PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefakte Rechung von 1&1 erhalten



Edd
08.01.07, 09:10
obwohl ich garnicht Kunde bei 1&1 bin ! Hier der der original Text aus der Mail :

Sehr geehrter 1&1 Kunde,
anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 29.12.2006.
die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 59,99 Euro.
Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in
den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen.
Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format. Zum Lesen und Ausdrucken
benötigen Sie kein zusätzliches Programm!
Fragen zu Ihrer Rechnung beantwortet Ihnen gerne unsere 1&1 Rechnungsstelle
unter 0180 5 201 026 (12 ct/Min.)
Übrigens: Wir haben unsere Servicezeiten für Sie erweitert und sind nun
von Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr 1&1 WebHosting-Team
[Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an diesen
Absender. Falls Sie Fragen an den 1&1 Support haben, verwenden Sie bitte das
Kontaktformular unter www.1und1.de/cc ]

Auffällig ist die angehängte Datei Rechung.pdf.exe ! Gibt es eine Adresse bei dem "echten" 1&1 Provider an den ich das weiterleiten kann ? Wie gesagt, bin keine Kunde bei 1&1 - würde aber gerne mithelfen sochen Pennern das Handwerk zu legen. Ich habe mein Konto überprüft >> abgebucht wurde noch nichts ( wehe wenn ! ).


Edd

joena00
08.01.07, 10:35
Der wird sich wahrscheinlich freuen wenn Du dem die Rechnung schickst. Die Mail ist nämlich verseucht.

Grundsätzlich ist von Dateien mit zwei Endungen die Finger zu lassen!!!! pdf.exe ist Gift für Deinen Rechner.

Duke
08.01.07, 11:03
Nachdem du die Datei unverständlicherweise geöffnet hast, versuche den Rechner sauber zubekommen. Bedenke aber das trotzdem die Seuche irgendwo hängen bleiben könnte. Mein Tip: Setz das System neu auf.

Hier mal zur Info
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=86040

und hier post #3 und #4
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=87554

schorchi
08.01.07, 11:03
ich habe auch solch eine Rechnung bekommen.
Weitere Infos dazu gibt es hier:

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=57881

###Edit on
keine Heise LINKS .
Edit off ###
the Duke

Wolverine
08.01.07, 11:11
das ist der alte scheiss, der damals von der telekom kam, oder? dieses "telekombill" wird eigentlich schon von spybot, etc. erkannt und gesäubert...

Edd
08.01.07, 11:36
Nachdem du die Datei unverständlicherweise geöffnet hast, versuche den Rechner sauber zubekommen. Bedenke aber das trotzdem die Seuche irgendwo hängen bleiben könnte. Mein Tip: Setz das System neu auf.
Hier mal zur Info
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=86040
und hier post #3 und #4
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=87554

Yo Duke,

wer sagt denn das ich die Datei geöffnet habe ? Ich bin zwar nicht der Hellste unter der Sonne - aber - um den Käse zu Bahnhof zu rollen reichts noch.

:sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny:

Wolle nur warnen vor solchen Sachen - sorry !


Edd

Duke
08.01.07, 11:39
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Um so besser das du die Datei nicht geöffnet hast.
Nur du siehst das es immer noch Anwender gibt die trotz Warnung darauf reinfallen.

Dank für deinen Hinweis.

wegomyway
08.01.07, 13:43
ja ,so ein schrott "ihre rechnung" hab ich auchbekommen .... lag auf meinem web-mail .... mit sowas mach ich kurzen prozess ... 1tens hab ich mit dem "verbrecher-verein" nichts am hut ( also kein kunde ) und 2tens was ich nicht kenne wird einfach ungelesen gelöscht ... und ruhe im karton :grinsend0299:

Wolverine
08.01.07, 14:50
verbrecherverein?? warum?

sat-korte
08.01.07, 17:12
hallo habe diese mail auch bekommen und habe einen riesen schreck bekommen da ich kunde bei 1u1 bin aber es kam mir gleich spanisch vor denn die email kam in einen andern postfach an.

