PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorhandenen Brenner verändern



Catfish
02.01.07, 15:36
Hallo Mädels und Jungens!:tongue2:
Erst mal an dieser Stelle ein frohes und gesegnetes Jahr 2007.
Aber nun zu meiner Frage.
Ich habe von einem Kollegen :sendungen_tv0059: gehört, das man mit dem Update der Firmware des Brenners aus einem "+" Brenner einen "+-" Brenner machen kann. Sogar Double Layer soll da gehen. Kann das jemand Bestätigen? Welche Daten benötige ich und wo bekomme ich solch eine Super Tuper Software her? Wenn es geht!

joena00
02.01.07, 15:50
Hallo Mädels und Jungens!:tongue2:
Erst mal an dieser Stelle ein frohes und gesegnetes Jahr 2007.
Aber nun zu meiner Frage.
Ich habe von einem Kollegen :sendungen_tv0059: gehört, das man mit dem Update der Firmware des Brenners aus einem "+" Brenner einen "+-" Brenner machen kann. Sogar Double Layer soll da gehen. Kann das jemand Bestätigen? Welche Daten benötige ich und wo bekomme ich solch eine Super Tuper Software her? Wenn es geht!

Diese Super Tuper Software (falls erhältlich) stellt Dein Brenner-Hersteller auf seiner HP zur Verfügung. :sendungen_tv0059:

Catfish
02.01.07, 16:43
Danke erst mal,
bevor ich die Firmware installiere:
Wo finde ich die Originale Firmware zum sichern?
:171:

Bin kein Super Truper Profi.

Catfish
02.01.07, 17:58
Danke.
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit solchen Firmwareupdates??

Werde meine hier einstellen, wenn ich upgedatet habe.

Wenn mein Rechner dann noch lebt!!:tongue2:

Duke
02.01.07, 18:36
Hallo Mädels und Jungens!:tongue2:
Erst mal an dieser Stelle ein frohes und gesegnetes Jahr 2007.
Aber nun zu meiner Frage.
Ich habe von einem Kollegen :sendungen_tv0059: gehört, das man mit dem Update der Firmware des Brenners aus einem "+" Brenner einen "+-" Brenner machen kann. Sogar Double Layer soll da gehen. Kann das jemand Bestätigen? Welche Daten benötige ich und wo bekomme ich solch eine Super Tuper Software her? Wenn es geht!

Schreib doch erstmal bevor du deinen Brenner zerschießt was für ein Modell das ist.

andreg1
02.01.07, 19:31
ich persönlich kann nur sagen was ich bisher keine Probleme mit dem aufspielen von neuer Firmware hatte. Gerade bei DVD Laufwerken ist die Sache recht unkompliziert. Ich habe sogar einmal aus Versehen einen 42-12-42 in ein 52-24-52 umgewandelt. Ich glaube es war ein LG Laufwerk habe ich wohl auch viel Glück gehabt.
Ein motherBoard geht die ganze Sache auch recht einfach solange man sie nicht mit einer Diskette beim Start machen muss. Ich habe nämlich kein Diskettenlaufwerk mehr.
Ein Firmware Update bringt in der Regel viele Vorteile, kann aber auch nach hinten losgehen. Vor kurzem gab es Updates für einige Player mit Radio womit die Aufnahmefunktion vom Radio gelöscht wurde ,da hat sich ein Update natürlich nicht belohnt.

Catfish
04.01.07, 12:33
Hallo erst mal!
Ja er lebt noch er lebt noch er lebt noch!!!!!!!
Ich habe die neue Firmware installiert und wurde nicht gefragt, ob ich die alte sichern möchte. Trotz Software von Dell.
Laut Nero konnte ich vorher nur DVD+ brennen. Die gleiche Software sagt jetzt, das ich "+-" brennen kann und ebenfalls "DL" Er brennt zumindestens alles was er vorher auch gebrannt hat. Mit DVD- und DL muß ich noch testen. Ansonsten ging wirklich alles sehr gut. Runterladen, EXE starten und los gehts.
Vorher hatte ich einen LG GCA4040N. Habe die Firmwar vom GWA4040N jetzt drauf. Und es haut hin. Wenn es jetzt mit dem Rest auch noch klappt, bin ich ganz zufrieden. :grinsend0268:
Also wünsch Euch was, viel Spass in der Spinne und bis bald.

xy1977
04.01.07, 12:54
Ist es auch möglich, einen Toshiba CD-Brenner (eingebaut im Notebook) in einen DVD-Brenner umzuwandeln?

joena00
04.01.07, 12:57
Ist es auch möglich, einen Toshiba CD-Brenner (eingebaut im Notebook) in einen DVD-Brenner umzuwandeln?

