Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Nullmodem-Kabel
Hallo Leute,
Wenn ein Elektrohändler ein Nullmodem-Kabel als solches anbietet, kann ich dann davon ausgehen, dass ich damit ohne weiteres meinen Receiver damit updaten kann?
z.b. das HIER (http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=132704).
oder gibt es da auch unterschiede (Pin-Belegung, etc)?
mfg
Die Pinbelegung ist vorgeschrieben, die Verbindung Pin 1 (Protective Ground) ist nicht immer vorhanden, für das Patchen werden in der Regel aber eh nur Pin 2,3 und 7 benötigt.
Nullmodemkabel vom Typ DB-25-zu-DB-25
Signal Pin # Pin # Signal
SG 7 verbunden mit 7 SG
TD 2 verbunden mit 3 RD
RD 3 verbunden mit 2 TD
RTS 4 verbunden mit 5 CTS
CTS 5 verbunden mit 4 RTS
DTR 20 verbunden mit 6 DSR
DTR 20 verbunden mit 8 DCD
DSR 6 verbunden mit 20 DTR
DCD 8 verbunden mit 20 DTR
Nullmodemkabel vom Typ DB-9-zu-DB-9
RD 2 verbunden mit 3 TD
TD 3 verbunden mit 2 RD
DTR 4 verbunden mit 6 DSR
DTR 4 verbunden mit 1 DCD
SG 5 verbunden mit 5 SG
DSR 6 verbunden mit 4 DTR
DCD 1 verbunden mit 4 DTR
RTS 7 verbunden mit 8 CTS
CTS 8 verbunden mit 7 RTS
Nullmodemkabel vom Typ DB-9-zu-DB-25
RD 2 verbunden mit 2 TD
TD 3 verbunden mit 3 RD
DTR 4 verbunden mit 8 DCD
SG 5 verbunden mit 7 SG
DCD 1 verbunden mit 20 DTR
RTS 7 verbunden mit 5 CTS
CTS 8 verbunden mit 4 RTS
CU rqs
Ok - Das heißt also, wo Nullmodem-kabel draufsteht, ist auch Nullmodemkabel drin? (Standardbelegung wie oben beschrieben)
Ich möchte nur sichergehen, bevor ich einkaufen gehe, ob ich das kabel auch dann verwenden kann.
Hi, kaufs und probiers aus. Im schlimmsten Fall kannst es ja anschließend wieder
zurückgeben und oder umtauschen, mit der Begründung das es das Falsche war. :grinsend0317:
Hi, kaufs und probiers aus. Im schlimmsten Fall kannst es ja anschließend wieder
zurückgeben und oder umtauschen, mit der Begründung das es das Falsche war. :grinsend0317:
passieren kann ja nichts - schlimmstenfalls geht es halt einfach nicht, oder?
Also noch mal zur Info falls es jemand interessiert.
Ich hab mir das ding gekauft und einen Gender Changer, und es hat funktioniert (bei einer GEW).
Die Pinbelegung ist vorgeschrieben, die Verbindung Pin 1 (Protective Ground) ist nicht immer vorhanden, für das Patchen werden in der Regel aber eh nur Pin 2,3 und 7 benötigt.
Nullmodemkabel vom Typ DB-25-zu-DB-25
SG 7 verbunden mit 7 SG
TD 2 verbunden mit 3 RD
RD 3 verbunden mit 2 TD
RTS 4 verbunden mit 5 CTS
CTS 5 verbunden mit 4 RTS
DTR 20 verbunden mit 6 DSR
DTR 20 verbunden mit 8 DCD
DCD 8 verbunden mit 20 DTR
Nullmodemkabel vom Typ DB-9-zu-DB-9
RD 2 verbunden mit 3 TD
TD 3 verbunden mit 2 RD
DTR 4 verbunden mit 1 DCD
SG 5 verbunden mit 5 SG
DSR 6 verbunden mit 4 DTR
DCD 1 verbunden mit 4 DTR
RTS 7 verbunden mit 8 CTS
CTS 8 verbunden mit 7 RTS
Nullmodemkabel vom Typ DB-9-zu-DB-25
RD 2 verbunden mit 2 TD
TD 3 verbunden mit 3 RD
DTR 4 verbunden mit 8 DCD
SG 5 verbunden mit 7 SG
DCD 1 verbunden mit 20 DTR
RTS 7 verbunden mit 5 CTS
CTS 8 verbunden mit 4 RTS
CU rqs
Hallo,
ich greif nal hier auf, habe ich dich richtig verstanden, das man mit dem Nullmodem kabel PC und REciever nur mit 3 adern gesteuert wird?? Ich habe eine Leitung 8 adrig und will evt. meinen PC woanders hinstellen. 4 Aderb brauche ich für verbindung Router und PC, dann habe ich noch 4 über und wollte die benötigten Adern den Null kabels mit den restlichen 3 oder 4 Adern des Netzwerkkabels zum Patchen meines Hummi benutzen, der im Wohnzimmer steht, mein Pc aber im 2. OG. Im moment bin ich im 1. OG und dort habe ich 2 x 8 Adern obe ist aber nur eine 8 adrige Leitung. kannst Du mir sagen welche Ader benötigt wird und ob das mit jedem Reciever gehen würde ? Patchen, Kannalisten ein und auslesen??? Einfach alles was man mit einem Reciever machen kann und egal welches Hersteller?
Danke
Ganz einfach nur sagen die Pin-Belegung muss gekreuzt sein.
mfg. Fezer