gruss sat-korte

crx
08.01.07, 19:14
ich bekam sie heute auch , was mich sofort stuzig machte , sie lag im 1und1 spam ordner

six6
08.01.07, 19:29
Leider werden wieder 1000de darauf reinfallen und sich einen Virus oder Trojaner einfangen.
Hier die Stellungnahme von 1und1: http://portal.1und1.de/de/themen/computer/internet/sicherheit/3445732,cc=000003090100034457321YiXkx.html

Und so sieht die Mail aus:

mikero
08.01.07, 19:33
Hi Leute,
spart euch auch den Anruf bei der "Rechnungsstelle", diese Hotline: 0180 5 201 026 (12 ct/Min.) gibt es nicht !!!
Gruß, mikero:sport32:

Wolverine
09.01.07, 06:57
das wär ja auch der brüller, wenn die ne hotline angeben, die besetzt ist! :lol: die erste virenschleuder, die beschwerden entgegen nimmt... :biggrin:

Burgerdri
19.01.07, 09:13
Hinter der Virenattacke gegen die Kunden des deutschen Internet-Anbieters 1&1 stecken wohlmöglich deutsche Täter. Diesen Verdacht hegen die Experten der Sicherheitsinitiative "no abuse in internet" (naiin). "Die Täter oder Mittäter wissen um die Marktstellung von 1&1 in Deutschland und verfügen über das nötige Textverständnis. Sie haben immerhin eine geeignete Rechnungsvorlage für ihre Virenmails ausgewählt und Details im Sinnzusammenhang umformuliert", erläutert naiin-Geschäftsführer Dennis Grabowski.

Auch hinter den neuesten Trojaner-Mails, die Unbekannte im Namen der Gebühreneinzugs******** (GEZ) versenden, vermutet die Initiative Täter mit umfassenden Deutschkenntnissen. "Die GEZ genießt nicht gerade einen internationalen Bekanntheitsgrad und dennoch wissen die Täter, wie es um die Haltung der Deutschen zum Thema Rundfunkgebühren bestellt ist. Darüber hinaus wissen selbst viele deutsche Internet-Nutzer nicht, wie sie sich eine E-Mail-Rechnung der GEZ vorzustellen haben."

Die Rechnung der Täter scheint zumindest aufzugehen. Zahlreiche Betroffene hatten sich in der vergangenen Woche bei naiin gemeldet. Als schockierend bezeichnet der naiin-Geschäftsführer das mangelnde Sicherheitsbewusstsein der Anwender: "Einige Nutzer waren derart erpicht darauf, die vorgebliche Rechnung im Anhang besagter Mails zu öffnen, dass sie sogar die Warnmeldungen ihres Virenschutz-Programms ignorierten." Betroffen waren laut naiin im Übrigen auch Unternehmen, deren Mitarbeiter die verseuchten Dateien zur Ausführung gebracht hatten. Grabowski rät Anwendern zu mehr Vorsicht im Umgang mit Anhängen von E-Mails: "Im Zweifelsfall sollte stets Rücksprache mit dem Absender gehalten werden."

Unterdessen hat ein Sicherheitsanbieter ein so genanntes "Removal Tool" zur Verfügung gestellt, das in der Lage ist, den Schädling aus der 1&1-Mail auch nach der Infizierung eines Rechners aufzuspüren und zu entfernen. Informationen zum Tool halten sowohl 1&1 als auch naiin auf ihren Websites bereit. Das Tool hilft allerdings nicht gegen den "GEZ-Trojaner". Dieser ist derzeit selbst vielen Virenscannern unbekannt, so dass auch hier höchste Vorsicht geboten ist.

Quelle:
http://www.net-tribune.de/article/180107-12.php

Lubos
24.01.07, 13:27
Hab ich auch bekommen.
Bei mir waren es 101€
Hab die Datei nicht geöffnet,denn erstens bin ich nicht bei 1&1,und zweitens zahl ich im Monat 49,00€.
War aber schon vor einigen Tagen zu lesen,daß solche Mails unterwegs sind.
Die Nummer kann man mal zun Test anrufen..(kein Anschluss unter dieser Nummer)
Gruß Lubos