PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten auf externer Festplatte verschlüsseln



hurrga
09.01.07, 16:05
Hallo liebe Gemeinde.
Leider habe ich in der unüberschaubaren Vielzahl an Verschlüsselungssoftware den Überblick verloren, deshalb folgende Frage:

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich zwei verschiedene Ordner auf einer externen Festplatte mit zwei verschiedenen Passwörtern verschlüsseln kann.
Das Tool sollte zum entschlüsseln nicht auf dem PC installiert sein müssen.

Vielleicht weiss ja jemand Bescheid und hat eine gute Lösung im Petto.

Grüsse Hurrga

Stegum
11.01.07, 06:23
Hallo liebe Gemeinde.
Leider habe ich in der unüberschaubaren Vielzahl an Verschlüsselungssoftware den Überblick verloren, deshalb folgende Frage:
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich zwei verschiedene Ordner auf einer externen Festplatte mit zwei verschiedenen Passwörtern verschlüsseln kann.
Das Tool sollte zum entschlüsseln nicht auf dem PC installiert sein müssen.
Vielleicht weiss ja jemand Bescheid und hat eine gute Lösung im Petto.
Grüsse Hurrga
Hallo da gabs mal eine Sendung auf Giga TV....
Die stellten mal eine kleine Platine vor die man einfach dazwischen steckt!
(cut)
Danke

Gruß
Stefan

nightingale
11.01.07, 16:25
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich zwei verschiedene Ordner auf einer externen Festplatte mit zwei verschiedenen Passwörtern verschlüsseln kann.
Das Tool sollte zum entschlüsseln nicht auf dem PC installiert sein müssen.

So spontan fällt mir nur TrueCrypt ein, welches ich selber nutze:
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt
Kann alles was du willst bis auf das, dass es nicht auf dem PC installiert sein sollte.
Das Programm muss zum entschlüsseln installiert sein. Ansonsten ist TrueCrypt mein Favorit, da ungemein praktisch und leistungfähig.

schluchti
12.01.07, 14:12
Hallo liebe Gemeinde.
Leider habe ich in der unüberschaubaren Vielzahl an Verschlüsselungssoftware den Überblick verloren, deshalb folgende Frage:
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich zwei verschiedene Ordner auf einer externen Festplatte mit zwei verschiedenen Passwörtern verschlüsseln kann.
Das Tool sollte zum entschlüsseln nicht auf dem PC installiert sein müssen.
Vielleicht weiss ja jemand Bescheid und hat eine gute Lösung im Petto.
Grüsse Hurrga

schau dir mal pgp wde an ... ich glaube gelesen zu haben das es damit funzt ... allerdings muss es auch installiert werden. damit kannst du auch ganze festplatten gut verschlüsseln. safeguard easy ist auch sehr gut ... kann aber soweit ich weiss keine einzelnen verzeichnisse sondern nur ganze partitionen.

Stegum
12.01.07, 20:44
Ist wohl ein teueres Beispiel, aber so was gibts bestimmt auch billiger.
Jedenfalls Verschlüsselung auf Knopfdruck :-)
http://www.promarkt.de/on/demandware.store/Sites-PMO-Site/de_DE/Link-Product?sku=10000039520&PartnerID=ZANOX&ProgramID=1421954C1505278917&et_cid=&et_lid=

schluchti
13.01.07, 11:39
Ist wohl ein teueres Beispiel, aber so was gibts bestimmt auch billiger.
Jedenfalls Verschlüsselung auf Knopfdruck :-)
http://www.promarkt.de/on/demandware.store/Sites-PMO-Site/de_DE/Link-Product?sku=10000039520&PartnerID=ZANOX&ProgramID=1421954C1505278917&et_cid=&et_lid=

ich konnte dem post nicht entnehmen ob die soft billig oder teuer sein muss. im übrigen gibt es wie wir alle wissen auch andere wege um an die teure soft zu kommen ... aber das nur nebenbei. Und 420 euronen für dieses dingens sind auch kein pappenstiel ... da ziehe ich persönlich die teure soft für lau vor ;)

gruß
schluchti

Duke
13.01.07, 13:20
Hallo liebe Gemeinde.
Leider habe ich in der unüberschaubaren Vielzahl an Verschlüsselungssoftware den Überblick verloren, deshalb folgende Frage:
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich zwei verschiedene Ordner auf einer externen Festplatte mit zwei verschiedenen Passwörtern verschlüsseln kann.
Das Tool sollte zum entschlüsseln nicht auf dem PC installiert sein müssen.
Vielleicht weiss ja jemand Bescheid und hat eine gute Lösung im Petto.
Grüsse Hurrga

http://www2.abit.com.tw/page/de/multimedia/multimedia_detail.php?pMODEL_NAME=SecureIDE&fMTYPE=Encryption+Device
Must statt eines 3,5 ein 5,25 Gehäuse nehmen.

schluchti
13.01.07, 13:30
http://www2.abit.com.tw/page/de/multimedia/multimedia_detail.php?pMODEL_NAME=SecureIDE&fMTYPE=Encryption+Device
Must statt eines 3,5 ein 5,25 Gehäuse nehmen.

gibbs so ein ding auch für sata platten ?

roni.x
13.01.07, 16:25
TrueCrypt muss nicht auf dem Rechner installiert werden. Man kann es auch auf einer, natürlich unverschlüsselten Partition, ablegen lassen. Dort startet es dann beim anstecken an einen Windowsrechner sogar alleine per Autostart.

Bei allen kommerziellen Lösungen in diesem Zusammenhang fehlt mir immer das Vertrauen in den Hersteller. Wer garantiert das kein Hintertürchen eingebaut ist und wie ist es um die fehlerfreie Implementation der Verschlüsselung bestellt???

Bei Open Source können und sehen sich das viele an. Da fällt so etwas dann relativ schnell auf.

cu
roni.x

Duke
13.01.07, 20:08
gibbs so ein ding auch für sata platten ?
Das kann ich leider nicht sagen, stöber mal ein bischen im Netz vielleicht von anderen Firmen.
Vielleicht so etwas in der Art wie Hardwaredongle.

schluchti
15.01.07, 14:07
Das kann ich leider nicht sagen, stöber mal ein bischen im Netz vielleicht von anderen Firmen.
Vielleicht so etwas in der Art wie Hardwaredongle.

hab schon was gefunden ... es gibt controller bzw raid controller mit crypt chips onboard. leider sind die preise dafür jenseits von gut und böse. controller für 4x sata 899 dollar ... net schlecht ...
da bleib ich bei der soft lösung ...
gruß
schluchti