703&mb3_partner=eprof&group=98751&product=62566

Titanic
13.01.07, 18:12
Hallo, es gibt bei mir schwierigkeiten mit der unterbringung einer sat schüssel
für die schüssel muss ich nen antrag bei LEG stellen die setzen sich dann so im JUNI zusammen und quaseln mit alles eigentümern wie die das finden das ich eine schüssel auf dem balkon stehen habe :sport32:
könnte echt kotzen
daher meine frage gibt es sat schüsseln die man IN den Balkon stellen kann
der Balkon selber ist auch so Plastik platten ummantelt ( kein metall) dennoch robbust
Hallo,
Wie wär es denn damit?
Gegen die Montage einer Aussenbeleuchtung kann keiner etwas sagen.
Hier findest Du Infos:
http://www.techno-com.de/shop/start.php?d_SAT_AN88_Digi_Globe_SAT_Digitalkugel_4 5cm___Aussenbeleuchtung1467.php
Wir haben die Digiglobe bereits mehrfach hier auf Mallorca installiert. Funktioniert problemlos.
Gruß
Titanic

Daniel_525_24V
13.01.07, 18:38
die hatte ich auch gefunden als ich nach cubesat gegoogelt hatte, aber das doofe ist

1. so was auf einem Balkon ( auf dem Geländer) sieht echt:wallbash: aus
2. In den vorgarten kann ich es nicht tun , weil ich nicht das kabel in die wohnung bekomme und weil der vorgarten soweit ich weiß mehr der der stadt gehört da dürfen nur blumen rein

3. an die Fasade befestigen ist ja grundsätzlich alles verboten


so eien Flachantenne währe echt mal geil, naja wie das in der Praxis aussieht hoff ich mal hier zu erfahren

ich weiß das es mit mir nicht leicht ist , danke euch auf jedenfall das ihr die Hoffnung nicht aufgibt:dsuper:

Hawak
14.01.07, 01:40
die hatte ich auch gefunden als ich nach cubesat gegoogelt hatte, aber das doofe ist
1. so was auf einem Balkon ( auf dem Geländer) sieht echt:wallbash: aus
2. In den vorgarten kann ich es nicht tun , weil ich nicht das kabel in die wohnung bekomme und weil der vorgarten soweit ich weiß mehr der der stadt gehört da dürfen nur blumen rein
3. an die Fasade befestigen ist ja grundsätzlich alles verboten
so eien Flachantenne währe echt mal geil, naja wie das in der Praxis aussieht hoff ich mal hier zu erfahren
ich weiß das es mit mir nicht leicht ist , danke euch auf jedenfall das ihr die Hoffnung nicht aufgibt:dsuper:

Genau, die Hoffnung stirbt zuletzt oder so.....

Bevor Du weiter nach Cubsat, Satellitenglobes usw. suchst, mal 'ne Frage: Hast Du auch Fenster auf der Ostseite des Hauses?
Dann wäre es doch zumindest mal einen Versuch wert, hier eine Schüssel hinter Glas aufzustellen (natürlich nur, wenn das Ding dann nicht überm Bett rumhängt...), und mal zu testen, ob von dieser Seite überhaupt Empfang möglich wäre. Vom Balkon kannst Du garantiert nur was reinkriegen, wenn die Schüssel weit herausragt (oder halt die Aktion mit dem Bohrhammer ;-)

Daniel_525_24V
14.01.07, 08:43
auf der ost seite habe ich fenster

Küche , Badezimmer und schlafzimmer meiner eltern

könnte sie ja vielleicht überreden das sie ins schlafzimmer ans fenster eine Flachantenne ans glas dran tun

Kabelweg zu meinem zimmer währe dann ca 15 m

dann habe ich volgende kleine Probleme

1.ich habe kein sat receiver und noch keine Flachantenne

2. reicht diese Flachantenne für ordentlichen empfang ? habe gehört das mindestens eine 80er verbaut werden muss

3. wie schauts mit strahlen aus ? wenn die Flachantenne im Zimmer ist ?


würde mir ja notfalls eine Flchantenne kaufen udn mit verlust wieder im internet verkaufen, ein versuch währe es ja wert

habe keinen der mir einen receiver, karte oder cam ausleihen kann

müsste mir dann sicherheits halber ein kombigerät kaufen der Sat und kabel unterstützt:boese-traurig0148:

Hawak
14.01.07, 15:11
auf der ost seite habe ich fenster
Küche , Badezimmer und schlafzimmer meiner eltern
könnte sie ja vielleicht überreden das sie ins schlafzimmer ans fenster eine Flachantenne ans glas dran tun
Kabelweg zu meinem zimmer währe dann ca 15 m
dann habe ich volgende kleine Probleme
1.ich habe kein sat receiver und noch keine Flachantenne
2. reicht diese Flachantenne für ordentlichen empfang ? habe gehört das mindestens eine 80er verbaut werden muss
3. wie schauts mit strahlen aus ? wenn die Flachantenne im Zimmer ist ?
würde mir ja notfalls eine Flchantenne kaufen udn mit verlust wieder im internet verkaufen, ein versuch währe es ja wert
habe keinen der mir einen receiver, karte oder cam ausleihen kann
müsste mir dann sicherheits halber ein kombigerät kaufen der Sat und kabel unterstützt:boese-traurig0148:

Das Risiko, dass es nicht funktioniert ist ziemlich hoch. Vor dem Kauf (gerade einer teuren Flachantenne) würde ich grundsätzlich erstmal prüfen, ob überhaupt Empfang möglich ist. Wie gesagt, auch auf der Ostseite muss die Antenne stark Richtung Süden gedreht werden, und wenn ihr z.B. Thermoverglasung habt, ist sowieso fraglich ob da noch was durchgeht. Deshalb vorher irgendwie testen, sonst kann ein Fehlschlag teuer werden...

Eine Flachantenne ist natürlich schick und der Empfang auch in der Regel so gut wie bei den herkömmlichen Schüsseln (die Kathrein entspricht in der Empfangsleistung ungefähr einer guten 60er Schüssel). Aber: Die Dinger sind teuer, empfangen nur auf einem Satelliten und können auch meistens nur einen Teilnehmer versorgen.

Strahlenbelastung wird durch Sat-Empfang nicht erhöht oder erzeugt. Da gibt es nichts, was Sorgen machen könnte.

Aber mir ist wieder etwas eingefallen, was Du vorher mal geschrieben hattest: Dein Vater hatte an der Antenne gedreht, bis was kroatisches zu hören war. Falls Du oder Deine Eltern Kroaten seid, habt ihr das Recht, eine Satellitenschüssel anzubringen, um eure Heimatsender zu empfangen (oder wird kroatisches Fernsehen über Kabel ausgestrahlt?). Allerdings sind diese ganzen Regelungen im Miet-/Eigentumsrecht ziemlich kompliziert, aber vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit...

Daniel_525_24V
14.01.07, 15:38
die von kathrein kann 4 sateliten empfangen so steht es ja da

das es dieses urteilsrecht gibt, weiß ich aber in der Praxis ist da nix klar
über kabel empfange ich es leider nicht )

und da ich die flachantenne nur ans glas anbringen "kann" die selber in rochtung süden zeigen muss währe ich mehr mit dem Balkon bedient

die flachantenne ist unauffälliger udn dürfte im endeffekt weniger ärger machen
die könnte ich wiederum auch vom balkon aus in richtung süden tun und hoffen das ich was empfange

Hawak
15.01.07, 11:16
die von kathrein kann 4 sateliten empfangen so steht es ja da
das es dieses urteilsrecht gibt, weiß ich aber in der Praxis ist da nix klar
über kabel empfange ich es leider nicht )

Nö, die Kathrein ist nur für genau einen Satelliten ausgelegt. Du kannst allerdings für supergünstige 1000.- Euronen eine Dreheinheit (HDP171) dazukaufen. Nur damit kannst Du die Antenne auf verschiedene Sat-Positionen drehen. Dazu muß aber, laut Kathrein, auch der geeignete Receiver (UFD 170) verwendet werden.
Alles viel zu teuer....

Falls Ihr Mieter in dem Haus seid, steht Euch der Empfang der Heimatsender rechtlich zu. Ihr dürft eine Schüssel (darf ja ruhig eine Dezente sein) z.B. am Balkongeländer anbringen, ohne das jemand das verbieten kann. Problematisch sind nur Montagen an der Fassade bzw. offensichtliche Beeinträchtigungen der anderen Mitbewohner. Trotzdem ist es natürlich besser, wenn man sowas mit dem Einverständnis der Eigentümer macht, sonst gibt's immer nur Stress und Ärger...

Daniel_525_24V
15.01.07, 11:30
als ich mit dem typen von der LEG gesprochen habe habe ich ihm ja gesagt das es dieses urteilsrecht gibt

ober das bis dahin wusste weiß ich net aber dennoch müssen andere abstimmen( frühestens Juni) ob ich eien sat schüssel anbringen darf


was ist das für ein gesetz, wo 30 andere vermieter drüber abstimmen dürfen ob ich eine schüssel haben darf, wenn diese urteilsrecht für Ausländer gilt :icon16:

Hawak
15.01.07, 14:03
als ich mit dem typen von der LEG gesprochen habe habe ich ihm ja gesagt das es dieses urteilsrecht gibt
ober das bis dahin wusste weiß ich net aber dennoch müssen andere abstimmen( frühestens Juni) ob ich eien sat schüssel anbringen darf
was ist das für ein gesetz, wo 30 andere vermieter drüber abstimmen dürfen ob ich eine schüssel haben darf, wenn diese urteilsrecht für Ausländer gilt :icon16:

Ich kenn' mich da auch nicht so gut aus.
Das die Vermieter abstimmen müssen über den Anbau einer Schüssel ist garantiert in der Teilungserklärung (der Eigentümer) bzw. in einem verbindlichen Mietvertragsrahmen (für die Mieter) so festgelegt.

Trotzdem kannst Du - soweit ich weiss - unabhängig von Abstimmung oder Ergebnis der Abstimmung eine Schüssel anbringen. Das ist für Ausländer durch BGH- bzw. BVG-Urteile mehrfach bestätigt worden. Natürlich gibt's auch da wieder Einschränkungen und Bedingungen und was weiss ich.

Mein Tipp: Mal 50.- Euro und den Mietvertrag in die Hand nehmen und zu einem Rechtsanwalt (oder Internet-Beratung) gehen und fragen, was nun möglich ist.

Buschmann
16.01.07, 01:52
Ich kenn' mich da auch nicht so gut aus.
Das die Vermieter abstimmen müssen über den Anbau einer Schüssel ist garantiert in der Teilungserklärung (der Eigentümer) bzw. in einem verbindlichen Mietvertragsrahmen (für die Mieter) so festgelegt.
Trotzdem kannst Du - soweit ich weiss - unabhängig von Abstimmung oder Ergebnis der Abstimmung eine Schüssel anbringen. Das ist für Ausländer durch BGH- bzw. BVG-Urteile mehrfach bestätigt worden. Natürlich gibt's auch da wieder Einschränkungen und Bedingungen und was weiss ich.
Mein Tipp: Mal 50.- Euro und den Mietvertrag in die Hand nehmen und zu einem Rechtsanwalt (oder Internet-Beratung) gehen und fragen, was nun möglich ist.
Hi
Er kann schon ne Schüssel anbringen aber der Vermieter sagt ihm wo.
Das ist in der Regel auf dem Dach, ordentlich Montiert und mit einer schriftlichen Erklärung versehen damit da andere Mieter auch mit dran können.
Außerdem ist in der Regel noch eine Kaution fällig damit das Ding beim Auszug auch wieder abgebaut wird und alles Fachgerecht zurückgebaut wird.
So wirds bei uns gehandhabt und ich finde das absolut richtig. Wie sieht das denn aus wenn jeder so wie er gern möchte die Hausfasade verunstaltet?
Ich hab meine Schüssel hinter der Balkonbrüstung ( 1m hoch Beton ) auf den Boden gestellt. Funzt mit 3 LNB einwandfrei und von aussen ist nix zu sehen.

Tittare
16.01.07, 14:42
Hi
Er kann schon ne Schüssel anbringen aber der Vermieter sagt ihm wo.
Das ist in der Regel auf dem Dach, ordentlich Montiert und mit einer schriftlichen Erklärung versehen damit da andere Mieter auch mit dran können.
Außerdem ist in der Regel noch eine Kaution fällig damit das Ding beim Auszug auch wieder abgebaut wird und alles Fachgerecht zurückgebaut wird.
So wirds bei uns gehandhabt und ich finde das absolut richtig. Wie sieht das denn aus wenn jeder so wie er gern möchte die Hausfasade verunstaltet?
Ich hab meine Schüssel hinter der Balkonbrüstung ( 1m hoch Beton ) auf den Boden gestellt. Funzt mit 3 LNB einwandfrei und von aussen ist nix zu sehen.
Hi Daniel,
hi all,
das Recht eines Ausländers auf Empfang eines Programmes in seiner Muttersprache besteht gegenüber dem Vermieter. Ist jedoch der Vermieter Miteigentümer in einer Wohneigentümergemeinschaft so kann er dieses Recht nicht gegen seine Miteigentümer durchsetzen.
Das "sichtbare" Anbringen einer Satschüssel verändert das äußere Erscheinungsbild der Fassade und erfordert einen Beschluss der WEGemeinschaft. Wenn da nur ein Einziger gegen ist und seine Rechte durchsetzt, bleibt´s dunkel.
T.

GWCDatschi
16.01.07, 23:17
Mich würde mal interessieren ob nur der Vermieter oder auch die Stadt oder Gemeindeverwaltung ein Mitspracherecht beim Anbau einer Schüssel an der Hausfassade hat.

Hawak
17.01.07, 16:24
Mich würde mal interessieren ob nur der Vermieter oder auch die Stadt oder Gemeindeverwaltung ein Mitspracherecht beim Anbau einer Schüssel an der Hausfassade hat.

Aufgrund Art. 5 GG (Grundrecht der individuellen Informationsfreiheit) wurde schon vor einiger Zeit grundsätzlich festgelegt, dass Satellitenempfangsanlangen im üblichen Rahmen (d.h. bis ca. 120cm Durchmesser bei maximal 10 oder 15 Metern Bauhöhe) genehmigungsfrei sind.
Ausnahmen können wohl über Länderrecht gegeben sein, falls es sich um besondere Wohnobjekte (historische Gebäude, Denkmalschutz etc.) handelt.

Ansonsten sind nur die üblichen baurechtlichen Verordnungen zu beachten.

Gute FAQ dazu:
RFE-Online (http://www.rfe-online.de/_archiv/06/0608.htm)

Daniel_525_24V
18.01.07, 13:42
also das klingt mal sehr interessant, freut mich echt das gelesen zu haben.
unter denkmalschutz usw dürfte das gebäude ja nicht sein

aber dennoch muss ich wohl bis zur nächsten versammlung warten, die erst ca im Juni sein wird

Tittare
18.01.07, 13:49
Gute FAQ dazu:
RFE-Online (http://www.rfe-online.de/_archiv/06/0608.htm)

Den Link von Hawak sollte man oben anpinnen!

T.

Hawak
19.01.07, 11:27
Gute Sachen sollte man sofort erledigen, ist damit passiert.
@Hawak
Guter Link, vielen Dank dafür!
Gruss
Bandit

Na, gern' geschehen. Den Link hab ich auch nur vor einiger Zeit per Google gefunden, weil ich selbst entsprechende Fragen hatte...