Kann ich eine Mikrowelle in einen Toaster umwandeln??? :grinsend0268: :grinsend0268:

CD und DVD sind doch grundverschieden.

andreg1
05.01.07, 00:45
Kann ich eine Mikrowelle in einen Toaster umwandeln??? :grinsend0268: :grinsend0268:
CD und DVD sind doch grundverschieden.

sind sie nicht wirklich eigendlich sind die mehr gleich als unterschiedlich.

aber ein cd-laufwerk kann man nicht in dvd wandel. mir ist zumindesten keins bekannt .

Hank
05.01.07, 00:53
Ist es auch möglich, einen Toshiba CD-Brenner (eingebaut im Notebook) in einen DVD-Brenner umzuwandeln?

Irgentwann gabs mal ein Model. Mit ne inoffiziellen Firmware war es da wohl möglich. Errinnere mich da mal was gelesen zu haben.

Catfish
07.01.07, 17:25
Hy XY,
ich glaube eher nicht. Aber schau mal nach in der Systemsteuerung nach der Bezeichnung deiens Brenners und gib die im Google ein. Da kann dir geholfen werden.

Hank
07.01.07, 17:51
Irgentwann gabs mal ein Model. Mit ne inoffiziellen Firmware war es da wohl möglich. Errinnere mich da mal was gelesen zu haben.

Firmware-Upgrade: CD-Brenner schreibt DVDs
München (gb) – Mit einem einfachen Software-Update lässt sich jeder CD-Brenner in einen DVD-Brenner verwandeln. Konnten in der Beta-Phase nur Brenner von Plextor aufgebohrt werden, kommt die Software nun mit jedem Brenner zurecht. Zum Aufrüsten benötigen Sie das kostenlose Programm mtkflash und das Bin-File VS01.BIN, das die neue Firmware enthält. Beides finden Sie bei CHIP Online zum Download.
Schritt 1: Start mit Systemdiskette
Kopieren Sie das Programm und die Bin-Datei in ein beliebiges Verzeichnis auf Ihrer Festplatte. Da Sie später die Änderungen unter DOS vornehmen müssen, generieren Sie nun eine Startdiskette. Anschließend starten Sie den Rechner neu und booten dabei von der Systemdiskette in den DOS-Modus.
Schritt 2: Alte Firmware sichern
Auf jeden Fall sollten Sie vor dem Flashen Ihre alte Firmware erst einmal sichern. Geben Sie dazu den Befehl »mtkflash <Brenner> r /b/m original.bin« ein. Statt <Brenner> schreiben Sie eine Zahl, die Sie wie folgt ermitteln: Wenn Ihr CD-Brenner als Primary Master konfiguriert ist, schreiben Sie die »1«, für Primary Slave eine »2«, für Secondary Master »3« und für Secondary Slave eine »4«.
Schritt 3: Neue Firmware aufspielen
Als nächstes trennen Sie sicherheitshalber alle Laufwerke außer der Festplatte und dem Brenner vom Controller. Anschließend können Sie mit dem Upgrade der Firmware beginnen: Geben Sie den Befehl »mtkflash <Brenner> w /b VS01.BIN«. Brechen Sie auf keinen Fall den Vorgang vorzeitig ab! Zuletzt starten Sie den Rechner neu und schließen die Laufwerke wieder an.
Um die alte Firmware wieder einzuspielen, gehen Sie genauso vor wie beim Upgrade, verwenden aber statt der VS01.BIN Ihre Sicherheitskopie.
Achtung: Bei Manipulationen an der Firmware erlischt die Garantie des Gerätes. Flashen ist ein Risiko für den Brenner. Bei Fehlern wird das Gerät unbrauchbar.
Aber das war damals wohl nur ein Aprilscherz von Chip.de:boese-traurig0327: