PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reinigung K750i



TÜR
02.01.07, 19:37
hallo an alle,

kann mir jemand einen tip geben wie komme ich an den lautsprecher ran?
es scheinen sich ganz winzige eisenspäne am lautsprecher abgesetzt zu haben,jedenfalls der ton ist zb.beim abspielen von musik grauenhaft.
hatte vergessen das handy in der werkstatt aus der tasche zu nehmen.
beim schleifen dann muss es passiert sein.
habe die abdeckung für den akku entfernt dann die beiden schrauben raus und wollte dann den rest entfernen da hängt ja auch die kamera dran.
aber es will nicht so , will auch nichts ausbrechen.

kennt sich da jemand aus?

no Freack
02.01.07, 20:06
Sieht so aus als geht das nur mit hebeln,würde es aber sein lassen.also zu deinem Problem:
der Staub kommt mit höchster warscheinlichkeit durch den Joystick rein weil der rest eigentl gut abgedichtet ist und Probleme mit dem Joystick bekannt sind.
Wenn du ein K750i aus früheren Tagen hast dann wirst du früher oder später auch Probleme mit dem Joystick bekommen, sprich dieser funktioniert dann Teilweise nicht mehr richtig, so dass man 10x drücken muss bis er was annimmt oder teilweise verweigert er ganz seinen dienst.
Dann kannst du wie folgt vorgehen:
Es gibt 3 Methoden :)

1. Joystick Drücken und paar mal im Kreis drehen (behebt das Problem aber nur kurzzeitig!!)

2. Staubsauger Methode: Staubsauger auf Joystick und dabei Joystick drehen (behebt auch nur Kurzzeitig das Problem, wenn auch etwas länger als Methode 1)

3. Handy in nem SE-Service Point abgeben und einschicken lassen, da dies ein bekanntes Problem ist für das es auch schon eine Lösung gibt: Es wird dann ein neuer gummierter Joystick verbaut, der Staubdicht ist und dieses Problem somit der Vergangenheit angehören lässt (hab meins schon zurück aus der Reparatur ->1A) und zeitgleich kannste dir das dann auch gleich mit reinigen lassen, da dies dann als Garrantiefall gilt zahlste je nach Service Point nur die Versandkosten!

Ich würde es einschicken und sagen der Joystick spinnt ;) und gleich mit reinigen lassen und neue Firmware drauf machen lassen, wobei das mit der Firmware auch ohne Probleme selber machen kannst... aber wenn scho denn schon.Hoffe ich konnte Helfen.

TÜR
02.01.07, 20:12
neue firmware hab ich schon oben.
das mit dem hebeln, ja hab ich schon probiert aber will da nicht so brutal rangehen wegen ausbrechen.
also bleibt nur deine methode3, is wahrscheinlich am einfachsten.

Pluto7
02.01.07, 20:20
Ich hatte meins schon auf, da ich mich wohl unabsichtlich irgendwie drauf gelegt habe und so das Display im Eimer war... Wollte es aber nicht einschicken und teuer reparieren lassen, also hab ich das ganze selbst gemacht und hat auch prima und vor allem günstig geklappt.

Letztendlich musst du es so oder so aufschrauben und aufhebeln, was aber erst geht, wenn du hinten die 4 Schrauben beim Akkufach lösst. Sonst machst du nur mehr kaputt...

Ich versuche mal die Anleitung zum öffnen und wechseln zu suchen, damit du es nachvollziehen kannst. Kann es aber nicht versprechen, das ich das wiederfinde. (Im Internet müsste es eigentlich genug geben, wenn du man nach K750i öffnen oder sowas in der Art suchst...)

Du brauchst aber auf jeden Fall nen speziellen Torx Schraubendrehen. Meinen hab ich von E-Bay damals gleich mit dem Original Display mitbestellt.

Ach ja, auch ich habe nun schon wieder Probleme mit dem Joystick. Weiß aber nicht ob ich es deswegen einschicke?

Pluto7
02.01.07, 20:23
Ah, zum Glück habe ich es abgespeichert!

http://forums.se-nse.net/index.php?showtopic=870

Wie gesagt, erst die 4 hinteren Torx Schrauben unter dem Akku rausschrauben, dann kann es mit dem vorsichtigen Hebeln los gehen...

Pluto7
02.01.07, 20:25
Ach ja, wenn du noch länger Garantie hast, würde ich es vielleicht doch eher einschicken, wenn du nix riskieren willst, denn solch eine Aktion ist normalerweise Garantieverlust!

TÜR
02.01.07, 20:29
mann du bist ein held!!!!!:hat3: :hat3: :hat3:
SUPER!!!!

Pluto7
02.01.07, 20:31
Ach ja, hier gibt es noch ne Anleitung in Deutsch...

http://www.se-world.info/downloads.php?file=652

Musst dich aber dort anmelden, was ja nicht das Problem sein sollte...

Pluto7
02.01.07, 20:34
Hier noch ein PDF bei Rapidshare...

http://rapidshare.de/files/14906120/Anleitungen20_Sony_Ericsson_20K750i20oeffnen.pdf.h tml

Ach ja, du benötigst einen kleinen Torx 6 Schraubendreher...

TÜR
02.01.07, 20:35
wird ja immer besser, DANK DIR!!!!!!!!!

TÜR
02.01.07, 20:36
werkzeug ist alles vorhanden.

Pluto7
02.01.07, 20:44
Es gab mal eine sehr detailierte Anleitung, leider ist sie inzwischen Down...

Aufpassen musst du beim öffnen im obenern Bereich (beim Lautsprecher oben) am vorderen Gehäuseteil. (das hintere geht einfach) Soweit ich mich noch erinnern kann, war dort der Abstand im Gerät und dem Befestigungssteg sehr knapp und es ging nur mit viel Angst irgendwann auf, also immer ruhig und langsam vorgehen.

TÜR
02.01.07, 20:48
du weißt ja, in der ruhe liegt die kraft.:gluck: :gluck:

Pluto7
02.01.07, 20:53
Ich drück dir die Daumen! Ich hatte auch eine rießen Angst und letztendlich hat doch alles geklappt. (Bis auf ein paar kaum sichtbare Hebelstellen am Gehäuse...)

TÜR
02.01.07, 21:00
ich sag morgen mal bescheid wie es war.

TÜR
03.01.07, 19:41
ging alles 1A, Ton ist wieder O.K.

danke nochmal an euch!

Pluto7
03.01.07, 19:44
ging alles 1A, Ton ist wieder O.K.
danke nochmal an euch!

Super!