@Daniel
Du wirst wohl die WEG-Versammlung abwarten müssen, leider. Aber vielleicht kannst Du Deinen Vermieter bis dahin noch ein bisschen bearbeiten ('Sie sind der tollste Vermieter der Welt!' :smile:).

Kannst ja mal Bescheid geben, wie's weitergeht....

Daniel_525_24V
19.01.07, 12:54
einen tollen vermieter haben wir ja, so lange wir nix beschädigen dürfte es ihm latte sein sin ja immerhin schon 14 jahre seine Mieter

sagen wir mal der Mieter sagt das ich eine haben darf, und am ende stimmt die mehrheit gegen mich ab

ich bin dann zwar im recht und müsste ich dann einen rechtsanwalt einschalten ?

denn wenn es so weit kommt, werden meine eltern nicht mitspielen weil sie kein ärger haben wollen :sleepy:


und bevor ich alles in die wege leite währe es doch besser wenn ich mir einen Techniker in die wohnung hohle und das er mir ausmessen soll, wie gut der empfang sein wird und wie weit dann die antenne aus dem Balkon schauen würde

was meint ihr ?

Hawak
19.01.07, 13:21
einen tollen vermieter haben wir ja, so lange wir nix beschädigen dürfte es ihm latte sein sin ja immerhin schon 14 jahre seine Mieter
sagen wir mal der Mieter sagt das ich eine haben darf, und am ende stimmt die mehrheit gegen mich ab
ich bin dann zwar im recht und müsste ich dann einen rechtsanwalt einschalten ?
denn wenn es so weit kommt, werden meine eltern nicht mitspielen weil sie kein ärger haben wollen :sleepy:
und bevor ich alles in die wege leite währe es doch besser wenn ich mir einen Techniker in die wohnung hohle und das er mir ausmessen soll, wie gut der empfang sein wird und wie weit dann die antenne aus dem Balkon schauen würde
was meint ihr ?

Wenn die WEG-Versammlung sich gegen Deinen Wunsch entscheidet, kannst Du natürlich Deine rechtliche Situation von einem Experten klären lassen. Ich weiss nicht, ob da noch was möglich ist oder nicht.

Aber ich glaube, Deine Eltern liegen schon richtig damit, wegen einer Sat-Schüssel keinen Streß machen zu wollen, wenn doch sonst alles ok ist.

Wenn's denn genehmigt wird, ist wohl der beste Platz auf dem Dach! Wenn das nicht geht oder gewünscht ist, musst Du halt den Balkon nehmen. Deine Idee, dann einen Techniker zu befragen ist bestimmt richtig. Denn so wie es auf dem Google-Bild aussieht, müßtest Du die Antenne ziemlich weit (vielleicht > 1m) aus dem Balkon rausragen lassen. Wie gesagt, Deine Satelliten liegen grob in südlicher Richtung, dahin will so eine Schüssel erstmal gedreht werden...

Daniel_525_24V
19.01.07, 13:46
1 meter raus, ist echt viel
auf den den Dach ist es so gut wie unmöglich alle reihenhäuser haben keine auf dem Dach

daher werd ich mich wohl mmit dvb-C vergnügen müssen

aber eins sthet fest, wenn ich mir eine eigene wohnung suche dann werd ich drauch achten, ob ich eine haben darf und in welcher richtung mein balkon sein wird

Hawak
19.01.07, 13:52
1 meter raus, ist echt viel
auf den den Dach ist es so gut wie unmöglich alle reihenhäuser haben keine auf dem Dach
daher werd ich mich wohl mmit dvb-C vergnügen müssen
aber eins sthet fest, wenn ich mir eine eigene wohnung suche dann werd ich drauch achten, ob ich eine haben darf und in welcher richtung mein balkon sein wird
Na ja, mal abwarten, was bei der Versammlung rauskommt...
Außerdem: Bei DVB-C brauchst Du wenigstens nicht Deiner Schüssel hinterher rennen, wenn's mal wieder kyrillt. Ich hab' meine heute Nacht auf tragische Weise verloren...:176: