PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloses Forum



crx
08.01.07, 00:59
allo,
was könntet Ihr mir als kostenloses Forum empfehlen ?
Am liebsten ohne Denic :) und Werbung :hat3:

Nein im ernst, ich möchte gerne ein Fachforum aufmachen, da unser Berufsverband nicht in der Lage ist ein vernünftiges Forum zu hosten....
Geld möchte ich da aber erstmal keins rein stecken, sondern aus liebe zum Detail betreiben .
Also wenns geht ohne Werbung, ohne xxx.de wäre noch besser, braucht ja keiner wissen wers betreibet :hat3:
Gibts sowas ?

sapu
08.01.07, 14:30
allo,
was könntet Ihr mir als kostenloses Forum empfehlen ?
Am liebsten ohne Denic :) und Werbung :hat3:
Nein im ernst, ich möchte gerne ein Fachforum aufmachen, da unser Berufsverband nicht in der Lage ist ein vernünftiges Forum zu hosten....
Geld möchte ich da aber erstmal keins rein stecken, sondern aus liebe zum Detail betreiben .
Also wenns geht ohne Werbung, ohne xxx.de wäre noch besser, braucht ja keiner wissen wers betreibet :hat3:
Gibts sowas ?
http://www.yabbforum.com/downloads.php
urheberrechte darfst du selber studieren:lachen2:
gruss sapu

crx
08.01.07, 15:35
wie war das jetzt gemeint mit : mußt dir keine domain geben ?
das forum braucht doch einen link bzw namen in der adresszeile ?

crx
08.01.07, 16:10
stümmt aber bei sitcom kommt was

angelfive
08.01.07, 18:11
Wie groß stellst Du dir das Forum vor, also Besucher mäßig?
Wenn es ein Fachforum werden soll, dann sollte es auch eine vernünftige Adresse haben und nicht hier.bei.dem.und.das.vu oder so ähnlich.
Ich würde dir phpBB empfehlen, ist kostenlos und man kann es selber einrichten, wenn man Space hat.
Habe selber zwei am laufen, das geht ganz gut.

crx
08.01.07, 20:16
ich würde halt am anfang gerne erstmal sehen ob es läuft.
ob meine idee anklang findet.
was kostet so ein forum im monat ?

hm ich rechne mal mit 250 mitgliedern, da es ein reines fachforum wird.

angelfive
08.01.07, 20:45
Wichtig währe wohl erstmal die Rechtliche Lage.
Wie Du schreibst, soll es ein Fachforum werden.
Darfst du und will der Verband, Verein oder was es ist dies überhaupt.Nicht das Du dann angeschmiert bist.
Kosten würde es ca. 5€ im Monat wenn der Traffic nicht so hoch ist und der dürfte es nicht sein bei ca.250 Leuten.

crx
08.01.07, 21:35
aja das ginge ja, 5 euro sind verkraftbar.

rechtliche probleme befürchte ich eigentlich weniger ?
sich bin ich mir da aber jetzt nicht ...

also es soll zb ein forum für einen bestimmten beruf werden, wo sich die fachleute austauschen können, wo zb auch ein an und verkauf angeboten wird ( werkzeug , material ect )

und wo berufsinteressierte reinschnuppern können

angelfive
09.01.07, 16:58
Ich könnte Dir erstmal eins einrichten, wo Du ausprobieren und Dich mit der Software vertraut machen kannst.
Mit FTP-Zugang usw., meld dich per PN bei mir, dann sehen wir weiter, ok.

crx
09.01.07, 18:05
ja mache ich,sobald es konkretter wird.
danke dir :)

bolban
15.04.07, 17:37
Da häng' ich mich schamlos mit dran. :171:
:grinsend0229: :grinsend0229: >> Ich hab' viel gelesen, aber nix Passendes gefunden << :grinsend0229: :grinsend0229:
Ich möchte auch evtl. gerne ein Forum gründen, keines für Sat, sondern eher für Gartenbau,Teichtechnik & zum Austausch mit anderen Gartenspezis.
Ich habe schon öfter solche Billigteile gesehen, wo einem erstmal ein fettes Werbefenster die Sicht versperrt und man das "X" zum wegklicken kaum findet.
Auch möchte ich gerne eine vernünftige Adresse, also keine wie von Angelfive schon erwähnten Dinger, wo man relativ wenig selbst einstellen kann.
Software möchte ich auch gerne selber erkunden, ich denke die Soft die Spinne hier hat, täte mir auch gut gefallen, da ich sie gewohnt bin.
Es darf auch ein wenig kosten.
Ein Link wie man sowas händelt würde reichen. Google spuckt mir da nur die werbebeladenen Foren aus

Vielen Dank

bolban

bolban
16.04.07, 19:20
Vergesst es, ich hab' mich durchgekämpft
und bin auf den Trichter gekommen. Nur einen
kleinen Tipp noch von Euch: Welche Boardsoft
könnt Ihr empfehlen
(wenn sich das überhaupt in kurzen Sätzen sagen läßt)?

toron
17.03.08, 20:25
und wieder einen etwas älteren thread gefunden ;-)

also als forum wäre ein phpbb forum nicht schlecht. momentan würde ich noch das phpbb2 forum empfehlen, da zwar "angeblich" das phpbb3 schon stabil ist und auch von offizieller seite als ok gehandhapt wird, jedoch bei der installation immer noch behauptet wird, es sei eine "test-version".

also wehoster... darauf phpbb2 und ihr habt euer forum ^^.
wichtig ist, dass der webhoster es unterstützt sofern ihr einen free-webhoster nehmt.
bei pytal.de läuft es ohne probleme.

mfg toron