PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Astronomen suchen nach TV-Signalen außerirdischer Lebensformen



Ratatia
08.01.07, 20:46
(pk) US-Astronomen wollen nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters (Montag) rund 1.000 erdnahe Himmelsköprer nach Fernseh- und Rundfunksignalen absuchen.

Das Projekt, das im Frühjahr 2008 starten soll, nutze ein Radioteleskop, um erdähnliche Signale aufzuspüren, hieß es. Bisherige Versuche, extraterrestrisches Leben aufzuspüren, suchten nach bestimmten Signalmustern oder Botschaften aus dem All. Mit dem neuerlichen Versuch soll ein eng begrenztes elektromagnetisches Spektrum ausgwertet werden, das unter anderem für Fernsehen, Radio und Radarwellen genutzt wird. Die Astronomen wollen Signale noch in 30 Lichtjahren Entfernung aufspüren.

"Vielleicht fangen wir auch ein paar geheime oder falsche Signale von der Erde auf, die gar nicht für uns bestimmt waren", sagte David Aguilar, Medienchef am Harvard-Smithsonian Center für Astrophysik der Agentur. Verhindern soll das ein neues Niedrigfrequenz-Teleskop, das derzeit in Australien gebaut wird und die meisten Interferenzen ausfiltert. Das Projekt wird nach Agenturangabem am kommenden Mittwoch auch offiziell in der American Astronomical Society in Seattle vorgestellt. Quelle (http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=14161&mode=thread&order=0&thold=0)


......tja, hoffentlich peilen die dann nicht meine private interne TV-Funkübertragung an :hat3: :hat3: :hat3:


LG
Ratatia

Romansburg
09.01.07, 07:19
Hoffentlich speisen die die eingefangenen TV Sender auch auf Satellit ein damit ich mal vieleicht ansprechenes TV schauen kann:lachen2:

Ratatia
11.01.07, 00:54
Hoffentlich speisen die die eingefangenen TV Sender auch auf Satellit ein damit ich mal vieleicht ansprechenes TV schauen kann:lachen2:


.....ist von mir aber alles in Nagra verschlüsselt ...... hab mir von Kofi das "know how" geliehen :thefinger: :thefinger: